• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix G91

snerphex

Themenersteller
Hallo zusammen!

Anscheinend gibt es noch keinen allgemeinen Thread zu der G91, oder ich habe nicht richtig gesucht. :D

Meine G91 habe ich heute erhalten. Interessant fand ich sie eigentlich schon seit sie auf dem Markt ist, allerdings war mir der Preis lange Zeit zu hoch für den gebotenen Mehrwert gegenüber meiner G81. In letzter Zeit habe ich mich aber immer wieder mal bei der G81 darüber geärgert, dass man die Belichtungszeit bei Auto-ISO nicht einschränken kann. Gesponnen hatte ich auch schon mit dem Umstieg auf Kleinbild, die Lumix S5 und Nikon Z5 standen hoch im Kurs, mit den für mich interessanten Objektiven hätte es mir jedoch um das Geld dann doch zu leid getan. Jetzt ist die G91 in einem, zumindest für mich, genehmen Preisbereich angekommen und ich kann mit ihr meine Objektive weiterverwenden, da habe ich zugeschlagen.

Jetzt wo ich ein paar Stunden mit der G91 herumgespielt habe, denke ich, dass sie gegenüber der G81 doch einen größeren Mehrwert bietet, als das ausschließliche Studium der technischen Daten vermuten lässt.

Für mich bietet sie folgende Vorteile im Vergleich zur G81:

  • Insgesamt fühlt sich die G91 etwas erwachsener an als die G81. Die Anordnung der Knöpfe finde ich besser und ich kann sie auch viel besser ertasten (Anwendungsbeispiel: Fokuspunkt beim Blick durch den Sucher mit 'Disp' zurücksetzen).
  • Drittes Drehrad.
  • Der Touchbereich zum Verschieben des Fokuspunkts über das Display lässt sich begrenzen.
  • Das Menü wurde modernisiert und bietet ein konfigurierbares "Mein Menü".
  • Längste Verschlusszeit bei Auto-ISO lässt sich festlegen.
  • Dateinamen können angepasst werden.
  • Knöpfe für Weißabgleich, Empfindlichkeit und Belichtungskorrektur können so konfiguriert werden, dass man den Wert während des Drückens auf den Knopf per Drehrad verstellen kann (Obwohl ich mich mittlerweile auch an die andere Variante gewöhnt habe).
  • Zum herumspielen mehr JPEG-Optionen (z.B. L.Monochrome D, VLOG-Profil).
  • Höher auflösender Sensor mit Glatt 4:3-Format (bei der G81 ist das Format nur annähernd 4:3).
  • Die Farben des OSD (z.B. Wasserwaage) sind gefälliger.
  • Mir gefallen die Drehknöpfe ohne silbernen Rand besser. :angel:

Interessant wäre evtl. noch herauszufinden, ob der AF irgendwie verbesert wurde. Allerdings hatte ich auch bei der G81 wenig Probleme damit.

Bereuen tue ich die Investition in die Kamera jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,
bevor ich mir vor 5 Wochen die Panasonic Lumix DC-G91 kaufte, habe ich auch Testberichte gelesen und in Foren nach Meinungen und Erfahrungen zu dieser Kamera recherchiert. Es stimmt, es gibt kaum einen Bericht von Besitzern der G91.
Wenn man in den Foren über Probleme zu den einzelnen Geräten liest und über die G91 nichts findet, obwohl sie schon über ein Jahr auf dem Markt ist, kann man vielleicht daraus schlussfolgern, dass mit dieser Kamera alles in Ordnung ist.

Nach einigen Jahren mit Canon EOS habe ich vor 6 Jahren zu MFT Olympus E-M10 gewechselt und hatte zuletzt die E-M5 II. Diese Kamera ist sehr gut, mich störte jedoch, dass man bei vielen Einstellungen immer ins Menü musste z.B. die Umschaltung zum Selbstauslöser. Die Verbindung mit dem Smartphone ließ sich mit beiden Kameras nie sicher herstellen.
Nach langer Recherche der Testberichte von G81 und G91 und dem „Befühlen“ der Geräte bei den großen Elektronik Anbietern hatte ich mich nun für die Panasonic G91 entschieden. Ein günstiges Angebot bei Inzahlungnahme der E-M5 II hat meine letzten Zweifel beseitigt.
Seit einigen Wochen „teste“ ich nun die neue Kamera. Der schnelle mechanische Zugriff zum Selbstauslöser und die sichere Verbindung zwischen Smartphone und G91 sind so wie ich es wollte. Der kleine Hebel zur Umschaltung der Focus Funktion und die automatische Panoramaaufnahme sind auch sehr angenehm.
Wichtig war mir vor allem die weitere Funktion meiner 3 Olympus Objektive: M.Zuiko 12-40mm F2.8 Pro, M.Zuiko Digital ED 60mm 1:2.8 Macro und das M.Zuiko 14-150mm F4-5.6 II. Dass meine zwei Panasonic Objektive funktionieren hatte ich ja vorausgesetzt.
Das M.Zuiko 14-150mm F4-5.6 II habe ich besonders ausführlich ausprobiert, aber es ist sehr gut und ich werde nicht zum vergleichbaren 14-140 von Panasonic wechseln.
Mit der Bildqualität der Kamera bin ich auch sehr zufrieden
Auch mein Blitzgerät Nissin i40 funktioniert wie gewohnt an der neuen Kamera.
Die G91 liegt mir gut in der Hand, sie ist zwar größer und schwerer als die E-M5 II, aber da ich an dieser Kamera einen zusätzlichen Handgriff hatte, ist der Unterschied nur marginal.
Da ich hauptsächlich mit Blick durch den Sucher das Motiv betrachte, habe ich oft versehentlich den Fokuspunkt verschoben, deshalb habe ich das Touch Panel meistens ausgeschaltet.
Ich bin mit meiner Entscheidung des Wechsels zufrieden, obwohl jede Kamera ihre Vor- und Nachteile hat. Die nächste Zeit werde ich nutzen, um die schönen Herbstmotive mit der G91 einzufangen und mit der Kamera noch besser vertraut zu werden. Ich denke durch die kürzliche Preisreduzierung werden vielleicht noch mehr zur G91 greifen und hier ihre Erfahrungen mitteilen.
Werner.S.
 
Ein wirklicher Unterschied in der Bildqualität zwischen G81 und G91 ist mir nicht aufgefallen. Ich habe aber auch keine direkten Vergleichtests gemacht.
 
Hallo zusammen!

Interessant wäre evtl. noch herauszufinden, ob der AF irgendwie verbesert wurde. Allerdings hatte ich auch bei der G81 wenig Probleme damit.

Bereuen tue ich die Investition in die Kamera jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil! (y)

Ich hätte gerne gewusst, ob der Af besser geworden ist

Gruss Steffen
 
Der wesentlichste Faktor für die Bildqualität, dürfte, meiner Meinung nach, der Sensor sein. Also bei der G91 20,3 Megapixel gegenüber 16,0 Megapixel bei der G81. Nach dem Vergleich der Zahlen ist der Unterschied schon gewaltig aber in der Praxis bei einem Ausdruck in Größe A4 wird man das kaum sehen, schließlich spielt das verwendete Objektiv ja noch eine entscheidende Rolle. Als Vergleich der Auflösung und der Farben, kann man ja auch folgende Seite nutzen: https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM.
Ich habe auf dieser Seite beim Vergleich meiner früheren Olympus E-M5 II zur G91 das letzte Bild mit den ISO Einstellungen 200 und 1600 genutzt, bei der Scala rechts sieht man die höhere Auflösung des 20,3 Megapixel Sensors schon, aber das ist so gering, dass ich eine Kaufentscheidung davon nicht abhängig machen würde.
Gruss Werner.S.
 
Hallo zusammen.

Ich bin im Oktober von der Nikon D7000 auf die G91 ungestiegen und habe beim Fotografieren des Weihnachtsbaums folgendes Verhalten festgestellt:
Wenn sich viele Lichter der Lichterkette im AF-Feld befinden, stellt die Lumix nicht scharf. Ich kann nur mit dem Spot-AF zwischen den Lichten scharfstellen.

Hat noch jemand das Problem?
 
Der wesentlichste Faktor für die Bildqualität, dürfte, meiner Meinung nach, der Sensor sein. Also bei der G91 20,3 Megapixel gegenüber 16,0 Megapixel bei der G81. Nach dem Vergleich der Zahlen ist der Unterschied schon gewaltig aber in der Praxis bei einem Ausdruck in Größe A4 wird man das kaum sehen, schließlich spielt das verwendete Objektiv ja noch eine entscheidende Rolle. Als Vergleich der Auflösung und der Farben, kann man ja auch folgende Seite nutzen: https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM.
Ich habe auf dieser Seite beim Vergleich meiner früheren Olympus E-M5 II zur G91 das letzte Bild mit den ISO Einstellungen 200 und 1600 genutzt, bei der Scala rechts sieht man die höhere Auflösung des 20,3 Megapixel Sensors schon, aber das ist so gering, dass ich eine Kaufentscheidung davon nicht abhängig machen würde.
Gruss Werner.S.
Also ich habe auch erst gedacht, dass der Unterschied zwischen 16 und 20 Megapixel vernachlässigbar wäre, aber beim Fotografieren von Fasanen, Eichhörnchen, Spechten, etc, ist selbst bei 400mm (KB 800mm) die zusätzliche Möglichkeit in LR zu croppen viel Wert.
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal die Gelegenheit gehabt, den AF der G91 mit dem der G9 zu vergleichen? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen bezüglich Treffsicherheit und Schnelligkeit- gibt es große Unterschiede?

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich bin im Oktober von der Nikon D7000 auf die G91 ungestiegen und habe beim Fotografieren des Weihnachtsbaums folgendes Verhalten festgestellt:
Wenn sich viele Lichter der Lichterkette im AF-Feld befinden, stellt die Lumix nicht scharf. Ich kann nur mit dem Spot-AF zwischen den Lichten scharfstellen.

Hat noch jemand das Problem?

Der reine Kontrast-AF der Panasonic ist da ein wenig zickig. Abhilfe - wie von Dir schon gefunden - AF-Bereich verkleinern. Meine Olympus EM1.3 ist da allerdings auch nicht um Welten besser.
 
Hallo zusammen.

Ich bin im Oktober von der Nikon D7000 auf die G91 ungestiegen und habe beim Fotografieren des Weihnachtsbaums folgendes Verhalten festgestellt:
Wenn sich viele Lichter der Lichterkette im AF-Feld befinden, stellt die Lumix nicht scharf. Ich kann nur mit dem Spot-AF zwischen den Lichten scharfstellen.

Hat noch jemand das Problem?
Ein G91 mit Kontast-AF funktioniert ganz anders als eine D7000. Einen Weihnachtsbaum mit vielen Kontrastkanten (Nadeln, Lichterketten, Baumschmuck) konnte auch meine GX9 nur mit kleinen AF-Feld bzw. Punkt AF zuverlässig scharfstellen.
Ich habe diesmal nicht das Buch von Frank Späth sondern von Michael Nagel, der die Funktionsweise des DFD-Kontrastautofokus gut erklärt.
Ansonsten schau mal bei Digitalkamera:

https://www.digitalkamera.de/Fototi...er_verschiedenen_Autofokus-Systeme/10079.aspx
 
Ein G91 mit Kontast-AF funktioniert ganz anders als eine D7000. Einen Weihnachtsbaum mit vielen Kontrastkanten (Nadeln, Lichterketten, Baumschmuck) konnte auch meine GX9 nur mit kleinen AF-Feld bzw. Punkt AF zuverlässig scharfstellen.
Ich habe diesmal nicht das Buch von Frank Späth sondern von Michael Nagel, der die Funktionsweise des DFD-Kontrastautofokus gut erklärt.
Ansonsten schau mal bei Digitalkamera:

https://www.digitalkamera.de/Fototi...er_verschiedenen_Autofokus-Systeme/10079.aspx

Danke für eure Rückmeldungen, da bin ich ja ‚beruhigt.

Guten Rutsch und laßt euch beim Böllern nicht erwischen.
 
Ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten G91, darauf steckt als Daily eine kleine Pana 20er Linse.

Ich möchte die Kamera allerdings auch für Tauchgänge bis 5m bei Tageslicht nutzen und suche nun das optimale Objektiv dafür, ich hatte zuerst an das 60er Oly Makro genutzt, weil es eine gute Brennweite ist und das Objektiv selbst auch viele Fans hat.

Da ich ein Ewa Marine UW Case nutzen möchte, bin ich etwas limitiert, sollte ich für UW ein Objektiv mit Bildstabilisierung nutzen und falls ja, welches Pana Äquivalent würdet ihr vorschlagen?
 
Die G91 hat einen IBIS, der sollte reichen, da der OIS im Objektiv erst bei langen Brennweiten ab 100mm eine Verbesserung bringt. Unterwasser wird man die kaum einsetzen können bzw. wollen. Sinnvoll wäre ein lichtstarkes Weitwinkel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten