• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kleines Tool für die A7er (ab II) und A9er Modelle

Genau, wenn im Verzeichnis nur RAW's sind funktioniert es!
Soll ich Dir noch 2-3 Jpegs schicken?

Das wäre nett. Danke Dir. Schaue ich mir gleich morgen an.

Besten Gruß, Wolfram
 
Genau, wenn im Verzeichnis nur RAW's sind funktioniert es!
Soll ich Dir noch 2-3 Jpegs schicken?

Hallo Klaus,

danke für die jpg's, ich habe sie schon runtergeladen und bis gerade damit getestet.

Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Egal, ob jeweils nur raw's oder jpg's in den Verzeichnissen sind oder ein buntes Durcheinander, - in allen Varianten funktioniert es sauber.
Habe es inzwischen auch schon auf der dritten Windows-Installation versucht, gleiches Ergebnis. An der VisualC++ Runtimes sollte es auch nicht liegen, die haben sich seit der letzten Version nicht geändert.

Möglicherweise ist noch irgendetwas im Verzeichnis, was zu dem Fehler führt? Es gab von einige Raw-Dateien von Pre-Release Kameras, die tatsächlich Probleme machten, aber Deine Kamera hat die aktuelle Firmware.

Vielleicht kann der ein oder anderer Windows-User den Fehler nachvollziehen und mir eine Info geben?

besten Gruß, Wolfram
 
Hallo Felix,
konvertiert du deine Bilder ins DNG-Format?
Ja, ich konvertiere immer alle Bilder in DNG. Ich kenne Dein Tool und bin auch wirklich begeistert davon, aber es passt halt gar nicht in den Workflow, wenn man in DNG konvertiert.
Ich glaube, dass das gar nicht so wenige machen...
Wäre toll, wenn das eines Tages klappen sollte ;)
 
Wolfram, wenn in einem Ordner unbearbeitete Jpegs liegen, arbeitet die Info einwandfrei.
Sind in einem Ordner unbearbeitete Jpegs und RAW's arbeitet Info einwandfrei.
Nur im Ordner mit C1 Pro bearbeitete Jpegs und RAWS, öffnet sich Info und schließt Info sofort von allein.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

danke für die jpg's, ich habe sie schon runtergeladen und bis gerade damit getestet.

Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Egal, ob jeweils nur raw's oder jpg's in den Verzeichnissen sind oder ein buntes Durcheinander, - in allen Varianten funktioniert es sauber.
Habe es inzwischen auch schon auf der dritten Windows-Installation versucht, gleiches Ergebnis. An der VisualC++ Runtimes sollte es auch nicht liegen, die haben sich seit der letzten Version nicht geändert.

Möglicherweise ist noch irgendetwas im Verzeichnis, was zu dem Fehler führt? Es gab von einige Raw-Dateien von Pre-Release Kameras, die tatsächlich Probleme machten, aber Deine Kamera hat die aktuelle Firmware.

Vielleicht kann der ein oder anderer Windows-User den Fehler nachvollziehen und mir eine Info geben?

besten Gruß, Wolfram
 
Wolfram, wenn in einem Ordner unbearbeitete Jpegs liegen, arbeitet die Info einwandfrei.
Sind in einem Ordner unbearbeitete Jpegs und RAW's arbeitet Info einwandfrei.
Nur im Ordner mit C1 Pro bearbeitete Jpegs und RAWS, öffnet sich Info und schließt Info sofort von allein.

Gruß Klaus

Klaus, danke, das ist eine Orientierung. Sollte definitiv nicht passieren, egal, mit welchen jpg's. Ich werde es sobald als möglich korrigieren.

besten Gruß, Wolfram
 
Mal ne andere Fragen, warum funktioniert das sehr gute Programm nicht mit RAW Dateien der Sony RX 10 IV? Hab tausende Dateien die ich leider nicht begutachten kann.

Trotzdem vielen Dank für das hilfreiche Programm (y)(y)
 
Mal ne andere Fragen, warum funktioniert das sehr gute Programm nicht mit RAW Dateien der Sony RX 10 IV? Hab tausende Dateien die ich leider nicht begutachten kann.

Trotzdem vielen Dank für das hilfreiche Programm (y)(y)

Danke dir, gerne.

Nun, das hängt ein bißchen mit der Entstehung zusammen. Ich hatte ähnliche einzelne Programme im Laufe der Jahre immer mal wieder für die Kameras gemacht, die ich jeweils im Einsatz hatte.

Bei Sony bin ich von A7II über RII zur RIII gekommen, wofür das Programm dann stetig erweitert wurde. Die restlichen Kameras aus der Modellreihe kamen dann nach und nach dazu.
Mit jeder Kamera und teilweise auch Firmwareversion kommen aber auch Besonderheiten dazu, die gepflegt werden wollen. Innerhalb der A7/A9 Modellreihe mag das noch nicht so drastisch sein, aber mit weiteren Kameras kann das dann sehr schnell aus dem Ruder laufen.

Vor allem zeitlich, und da gibts leider familienbedingt ein Limit ;-)

Das ist (@Felix) auch der Grund, warum ich die Anregung nach DNG-Unterstützung wohl ebenfalls erstmal hinten anstellen muß. Viele eigene Tags, manche Daten komplett raus, - es sieht so aus, als wenn da mehr Aufwand drinsteckt, als kurzfristig machbar. Aber es bleibt im Fokus.

LG, Wolfram
 
Das ist (@Felix) auch der Grund, warum ich die Anregung nach DNG-Unterstützung wohl ebenfalls erstmal hinten anstellen muß. Viele eigene Tags, manche Daten komplett raus, - es sieht so aus, als wenn da mehr Aufwand drinsteckt, als kurzfristig machbar. Aber es bleibt im Fokus.

LG, Wolfram
Das ist ja schon toll - man muss immer etwas haben worauf man sich freuen kann... (y)
 
Klaus, danke, das ist eine Orientierung. Sollte definitiv nicht passieren, egal, mit welchen jpg's. Ich werde es sobald als möglich korrigieren.

besten Gruß, Wolfram

Ich wollte "nochmal" einfach so danke sagen, dass Du noch immer an dem Programm dran bist, es pflegst und betreust, dazu so Usernah . (y)


Ich nutze es selten, aber finde es immer wieder gut.
Also nochmal DANKE :cool:


@Felix181
Und warum man auf dng konvertieren sollte, erschliesst sich mir nicht, Felix.
Was gewinne ich, ausser so eine Grobkompatitbilität ?
 
Und warum man auf dng konvertieren sollte, erschliesst sich mir nicht, Felix. Was gewinne ich, ausser so eine Grobkompatitbilität ?

DNGs sind besser geeignet für die Archivierung. Bei anderen RAW Formaten kann die irgendwann keine Software mehr lesen. Ok, das wird bei DNG natürlich auch mal passieren, aber wohl deutlich später.
 
@Felix181
Und warum man auf dng konvertieren sollte, erschliesst sich mir nicht, Felix.
Was gewinne ich, ausser so eine Grobkompatitbilität ?
Eine gute Frage - vor allem einmal, weil ich es schon seit langer Zeit so mache ;)

Ich habe so halt schon deutlich kleinere Dateien was bei der RIV einiges ausmacht. Ich habe einmal sehr lange mit einem SONY Spezialisten die Frage diskutiert, ob es aus seiner Sicht sinnvoller sei in DNG oder Sonys komprimierte RAWs zu wandeln. Er hat ganz klar aus Qualitätsgründen DNG empfohlen...

Ich persönlich sehe keinen Unterschied zwischen unkomprimierten RAWs und DNGs - auch bei grossen Drucken nicht...
 
DNGs sind besser geeignet für die Archivierung. Bei anderen RAW Formaten kann die irgendwann keine Software mehr lesen. Ok, das wird bei DNG natürlich auch mal passieren, aber wohl deutlich später.

Also meine ältesten RAWs sind 18 Jahre alt, und die werden heute noch von jedem gängigen RAW-Konverter gelesen, obwohl meine damals verwendeten Kameras schon lange kein Thema mehr sind.

Ich habe mal gelernt, dass jede Konvertierung den Verlust von Informationen in der konvertierten Datei bedeutet. Deshalb werden meine Bilder genau einmal konvertiert, nachdem sie fertig bearbeitet sind. Eine Lagerung als DNG macht für mich nicht wirklich Sinn.
 
nachdem ich Wolfram schon direkt anschrieb, er mir auch prompt antwortete (danke dafür!), aber leider nicht helfen konnte, probiere ich es mal hier:

seit wenigen Tagen habe ich eine A7C und wollte endlich mal das viel erwähnte Programm verwenden, leider startet es nicht:
ich habe W10 Build 1909 (x64), und auch das extra VisualC installiert, aber wenn ich einen doppelklick auf die a7info.exe mache passiert GAR NICHTS. Keine Fehlermeldung, es ist auch nicht im Taskmanager gelistet. Ich habs auch schon auf einem anderen PC probiert, gleich.
Ebenso über die command line gestartet - nix!
Das einzige, was vielleicht ein Problem sein könnte war --> beim ersten Mal meldete sich der Windows Smartscreen, ich habe zwar "trotzdem ausführen" geklickt, aber es passierte nichts, seither meldet sich der Smartscreen zwar nicht mehr, aber das Programm startet eben auch nicht.
Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar - vielleicht hatte ein anderer Windows User mal die gleiche Erfahrung?!?

besten Dank!
 
ich möchts einfach mal bloß starten können, um dann erst seine Funktionen zu entdecken ;) - ich erwarte mir mehr Infos aus den erzeugten Medien einer Sony Cam, als es herkömmliche SW mir bieten kann, von den Screenshots schaut es nämlich schon mal sehr interessant aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten