• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Darktable Workflow nach Staring

Hallo,

hat jemand eine Idee wie ich in Darktable direkt nach der Bewertung eines Bildes zum nächsten Bild gelange.

Normalerweise bewerte ich meine Bilder in mehreren Phasen. Aktuell benutze ich ein neu installiertes Darktable 3.2.1 und gehe mehrfach durch meine Bilder. Leider muss ich nach der Bewertung eines Bildes über die Cursor Taste (oder des Mausrad) zum nächsten Bild wechseln, ich hätte aber gerne, dass nach der Bewertung direkt das nächste Bild eingeblendet wird und ich dieses Bild dann auch bewerten kann.

Aktuell wird zwar zum nächsten Bild gesprungen, aber der Focus ist ausserhalb des Bildes. Ich muss meine Maus bewegen damit der Focus auf das nächste Bild springt und ich eine Bewertung abgeben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Modus bewertest du denn deine Bilder? Es gibt ja mittlerweile den Culling Mode, den ich wirklich empfehlen kann (mit shortcut X kann man hin und zurück togglen). Vergleicht zwei (oder mehr) Bilder miteinander. Nächstes/Vorheriges Paar mit Cursortasten. Ist auch wesentlich schneller als Darkroom.

Wenn du das nicht willst, kannst du den Filter auf unbewertete Bilder setzen, sofern du das Standard-Rating von 1 auf 0 Sterne in den Voreinstellungen änderst. Das war früher mein Workflow bevor es den Culling Mode gab.
 
Hallo,

vielen Dank für den Tipp mit X diesen Modus kannte ich noch nicht.
Allerdings habe ich auch hier das gleiche Problem.

Wenn ich sagen wir für ein Bild eine 3 Sterne Bewertung abgebe und dieses dann durch das nächste Bild ersetzt wird (wenn ich nur 2 Stern als filter habe), dann muss ich die Maus bewegen bevor ich beim nun erscheinenden Bild eine Wertung abgeben kann.
 
Ich gehe je nach Set auch mehrfach durch meine Bilder. Die Maus nutze ich dabei nur um ggf. mal an eine Stelle rein zu zoomen. Ich nehme die Tasten 1-5 zum bewerten, gefolgt von einmal Leertaste drücken. Dann bin ich beim nächsten Bild und es ist auch im Fokus. So muss ich für jedes Bild zwei Tasten drücken, kann aber eine Bewertung aber auch noch mal abändern, bevor ich weiter gehe.
 
Egal ob ich in den "X" Modus gehe oder nicht, wenn ich das Bild über 1-5 bewerte und Space drücke erhalte ich nicht das nächste Bild. Klar die Sterne ändern sich, aber ein nächstes Bild sehe ich nicht.
 
Welche Tastenkombination hast du denn in den Einstellungen unter
"Dunkelkammer"->"nächstes Bilde" hinterlegt?

Das wäre dann die Taste, die du drücke müsstest. Vielleicht habe ich da auch mal selbst die Leertaste hingelegt. So genau weiß ich das nicht mehr.
 
Die Auswahl über "X" oder direkt geschieht doch aber auf dem "Lichttisch" und nicht in der Dunkelkammer. Und unter den Lichttisch-Optionen gibt es kein "nächstes Bild" Option.

In der Dunkelkammer ist die Leertaste auch auf nächstes Bild eingestellt. Aber wie gesagt sollte diese Option doch gar nicht gelten oder bin ich da falsch informiert.
 
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Ich gehe bei der Auswahl immer in der Dunkelkammer durch die Fotos, da ich da schnell auch mal reinzoomen kann oder etwas die Belichtung nachregeln kann, wenn ich das zur Beurteilung brauche. Mit den aktuellen Darktable Versionen geht das meiner Meinung nach auch schnell genug.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten