• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Schöne Beiträge nachgekommen.
Tolle Nähe beim (vermutl.) Waldbaumläufer..(y)

Hallo,
mal eine Frage zu der Entstehung der wirklich tollen Bildern hier im Beitrag. Viele Bilder hier sind mit langen Brennweiten (600mm und mehr) gemacht und sind trotzdem knackscharf. Mich würde einmal interessieren ob ihr solche Bilder freihand hinbekommt oder doch meistens ein Stativ nutzt. Wenn ja Einbein oder Dreibein? Vielen Dank im voraus

Gruß
SX1-User

PS: Sorry wenn ich die Frage im "Galerie-Teil" stelle ....

Unterschiedlich.
Beim Ansitzen immer Dreibein, auf der Pirsch fast immer Einbein, ab und an ohne.

Anrauschende Stockente (ohne Stativ):
comp_DSC_3797_Stockente.jpg
 
Ihr seid alle Wahnsinnig :D
Brutal schöne Bilder allesamt (y)

Lu rik war das die Vorlage für Duffy Duck ? :lol:

So nah wie ihr schaff ich das noch nicht.
Der landete quasi direkt vor meiner Nase auf ner Lampe an der ich gerade vorbei wollte. Er ließ sich erst gemütlich ablichten und als ich vorbei war zog er weiter :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4066996[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer sehr schöne Bilder.
Besonders gefällt mir Marios Reiherente, das Schwatzkehlchen von Karl (weckt Motivneid), der Ersatzeisi von Stefan und Andreas Grauammer.

Was das Fotografieren mit langen Brennweiten angeht, so schließe ich mich da Stefan und Olaf an. Beim Ansitz wird das Dreibein genutzt, sonst meist das Einbein, wobei ich auch recht viele Aufnahmen mittlerweile Freihand mache. Gerade bei Vögeln im Flug gelingt mir das besser als mit einem Einbein.



Von mir Ein Grünfink

Carduelis chloris by Tobias Helling
 
:)


Klasse erwischt die anfliegende Ente, und bei schönem Licht
der Grünfink.

Die singende Grauammer von Andrea ist ganz klasse erwischt
da passt alles, feiner HG dazu - na dann Grüsse,
der Oberkauz vom Federsee :devilish:


Passend zur männlichen Reiherente folgend noch der weibliche Part..


reiherente_w_20190324k1ksi.jpg
 
Tolles nachgekommen! Der Baumläufer gefällt mir besonders! Ein sehr schönes Porträt! (y) Ich stand heute an einer Kastanie an der sogar mehrere Baumläufer saßen, leider zu weit oben und wenn ich dann mal einen im Sucher hatte, dann nur von hinten.


Plötzlich hatte ich das Gefühl beobachtet zu werden...






 
Ein wunderschönes und zuckersüßes Erlebnis, Marlene. :)
Vier Ästlinge (fast) auf einem Ast. Ich würde noch ein wenig nachbearbeiten - partiell etwas dunkler, Kontraste ein wenig hoch und so...

Ich bin ja z. Zt. nicht so für die "klinischreinen" Hintergünde... :cool: Goldammer.

dslrTF24.3.19GoldAmmer-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Serie von Marlene mit den Ästlingen.
Da kommt echt Motivneid auf :)


Ich sitze nahe Orlando in einem Hotel und kann jedes Bit das über WLAN reinkommt persönlich begrüssen... :grumble:

Ein kurzes Lebenszeichen von mir. Das Bild brauchte 10 Minuten bis der Upload fertig war. Irgendwie passt der Name Spottdrossel gut zu meiner Internetverbindung... :D


Northern mockingbird (Mimus polyglottos)
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Glückwunsch zu den Ästlingen.

Die Seite ist echt super. Da gefällt mir so gut wie alles.

Allerdings kann man hier auch gut sehen, dass man keine zu hellen Äste wählen sollte, z.B. beim Grünfink von Tobias. Unten ist das Weiss etwas zu hell, dafür der Vogel im besten Licht.

Ich probiere auch gerade mit Ästen. Das müsste Erle sein:

forumIMG_2347blaumeise.jpg
 
...
Die Seite ist echt super. Da gefällt mir so gut wie alles.
...

100% Zustimmung, Deine Meise mit dem schönen Hintergrund eingeschlossen.
Die vier Waldkauz-Pulli sind wirklich süß, Glückwunsch!
Und auch Wolframs Lebenszeichen freut mich sehr, nicht nur, weil Deine Spottdrossel hier kaum gezeigt wird und ein tolles Bild ist, sondern weil Du nach viel zu langer Zeit wieder was zeigen kannst..(y)

Einen Ästling hab ich auch noch:
comp_DSC_3193_Waldkauz.jpg
 
Marlene Glückwunsch zu dem tollen Erlebnis mit den Ästlingen.
Ansonsten auch wieder Feines nachgekommen, egal ob Limis, Reiherente, Goldammer, Star, Blaumeise oder Ästling.
Besonders gefreut habe ich mich aber über Wolframs Spottdrossel, die mal wieder etwas "Exotik" hier in den Thread bringt.


Allerdings kann man hier auch gut sehen, dass man keine zu hellen Äste wählen sollte, z.B. beim Grünfink von Tobias. Unten ist das Weiss etwas zu hell, dafür der Vogel im besten Licht.
Da hast du völlig recht. Ist mir leider aber auch erst nach dem Tag aufgefallen, dass der Ast mittlerweile so hell ist. Die Spechte haben den Ast ziemlich bearbeitet, sodass die dunkle Rinde fehlt.


Hier noch ein Star von mir, leider auch auf dem zu hellen Ast.


Sturnus vulgaris by Tobias Helling
 
Super wie ihr nachlegt.... aber da schliesse ich mich auch an:
Schöne Bilder zeigt ihr alle, aber der Hit sind natürlich die Ästlinge. Dranbleiben und auf besseres Licht warten!

Stefans Ästling legt ja nochmal einen drauf.. Klasse..ich glaube ich muss hier mal mit offenen Augen laufen.. wir haben hier eigentlich auch ein Waldkauzpaar.. das heisst evtl. auch Nachwuschs in den Ästen...lol

Und wolfram, dafür bist Du im Motivparadies... ich aber im Januar 2020 auch wieder... jippiih

von mir wieder was profanes.. ich komme gerade leider nicht zu viel und hoffe es geht bald wieder mehr.

eine Portrait eines Stockentenerpels, gecropt aber immer noch genug futter

5DSR6590.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du völlig recht. Ist mir leider aber auch erst nach dem Tag aufgefallen, dass der Ast mittlerweile so hell ist. Die Spechte haben den Ast ziemlich bearbeitet, sodass die dunkle Rinde fehlt.

Das können die Spechte ganz gut, hier haben sie auch schon ein paar Äste weggehauen :D. Dafür bekommst du aber auch die Stare an den Futterplatz, hier haben sie absolut kein Interesse am Vogelfutter. Vielleicht ein gutes Zeichen, dass es hier noch genug Futter gibt.

Alles was nachgekommen ist, gefällt mir auch weiterhin. Der kleine Waldkauz liegt aber knapp vorne.


Noch etwas Hausmannskost:

forumIMG_2344kohli.jpg
 
Sie sind wieder da... bei uns zumindest...



edit Tobias: Danke

Du hast recht, ich habe es etwas angepasst.. aber Deine Drossel ist dafür insgesamt etwas zu dunkel.. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ästling hab ich auch noch:

Stefan, das Bild ist ein Traum. Dieser Blick, der von einer recht anspruchsvollen Lebensphase zu berichten scheint... Klasse!

:)
Nochmal was von einem meiner Lieblingswasservögel..

Einfach sehr schön, Mario.

Sie sind wieder da... bei uns zumindest...

Ein ausgesprochen attraktives Exemplar. Hätte nur das Bild ein klein wenig dunkler gehalten.


Ansonsten sind mir der sehr gut belichtete Star von Olaf und das beneidenswert hoch qualitative Spottdrosselbild von Wolfram in Erinnerung geblieben.

--------

Den heutige Tag hab ich mal etwas Zeit in Rotdrosseln investiert. Recht scheues Getier, hams mir nicht leicht gemacht:



Rotdrossel (Redwing) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten