• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Das ist natürlich auch möglich, dass bei der Kälte die Spannung zu niedrig war.
Und da habe ich gehofft, dass bei niedrigen Temperaturen dann mal weniger Rauschen ist...
 
Ist doch interessant was es alles für Effekte gibt, andere Menschen, zu denen gehöre ich auch, denken sich die experimentellsten Versuchsfelder aus,
um Bilder mit effektvoller Verfremdung künstlerisch anmutend zu erreichen.
Realistische Ablichtungen von Dingen sind für viele Fotografen mit Sigma keine Herausforderung mehr.
Deshalb kann man Effekte woher auch immer sie kommen dankbar annehmen
und individuelle Bilder kreieren die man in Zeitung oder Magazin nur selten findet.
 
Hier ein Verweis auf einen Test aus dem letzten Jahr. Ich hoffe die Seite wurde hier noch nicht zuvor verlinkt.
 
hallo Leute...seit gestern ...neue Firmware für Quattro H
Gruß Ulli Redder
 
"It has improved the camera operation in low temperatures"

Da hat jemand von Sigma wohl hier meine Frost Fotos entdeckt...
Dann werde ich gleich mal mein Gefrierschrank von innen fotografieren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon das neueste Update auf seine Quattro gespielt? Soweit ich das überflogen habe, ist auch eine Veränderung der kamerainternen JPG-Verarbeitung möglich. Nunmehr kann wohl zwischen der oft kritisierten Glattbügelversion und einer neuen Bearbeitung mit mehr Details gewählt werden. Der einmal eingestellte Modus bleibt dann aber bestehen und kann nicht wieder verändert werden. Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe....
 
Jein. Der gewählte Modus bleibt auch bei zukünftigen Updates bestehen. Man kann grundsätzlich aber auch zur Glattbügelversion zurückkehren, indem man beim Update den B-File mit auf die Karte packt. Es bleibt die Frage, ob das auch funktioniert, wenn man schon FW 1.09 mit A-File installiert hat und noch keine neue, also höher versionierte Firmware aufspielen will. Erkennt es die Kamera auch als Update, wenn man dann eine Karte mit FW 1.09 und B-File einlegt? Wer traut sich? :ugly:
 
habe mal wieder mit der DP2M verglichen.
50 % crop. Rauschreduzierung jeweils auf Minimum. Sonst alle Regler auf 0. Profil Standard. SDQ mit 17-50 bei 30 mm / 7,1. DP2M bei f/4.
Links DP2M.

dp2m-sdq17-50.JPG
 
Es ist interessant, dass die sd Quattro einen höheren Mikrokontrast zu haben scheint, während die DP2 Merrill schärfer wirkt. Ich würde zu gerne wissen ob der höhere Mikrokontrast bei der Quattro an Sigma Photo Pro oder an der neuen Firmware liegt. Ich erinnere mich dass es am Anfang völlig umgekehrt war. Die Merrills hatten einen höheren Mikrokontrast, während die Quattros eine höhere Auflösung zu haben schienen. Das waren aber die dp Quattros und die Objektive der dps sind einfach konkurrenzlos scharf (hier z.B. dp3m vs 50mm f1.4 art).
 
"It has corrected the phenomenon that the images occasionally show some green or magenta color rendering after updating the firmware."

Darauf warte ich seit der SD9! :D:D:D
 
Heute ist Jubiläum - ein Monat ohne Beitrag in der Sigma-Sparte! Da frage ich mich, ob ich nunmehr der einzige bin der noch eine SD-Quattro sein eigen nennt. Nach anfänglichen Lobeshymnen sind mittlerweile alle Stimmen verstummt. Gibt es da draußen noch jemanden mit einer SD-Quattro?
 
ja, ich. Und ich überlege derzeit, ob ich das 17-50 durch ein 18-35 ersetze.
Schade, dass hier so still ist. Oder ist es ein gutes Zeichen, dass alle User mit ihrer SD Quattro zufrieden sind?
 
ja freilich! :) Ich, z.B. :) Und ich bin mit der Kamera Sigma SD Quattro hoch zufrieden! Im Moment ist die SD Quattro die beste Sigma aller Zeiten!!!! (y)
 
Da bin ich ja schon mal ein wenig beruhigt. Ich dachte tatsächlich ich wäre allein auf weiter Flur...
 
SD Quattro ist für mich immer noch ungeschlagen..
Habe noch eine A7, das kommt nahe, ist aber auch wieder anders.

Insofern alles gut, lese hier mit, komme aber kaum zum Schreiben.
 
ja, ich. Und ich überlege derzeit, ob ich das 17-50 durch ein 18-35 ersetze.
Schade, dass hier so still ist. Oder ist es ein gutes Zeichen, dass alle User mit ihrer SD Quattro zufrieden sind?

das 18-35 ist schwerer und bringt das Ganze etwas aus dem Gleichgewicht.
Dem 18-35 wird ja generell eine hohe Abbildungsqualität nachgesagt, ich hatte mir vor Kurzem eines bestellt und war enttäuscht, ab 30mm nach oben war es intensiv dezentriert und reduzierte die Bildqualität auf ein Niveau, das inakzeptabel war, ich habe es zurückgeschickt.
Mein 17-70 Cont. ist da wesentlich ausgewogener und bringt übers gesamte Bildfeld gute Leistung.

Die Sigmas kranken leider manchmal an der Qualität der Optiken, die scheinbar noch immer keiner durchgängigen Qualitätskontrolle unterliegen. Mit dem ersten 8-16 ging es mir genauso, massive Dezentrierung und nur unbefriedigende Bildergebnisse. Sigma hat es innerhalb von kürzester Zeit ausgetauscht und das neue Exemplar ist rattenscharf, was nur beweist, dass die grundsätzliche optische Rechnung extrem gut ist.
Das gekaufte 18-35 hätte ich auch von Sigma reparieren oder austauschen lassen können, ich habe aber darauf verzichtet, da mir die Kopflastigkeit der Kamera mit dieser Optik zu intensiv war.

Grundsätzlich bin ich von der sd-quattro begeistert, der Nachteil liegt halt in der nicht vorhandenen High-ISO-Fähigkeit und ihrer Langsamkeit. Wahnsinnig gute Detailwiedergabe (ich habe das 8-16, das 17-70 und das 105er), aber letztendlich in der Gesamtnutzungsfähigkeit hinter meiner Pentax K-1 zurückstehend. Die 36 MPix der Pentax bringen einen anderen Bildeindruck, nicht so plastisch und dreidimensional wie bei der Sigma, auch etwas weniger Detailerhalt, aber eben insgesamt deutlich größere Universalität. Zudem erleichtert mir das Klappdisplay der K-1 die Arbeit.

Ich tendiere momentan dahin, das Sigma-Gesamtpaket wieder zu verkaufen.
So toll es einerseits ist, so wenig fotografiere ich letztendlich damit.
 
das 18-35 ist wohl schwer, meins ist aber auch wirklich sehr gut.
Ich benutze es nur selten, da ich noch das 10-20er habe, was mir von der Brennweite her mehr liegt.
Das 105er ist auch super (hatte ich und suche es auch wieder, da ich momentan nur ein 50er Macro habe).
Die anderen Nachteile der SD mit High Iso etc sind ja bekannt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten