• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A58 -> Sony A 7 III oder IV

snupi75

Themenersteller
Hallo ich bin Besitzer einer Sony Alpha 58 mit 3 Objektiven.
Das Standard was dabei war 18-55 das kommt definitiv weg.
Ein Sigma 10-20mm (1:4-5,6) das würde ich gerne behalten da ich es nur selten brauche.
Ein Minolta 75-300 (4,5 - 5,6)

Ich weiss für die zwei Objektive brauche ich einen Adapter der auch 300 Euro kostet, aber ist vermutlich weniger wie neue Objektive und brauche beide Objektive eher selten.

Ich bin gerade noch am überlegen ob sich die IV auszahlt gegenüber der III.
Sind ja "nur" die Megapixel und das klappbare Display oder?

Welches Standardobjektiv würdet ihr dazu empfehlen - das wäre mir wichtig da ich es vermutlich zu 98% genau das verwenden werde.

Frage zu den ab A7 III, kann ich da über WLAN die Uhrzeit mit dem Handy synchronisieren? Das brauche ich damit ich in Lightroom den Fotos die GPS Koordinaten zuordnen kann - oder gibts da schon besser Möglichkeiten?

Funktionieren die Fernauslöser von der A58 (glaub die wurde da in die USB eingesteckt?)

Besten dank für alle Infos in vorraus :D
 
Wenn ich mich nicht irre, ist das Sigma 10-20 ein APS-C Objektiv.
Das spricht dann für die a7IV mit ihren 33Mpx, damit da noch genug Pixel für einen vernünftigen Abzug übrig bleiben.
Außerdem unterstützt der LA-EA5 an der a7III keine Stangen-AF, so dass Du zumindest das 75-300 nicht nutzen könntest.
 
Adaptieren ist mit den APS-C-Objektiven nicht sinnvoll, bleibt nur das Minolta als Vollformat-Objektiv (welche Version, es gibt drei davon). Als Adapter kommen der LA-EA 3 oder 4 in Betracht. Wenn du bei Zooms bleiben willst, dann bietet sich das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS als Standard-Zoom an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade noch am überlegen ob sich die IV auszahlt gegenüber der III.
Sind ja "nur" die Megapixel und das klappbare Display oder?

:D Was mir noch so auf die Schnelle einfällt:

- Verlustfrei komprimierte RAWs
- HEIF Möglichkeit
- ca.50% höhere Sucherauflösung mit doppelt so hoher Bildwiederholrate
- Umschalter Foto/Video - jeweils komplett unterschiedlich programmierbar
- 4:2:2 mit 10 Bit
- bis 4K 60 fps
- S-Cinetone
- Active Stabi - Gyro Stabi
- deutlich besserer Autofokus mit Vogel-Augen AF Möglichkeit
- deutlich größerer Puffer
- AF ab -4EV (gegen -3 EV)

und wenn ich mal etwas recherchiere, fällt bestimmt noch viel mehr ein. ;)


Ich würde, wie schon empfohlen, das 24-105/4 nehmen. ;)
 
Ok also soll ich sowohl den Adapter als auch meine zwei Objektive vergessen - schade dachte mir schon so was ;)

Wie gut sind den eigentlich die nachbau Objektive Tamorn oder Sigma?

Also würdet ihr auf jeden Fall gleich die IV er nehmen?
 
Was fotografierst du denn so?
Die IV macht hinsichtlich Ergonomie, neuer Menüsstruktur, besserer Touch-Implementation, besserem AF und hochwertigeren Buttons wesentlich mehr Spaß als die a7iii. Sucher und Display bei der a7iii sind auch eher Mittelmaß.
Ist halt die Frage, ob du dir die 900 Euro Differenz leisten magst.... Ich persönlich würde mir die a7iii aktuell nicht mehr kaufen.
 
Was fotografierst du denn so?
Die IV macht hinsichtlich Ergonomie, neuer Menüsstruktur, besserer Touch-Implementation, besserem AF und hochwertigeren Buttons wesentlich mehr Spaß als die a7iii. Sucher und Display bei der a7iii sind auch eher Mittelmaß.
Ist halt die Frage, ob du dir die 900 Euro Differenz leisten magst.... Ich persönlich würde mir die a7iii aktuell nicht mehr kaufen.

Ok danke schon überzeugt ... leisten mag ich es mir nicht aber man hat ja eh keinerlei chance ;)

Also wird es die a7iv werden.

Dann die Frage zu den Objektiven - muss es ein Sony sein oder darf es ein Nachbau werden?
Falls der link verboten ist, hier hätte ich eben die Nachbauten gefunden : https://www.22places.de/sony-alpha-7-objektive/#top
 
Ok also soll ich sowohl den Adapter als auch meine zwei Objektive vergessen - schade dachte mir schon so was ;)
...

Nunja - Du hattest betont, dass Du die beiden Objektive, die Du adaptieren willst, nicht oft einsetzt und damit könntest Du mit dem Adapter leben.
Das mache ich auch so.

Du hast ein APS-C Objektiv. Weitwinkel klingt nach Landschaftsfotos. Was willst Du damit machen. Wenn der Ausschnitt von Anfang an passt, dann kommst selbst mit einem hochwertigen Druck mit 150DPI auf ein 70x50 Wandbild. Bei 100DPI (was auch gut ausschaut) noch entsprechend weiter.

Den LA-EA5 bekommst Du bestimmt zwischen 200-250€. Damit kannst Du Dir eine sofortigen Investition in 2 weniger wichtige Objektive sparen.

Die Frage ist, wann Du dann ein natives E-Mount Objektiv kaufen würdest: in einem Jahr oder in ein paar Jahren. Damit kommt dann schon die Frage auf, ob sich der Adapter noch lohnt.
 
Also das Weitwinkel habe ich wie du schon vermutet hast für Landschaftsaufnahmen (Panorama - ohne Panorama Funktion)

Wenn ich die per Adapter verwende, dann werden die Ecken schwarz oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Kauf dir die 6600 und den Laea5 Adapter dann kannst du alle deine Objektive vollumfänglich wie gewohnt nutzen. Zudem hast du AugenAf und ein besseres Tracking als die A7III.
Bei deinem Wissensstand solltest du dich fragen was sich da verbessern soll wenn du 5000 Euro in Vollformat + Objektive investiert wenn dir der Unterschied nichtmal klar ist.
 
Ja mein Wissenstand ist sicher nicht so hoch - aber ich weiss schon um den Vorteil von Vollformat.
Meine Frage war halt nur wie sich ein APS-C Objektiv dann per Adapter an der Vollformat bemerkbar macht - für den ca 1% der Fälle wo ich das Weitwinkel brauche/verwende.
Aber ich kann ja den Adapter mal bestellen mit der option zum rücksenden, dann sehe ich das - das ist nicht mein Problem.
 
Der Laea5 unterstützt Stangen AF nur mit neueren Kameras. Bei der A7III geht der AF nur mit objektiven die einen eigenen Motor haben. Da wuerde ich dann eher zu dem klobigen Laea4 greifen wenn dir das wichtig ist.
 
Ich werde die Sony Alpha 7 IV nehmen.

Den Adapter werde ich mal bestellen aber mit der option das ich den zurückschicken kann - falls irgendwas nicht so passt wie ich es mir vorstelle.

Für mein Standardobjektiv kämen in Frage:
  • Tamron 28-75 mm, f/2.8
  • Sony / Zeiss 24-70 mm, f/4
  • Sony 24-105 mm, f/4

Auch interessant wären die "Reisezooms"
  • Sony 24-240 mm, f/3.5-6.3
  • Tamron 28-200 mm, f/2.8-5.6

welches schlagt ihr vor?

Hauptsächlich brauche ich es für Reisen/Wanderungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Reisezoom" auf jeden Fall das Tamron 28-200: ist deutlich besser als das Sony.

"Standard" das Tamron 28-75, aber als G2 oder mit größerer Brennweite (aber auch schwerer/teurer und "nur" F4) das Sony 24-105
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass die A7III schlechter gemacht wird als sie ist.

Was ich nicht verstehe, der Aufpreis für die A7IV ist kein Problem aber bei den Objektiven wird gezickt und gespart? Wenn ich das höre, das Sigma 10-20 zu adaptieren, da stellt sich mir alles auf.

Also wenn schon Geld da ist, dann würde ich wirklich eher die A7III nehmen und ein natives 16-35 oder eine Alternative dazu (Sigma 16-28 oder Tamron).
Auch würde ich eher das Tamron 70-300 nehmen als mit Adapterlösungen rumzumachen. Denn mit der Adapterlösung wird das Potential der A7IV im Zweifel nicht genutzt. Das Sony 24-70 F4 würde ich schnell vergessen, genauso wie das 24-240, beide sind unterdurchschnittlich

Es hält sich immer noch der Irrglaube, dass ein möglichst guter Body wichtig wäre, dabei kommt es eher auf die Objektive an. Es sei denn man ist dezidierter Actionfotograf
 
Hi,

ich kann sehr gut verstehen, warum eine Sony A7 IV reizt. Allerdings habe ich in den letzten Beiträgen gelesen, dass du etwas für Reisen und Wanderungen suchst.
Mit dem Tamron 28-200 wirst du auch nicht stark freistellen können, außer vielleicht am langen Ende.

Ich stelle mir da echt die Frage, inwiefern es nicht Sinn macht bei APS-C zu bleiben. Die Kameras sind kleiner und wahrscheinlich auch erschwinglicher. Hast du dir mal beispielsweise eine Sony A6400 angeschaut, mit einem echt guten Autofokus? Die sind dann auch noch gebraucht gut zu erstehen. Du könntest deine Objektive auch weiter verwenden unter der Voraussetzung, dass du einen Adapter von A auf E Mount besorgst.
 
Naja, gezickt und gespart wird insofern, das ich halt das alte noch weiterverwenden will solange es geht, wenn ich was neues kaufe dann will ich für meine Verhältnisse nicht sparen.
Und das Sigma 10-20 das ich für ca 10 Fotos von 5000 Fotos verwende wollte ich halt noch etwas weiterverwenden wenn es Möglich ist und ich ca die gleiche Qualität wie mit meiner alten A58 schaffe.
Wobei anderseits hast auch recht damit das Tamron 17-28 kostet 761 Euro (das Tamron 11-20 803€) (wenn ich die 250 Euro für den Adapter weglasse sind 500Euro aufpreis - paar Euro bekomme ich für das Sigma vermutlich auch noch) hmmmm

Das Tele werde ich durch ein Reisezoom vermutlich vollständig ersetzen können.

Wobei ich gerade gesehen habe:
Das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD bekommt man für 220Euro

schwierig bei so viel auswahl :O
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten