• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7C

Ich habe sie auch wegen dem Verschluss nicht gekauft.

Aber wie viel Prozent der potenziellen Käufer "in der realen Welt",
außerhalb dieses Forums kennen/sehen dieses Problem?
Ich denke, der Prozentsatz ist sehr, sehr klein.

Nun wir reden hier von einer 2000 Euro Kamera und nicht von einer Einsteiger Kamera, da gehe ich schon davon, dass die Kunden sich über bq informieren
 
Aber wie viel Prozent der potenziellen Käufer "in der realen Welt",
außerhalb dieses Forums kennen/sehen dieses Problem?
kennen und sehen sind dabei keinesfalls gleich zu setzen. Es mag schon sein das dieses Problem nicht viele kennen. Ein Teil wird sicher aber vorher diverse Tests/Reviews/Vergleiche anschauen (bei 2000€ werden wohl die wenigsten blind kaufen) und dann vermutlich darauf aufmerksam werden.

Und sehen, kann das eigentlich jeder. Zumindest wenn man den Vergleich zu einem anderen Verschluss hat.

Aber ja, es wird sicher auch Käufer geben, die das Problem nicht kennen und es fällt ihnen auch nicht auf wenn sie die Kamera verwenden. Sie nehmen das als gegeben hin. Ärgerlich wird es dann, wenn sie nachhher darauf hingewiesen werden.
 
Ist halt wirklich die Frage ob das wirklich ein „Problem“ ist oder eben einfach nur ein Problem für Leute die sich darauf fixieren. In den bisherigen abhängigen und unabhängigen Tests wurde es jedenfalls nicht erwähnt.
 
Ist halt wirklich die Frage ob das wirklich ein „Problem“ ist oder eben einfach nur ein Problem für Leute die sich darauf fixieren. In den bisherigen abhängigen und unabhängigen Tests wurde es jedenfalls nicht erwähnt.

Naja, es gibt ja mehrere Kameras, die auf den ersten Verschlußvorhang verzichten und auch da wird nicht mehr drüber diskutiert, weil man es i.d.R. den Bildern eh' nicht ansieht.

Ich würde wetten, daß wenn ich Euch ein Foto zeige, hier niemand in der Lage ist zu sagen, ob es mit oder ohne mechanischen 1. Vorhang gemacht wurde.

Und selbst wenn es das "Problemchen" gibt, dann hat sowas dem Erfolg einer Kamera bisher noch nie geschadet (s. z.B. die Ur-A7 und das Bajonett Thema)

Das wird bei der A7c nicht anders laufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wetten, daß wenn ich Euch ein Foto zeige, hier niemand in der Lage ist zu sagen, ob es mit oder ohne mechanischen 1. Vorhang gemacht wurde.
Darum geht es aber gar nicht. Ich kann auch Bilder mit einem 80€ 50/1,8 zeigen und man sieht keinen Unterschied zu einem RF 50/1,2 für 2500€. Ebenso wirst du den Unterschied zwischen einem 600/4 GM für 14.000€ und einem adaptierten 150-600 für 1000€ oftmals nicht sehen.

Fakt ist aber, das es den Unterschied gibt. Und gerade bei dem Verschluss, ist das mitunter sehr gut sichtbar.

Ich erwähne es auch gerne nochmal. Das muss kein Ausschlusskriterium sein, sollte aber durchaus als Negativeigenschaft auch von den Fans der Kamera, aktzeptiert werden. Denn es kann durchaus für jemanden relevant sein.
 
Ist halt wie gesagt die Frage wie „relevant“ das am Ende für das finale Ergebnis ist oder eben auf was man bei der Fotografie mehr achtet.

Wie im Leben gibt es halt Menschen die fokussieren auf das Negative, Menschen die sich auf das Positive beziehen oder Menschen die das versuchen in der Waage zu halten. :)
 
Und es gibt Leute die betrachten eine Kamera einfach sachlich und entscheiden dann ab ob die Negativpunkte relevant sind oder nicht. Das hat nichts mit "in der Waage halten" zu tun.
 
Die Waage halten ist wahrscheinlich sachlich betrachten. ;) Und dabei hat jeder eben seine individuellen, wichtigen guten oder schlechten Punkte.
 
Darum geht es aber gar nicht. Ich kann auch Bilder mit einem 80€ 50/1,8 zeigen und man sieht keinen Unterschied zu einem RF 50/1,2 für 2500€. Ebenso wirst du den Unterschied zwischen einem 600/4 GM für 14.000€ und einem adaptierten 150-600 für 1000€ oftmals nicht sehen.

Fakt ist aber, das es den Unterschied gibt. Und gerade bei dem Verschluss, ist das mitunter sehr gut sichtbar.

Ich erwähne es auch gerne nochmal. Das muss kein Ausschlusskriterium sein, sollte aber durchaus als Negativeigenschaft auch von den Fans der Kamera, aktzeptiert werden. Denn es kann durchaus für jemanden relevant sein.

Das Wissen, das es bei der A7 C durch den Verschluss zu einem ungewollten Rolling Shutter kommen kann und ev. das Bokeh sich verändert, halte ich für einen wesentlichen Punkt.
Wenn man den kennt,ok, wenn nicht und dann fehlerhafte Aufnahmen entstehen, ist das mehr als ärgerlich.

Das passiert nicht nur bei den von Dir genannten Streetfotos mit bewegten Autos, viel schlimmer wäre für mich, im Urlaub, bei einer Flugshow, die verbogenen Propeller zu sehen.

Auf der anderen Seite glaube ich das die "Masse" es nicht wahrnehmen wird, erst recht nicht was bei offener Blende das Bokeh angeht. In diesem Fall sieht man es überwiegend bei Vergleichsaufnahmen gegen eine Aufnahme mit mech. Verschluss, wenn beide neben einander liegen.
 
Ja, Flugshows sollte man nicht mit dem rein el. Verschluss machen, es sei denn man hat eine a9 (alle anderen die ich kenne verbiegen die Propeller recht schlimm).

Das heißt mech. Verschluss mit 1. el. Verschlussvorhang benutzen. Dann muss man sich überlegen, wie oft man dann 1/4000 oder kürzer hat.

Ich halte das Thema mit Fremdobjektiven für viel wichtiger. Was passiert mit dem Tamron 28-200 oder dem neuen 70-300 mit dem Verschluss (es heißt ja mit Fremdobjektiven ...). Das kann man ja mal probieren.
 
... Ich kann auch Bilder mit einem 80€ 50/1,8 zeigen und man sieht keinen Unterschied zu einem RF 50/1,2 für 2500€. Ebenso wirst du den Unterschied zwischen einem 600/4 GM für 14.000€ und einem adaptierten 150-600 für 1000€ oftmals nicht sehen...

Na dann ist doch alles in Butter, wenn man es eh' nicht sieht :)
Aber es geht hier doch nicht um Vergleich zweier völlig unterschiedlicher Linsen sondern darum, daß man auf einem Foto nicht sehen, kann, ob der erste Verschlußvorhang mechanisch war oder nicht.
Denn das erregt alle hier doch so, daß es die A7c mechanisch nicht kann.

Wie gesagt, ich stelle Euch gerne mal Bilder ein und lasse Euch raten, was gerade eingestellt war.
Das wird in der Masse garantiert nicht groß von 50/50 abweichen und das ist dann vermutlich auch nur geraten.
Auf deutsch: Man sieht es nicht, wenn man es nicht weiß.

Ich sehe sowas wie die A7c für mich übrigens auch immer sachlich und überlege, was ich brauche und was mir wurscht ist.
Der erste Verschlußvorhang ist da ganz sicher kein Kriterium für eine Entscheidung.

Man sieht es den Bildern einfach nicht an!
 
Man sieht es den Bildern einfach nicht an!

Meine konkreten Erfahrungen mit einer Kamera anderen Fabrikates, die das gleiche Leiden hat, sagen, dass man es leider doch sieht. Das geht so bei 1/1000s los und wird umso schlimmer, je kürzer die Verschlusszeit ist. Darunter ist alles gut, da sieht man wirklich keinen Unterschied.
 
Aber es geht hier doch nicht um Vergleich zweier völlig unterschiedlicher Linsen sondern darum, daß man auf einem Foto nicht sehen, kann, ob der erste Verschlußvorhang mechanisch war oder nicht.
Doch, man kann das durchaus sehen. Der 1. elektronische Verschlussvorhang liefert z.B. typische abgeschnittene Bokehkreise. Nur wenn man das Phänomen nicht kennt, sieht man es nicht bzw erkennt den Zusammenhang nicht.
 
Das passiert nicht nur bei den von Dir genannten Streetfotos mit bewegten Autos, viel schlimmer wäre für mich, im Urlaub, bei einer Flugshow, die verbogenen Propeller zu sehen.

Passiert das mit einem mechanischen Verschluss nicht.
Also selbst bei einer Belichtungszeit von 1/8000 sek. wird das ganze Bild nicht in einer 1/8000 sek. belichtet.
Es läuft ein schmaler Spalt über den Sensor und bis der Verschluss abgelaufen ist, kann das schon mal 1/250 Sek. dauern.

Man erinnere sich an die Nikon Werbumg zur FM 2.
 
Also selbst bei einer Belichtungszeit von 1/8000 sek. wird das ganze Bild nicht in einer 1/8000 sek. belichtet.
Es läuft ein schmaler Spalt über den Sensor und bis der Verschluss abgelaufen ist, kann das schon mal 1/250 Sek. dauern.

Mit 1/250 s ist der mechanische Verschluss immer noch sehr viel schneller als die Auslesezeit derzeit üblicher Kamerasensoren. Die Sony A9 ist da die eine Ausnahme.
 
Und welche Kameras sind das und liegen diese in der 2000 Euro KB range ?

Ein typischer Vertreter dieser Kategorie ist die Canon RP. Die ging letztes Jahr mit einer UVP von 1.600 Euro an den Start. Der IBIS der A7C rechtfertigt schon einen Preisaufschlag. So aus der Welt sind die Preisvorstellungen von Sony hier also nicht. Die billigste Canon mit IBIS kostet einiges mehr.
 
Passiert das mit einem mechanischen Verschluss nicht.
Also selbst bei einer Belichtungszeit von 1/8000 sek. wird das ganze Bild nicht in einer 1/8000 sek. belichtet.
Es läuft ein schmaler Spalt über den Sensor und bis der Verschluss abgelaufen ist, kann das schon mal 1/250 Sek. dauern.
Du kannst ja gerne mal versuchen wie ein Vergleichsbild zwischen der 1/30s einer 7er und der 1/250s einer DSLR aussieht.

Man sieht schon sehr deutliche Unterschiede. Daher kann man schon den Rolling Shutter einer 7c dahingehend als Nachteil sehen.
 
Du kannst ja gerne mal versuchen wie ein Vergleichsbild zwischen der 1/30s einer 7er und der 1/250s einer DSLR aussieht.

Man sieht schon sehr deutliche Unterschiede. Daher kann man schon den Rolling Shutter einer 7c dahingehend als Nachteil sehen.

:confused::confused::confused:

Darum ging es doch nicht.
Siehe Beitrag 409.
Kannst du mit einem mechanischen Schlitzverschluss vebogene Propeller vermeiden?
Wohl kaum, weil ein vertikal ablaufender Schlitzverschluss selbst bei kürzester Verschlusszeit ca. 1/250 sek. benötigt bis das ganze Bild belichtet ist.
Das war das Thema.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten