• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sigma 19f28, 30f28 und 60f28

SchwarzeWolke

Themenersteller
Das ging schnell!
Bei Sigma schon gelistet!
19f28
30f28
60f28
60er leider kein Makro und ohne OSS...
 
Das ging wirklich sehr schnell.

Schade, dass es sich bei dem 19er und 30er "nur" um eine neue Version handelt. Der aktuelle Unterschied ist mir noch nicht ganz klar.

Das 60f28 sieht dagegen schon sehr interessant und evtl. eine Alternative zum 50 1.8 SEL OSS. Wobei man hier den Stabi aufgeben würde...
 
Maße/ Gewicht

19 F2.8 EX DN alt: ca. 60.6 x 45.7 mm, ca. 140 g
19 F2,8 DN neu: ca. 60,8 x 45,7 mm, ? g

30 F2.8 EX DN alt: ca. 60.6 x 38.6 mm, ca. 135 g
30 F2,8 DN neu: ca. 60,8 x 40,5 mm, ? g

60 F2,8 DN: ca. 60,8 x 55,5 mm


Leider keine Verbesserungen von den Maßen.
 
Hatten wir nicht gedacht, dass die neue Linsen "basteln"?
Jetzt haben sie die scheinbar gleichen Optiken in neue, hübsche und elegante Hüllen gepackt und wieder raus damit auf den Markt für einen sicherlich höheren Preis. Kennt den auch schon einer oder habe ich es überlesen.

Mein Tipp:
Ran an die "uralten" Versionen für nen "Hunni".

Das 60-er ist übrigens die Optik aus der neuen DP3 und schafft Abbildungsmaßstab von 1:3! Auch mit Blende 2,8 ganz interessant, denn das 50-er ist recht nah am 30/35-er. Mal schauen was sie kostet.

Wozu wird die A-Taste sein? Oder nur optische Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts schon Preise irgendwo?

Ansonsten sieht mir das nur nach einem neuen Remake mit neuer "Hülle" aus - Blende, Filterdurchmesser etc. bleiben gleich. Das "enhanced optical performance " ist vermutlich nur Marketing-Geschwätz...

Das 60-er ist übrigens die Optik aus der neuen DP3 und schafft Abbildungsmaßstab von 1:3! Auch mit Blende 2,8 ganz interessant, denn das 50-er ist recht nah am 30/35-er.

Also im Pressetext steht "minimum focusing distance of 50cm and a maximum magnification ratio of 1:7.2" - als Makro eher gar nicht zu gebrauchen. Wenn der Preis nicht Oberhammer ist, ist das hervorragende Sony 50mm klar besser (deutlich lichtstärker und Stabi). 60mm sind näher an 50mm als 50mm an 35/30mm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir nicht gedacht, dass die neue Linsen "basteln"?
Jetzt haben sie die scheinbar gleichen Optiken in neue, hübsche und elegante Hüllen gepackt und wieder raus damit auf den Markt für einen sicherlich höheren Preis. Kennt den auch schon einer oder habe ich es überlesen.

Mein Tipp:
Ran an die "uralten" Versionen für nen "Hunni".

Das 60-er ist übrigens die Optik aus der neuen DP3 und schafft Abbildungsmaßstab von 1:3!

Wozu wird die A-Taste sein? Oder nur optische Gründe?



Einen Preis habe ich auf der SIGMA Homepage noch nicht lesen können. Dürfte aber nicht mehr lange dauern.

Mein Tipp ist der gleiche. Die "alten" Versionen sind von der Schärfe und alles so gut, dass man hier eigentlich nichts verbessern kann.
 
Die DP3 hat aber 50mm.
Sieht niemand das 30/1.4?:)
Sorry, mein Fehler, danke für den Hinweis zu den 60mm. Es ist somit definitiv ein anderes Objektiv als in der DP3. Denn es schafft auch nur Maßstab 1:7,2 und 50cm Nahgrenze (s. Specifications), was die Attraktivität der Linse ohne Stabi und mit nur 2,8 mMn enorm senkt.

Das 1,4/30 DC gibt es seit Jahren, wird also auch nur neu aufgelegt und ist NICHT für NEX, es ist ein DC, nicht DN.
 
Zuletzt bearbeitet:
damn, ich hab mir grad die alte bestellt. aber ich bin gespannt ob und wie sich das 19er unterscheiden wird. wenns wirklich nur die hülle ist, ist das ja recht sinnlos. ich hatte ja ehrlich gesagt auf mehr lichtstärke gehofft.
nen 35mm equivalent auf der nex mit 1.8er blende wäre mal interessant geworden. naja.
 
damn, ich hab mir grad die alte bestellt. aber ich bin gespannt ob und wie sich das 19er unterscheiden wird. wenns wirklich nur die hülle ist, ist das ja recht sinnlos. ich hatte ja ehrlich gesagt auf mehr lichtstärke gehofft.
nen 35mm equivalent auf der nex mit 1.8er blende wäre mal interessant geworden. naja.



Dei alten Versionen reichen auch bildtechnisch aus. Find die neuen vom Design sehr schön. Passt perfekt zum schwarzen NEX Body.

Hoffentlich hat Sigma das mit dem klappern in den Griff bekommen.
 
Mist... Jetzt dachte ich, dass ich dem Lockruf der Sigmas widerstehen könnte, bin jetzt aber doch kurz davor, die günstigen zu kaufen...
Scheint ja wirklich kaum Verbesserung zu geben und dann für unter 100€...
:D
 
Vorteil der neuen ist dass sich Softwareupdates einspielen lassen, bisher waren häufig schon 5 Jahre alte Objektive nicht mehr mit aktuellen Bodies kompatibel.

Beim glatten Fokusring bin ich erstmal sekptisch, aber man wird sehen.

Den Vorteil des 60ers sehe ich auch nicht, als Makro hätt ichs interessant gefunden.
 
Ich finde 60 mm an der Nex gar nicht so uninteressant, ergibt sich mit 1.5 crop doch die klassische Telebrennweite 90 mm die ich schon damals mit meiner M4P geliebt habe...

Ich verwende auch ein 60 mm F2.8 an der Nex - ist allerdings ein adaptiertes Leitz Macro-Elmar-R.

Für Street und Portrait ist dieses Objektiv nicht mehr aus meinem Setup wegzudenken...
 
Ich finde 60 mm an der Nex gar nicht so uninteressant, ergibt sich mit 1.5 crop doch die klassische Telebrennweite 90 mm die ich schon damals mit meiner M4P geliebt habe...

Ich verwende auch ein 60 mm F2.8 an der Nex - ist allerdings ein adaptiertes Leitz Macro-Elmar-R.

Für Street und Portrait ist dieses Objektiv nicht mehr aus meinem Setup wegzudenken...

Wenn es nicht zum absoluten Kampfpreis angeboten wird, dann wird's schwer gegen das 50 1.8. Hoffen wir mal, dass wir somit ein günstiges Kurz-Tele für die Nex bekommen.
 
Wenn es nicht zum absoluten Kampfpreis angeboten wird, dann wird's schwer gegen das 50 1.8. Hoffen wir mal, dass wir somit ein günstiges Kurz-Tele für die Nex bekommen.



Glaube ich nicht. Mit dem 50 1.8 bekommst Du eine sehr schöne Portraitlinse, mit Bildstabilisator zu einem echt fairen Kurs (gebraucht teilweise unter 200 Euro). Zudem ist das 50 SEL lichtstärker. Ich werde mein SEL 50er nicht ersetzen.

Freue mich aber schon, wenn Sony das 85 1.8er rausbringen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten