• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon RP vs. M50

Grie Soß

Themenersteller
Da zZt. ein regelrechter Hype auf VF stattfindet, stellt sich mir auch die Frage ob es sich lohnt auf eine RP "upgraden" von einer M50.

Ich bin im Planespotten und bei der Hundefotografie Zuhause. Ein Bekannter hat sich letztes Weihnachten eine RP gekauft, aber sie so gut wie nie genutzt. Jetzt will er sie für ganz kleines Geld an mich abgeben. Es wäre die RP mit dem 24-105 STM und dem Adapter.

Deshalb meine Frage hier in die Runde, spricht etwas für die RP außer VF und wen ja was kann sie besser als meine M50? Den eigentlich wollte ich mir nächstes Frühjahr eine andere Kamera kaufen.

Es geht hier ausschließlich um die RP und die M50
 
Kommt auf Deine Anforderungen an, und darauf, was Du Dir von einem Wechsel erhoffst.
Bist Du mit der M50 und / oder dem Objektiv / den Objektiven nicht zufrieden?
 
Ich selbst habe mit der EOS M100 und kurz gefolgt mit der EOS M50 mit dem Fotografieren angefangen. Die M50 ist eine ideale spiegellose Einsteigerkamera im APS-C Bereich.

Seit ein paar Wochen besitze ich jetzt die EOS RP und je mehr ich sie benutze, desto mehr bin ich von ihr angetan. Mit macht die RP total spaß und nehme sie ungerne aus der Hand.

Im Bezug Kompaktheit hat die M50 die Nase vorn. Die RP ist trotzdem sehr Kompakt und mit 485g auch für mich erfreulich sehr leicht. Die RP ist für mich persönlicher Griffiger und macht einen höherwertigen Eindruck.

Bei der M50 finde ich das Programmrad etwas ungünstig angebracht. Beim Fotografieren bin ich schon öfters aus versehen an das Rad rangekommen und habe dabei das Programm verstellt.

Von der Akkuleistung sind beide ziemlich gleich. Bei der RP komme ich etwas länger mit der Akkulaufzeit hin.

In der Serienbildgeschwindigkeit hat die M50 auch die Nase vorn. Mir persönlich reicht die aber von der RP.

Warum ich persönlich mehr zur RP tendiere:
  • VF und gerade mit den RF Objektiven eine super BQ
  • Das Rauschverhalten von der RP finde ich besser
  • Die RF Objektive harmonieren mit der RP einfach super zusammen
  • Bei RF Objektiven mit IS kann ich ruckelfreie Bilder mit 1 sek. aus der Hand knipsen
  • Mit dem R System investiert man in die Zukunft. Dagegen wird die M-Serie von Canon ziemlich vernachlässigt und verschwindet nach meiner Meinung langfristig vom Markt.
  • Zwei statt ein Einstellrad plus bei RF Objektiven zusätzlich der Steuerring
  • 3 individuell einstellbare Programme für das Programmrad
  • Größerer Sucher
  • Mehr AF Meßpunkte

Das waren jetzt die Aspekte, die mir auf die schnelle eingefallen sind. Gibt bestimmt noch einige Punkte, warum ich die RP der M50 vorziehen würde:)
 
Ich habe sowohl die M50 als auch die RP. Grundsätzlich sind das ja zwei unterschiedliche Systeme. Die grundsätzlichen Vor- und Nachteile von Vollformat sollte man kennen, wenn man einen Umstieg plant.

Bei mir kommt - obwohl ich die RP und R besitze - die M50 immer noch sehr viel zum Einsatz, einfach weil ich extrem gute Objektive dafür habe und die Kombi trotzdem noch super leicht ist! Hänge ich meine Sigma Art 1.4 Objektive an die R oder RP, dann mag ich damit nicht damit zum Spaziergang losziehen.

Vorteile der RP sind ganz klar:

- liegt mit dem EG-E1 viel besser in der Hand (an der M50 hab ich den Smallrig Holzgriff, sonst ist sie mir sogar zu klein)
- größerer Sucher
- besserer Akku (LP-E17 vs. LP-E12)
- für mich wichtig: Mindestverschlusszeit (hat die M50 nicht, was ich schmerzlich vermisse)
- Augen-AF

Du musst dir halt im Klaren drüber sein, dass du die Objektive der M Serie nicht benutzen kannst, wenn du nicht beide Systeme parallel behältst.

Ich werde nicht mehr ins M-System investieren, behalte aber meine Ausrüstung. Allein schon wegen des genialen EF-M 11-22 ... ein UWW für Vollformat wäre teurer und größer (RF gibts da noch nichts Bezahlbares) und ich nutze es halt nicht oft.
 
Diese beiden spiegellosen Systeme haben nur den einen (m.M. nach großen) Nachteil, dass sich M- und RF-Objektive weder aufwärts noch abwärts adaptieren lassen. Anders wäre es, wenn du jetzt schon adaptierte EF- oder EF-S-Objektive hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antworten.

Ich hatte ja geschrieben das ich eh einen Wechsel im Frühjahr plane. Deshalb habe ich zur M50 schon das Samyang 12mm und die Sigmas 16, 30 und 56mm abgegeben. Einzig das 15 45er ist nativ noch da, sowie das 24 STM, 50 STM und 55-250 STM. Langt mir momentan völlig für Hund und Flugzeuge, mehr braucht es nicht.
Nach wie vor halte ich die M50 für eine Klasse Kamera, was mir fehlt ist Wetterfest und ein besserer AF gerade beim Hund in Action.

Was mich an der RP bzw. am RF massiv stört, sind die mMn. üblen Preise für die Objektive. Bei der M konnte man sich alles recht günstig gebraucht zusammen basteln. Die RP war deshalb auch bisher kein Thema für mich. Eigentlich sollte die Wahl zwischen Fuji X-S10 oder X-T3 fallen.
 
Ob die RP wirklich wasserfest ist, da bin ich jetzt skeptisch und müsste nochmal nachschauen (wissen andere sicher besser als ich) und ich gebe dir absolut Recht, dass viele RF Objektive (für den Ottonormalhobbyfotografen) wirklich (zu) teuer sind.

Gut ist aber, dass Canon jetzt mit bezahlbaren Festbrennweiten sowie günstigen Zooms um die Ecke kommt. Die auch zudem klein und leicht sind. Und man hat ja auch immer noch die Möglichkeit, EF zu adaptieren, auch die Objektive von Drittherstellern. Ein Sigma Art mit 1.4 spielt seine Vorteile erst am Vollformat richtig aus bzw. auch umgekehrt. Du hast bei Vollformat mit 1.4 eine andere Freistellung als bei APS-C mit 1.4.

Wenn ich die RP für einen guten Preis bekommen könnte inkl. des Zooms, würde ich sie kaufen und ausprobieren. Bei Fuji kenne ich mich leider gar nicht aus und kann zu den genannten Modellen nichts sagen.

Die RP mag ich sehr, ich habe mir jetzt das RF 50mm 1.8 vorbestellt, um auch mit 50mm eine Alternative zum Sigma Art zu haben, die einfach besser zu transportieren ist.
 
Die RP mag ich sehr, ich habe mir jetzt das RF 50mm 1.8 vorbestellt, um auch mit 50mm eine Alternative zum Sigma Art zu haben, die einfach besser zu transportieren ist.

Mich würde mal der folgende Vergleich bezüglich Schärfe interessieren:
Die RP mit dem RF 50mm 1.8 (oder auch Sigma Art 50mm 1.4)
Gegen
M50 | M100 mit dem EF-M 32mm 1.4
Bei offener Blende…
 
Das RF 50mm 1.8 kommt erst Anfang Dezember, da muss ich noch ein bisschen geduldig sein.

Ich kann aber morgen bei Tageslicht gerne mal die RP mit dem Sigma Art 50mm und die M50 mit dem EF-M 32mm vergleichen (y)
Vorab schon mal meine Vermutung (aufgrund von Erfahrungswerten)...beide sind schon bei Offenblende in der Bildmitte sehr scharf! Ich mache ja viele Uhrenfotos mit dem EF-M 32mm und da sieht man in Punkto Schärfe kaum Unterschiede zum EF-S 60mm Macro. Auch bei Offenblende.
Natürlich hat man an der RP mit dem Sigma einen geringeren Schärfebereich im Vergleich zum 32mm an der M50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich ;-) Aber die Bitte war ja, beide Kombis bei jeweiliger Offenblende zu vergleichen, da es um die Schärfe geht.
 
Wenn ich die RP für einen guten Preis bekommen könnte inkl. des Zooms, würde ich sie kaufen und ausprobieren.

So würde ich es auch machen!:)

Mich würde mal der folgende Vergleich bezüglich Schärfe interessieren:
Die RP mit dem RF 50mm 1.8 (oder auch Sigma Art 50mm 1.4)
Gegen
M50 | M100 mit dem EF-M 32mm 1.4
Bei offener Blende…

Ich hatte mir vor ein paar Monaten beide Objektive gekauft und dann, für mich, einen kurzen (JPG-)Vergleich gemacht: M50 mit EF-M 32mm 1.4 vs R mit Sigma Art 50mm 1.4.

Jeweils bei Offenblende (1.4) war die Bildmitte ähnlich Scharf, am Rand war das 32mm 1.4 schärfer.

Abgeblendet auf 2.0 war das Sigma auf der R dann auch am Rand ähnlich scharf wie das 32mm auf der M50 schon bei Offenblende.

Oder anders gesagt...das EF-M 32mm 1.4 ist schon bei Offenblende scharf bis an den Rand, das Sigma muß etwas abgeblendet werden, wenn die Ränder in etwa so scharf sein sollen wie die Bildmitte.

Zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Werde da auch nicht weiter vergleichen, da für mich beide unterschiedliche Anwendungen haben.

Das relative schwere Sigma nehme ich nur bewußt mit und für geplante Portraits sind mir die Randbereiche eh nicht so wichtig.

Das kleine kompakte 32mm auf der M50 ist eher ein "Öfters-dabei-Set". Die Bildwirkung des Sigma 50mm 1.4 bekommt man damit natürlich nicht hin, aber die beste Kamera ist ja immer die, die man dabei hat.

Ich bin schon gespannt auf das neue RF 50mm 1.8 STM.
Könnte dann mit der RP ein "Öfters-dabei-Set" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Strobel zu 100% zustimmen. Als ich das EF-M 32mm 1.4 neu bekommen hatte, hab ich mal einen Chart abfotografiert und war mehr als erstaunt, dass es bei 1.4 wirklich bis in die Ecken scharf ist.

Habe jetzt mal nur die Mitte getestet. Test vom Stativ bei ISO 100 mit 2 Sek. Vorauslösung. Fokussiert auf Augen und Backen des Geistes.

Da man im Forum nur kleine Bilder hochladen kann, habe ich die Fotos in meine Dropbox geladen. Hoffe das klappt, mach ich zum ersten Mal, also habt bitte Nachsicht ;)

Hier das Foto mit der M50 und dem EF-M 32mm 1.4 bei f/1.4:

https://www.dropbox.com/s/ug4mjdf8zfhdohe/M50-EFM 32 1.4.jpg?dl=0

Dann das Foto mit der RP und dem Sigma 50mm Art 1.4 bei f/1.4:

https://www.dropbox.com/s/od263j9ep1ebgis/RP-Sigma 50 1.4.jpg?dl=0

Und die RP mit dem Sigma 50mm 1.4 Art bei f/2.2 (wegen Bokeh Vergleich):

https://www.dropbox.com/s/tyq5b3xnjw28ocx/RP-Sigma 50 2.2.jpg?dl=0


Die M50 mit dem 32mm ist herrlich kompakt und die hab ich sehr häufig dabei. Das Sigma Art nehme ich nur für geplante Shootings.

Hoffe, das hilft etwas weiter.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, Strobel :)

Ja, auf deinen Fotos sieht man sehr schön den Unterschied im Bokeh. Ich finde das Bokeh des 32ers dennoch sehr schön für ein APS-C Objektiv. Zusammen mit dem Sigma 56mm 1.4 ist es mein Lieblingsobjektiv an der M50.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, Strobel :)
;)

Ja, auf deinen Fotos sieht man sehr schön den Unterschied im Bokeh.
Sieht man auf deinen Fotos ja auch und das sogar noch in Groß. ;)

Ich finde das Bokeh des 32ers dennoch sehr schön für ein APS-C Objektiv. Zusammen mit dem Sigma 56mm 1.4 ist es mein Lieblingsobjektiv an der M50.

Mein Lieblingsobjektiv an der M50 ist auch das Sigma 56mm 1.4.
Gerade bei Portraits mit der Gesichts-/Augenerkennung ein Traum.:)
Wenn ich da mal überlege wieviel Ausschuß ich damals mit 350D / 30D etc + dem alten 50mm 1.8 und auch 85mm 1.8 hatte..:(..da will ich nicht mehr hin zurück.

Ich bin mit dem M-System (als kleines 2. System neben KB) sehr zufrieden.
Die Kameras sind schön klein zum mitnehmen und die M-Objektive sind auch (fast) alle kleiner und (tw deutlich) schärfer wie die EF-S Objektive.

Letzte Woche ist noch das Sigma 16mm 1.4 bei mir eingetroffen.
Jetzt kommt noch ein günstiges Fisheye dazu und dann ist meine Objektivsammlung für das M-System erst mal komplett. :)

Auf (nichtrunden) Geburtstagen oder zB Gillabenden etc hatte ich bisher meist nur die M100 mit dem 22mm 2.0 dabei. Da kommt es idR nicht auf 100% Bildqualität an, sondern einfach nur, das man für später mal ein paar Erinnerungsbilder hat.
Dafür möchte ich zukünftig auch das 32mm 1.4 verwenden.
Ja, ich finde das Bokeh für ein APS-C Objektiv (mit relativ kurzer Brennweite), auch sehr schön.:)
Aber am meisten begeistert hatte mich die Schärfe, die bis an den Rand geht und das schon bei Offenblende.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso. Die 1.4er Objektive sind wirklich toll. Das Sigma 16mm 1.4 würde mir auch noch gefallen, es soll sehr gut sein. Ich bin aber unsicher, ob ich die 16mm so häufig nutze und dafür ist es mir im Moment zu teuer. Ich mag ja auch in das R System investieren...naja, Luxusprobleme :lol:

Wenn ich mich aber zwischen der RP und der M50 entscheiden müsste, dann würde ich die RP behalten, einfach, weil sie besser für Low Light ist, der Sucher größer ist usw.
 
Ich hatte mir die RP gestern zum Gassi gehen für 2 Std und knapp 300 Bilder ausgeliehen. Hätte ich jetzt keine Kamera würde ich sie nehmen, jedoch mit Bauchweh. Der "Rattenschwanz" an Folgekosten den ich in Objektive investieren müsste, wäre mir zu lang und teuer. Mein Budget für eine neue Kamera bzw. neues System ist bei 2000 gedeckelt und da ist die RP einfach nicht erste Wahl. In das RF System zu investieren macht mMn erst ab der R bzw. den R6/R5 richtig Sinn und dann auch wirklich Spaß.

Insgeheim hege ich ja noch ein wenig die Hoffnung das bis Frühjahr 21 eine Top M auf den Markt kommt. Vor einigen Tagen war ich auf der Fuji X-S10 Vorstellung bei Calumet und hatte dabei auch gleich die Gelegenheit Bodys wie X-T3 /4, Canon R, R6 und die Z5 zu befummeln. Danach hatte ich mich mal mit den Kosten für neue und gebrauchte Linsen in dem jeweiligen Systemen beschäftigt. Hier konnte Canon nur in gebrauchten EF Linsen überzeugen, alle RF Linsen egal ob neu oder gebraucht sind jenseits von gut und böse für mich.
Nikon gefiel mir nicht, Punkt.
Fuji habe ich die X-S10 als kleinen Favorit in P/L und Handling. Die Menuführung fand ich auch überzeugend. Was mich aber echt stört ist, dass auch hier wieder auf Wetterfestigkeit verzichtet wurde. Ich möchte mit meiner Kamera auch bei schlechtem Wetter zb. meinen Hund abschießen oder damit am Sandstrand kein Kopf deswegen haben. Bleibt um im Budget zu bleiben eigentlich nur die Fuji X-T3, kein IBIS und das Menu verstehe ich nicht, aber Wetter und Staub geschützt. Mit dem Firmware Update soll sie ja nochmal einen Sprung gemacht haben.

Also Canon, ich bin mit der M50 noch einige Zeit zufrieden, aber nicht auf ganz lange Sicht. Ihr seid gut in dem was ihr bisher geliefert habt, aber nein ich möchte mich nicht in VF drängen lassen und mit überteuerten Linsen eure Bilanz retten.
Kurz noch etwas zu den Linsen. Ich hatte mein Sigma 56mm 1.4 C bei MM als Aussteller mit €150,- Direktabzug für knapp 240,- bekommen. Wen MM 150 für ein Objektiv dieser Klasse als Sofortrabatt gewähren kann, dann kann man sich gut vorstellen wie da die Margen bei Objektiven sind. Oder das hier viel gelobte RF 50mm 1.8, keiner hatte es bisher aber alle finden den doppelten Preis zum EF 50mm STM als angemessen und günstig. Und um diesem noch einen draufzusetzen wird das EF 50 STM auch gleich noch als "miese" und "untauglich" verschriehen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich möchte mich nochmals fürs Mitlesen und Schreiben bedanken.(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RF 50mm 1.8 STM. Ich habe bereits die ersten Bilder und auch Vergleichsbilder zur EF Variante gesehen. Die BQ ist bei dem RF schon wesentlich besser.

APS-C Objektive sind in der Regel schon immer günstiger als VF. Ist leider so aber ist meistens auch berechtigt.

Auch einige RF Objektive kann man schon günstig bekommen. Ich habe mein RF 35mm f1.8 STM für 425€ beim Händler bekommen und habe von Canon noch zusätzlich 65€ Cashback erhalten. Also für ein gute RF Linse mit einem 5-Stufen Bildstabilisator und auch für Macro mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2 geeignet, ist das schon ein sehr guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Auch einige RF Objektive kann man schon günstig bekommen. Ich habe mein RF 35mm f1.8 STM für 425€ beim Händler bekommen ...
Ist alles relativ.
Klar, du hast noch CB dazu bekommen, aber das 32/1,4 war mit 420€ das teurste Objektiv in meinem M-Setup. oder anders: Wo M aufhört, fängt RF erst an und dort sind die besseren Objektive erst ab 1000€ zu haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten