• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Gx80 Problem

Ivanbg87

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe schon hier geschrieben, ich hatte Probleme mit den Punkten auf dem Sensor. Ich habe versucht allein zu reinigen aber ohne Erfolg. Dann habe ich in Service geschickt und heute zurück bekommen.
In der Anlage befindet sich die Rechnung aber ich verstehe nicht, was die gemacht haben. Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber ich bin sowieso neu in Fotografie. Deswegen ist es für mich schwer zu verstehen.
 

Anhänge

  • IMG_20201127_215209_1606511071527.jpg
    Exif-Daten
    IMG_20201127_215209_1606511071527.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 74
Man hat die Sensoreinheit getauscht und justiert (vermutlich betrifft die Justage das Auflagemaß, also den Abstand Bajonett/Sensor).
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich jetzt neuen Sensor habe, wieso habe ich dann wieder 2 kleine durchsichtigen Punkte? :( Das Objektiv habe ich gereinigt aber das hilft nicht.
 

Anhänge

Möglicherweise weil du die Kamera außerhalb eines Reinraums verwendet hast. ;)

Eine Kamera mit Wechselobjektiven hat immer mal wieder Staub auf dem Sensor. Das lässt sich nicht vermeiden. Meistens lässt sich der Staub mit einem Blasebalg (einem für Fotozwecke) entfernen.

Weitere Tips dazu gibt es im Bereich "Reinigung" weiter unten im Forum.
 
Bei Blende 22 würde ich bei mir so auch einige Sensorflecken entdecken, die mir ansonsten nicht auffallen. In der Praxis wirst du diese Flecken dann viel weniger bis gar nicht sehen, es sei denn du läuft die ganze Zeit mit geschlossener Blende durch die Gegend. :(
 
Alles, was man bei MFT nicht bei Blende 11 sieht würde ich nicht als schlimm ansehen. So weit würde ich für 95% der Bilder bei MFT wegen der Beugung nicht abblenden.

Und bei den paar Fotos, wo ich dies tun würde, wenn ich z.B. unbedingt Blendensterne haben möchte oder eine lange Belichtungszeit bei Tageslicht, da würde ich die Punkte halt in der Nachbearbeitung entfernen.
Diese Fotos (mit Blendensternen, lange Belichtung) bearbeite ich eh nach, dies sind keine Knipsbilder sondern gezielte Fotografie. Das ich da hinterher noch etwas Zeit reinstecke, ist bei mir einkalkuliert.
 
Vielen Dank nochmal für alle Antworten.
Wie ich schon sagte, ich bin neu mit den Kameras und wusste diese Sachen nicht. Ehrlich gesagt, ich wollte meine Kamera wechseln, aber wenn ihr sagt, dass diese Sachen normal sind bzw. dass es immer ein bisschen Staub auf dem Objektiv befinden muss, dann bin ich jetzt ruhiger :)
 
Also, müssen muss natürlich kein Staub auf dem Sensor sein....
es ist leider oft so.
Selbstverständlich kann man mit einem Blasebalg oder speziellen Sensorreinigern ab und an auch mal reinigen.

Es wäre für mich aber kein Reklamationsgrund, wo beim einschicken auch immer mal wieder was schiefgehen kann, weil bei Blende 16 z.B. 2 Staubflecken zu sehen sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten