• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleine, leichte Festbrennweite für DX um 28mm

Maaz

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine kleine, leicht Festbrennweite für meine D7100, so um die 28mm, möglichst f/1.8 oder besser und nicht zu teuer.
Beims Nikkor 35mm fehlt mir ein wenig Weitwinkel. Von den Ausmaßen her hätte ich aber an etwas in der Art gedacht.
Am liebsten wäre mir etwas von Nikon, da gibt es aber nichts, oder?
Kennt jemand etwas passendes eines Fremdherstellers? Das Sigma 18-35 besitze ich, dieses ist mir aber oftmals zu groß/schwer.

Danke!
 
Das Sigma 30mm 1.4 Art könnte passen, das ist nur etwas größer als das 35er DX von Nikon. Von Nikon gibt es ein 28/1.8, das ist aber noch größer, schwerer und teurer.
 
Das Sigma 30mm 1.4 Art könnte passen, das ist nur etwas größer als das 35er DX von Nikon.
Das ist mir leider etwas zu teuer, mehr als 200 sollte es möglichst nicht kosten. Notfalls probiere ich doch lieber das Nikkor 35mm...

Ich wundere mich, dass es so etwas nicht zu geben scheint. An KB sind die 35mm neben den 50mm doch quasi Standard. Das entspräche an DX ~24mm, oder?
 
Ich wundere mich, dass es so etwas nicht zu geben scheint. An KB sind die 35mm neben den 50mm doch quasi Standard. Das entspräche an DX ~24mm, oder?

Ein kompaktes 24/1.8 speziell für DX hätte ziemlich viele Abnehmer, mich eingeschlossen. Da gibt es aber eben "nur" das große 18-35/1.8 von Sigma. Ich vermute, das Problem ist, dass die Linsenkonstruktionen aufwendiger werden als bei FX (für gleichen Bildwinkel), da man wegen dem Spiegel nicht nah genug an den Sensor kommt.
 
Ich habe ein ähnliches Setup wie du:
D7100, Standard-Immerdrauf ist das 17-55/2,8, für Lichtstärke und "klein/leicht" ebenfalls das DX 35/1,8. Wenn das zu lang ist oder die speziellen WW-Perspektiven gebraucht werden, nutze ich das DX 10-24/3,5-4,5; eine höhere Lichtstärke habe ich bisher da nicht vermisst. Das Ding ist zwar teuer, aber für ~500 € immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
 
Eine andere Wahl außer dem ART hast du auch nicht wirklich. Die einzige DX-Festbrennweite, die sonst noch deinen Anforderungen entspricht, ist das Sigma EX DC 30mm/f:1,4 HSM (pre-ART) und das ist auch nicht viel kleiner und leichter als ein 17-50. Mit 430g ist es sogar doppelt so schwer wie das 35er DX-Nikkor.
 
am nähesten sollte da das alte Sigma 30 f/1.4 HSM an Deine Anforderungen kommen, gebraucht schon unter 200 ,-- zu kriegen ;)

ups: ambi kam mir zuvor ... aber es ist eben auch ein 1.4er
 
Ein kompaktes 24/1.8 speziell für DX hätte ziemlich viele Abnehmer, mich eingeschlossen. Da gibt es aber eben "nur" das große 18-35/1.8 von Sigma. Ich vermute, das Problem ist, dass die Linsenkonstruktionen aufwendiger werden als bei FX (für gleichen Bildwinkel), da man wegen dem Spiegel nicht nah genug an den Sensor kommt.

Ein 24 2.8 geht zumindest bei Canon für wenig Geld und superkompakt. Sowas fände ich ja schon sehr nett auf meiner D5200. Wäre eine tolle Urlaubskombi. Naja, dafür beneiden die Canon Apsc Nutzer uns um das 35 1.8.
Über ein Pancake würde ich mich aber wirklich sehr freuen.

Da 2.8 dir anscheinend nicht reicht, schlage ich das Sigma 24. 2.8 Super Wide ii auch gar nicht vor. Hätte an der D7100 sogar Af.

Schönen Gruß
Andre
 
Ich vermute, das Problem ist, dass die Linsenkonstruktionen aufwendiger werden als bei FX (für gleichen Bildwinkel), da man wegen dem Spiegel nicht nah genug an den Sensor kommt.
Das Problem ist nicht technisch. Bei anderen Herstellern gibt es genau so was kompakt und gut. Nikon hatte halt nie wirkliches Interesse an weiteren DX-Linsen abseits der ewig gleichen Kitzooms. Das 35DX ist die einzige Ausnahme.
 
Ein 28/1,8 ist weder klein noch preiswert, auch nicht für den DX-Bildkreis. Das mit FX-Bildkreis kannst Du ja kaufen, es ist relativ leicht, da viel Plastik.

Andere Hersteller haben das auch nicht.
 
Ich hatte an der D80 ein AIS 24/2.0 (mit Dandelion Chip, damit die Belichtungsmessung funktioniert hat). Das hat mir damals viel Spaß gemacht, auch ohne AF.
 
.. wenn es klein und leicht sein soll,
fällt mir spontan das Voigtländer 28 2.8 ein: "allerdings nur" MF
und seltenst neu, also eher gebraucht erhältlich:

An FX/DX bin ich damit sehr zufrieden!
 
Die Anforderungen klingen auf dem Papier tatsächlich sehr nach einem kleinen Geheimtipp, dem Sigma 28mm f1,8 ohne EX. Das ist der Vorgänger des eher klobigen 28mm f1,8 EX. Hat Stangenantrieb, was bei der D7100 ja kein Hindernis ist.

Darüber hinaus ist es eine alte Konstruktion und optisch nicht perfekt. Das betrifft zum Beispiel CA oder das Bokeh. Aber das Bokeh find ich gerade gut, weil es etwas auffälliger ist als bei moderneren Vertretern.
Ich nutze das Sigma nicht oft, weil ich nicht mehr viel fotografiere, aber ich mag es gerne. Denn es wiegt halt einfach kaum was, die Schärfe reicht mir völlig und günstig ist es auch.

Bei Interesse kann man es ja mal erwerben, testen und notfalls wieder (fast) wertneutral verkaufen. Was ich bei größeren Summen nicht unbedingt machen würden, aber wir reden hier von 100 oder 150 €.
 
Der TO hat aber schon geschrieben, dass er 2.8 nicht will.

... da muss man wohl Prioritaeten setzen.

Ein 28mm/ <= 1.8 mit ***passabler*** Abbildungsleitung das auch klein und leicht ist, waer dann bitte?
Blende 1.8 hat sicher seine Berechtigung, aber das Einsatzgebiet waere dann bei 28mm Brennweite zu Blende 2.8 bitte welches?
Innenaufnahmen? Portraits?

Von Deinem 24/1.8 hat der TO auch nicht gesprochen:


->>Den Kompromiss kann er letztendlich nur fuer sich selbst finden.<<--
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten