• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Warum kann man eigentlich an der X-T3 die Q-Taste nicht mit was vernünftigem belegen, wäre von der Position die perfekte AF-On Taste. An der X-T30 scheint das ja zu gehen...

Die X-T30 hat aber auch generell weniger Hardware-Tasten, daher sind da mehr Tasten custom konfigurierbar.
 
Bei mir ist die X-T3 nun angekommen. Im Gegensatz zur X-T2 ist die Geschwindigkeiten merklich besser. Besonders das 35mm f1.4 blüht total auf. Muss aber gestehen, dass es ein reiner Luxus-Kauf war. Mit dem Af der X-T2 ließ sich bereits das meiste ohne Probleme festhalten.

Was mich gewundert hat, die Play-Taste geht Recht schwer, würde sogar sagen, sie hakt. Ist das normal im Vergleich zur X-T2?
 
Hatte vorher auch die X-T2 und könnte nix derartiges behaupten. Schleift sich vielleicht noch ein, drück mal 100-200x drauf ;)
 
Die X-T30 hat aber auch generell weniger Hardware-Tasten, daher sind da mehr Tasten custom konfigurierbar.

Möglich, ändert aber nichts an der Tatsache, das für mich die Q Taste optimal liegen würde, um als AF On konfiguriert zu werden, da helfen mir die anderen Tasten auch nicht :D
 
Langsam werde ich warm mit der X-T3.

Mit der 3er ist da ein Weg die Einstellungen für Video und Foto zu separieren? Mit der X-T4 ist es ja möglich - wurde das per Firmware Update übernommen?

Dann noch zu Jpegs, ist es hier nun möglich bei jeder JPEG Einstellung eine andere WB Einstellung einzustellen?
 
Kann mir jemand kurz und knapp erklären, wie man den Fokus Limiter einstellt? Ich setze Punkt A, Punkt B und egal was ich mache, es kommt immer 0,3m -0,3m..
 
Gelöst, wenn man es über eine zugewiesene Taste aufruft, geht es nicht, über das normale Menü klappt es wie erwartet...eindeutig Fehlfunktion

Edit: Habe mal den Fuji-Service entsprechend informiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam werde ich warm mit der X-T3.

Mit der 3er ist da ein Weg die Einstellungen für Video und Foto zu separieren? Mit der X-T4 ist es ja möglich - wurde das per Firmware Update übernommen?

Dann noch zu Jpegs, ist es hier nun möglich bei jeder JPEG Einstellung eine andere WB Einstellung einzustellen?

Die X-T3 hat "Silent Movie Mode", bei dem die Räder ignoriert werden und man alle Videoeinstellungen über den Touchscreen machen kann.

WB Einstellung pro Custom Mode geht nun auch ja.


Habe eine Frage zum Intervall Timer Shooting, meine X100V fokussiert vor jedem Foto (bei AF-C), meine X-T3 nicht. Gibt es da eine Einstellung oder ist das wirklich ein Unterschied zwischen den Kameras?
 
Bei mir ist die X-T3 nun angekommen. Im Gegensatz zur X-T2 ist die Geschwindigkeiten merklich besser. Besonders das 35mm f1.4 blüht total auf. Muss aber gestehen, dass es ein reiner Luxus-Kauf war. Mit dem Af der X-T2 ließ sich bereits das meiste ohne Probleme festhalten.


Bei mir ist die X-T3 noch in der Pipeline. (Redundanz, kein Luxus :devilish:)
Wie macht sich eigentlich der EVF im Vergleich zur X-T2? Wahrscheinlich doch nicht ganz auf X-H1-Niveau?
Ich hatte zwischenzeitlich die Canon EOS-R. Super Sucher. Allerdings liegen alle Tasten anders, das nervte auf die Dauer. Dazu natürlich noch andere Objektive, Adapter, auch für meine alten analogen Canon-Linsen --> der reinste Horror, wenn man nicht für jedes System ein extra-Regal hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie macht sich eigentlich der EVF im Vergleich zur X-T2? Wahrscheinlich doch nicht ganz auf X-H1-Niveau?
...
Ich habe mal zurückgeblättert und gesehen, dass ich bezüglich EVF in ein Wespennest gestochen habe... :ugly:
Ich möchte ja nicht wissen, wie sich der EVF im Vergleich zu Leica, Panasonic, Sony, Canon R oder Nikon Z macht, sondern nur den Vergleich zur X-H1, die ich mal hatte :angel:
 
Die X-T3 hat "Silent Movie Mode", bei dem die Räder ignoriert werden und man alle Videoeinstellungen über den Touchscreen machen kann.

WB Einstellung pro Custom Mode geht nun auch ja.


Habe eine Frage zum Intervall Timer Shooting, meine X100V fokussiert vor jedem Foto (bei AF-C), meine X-T3 nicht. Gibt es da eine Einstellung oder ist das wirklich ein Unterschied zwischen den Kameras?

WB Einstellung pro Custom Mode bei der X-T3? Wie geht das bitte? Habe kürzlich erst lange danach gesucht und nichts gefunden.
 
EVF X-T2 zur X-T3 empfinde ich nicht als Meilenstein. Der Unterschied ist zu erkennen, wenn man sie direkt mit einander vergleicht. Ansonsten im alltäglichen fand ich den X-T2 schon sehr gut und der der X-T3 hat nun eine 1 mit Sternchen dazu bekommen.

Silent Mode werde ich ausprobieren, das wäre schön, wenn's auch nur mit Workaround klappt.

WD Custom habe ich bisher auch nicht gefunden.
 
Mittlerweile habe ich die X-T3.
Sucherbild ist nicht größer oder bequemer (Austrittspupille viele mm = besser).
Sucherbild ist aber schärfer geworden, man sieht die Pixel nicht mehr (ich mit meinen Augen)
Bei der X-T2 sind die Pixel noch deutlich zu sehen.


:) Alles in allem aber doch ein kleiner Vorteil der X-T3.
 
Falls möglich, kann jmd mal den Weg zum Custom WB zeigen oder ist es doch nicht möglich?


Menü / IQ / Weissabgleich --> (OK)


Dann auf das Bildschirmsymbol (_)1 gehen --> (OK)


Auf eine weiße oder neutral-graue Fläche ausrichten (oder Deine Weißbildkarte) und auslösen. --> mit (OK) den Wert übernehmen.


Wie Du jetzt gesehen hast, kannst Du unterschiedliche manuelle Weißabgleiche einspeichern, z.B. (_)1 für dein Blitzgerät; (_)2 für die LED-Lampen in Deiner Wohnung.


Hat's geholfen?
 
Gibt es eine Alternative zum Cover Kit von Fujifilm?
Ich habe (mal wieder) bei einem Hochzeits-Shooting die Abdeckung vorne an meiner X-T3 verloren.. ich brauche allerdings nicht das ganze Cover Kit, sondern wirklich nur die Abdeckung vorne rechts.. weiß jemand, ob man diese einzeln bzw. im “Vorratspack” erwerben kann?
 
Gibt es eine Alternative zum Cover Kit von Fujifilm?
Ich habe (mal wieder) bei einem Hochzeits-Shooting die Abdeckung vorne an meiner X-T3 verloren.. ich brauche allerdings nicht das ganze Cover Kit, sondern wirklich nur die Abdeckung vorne rechts.. weiß jemand, ob man diese einzeln bzw. im “Vorratspack” erwerben kann?

Wohl leider nicht. Außer dem besagten Cover Kit via Amazon.
Als Alternative würde ich dir einen Anruf direkt beim Fujifilm Support vorschlagen. Dort wurde mir letztens auch mit einer Abdeckung geholfen, allerdings für die X-T1. (y)
 
:confused: Ich glaub' bei meiner fällt sie auch sehr leicht ab, soweit ich das anhand des Verhaltens der X-T2 beurteilen kann... Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?? :confused:



(Also durch Fingerschweiß etc. :rolleyes: ... und nein, mit einem Hammer wollte ich jetzt nicht gegen die Buchse hauen.... kann natürlich mal einen Stoß mit einem Objektiv geben in der Fototasche oder beim Wechseln der Linse... )



Vielleicht sollte ich alle Abdeckungen in die Box tun, um sie parat zu haben, wenn ich meine Cam irgendwann wieder verkaufe?



Die Blitzschuhabdeckung nutze ich definitiv nicht, da wird zu oft der Trigger reingeschoben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten