• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 150-600 mit Sony A65 / neue Festbrennweite

Lekhubu

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder,

das ist mein erster Post, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig (mir wurde dieses Forum von einem Freund empfohlen).

Seit ca 3 Jahren besitze ich eine Sony Alpha 65, meine erste DSLR, und bin wirklich SEHR zufrieden. Zugegeben, kein Profianwender, sondern vor allem für Urlaube und in Summe 10-20x im Jahr. Habe mich damals absichtlich nicht für das Kit-Objektiv entschieden, sondern für das 3,5-5,6/18-135 SAM ebenfalls von Sony als Standard-Reise-Objektiv. Ebenfalls sehr zufrieden, da es die allermeisten Anwendungen abdecken kann, wenn auch nicht so besonders lichtstark. Hier fehlt mir aber wie bei der Kamera selbst der Vergleich. Trotzdem alles bestens. Mittlerweile bin ich auch soweit, fast ausschließlich im manuellen Modus zu fotographieren, was nochmal einen wirklichen Unterschied macht.

Vor einem guten halben Jahr habe ich in Vorbereitung auf einen Afrika-Urlaub (Botswana) ein Telezoom gesucht. Habe mich für das derzeit populäre Tamron SP 150-600 F/5-6,3 entschieden und konnte damit dem Löwen wirklich ins Auge blicken. Eine tolle Erfahrung mit diesem Equipment. Leider habe ich seit diesem einen Einsatz das Objektiv nicht mehr verwendet und befürchte, das wird sich auch nicht ändern. Daher nun meine Frage, was ihr in solchen Fällen macht - verkauft ihr so ein Ojektiv wieder? Ist dieses Forum auch der richtige Platz dafür? Zu dem Objektiv selbst habe ich den Haida MC-UF Pro II 95 mm sowie eine Neopren-Tasche gekauft.

Statt dieses Ultrazoom-Objektivs würde ich mir lieber eine lichtstarke Festbrennweite kaufen (50 mm?), hier bin ich noch blutiger Anfänger. Was glaubt ihr, wäre eine sinnvolle Ergänzung zu dem o.g. 3,5-5,6/18-135 SAM, welches ich als Reiseobjektiv auf jeden Fall behalten möchte. Sind gute Festbrennweiten auf einem APS-C Chip vergebene Mühe? Macht es in der Anwendung einen großen Unterschied zu Zoom-Objektiven? Habt ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank für jeden Tipp,
Grüße Simon
 
Also ich hatte auch das 150-600 im Einsatz an meiner A77II. Auch ich habe es nach einiger Zeit wieder verkauft aus den gleichen Gründen wie Du.

Mir erschließt sich noch nicht ganz warum Du das Objektib gegen eine sehr kurze Festbrennweite eintauschen möchtest.

Mein persönlicher Tip wäre, daß Du Dir das Tamron 70-200 USD f2,8 kaufst. Damit hast Du zwischen 70 und 200mm ein durchgängig knack-scharfes Bild bei hoher Lichtstärke. Mit dem Geld, was Du noch für das 150-600 bekommst, ist vielleicht sogar ein Tausch gegen ein gebrauchtes 70-200 möglich.

Das ist aber nur mein Tip, jemand anderes hat noch andere Ideen. Letztendlich mußt Du Dich selbst entscheiden.
 
Also ich würde das objektiv auch verkaufen wenn es nur im schrank herhumliegt, stellt nur noch die frage für was möchtest du ein anderes objektiv , möchtest du etwas lichtstarkes oder ein ultraweitwinkel oder doch das bereit erwähnte tamron oder ein makro objektiv , wenn du das was genaues weist wirst du hier sicherlich eineige gute Empfehlungen bekommen. wenns ein lichtstarkes 50mm sein soll kann ich folgende empfehlen Minolta af 50mm 1.4 oder das Minolta af 50mm 1.7 und auch gerne wird das sony 50mm 1.8 empfohlen , du solltest auf jeden fall nach Möglichkeit einig potentielle obejktive ausprobieren
 
Hi
danke für die Rückinfos!
Ich werde das Objektiv zunächst nur verkaufen und dann ein paar Objektive ausprobieren, bevor ich mir neues Equipment zulege.
Habe auch gerade gesehen, dass es die Rubrik "Handel" gibt, aber da muss man 90 Tage Mitgliedschaft vorweisen :rolleyes: naja ok kann ich verstehen. eilt auch nicht.
VG Simon
 
Ich würde mir als "blutiger Anfänger" erstmal noch keine Festbrennweite kaufen. Nimm lieber ein Zoomobjektiv im öfters benötigten Brennweitenbereich
Ich bin z.B. mit dem Tamron 17-50 /2,8 sehr, sehr zufrieden. Es ist nicht nur viel günstiger als das Original Sony 16-50 sondern auch wesentlich kleiner und auch leichter und die Bildqualität ist absolut ebenbürtig.

Die 50mm Brennweite die Du an diesem Tamron ja auch einstellen kannst ist bei Blende 2,8 und einer exzellenten Schärfe der Festbrennweite in nichts unterlegen und Du kannst es gut für Portraits einsetzen.

Möglicherweise sind Dir ja die 17mm unten noch zu lang dann könntest Du noch ein UWW Zoom anschaffen - aber das wirst Du selbst besser wissen.
Festbrennweite finde ich für den Anfang eher mehr als flüssig (überflüssig).

Das oben erwähnte Tamron toppt bei 50mm übrigens mein 50mm Makro noch leicht in Punkto Schärfe (was mich selbst auch total überrascht hat).

Ich hab auch noch mehrere Telezooms unter anderem auch das billige 50-200 mit Plastikbajonett von Tamron (gebraucht ab 70€) da es so klein und leicht ist ist es das Telezoom das ich gerne mitnehme. Der lichtstarke Sigma 70-200 Bomber bleibt dagegen zuhause wenn ich ihn nicht wirklich benötige (was sehr selten ist).

Dewenne
 
Ich habe auch noch meine erste Kamera, die a37, und war lange Zeit mit dem SAL-1650 2,8 sehr zufrieden, da viele behaupteten, dass man sich damit eine Festbrennweite sparen kann..

Nun hab ich mir ein gebrauchtes SAL-5014 zugelegt und bin von dem Teil eigentlich nur begeistert. Klar, bei 1.4 gibts schonmal CA's und volle schärfe gibts dann auch nicht. Aber die Bildwirkung ist doch schon eine total andere als ein 2.8er Zoom bei Offenblende.
Erst jetzt macht es mir so richtig Spaß mit der Tiefenschärfe zu spielen und man achtet wirklich mehr auf die Bildkomposition wenn man nur mit den Füßen "zoomen" kann :D

Das 50er passt von der Brennweite perfekt für meinen wenige Wochen alten Nachwuchs und sorgt bei nahezu offener Blende für schön "verträumte" Bilder. :D

Also ich kann eine Festbrennweite nur empfehlen.
 
falls es kein 50er sein muss: an aps-c ist das sony 35 1.8 eine wucht ! deutlich schärfer bei offenblende als alle sony 50er !

das minolate 50 1.7 ist offen seehr weich. in der mitte aber ab f2 - f2.2 zu verwenden. die 1.4er sind da auch nicht wirklich besser. und da kann man dann schon fast das 16-50 oder ein 17-50 nehmen. die sind bei 2.8 nur unwesentlich schlechter wenn überhaupt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten