• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT (Kein) Umstieg auf Canon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CanonLiebhaberin

Themenersteller
Hallo,

Ja, ich bin diejenige, die sich ellenlang überlegt hat, welche Kamera sie kaufen möchte und sich für ein Olympus System entschieden kann.
Jedoch bin ich mittlerweile der Meinung, dass meine Entscheidung etwas voreilig war.

Gekauft wurde die Olympus OMD EM5 Mark II. Bestimmt ein super Teil für Leute, die damit umgehen können. Entweder man braucht seine Zeit, bis man sich an die Kamera gewöhnt hat oder ich bin einfach nicht für dieses System geschaffen. Zum "Probieren" habe ich mir nicht allzu teure Objektive gekauft.
- M. Zuiko 14-42mm f3.5-5.6 II R
- Olympus Digital 40.150mm f4-5.6 ED dazu den Adapter von 4/3 auf M4/3
- Bodycap Lens 9mm f8

Nun komm ich zur eigentlichen Frage.

Reagiere ich nur über und werde mich noch an das Olympus System gewöhnen oder macht vlt doch ein Umstieg auf Canon Sinn?
Mir schwebt die Systemkamera M5 vor, da sie stark im Preis gefallen ist und zur damaligen Zeit nur wegen des hohen Preises nicht in Frage kam.

Bzw macht überhaupt ein derartiger Wechsel Sinn?
Ich erhoffe mir durch den größeren Sensor schönere Astrophotos (habe bisher nicht viele Bilder gefunden, die mit der Oly M5 gemacht wurden)
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob so ein Wechsel nach vmtl. kurzer Zeit (ich habe den Thread damals nicht verfolgt, deswegen weiß ich nicht, wie lange Du jetzt mit Olympus unterwegs bist...) wirklich sinnvoll ist, bzw. ob Du die Möglichkeiten der Olympus schon ausgereizt hast (hinsichtlich der Objektive würde ich sagen, dass da noch Potential ist, je nachdem, was Du so fotografierst, kannst Du mit lichtstarken Festbrennweiten sicher noch einiges rausholen).

Was Astrofotografie angeht, würde ich vermuten, dass der Einfluss eines wirklich lichtstarken Objektivs größer ist als der verhältnismäßig kleine Sprung in der Sensorgröße von µFT auf APS-C - ich bin vor einiger Zeit von Nikon-Vollformat auf µFT (allerdings Panasonic) umgestiegen und habe aus dem letzten Urlaub Astrofotos zurückgebracht, die mich wahrlich nicht enttäuscht haben...

Gruß
Christian
 
Zwischen APS-C (M5) und µFT ist der Größenunterschied so gering, dass er in der Praxis bei fertig bearbeiteten Bildern kaum noch sichtbar ist. Auflösung und Rauschen liegen zu dicht beieinander.

Im Übrigen wirft die Suche nach "astro photography micro four thirds" durchaus eine Menge Treffer aus, z.B.: Klick oder Klick

Welche der aktuellen µFT-Kameras dabei verwendet wird, ist nachrangig.
 
Hi, da müssten andere Fragen erstmal geklärt werden:

Warum hast du das System überhaupt gewechselt?

Hattest du zuvor APS-C oder KB?

Die Objektive sind für Astro überhaupt nicht passend, MFT und APS-C ist nicht ideal dafür - daher - welche Qualität erhoffst du dir?

Wenn Gewicht eine zentrale Rolle spielt, dann bringt die M5 auch nichts, weil die Objektive gleichgroß bleiben. Canon ist was DSLM angeht, noch nicht da wo die anderen Firmen sind - Sie kastrieren ihre Body in den Features zu sehr :grumble:

Ob der Wechsel Sinn macht kannst nur du beantworten. Hast du vllt ein paar Fotos die dich enttäuscht haben und magst sie hier einstellen?

Ich finde die Olympus Bodys und Objektiven super! Obwohl ich zur Zeit einen Panasonic Body verwende (Mache zur Zeit mehr Videos). Ich hatte mit der E-M1.1 super viel Spaß und habe auch Fotos von der Milchstraße machen können, die Qualität ist dabei ausreichend für den Bildschirm.
 
Zwischen APS-C (M5) und µFT ist der Größenunterschied so gering, dass er in der Praxis bei fertig bearbeiteten Bildern kaum noch sichtbar ist. Auflösung und Rauschen liegen zu dicht beieinander.


Muss ich klar widersprechen. Das Rauschen unterscheidet sich ordentlich. Haben selbst eine Oly 10.2 hier. Man kann zwar mit LR entrauschen, wieder nachschärfen und das ganze noch einmal in PS mit highpas etc bearbeiten, aber an der Oly verliere ich um einiges an Details gegenüber meiner Canon 80D ( gerade bei Iso 3200-6400 ). Gegen die Nikon 7500 der Frau sehe ich wiederrum kein Land. Ist einfach so.


@canonLiebhaberin
Deine Frage solltest du vielleicht auch im Canonbereich stellen.

Habe deinen Thread mal schnell überflogen. Gerade die ersten Seiten haben dir viele zur M50 oder M5 geraten. Du bist in den Laden, hast die Oly 5.2 aufgrund der Haptik( die wirklich toll ist) gekauft. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
 
Von der Bildqualität wird man keinen großen Unterschied feststellen.
Wie wäre es mit einem anderen Objektiv? Etwas Lichstärker vielleicht?

Wenn aber das ganze Sytem nicht passt. Vom Handling her, Menü usw. dann sollte man in der Tat wechseln weil man eh nicht glücklich wird.
Ist glaube ich auch ne Kopfsache.
Aber ich meine bei dem M System von Canon gibt es auch keine richtig Lichstarken Objektive? Das weiß ich aber nicht genau.
Wenn dem so ist kommst du vom Regen in die Traufe.
 
Hallo,

die Frage ist per Ferndiagnose kaum zu beantworten.

Einfachste Lösung: Ausprobieren. Alles verkaufen und die entsprechende Canon kaufen. Allzuviel Verlust wirst Du nicht machen, wenn Du Dich beim Verkaufen clever anstellst.

Schwierigere Lösung: Lernen. Jedes System, sein es noch so kompliziert, lässt sich erlernen, wenn man entsprechend motiviert ist. Astrofotografie ist ein weites Feld, welches ebenfalls massiv Einarbeitung braucht. Eventuell hilft noch die Anschaffung eines weiteren Objektivs oder anderen Zubehörs, aber erst nachdem Du selbst herausgefunden hast, was weiterhelfen könnte.

Viel Spaß und viele Grüße,
Sebastian
 
die Objektive die er hat sind ja auch nicht wirklich der Renner. Body für 1000 Euro und solche einfachen Objektive. Hätte mal mindest 1-2 Festbrennweiten oder ein 12-40/f2.8. Bodylens mit F8 habe ich auch aber nur mal Spass..
 
Bestimmt ein super Teil für Leute, die damit umgehen können. Entweder man braucht seine Zeit, bis man sich an die Kamera gewöhnt hat oder ich bin einfach nicht für dieses System geschaffen.

Da fehlt eben die wichtigste Information.
Was klappt nicht?

Von der reinen Sensorleistung ist es wie schon geschrieben zur Canon kaum unterscheidbar.
https://www.dpreview.com/reviews/im...et=1&x=-0.880492680943345&y=0.150225918191796

Auch messtechnisch nicht, der ISO Wert enspricht, nur knapp 1/2 Blende.
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...-versus-Olympus-OM-D-E-M5-Mark-II___1113_1006

Ist einem ein System allerdings aus welchen Gründen auch immer unsympathisch, dann macht ein Wechsel durchaus Sinn.

Gibt es Eingewöhnungschwierigkeiten mit der Bedienung kann man mit etwas Mühe sicher lernen damit zurecht zu kommen.

Man hat das System ja sicher auch bewusst gewählt wegen Eigenschaften die man will und die dann wieder weniger gut abgedeckt werden unter Umständen.
 
Ich frage mich auch, wie man zu solch einer ... sagen wir: eigenwilligen ... Objektivauswahl gelangt. ;)
Und dass Olympus nicht gerade ein übersichtliches Bedienungskonzept besitzt, ist auch kein Geheimnis. Panasonic wäre da anwenderfreundlicher gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Reagiere ich nur über und werde mich noch an das Olympus System gewöhnen oder macht vlt doch ein Umstieg auf Canon Sinn?...[...]...macht überhaupt ein derartiger Wechsel Sinn?...Ich erhoffe mir durch den größeren Sensor schönere Astrophotos...


Zunächst mal, das adaptierte 40-150 FT Objektiv macht AF mässig keinen Sinn an der E-M5II, da wären nur die 1er in der Lage, das ohnehin gemächliche Objektiv einigermassen auf Trab zu bringen...Ein 40-150 mFT ist gut und schnell genug, gibts hier im Forum schon mal für nen Hunni...
Ansonsten würde ich schon sagen, dass ein Feilen an der Beherrschung der E-M5, sowie eine kleinere Investition in bspw. ein Samyang 12mm 2.0 mehr Sinn machen. Damit solltest Du schon recht vernünftige Nightsky Aufnahmen erreichen..., Die nicht mal halbe Blende Rauschvorteil der C-M5, wäre mir das jedenfalls nicht wert...:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-M5-versus-Olympus-OM-D-E-M5-Mark-II___1113_1006

Die von Andreas verlinkten Beispiele sind schon toll, hier muss man aber bedenken dass doch recht teure Linsen Verwendung fanden (17mm 1.2 und das 7-14 Pro), aber wie gesagt das Samyang wäre nicht schlecht für Deine Zwecke, und gibts hier z.T. um die 200€...


uppps, so ist das wenn man antwortet und zwischendurch nen Kaffe macht..."daduda" war schneller mit dem DXO Vergleich...:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reagiere ich nur über

Keine Ahnung - wieso "reagierst" Du überhaupt, worauf reagierst Du denn?

Kamerakauf ist letztendlich IMMER eine subjektive Entscheidung und wenn Dir Deine jetzige Kamera aus irgendeinem Grund nicht gefällt, dann mußt Du eben eine Canon kaufen, wenn sie Dir besser gefällt.

Mit technischen Argumenten und angeblichen Verbesserungen kommt man da vom Hölzchen aufs Stöckchen, es gibt immer irgendwo eine bessere Kamera. Insofern glaube nicht, dass hier irgendjemand bei Deiner "Reaktion" helfen kann.
 
....das adaptierte 40-150 FT Objektiv macht AF mässig keinen Sinn an der E-M5II, ...

Das kann man nicht oft genug betonen, die FT Objektive sind für mFT Kameras mit Ausnahme der beiden M1 Modelle von Olympus nicht geeignet.

Wer weiss was er tut und warum, kann sich eventuell darauf einlassen für bestimmte Nutzungen, aber in keinem Fall ist das allgemein empfehlenswert.
 
Ich erhoffe mir durch den größeren Sensor schönere Astrophotos (habe bisher nicht viele Bilder gefunden, die mit der Oly M5 gemacht wurden)

Wenn Astrofotos der Schwerpunkt ist, dann hast Du mit mFT nicht das technisch optimale System gewählt. Mit der M5 wird es aber auch nicht viel besser. Da solltest Du schon Richtung KB-Format gehen.

Und zum anderen hast Du gar kein für Astro geeignetes Objektiv gekauft. Daher kann das so oder so nichts werden.
 
ich sehe du hast schon 4/3 zu mFT Adapter. Hol dir gebraucht FT 14-54 II. So viele Geld kostet der heute gar nicht und probiere es aus. Im vergleich zu 12-50 hatte damals ein "Systemwechel-Effect" erlebt. Schnell ist er aber gar nicht. Bildqualität ist 1A!

Unterschied in Bildqualität wird in erste Linie von Objektiven bestimmt. Ich war bei günstigen Zooms von Olympus nur mit 40-150 R II und 9-18 wirklich zufrieden. 75-300 ist OK. Aber Alles anderes, was lichtschwach ist, würde ich nicht wirklich benutzen. Entweder FBs oder PRO Zooms. Wenn es zu teuer - dann alte FTs.
 
Es geht hier konkret um E-M5 Mk II und M5. Wenn ich die bei dpreview bei Raw und 3200 ISO vergleiche, dann gibt es da nur einen kleinen Unterschied.
Verstehe deine Aussage nicht :D ;)

Ich bei dpreview die OMD EM1 MK1 und die Fujifilm X-H1 (und Sony a7 III) verglichen.
Raw 3200 und ich erkenne einen deutlichen Unterschied.
Ich glaube der Link sollte funktionieren.
Auch wenn ich auf andere Objekte verschiebe, z.B. der farbige Kreis, dann sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen MFT und APS-C
https://www.dpreview.com/reviews/im...=-0.00759443602083196&y=-0.005670965836369007

Allerdings sehe ich kaum einen Unterschied ziwschen APS-C und Vollformat bei iso 3200


Oder ich interpretiere deine Aussage falsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten