• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Blitzfrage nach Wechsel von Nikon auf Sony

Carcans33

Themenersteller
Hallo,

Ich bin auf eine A7RII umgestiegen. Jetzt brauche ich für die natürlich noch Blitzlicht.
Primär dachte ich schonmal an einen Goddox TT350s einfach um auch einen (kleinen) Blitz zum aufhellen zu haben, quasi den integrierten meiner alten D800 zu ersetzen.

Jetzt habe ich von der Nikon noch den Yongnuo 568EX "über". Kann ich den mit einem Goddox Empfänger für Nikon X1-RN dann mit dem TT350s entfesselt und mit TTL auslösen? Oder geht das nicht?
 
Natürlich nicht.

Godox kennt doch das Protokoll von YN nicht...
Der 568er dürfte bestenfalls noch als einfacher Blitz ohne sonstige Features, über den Mittenkontakt, funktionieren - aber selbst das bezweifel ich.

Bleib beim Godox-System - das bietet mehr und ist flexibler.
 
Goddox muss doch kein Protokoll von YN kennen sondern nur von Nikon und darüber mit dem YN kommunizieren?

Ich könnte mir halt den "dicken" Blitz von Goddox dann sparen da der Yongnuo wegen noch im Haushalt existierender Nikon Hardware eh bleibt...
 
So falsch ist die Idee nicht, die Nikon Version des Godox Blitzes könntest du mit dem TT350-s nämlich auslösen, auch mit TTL. Ob das auch mit dem Empfänger plus Fremdblitz geht kann ich nicht sagen, das müsste man notfalls ausprobieren.
 
Garantieren kann ich Dir nicht, könnte aber durchaus funktionieren.

Ich kann den Wunsch danach verstehen, aber der X1R-N kostet alleine ja schon die Hälfte bis ein Drittel eines originären Godox Blitzes- ich wollte heute nicht mehr mit einem Teil unter dem Blitz arbeiten müssen.

Dass Du dann noch einen passende Godox TTL Transmitter für Sony wie den X1T-S oder XPro brauchst, weißt Du sicher, oder?

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten