• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E a7iii - was ist hier defekt...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b-o

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe nun seit 4 Tagen meine a7iii (nach zuvor über 10 Jahren auf canons) - doch direkt das erste problem (siehe foto anbei)
Objekive kann ich ausschliessen da der graue fleck bei allen Fotos an der selben Stele ist.
Er ist nicht nur auf dem Display sondern auch auf dem Sucher und dem Foto an sich...

Für mich folgert sich daher nur Sensor.
Dreck/ Staub kann ich darauf nicht finden -> Sensor Defekt?

Habt ihr noch einen Tip zur Selbsthilfe oder muss die Cam direkt zurück?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Dreck/ Staub kann ich darauf nicht finden -> Sensor Defekt?
...
Mach mal zwei Aufnahmen, eine mit ganz offener Blende und eine mit ganz geschlossener Blende. Wenn die Kontur des Flecks bei geschlossener Blende schärfer ist, dann ist Schmutz auf dem Sensor(-glas) - das ließe sich sich dann reinigen.
 
Danke Euch - das war es auch.
Ich musste nur ein par mal pusten und schon war der Fusel weg. Hatte mich nur bei einer neuen Cam irritiert ;).
 
Musste nun auch feststellen, so ne Spiegellose von Sony verdreckt deutlich schneller als ne DSLR von Canon. Wie reinigt ihr den Sensor? Hab ne A73.
 
Wenn ich unterwegs war und Objektive gewechselt habe, dann zu Hause kurz mit dem Blasebalg ein paar Mal pusten. Wenn nicht zufällig mal richtiger Dreck drauf gekommen ist, reicht das völlig. Ansonsten ab und zu Reinigungsmodus und Blasebalg.

In meinen 11 Jahren Dslr/Dslm Zeiten musste ich bisher noch nie den Sensor professionell reinigen lassen. Aber ja, kann es nicht wissenschaftlich belegen, aber gefühlt sind die Sonys anfälliger für Staub als meine 7 Jahre alte OMD von Olympus.
 
okay, danke dir, dann blas ich da mal gscheid rein. Hoffe, dass ich damit nicht noch
mehr vom verstaubten Blasebälgchen draufpuste. Ansonsten kenne ich von früher
die recht komplizierten Sensorreinigungs-Verfahren, á la Nightshot, wo man mit
nassen Q-tips und ähnlichem, auch auf verschiedene Sensoren achten musste.

Ist das noch so kritisch wie früher? Ich meine Zeiten von Canon 450D oder 30D.
 
Es gibt Sensorswaps, damit ist das Reinigen eine Sache von nichtmal 5 Minuten.

Es gibt übrigens einen eigenen Forenbereich für die Reinigung. Bitte dort weiter darüber diskutieren. Das Problem des TO ist gelöst, daher mache ich hier mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten