• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera "zerlegt Bilder"

bernwa11

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich bin nicht sicher, ob meine Frage an dieser Stelle richtig ist, da der Bösewicht aber möglicherweise eine Pentaxkamera ist, stelle ich die Frage hier. Ansonsten bitte verschieben.

Also ich habe eine Pentax K5 mit der ich sehr zufrieden bin und bisher keinerlei Probleme hatte. Diese habe ich im letzten Urlaub mit einer "SanDisk Ultra 64 GB SDHC I, 80 MB/sec" Karte betrieben.

Dabei kamen solche Bilder raus:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3949019&stc=1&d=1529092106

Dieser Puzzeleffekt erscheint völlig zufällig bei Aufnahmen von verschiedenen Tagen, manchmal nur bei jpgs, manchmal nur bei raws, manchmal bei beiden Formaten zu einer Aufnahme. Ein System erkenne ich nicht.

Da ich insgesamt zuviele Bilder gemacht habe stören einzelne Defekte nicht. Aber mich würde interessieren, ob ich den Fehler eher an der Kamera oder an der Karte suchen soll.

Absichtlich herbeiführen konnte dienen speziellen "Look" trotz vieler versuche bisher nicht.

Vielleicht hate jemand eine Idee...

Gruß,
Bernwa11
 

Anhänge

Ich würde eine andere Karte probieren. Es könnte sein das sie einen Fehler hat und Sektoren verlinkt die nicht zu einander gehören.


Hast du Karte in der Kamera formatiert?




Vielleicht ein Rettungsversuch, Im PC komplett formatieren - damit aller Verwaltungsdaten neu geschrieben werden -, keine Schnellformatierung. Danach in der Kamera und dann probieren.


Bei mit fliegt so eine Karte nach dem ersten Fehler raus, und wird durch eine neue ersetzt. Ist aber in 10 Jahren erst zwei mal passiert - einmal mechanisch, das andere Mal hat die Karte gesponnen, die werkelt jetzt in einem Rasberry pi
 
Teste unbedingt die Karte z.B. mit h2testw von der c't aus dem Heise Verlag.
mMn kommt der Fehler von da...

Viel Erfolg
tom
 
Hi,
danke für die Antwort.
Mit der Karte bin ich sehr vorsichtig, klar. Allerdings konnte ich, wie oben geschrieben, den Fehler nicht bewusst auf der Karte reproduzieren. Das mit dem Formatieren werde ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren.

Aber deiner Antwort entnehme ich erstmal, dass der Fehler wohl eher bei der Karte zu suchen ist. Das ist mir lieber ;-)

Gruß,
Bernhard
 
Hallo Ft150,

Nein am Kartenleser liegt es nicht. Ich sehe den Effekt bereits an der Kamera wenn ich die Bilder anschaue, also noch vor der Übertragung suf den Rechner.

Gruss, Bernhard
 
ist auf jeden Fall ein eigener Fotostil und Kunstform :)

da kann der Fehler ja nur beim Auslesen des Sensors und Abspeichern liegen
 
... ich habe eine Pentax K5 ... mit einer "SanDisk Ultra 64 GB SDHC I, 80 MB/sec" Karte betrieben...

Hast du ein Firmwareupdate gemacht? Lt. Herstellerangaben ist die Grenze bei 32GB.

"Bildspeicherung
Speichertyp

SD Memory Card, SDHC Memory Card*

*Die maximale Speicherkapazität bei SDHC-Karten liegt bei 32 GB
Um die Leistung der Kamera optimal zu nutzen, empfehlen wir SanDisk Extreme III Speicherkarten."


Vielleicht tritt das Problem ja erst dann auf, wenn die "Voll" sind.

Oder du hast einfach nur die versteckte Collagenfunktion aktiviert:D
 
Hallo disclaimer,

da sagst du was. Es ist zwar die aktuellste Firmware drauf, aber an das Limit der Kartengröße hab ich gar nicht mehr gedacht. Von meiner K20 kenne ich es noch, dass sie gemeckert hat, wenn die Karte zu gross ist. Bei der K5 passiert das wohl nicht.

Aber das könnte tatsächlich ein Grund sein.

Gruß,
Bernhard
 
Bin gerade am Überlegen wo da der Teufel versteckt ist :devilish:

Die Karte kann es nicht sein, da solche Fehler mit ganzen Bildteile so nicht vorkommen können. Da wären die Blöcke unregelmäßig und auch vom Bildinhalt verfälscht. Und die Anordnung der Blöcke wird ja durch die Kamera definiert.
Der Karte ist es egal was für Bilddaten kommen, hauptsache sie werden gespeichert und es ist genügen Platz vorhanden. Und da ja die Bilder komplett gespeichert sind, ist es das wohl nicht.

Die JPG/Raw-Engine kann es auch nicht sein, da die Blockgröße nie so akkurate Ergebnisse erzielen würden. Da sind ja sehr große Bereiche nur falsch angeordnet. Wenn Du mit ner EBV das Bild bearbeitest, sieht es so aus:

_IGP5595 Kopie.jpg
An den Rändern wurde etwas verschluckt. :eek:

Mir fällt auf, dass die Bildteile einen recht einheitlichen Belichtungsbereich haben. Aber ich hab aber nie gehört das die K5 so was wie eine Segment abhängige Bildauswertung für Belichtung oder Weiß Abgleich kann. Könnte ja bei der Zusammensetzung durcheinander geraten sein ….

Ist da irgend ein Digital Filter am Werkeln? Bei der K5 gibt’s so was wie Miniaturen. Keine Ahnung was der genau macht, aber das sieht mir so gezielt korrekt aus, als ob da ein Programm einzelne Bildteile sauber anders zusammensetzt.

Sehr seltsam! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein Gedanke von mir: passiert das nur mit RAW oder JPEG, oder sind RAW und JPEG gleichermassen kaputt?

Wenn RAW und JPEG die selben Verunstaltungen aufweisen, dann liegt der Fehler in der Kamera.
 
Hallo,

Erst mal Danke für die vielen Gedanken und Überlegungen die hier angestellt werden.

@rednosed: Ich bin mal ins Menü gegangen, da ist alles so wie es sein soll, seit ca. 40.000 Klicks die gleichen Grundeinstellungen. Also wenn da ein Filter eingreift, dann ohne mein Wissen und ohne dass ich was tun kann. Das schliesse ich also aus.

@FT150: also es ist mal bei jpg, mal bei raw, mal bei beiden Formate. Und auch keine "Serien" mit kaputten Bildern. Mal sind 100 Bilder am Stück okay, dann tauchen 2-3 Puzzelbilder auf dann wieder einige gut, dann eins schlecht. Mal ein defektes aus einer Dauerfeuerserie, dann eins, dass ich in Ruhe als einzelne Aufnahme gemacht habe. Es liegt also auch nicht an einem überlasteten internen Speicher.... wie gesagt, bisher völlig ohne System oder in bestimmtes Situationen.

Werde mal noch Pentax/Ricoh anschreiben.

Habe zwar Ersatz aber eigentlich möchte ich die K5 nicht aufgeben. Deswegen wäre es mir lieber den Fehler bei der Karte zu finden :D

Gruss, Bernhard
 
Abend.
Kannst als letzte Verzweiflungstat mal die Kamera auf Werkseinstellung stelle, und über Nacht den Akku raus lassen.
Dann die Firmware wieder drauf spielen auch wenn es die selbe Version ist.
Vielleicht hat sich nur ein Bit verklemmt... :confused:
 
Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:

Batteriegriff ist keiner in Verwendung? An meiner K20 hatte der auch manchmal ein seltsames Verhalten verursacht und der Akku ist ein frischer? wenn die Kamera Daten wegspeichert ist sie im "Hochstromverbrauchsmodus", wenn da die Spannung kurzzeitig in die Knie geht, kann das auch eine Fehlerursache sein.
 
Habe zwar Ersatz aber eigentlich möchte ich die K5 nicht aufgeben. Deswegen wäre es mir lieber den Fehler bei der Karte zu finden :D

Hast Du mal versucht auf eine andere Karte zu wechseln (keine Sandisc) um den Fehler einzugrenzen? ... passieren diese Puzzle-Effekte da auch ?
Denke nur so kommst Du zu einem Ergebnis um Karte oder Kamera einzugrenzen.

Solche Fehler hatte ich bisher nur bei defekten Karten, da waren auch Fotos dabei, wo etwas verschoben war oder halt nur ein halbes Foto - und ich hatte das ausschließlich mit Sandisc-Ultra-Karten - vorgekommen bisher nur in der OM-D E-M5 II.
Seit ich auf die Transcend SDHC UHS-I U3 Extreme mit 32GB ( gelabelt mit 95MB lesen / 85MB schreiben und 70MB tatsächlich schreiben) verwende trat der Fehler nicht mehr auf - und das in Pentax K-5 II und Pentax KP und Pentax K-1 und Pentax K-1 II und Oly OM-D E-M5 und E-M5 II - also einer ganzen Menge an verschiedenen Kameras.

Für die K-5 reichen die günstigen Transcend mit 60MB angegebener Schreibrate dicke aus, die schreiben dann tatsächlich was um 45-50MB/sec und das machen die zuverlässig.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Zerlegung in einem Bild. Das sieht eher nach einem falsch addressierten Block/Blockgeuppe auf der Karte aus. Da es ein Kartenfehler zu sein scheint, andere Karte und prüfen ob es dann auch passiert.


Wenn du spielen willst, Karte in der Kamera formatieren, die Karte voll fotographieren Anzahl der kaputten Bilder zählen und die Nummern notieren. Das zwei drei mal wiederholen, vermutlich wird die Anzahl der defekten Bilder konstant sein und der Offset der Bildnummer vom ersten Bild immer der derselbe +- 5 Bilder sein. Ist aber schade um den Shuttercount der Kamera.
 
Hatte ein ähnliches Problem mit einer MicroSD-Karte die über einen Adapter mit der K-1 verbunden war.
Der Fehler war auch mit K-5ii reproduzierbar, weshalb der durchaus begründetete Verdacht auf die Karte fiel.
Formatieren brachte keine Abhilfe, aber irgendwann fiel mir auf, dass die 32GB Karte bei Bildern, die nach Erreichen der 16GB-Grenze geschrieben wurden, ähnliche Fehler machte.
Kurzum, die Karte hatte nur 16GB Speicher, meldete sich aber mit 32GB und war auch entsprechend bedruckt.
War eine SanDisk Ultra, die ich bei Amazon gekauft hatte.
In der Zeitung CT gab es vor einigen Jahren einen Bericht, in dem auf gefälschte SD-Karten aufmerksam gemacht wurde.
Anscheinend habe ich so ein Exemplar erwischt.
Mit der Testsoftware h2testw (auch schon weiter oben erwähnt) konnte ich den Verdacht erhärten.
Leider war der Kauf schon einige Monate her und Amazon verweist in solchen Fällen auf den Händler, der die Karte verkauft hat.
Der stellte sich tot und ehrlich gesagt war mir der Aufwand zu hoch, um das Ganze nachverfolgen zu lassen.
Jetzt steckt der Speicher im RasPi und macht keinen Ärger mehr, da ich nicht an die 16GB Grenze stoße.

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539


Schöne Grüße Uli
 
Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:

Batteriegriff ist keiner in Verwendung? An meiner K20 hatte der auch manchmal ein seltsames Verhalten verursacht und der Akku ist ein frischer? wenn die Kamera Daten wegspeichert ist sie im "Hochstromverbrauchsmodus", wenn da die Spannung kurzzeitig in die Knie geht, kann das auch eine Fehlerursache sein.

Hallo disclaimer,
Batteriegriff war nicht in Verwendung, aber der Einwand mit Akku ist überlegenswert. Habe das Gefühl, meine ganzen Akkus haben in den letzten Wochen nachgelassen. Hatte auch schon die Kamera in Verdacht, also dass sie über die Maßen Strom verbraucht, scheint aber nicht der Fall zu sein, da die Akkus in anderen Pentaxen ähnlich schlecht sind.

Werde aber weitere Tests nur mit dem Besten Akku machen.
Gruss
 
Hast Du mal versucht auf eine andere Karte zu wechseln (keine Sandisc) um den Fehler einzugrenzen? ... passieren diese Puzzle-Effekte da auch ?
Denke nur so kommst Du zu einem Ergebnis um Karte oder Kamera einzugrenzen.

Solche Fehler hatte ich bisher nur bei defekten Karten, da waren auch Fotos dabei, wo etwas verschoben war oder halt nur ein halbes Foto - und ich hatte das ausschließlich mit Sandisc-Ultra-Karten - vorgekommen bisher nur in der OM-D E-M5 II.
Seit ich auf die Transcend SDHC UHS-I U3 Extreme mit 32GB ( gelabelt mit 95MB lesen / 85MB schreiben und 70MB tatsächlich schreiben) verwende trat der Fehler nicht mehr auf - und das in Pentax K-5 II und Pentax KP und Pentax K-1 und Pentax K-1 II und Oly OM-D E-M5 und E-M5 II - also einer ganzen Menge an verschiedenen Kameras.

Für die K-5 reichen die günstigen Transcend mit 60MB angegebener Schreibrate dicke aus, die schreiben dann tatsächlich was um 45-50MB/sec und das machen die zuverlässig.

(y)

Hallo,
Habe leider nur SanDisk Karten, aber ich werde auf jeden Fall mal andere testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten