• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg auf Yongnuo, Godox ...

Tom_Green

Themenersteller
Hallo zusammen.

Bisher nutze ich einen Canon 430 EX II und den Metz Mecablitz 44 AF-2. Gesteuert werden sie durch den Kaiser MultiTrig AS 5.1.

Ein Kumpel hat mich sein Yongnuo System nutzen lassen. Nur hat er alles von Yongnuo und kann mir nicht wirklich helfen.

Um folgendes möchte ich mein System erweitern: Yongnuo 660. So einen leistungsfähigen Blitz hätte ich am Strand bei Tiefstehender Sonne gebraucht.

Was ich auch gerne hätte wäre die Steuerung der Blitze an der Kamera. Dazu gibt es auch etwas von Yongnuo.


Nun ergibt sich folgendes. Ich hätte gerne das Steuerungsgerät mit dem ich den YN660, 430EX II und 44 AF-2 steuern kann. Am liebsten wäre mir ich könnte die beiden nicht-Yongnuo Blitze mit dem Steuerungsgerät verstellen und dazu HSS nutzen. Der YN660 kann kein HSS. Das ist mir bewusst. Aber für HSS würden mir auch 2 Blitze reichen.

Könnt ihr mir sagen ob das überhaupt geht (also HSS nutzen und die nicht Yongnuo Blitze mit dem Yongnuo Steuerungsgerät verstellen)? Was würdet ihr mir empfehlen, mir zu kaufen? HSS ist mir nicht sooooo extrem wichtig. Wäre aber schön wenn ich es einfach nutzen könnte. Wenn die Blitze es schon haben.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich würd mittlerweile eher in das Godox System investieren. Da sprechen alle Komponenten das selbe Funkprotokoll.
Bei Yongnuo nur innerhalb einer Serie.

Wenn du deine Blitze verkaufst bekommst du mit dem Erlös einen Leistungsfähigen Blitz. Dann eraparst du dir das kaufen und herumspielen mit Empfängern.

Damit geht HSS dann sicher.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich sehe das das Godox System professioneller aber auch teurer ist.

Nicht so einfach das ganze. Ich würde mir den Yongnuo 660, den YONGNUO YN560-TX II Wireless Flash Controller und den Yongnuo RF-603 C3 Funk Blitzauslöser bestellen. Kostet mich weniger als der Metz Blitz allein.

Wenn ich das richtig verstehe könnte ich den YN 660 per Funk am Steuergerät verstellen, die beiden nicht Yongnuo würden nur auslösen. HSS geht nicht. Damit könnte ich, vor allem bei dem Preis, leben. Bin mir nicht 100% sicher wie wichtig mir das Blitzen in Zukunft sein wird.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ja Godox ist eher professioneller und etwas teurer, aber wenn man das Sinnvoll erweitert kostet das auch nicht die Welt, vorallem da die Blitze Sender und Empfänger eingebaut haben und man sich den Systemwechsel spart wenn es mal wichtig werden sollte (Studio oder Porty)

Ein günstiger TT600 kostet ~60€ (ohne TTL) der kleine TT350 (mit TTL) ab 80€ und der TT685 (ein Tt600 mit TTL) 110€ und dann gehen die Studio Blitze mit wirklich Leistung los. Alles mit dem selben System und ohne Aufwand zu kombinieren.

Die X1 Sender und Empfänger gibt's gebraucht sehr günstig und sind zwischen den Kameraherstellern kompatibel (auch die Blitze)
Wenn du Off shoe Blitzt muss es also keiner für Canon sein ;)

Würd ich mir gut überlegen bevor du evtl nochmal umsteigst.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Um folgendes möchte ich mein System erweitern: Yongnuo 660. So einen leistungsfähigen Blitz hätte ich am Strand bei Tiefstehender Sonne gebraucht.
So besonders leistungsfähig ist der YN 660 jetzt auch nicht - der hat LZ 66 vs LZ 60 beim Godox TT685 / TT600.
Das ist weniger als eine Drittelblende Unterschied (bei 7.5m Entfernung ergibt LZ60 eine nötige Blende von f/8, bei LZ66 dann f8.8 - damit ist NICHT f8 + 8/10 gemeint, sondern etwas weniger als f/9!
f/8 zu f/9 wäre eine Drittelblende.

Im Vergleich zum Canon 430 EX II bzw dem AF 44 ist es natürlich etwas mehr, wobei zumindest dem 430 EX II nachgesagt wird, mehr Leistung zu bringen, als ein LZ43 Blitz eigentlich tun sollte..


Nun ergibt sich folgendes. Ich hätte gerne das Steuerungsgerät mit dem ich den YN660, 430EX II und 44 AF-2 steuern kann. Am liebsten wäre mir ich könnte die beiden nicht-Yongnuo Blitze mit dem Steuerungsgerät verstellen und dazu HSS nutzen. Der YN660 kann kein HSS. Das ist mir bewusst. Aber für HSS würden mir auch 2 Blitze reichen.
Das wird in der Kombination nicht gehen.
Für HSS brauchst du bei YN das TTL-fähige System - die YN 622c. Einen pro Blitz, plus einen auf der Kamera (oder dort den 622c-tx). Da die über die TTL Kontakte mit den Blitzen sprechen, kann man einen YN660 damit nur auslösen, mehr nicht (der braucht dann ebenfalls einen 622c unter dem Schuh).

Umgekehrt kann ein YN 560-TX den YN660 fernsteuern, in Verbindung mit einem RF 603 oder RF 605 Empfänger aber die beiden anderen Blitze nur auslösen.

Es gibt aber eine Kombi-Lösung: der YN 622c II.
Der hat nämlich auch einen 560-RX Modus - damit kann er die Steuerbefehle des 560-TX empfangen und via TTL Pins an den Canon und den Metz weitergeben.
HSS ist aber weiterhin außen vor, solange der YN 560-TX als Sender benutzt wird.


Ich würd mittlerweile eher in das Godox System investieren.
Das würde ich unterschreiben. :)


Ich sehe das das Godox System professioneller aber auch teurer ist.
Nicht wirklich, bzw minimal.

Nehmen wir als Vergleich doch mal den YN660 + YN 560-TX + 2x YN 622c II.

Der YN660 kostet im großen Fluß knapp 70€, der 560-TX 35€, für die beiden 622c II werden nochmal 75€ fällig.
Sind 180€ zusammen.

Jetzt Godox zum Vergleich:
- TT600 - 65€
- 2x X1R-C - zusammen 76€
- X1T-C - 44€

Unterm Strich 185€.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass der X1T-C von der Bedienung her nicht so schön ist wie der 560-TX von Yongnuo. Und das stimmt.
Da gibt es dann natürlich auch noch den XPro-C, der ist in der Bedienung viel bequemer. Wären 25€ Aufpreis gegenüber der X1T-C Variante.

Der TT600 ist einen ticken schwächer, ja (auf dem Papier zumindest) - nur wie gesagt ist der Unterschied LZ66 vs LZ60 nicht so wirklich gravierend, weniger als eine Drittelblende.
Dafür kann der TT600 HSS (als Funk-Slave)

Beim Leitzahlvergleich übrigens auch immer mit berücksichtigen: die ist für die maximale Zoomstellung angegeben. Beim YN660 bzw TT600 sind das 200mm, beim 430 EX II aber nur 105mm.
LZ60@200mm entspricht etwa LZ58@105mm, wenn ich mich nicht irre. Was LZ66@200mm bei 105mm wäre, kann ich nicht sagen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass alle meine Yongnuo Blitze trotz gleicher LZ immer etwas schwächer waren als mein Canon 580 EX II - in etwa 1/3 Blende (bei maximaler Tele-Stellung). Die große Ausnahme ist der YN685, die waren beide gleich je 1 Blende schwächer als mein Canon, trotz identischer LZ :ugly:

Ich habe allerdings nie vermessen, wie sich meine Godox im Vergleich zum Canon schlagen, kann sein, dass die ebenfalls etwas schwächer sind.

Gerade wenn du aber sagst, dass du etwas Leistung haben möchtest, wäre - zumindest perspektivisch - ein Godox AD200 sicherlich keine verkehrte Wahl. Der hat nämlich die Leistung von ungefähr 3 Aufsteckblitzen a la TT600. Das merkt man dann schon langsam.
Auch das wäre für mich ein Grund, gleich auf Godox zu setzen.

~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich würde auch in Godox investieren und gleich von Anfang an den Xpro-C kaufen. Zusammen mit TT685C. Yongnuo hat die Entwicklung verpennt. Vorteil bei Godox sind die diversen Blitze bis zu Studioblitzen, die alle mit dem gleichen Auslöser ausgelöst werden können. Und falls man mal das System wechselt, muss man nur den Funkauslöser neu kaufen für das entfesselte blitzen.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Vielen Dank für eure Hilfe. Da ich 2 Wochen Rückgaberecht habe, werde ich erstmal die Ausrüstung testen. Hab mir das Yongnuo Zeug bestellt. Werden es aber mit der Ausrüstung, die ich jetzt habe vergleichen.

Mein Vorteil ist, dass ich 2 Shootings zum testen haben werde.



Gibt es die Möglichkeit mit Godox die HSS Fähigkeit vom 430 EX II und Mecablitz 44 AF-2 zu nutzen? Wenn ja, dann was würdet ihr mir insgesamt empfehlen? Wichtig wäre es mir die Blitze per Steuergerät einstellen zu können und HSS zu nutzen. Brauchen die Godox Blitze einen eigenen Empfänger oder geht es wie mit dem Yongnuo (Blitzintern)?
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Wichtig wäre es mir die Blitze per Steuergerät einstellen zu können und HSS zu nutzen. Brauchen die Godox Blitze einen eigenen Empfänger oder geht es wie mit dem Yongnuo (Blitzintern)?

Und genau dafür wäre das Godox System viel besser geeignet gewesen.
Jeder Godox blitz, auch der günstige TT600 hat einen HSS fähigen Reciever eingebaut. Und Du kannst alles, vom günstigen TT600 bis zum 600ws Monster AD600pro mit einem Auslöser von der Kamera steuern (XPro).
HSS können die YN560 III und IV mit dem 560TX gar nicht.

Aus dem Grund haben Dir ja alle zum Godox System geraten.

Inkl. mir jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Gibt es die Möglichkeit mit Godox die HSS Fähigkeit vom 430 EX II und Mecablitz 44 AF-2 zu nutzen?
Klar, die X1R-C sind ja TTL-fähig und können daher auch die HSS Steuerbefehle an die Blitze weiterleiten. Mit dem Canon funktioniert das garantiert. Und mit dem Metz mit hoher Wahrscheinlichkeit (zwei verschiedene Drittanbieter-Produkte kombiniert kann aber manchmal in die Hose gehen - das gilt aber genauso für die Kombi Metz / Yongnuo 622c).

Voraussetzung ist ein HSS fähiger Godox-Funktrigger - also ein X1T-C, ein XPro-C oder ein XT32.

Wenn ja, dann was würdet ihr mir insgesamt empfehlen?
Godox. Alleine schon, weil du ohne Verrenkung deren günstige manuelle Blitze mit den etwas teureren TTL-Blitzen kombinieren kannst. Und dort auch die manuellen Blitze HSS können (wenn mans denn braucht).

Plus der Vorteil, das man bei Bedarf eben auch noch nach oben erweitern kann - YN hat außer Speedlights nichts (von einem nicht sonderlich tollen 230V 300Ws Studioblitz mal abgesehen)

Wichtig wäre es mir die Blitze per Steuergerät einstellen zu können und HSS zu nutzen.
Dann ist der YN660 + RF 603 raus. Ebenso die Kombi 560-TX + YN 622c II für deine vorhandenen Blitzte - kann alles kein HSS. Dann brauchst du ein reines 622c System plus ausschließlich TTL Blitze. Und mehr als drei Gruppen kannst du in dem System auch nicht.

Bei Godox gibt es aktuell nur das eine Funksystem, das alles kann - da hängt es einfach vom Controller und vom Blitz ab, welche Funktionen unterstützt werden. Man kann aber problemlos einen manuellen TT600 mit einem TT685 im TTL Modus kombinieren, solange die Gruppe des TT600 auf M gestellt ist (und die Kamera nicht zu alt ist - ältere Canons erlauben das u.U. nicht)



Brauchen die Godox Blitze einen eigenen Empfänger oder geht es wie mit dem Yongnuo (Blitzintern)?
Die aktuellen Blitze von Godox haben alle eingebauten Funk-Slave als auch -Master-Modus, extra Empfänger sind nicht nötig.


Noch ein Wort zum Thema HSS: das schluckt Leistung. Rechne mit mindestens eine Blende Verlust (also eine Halbierung der Leistung) nur durch das aktivieren des HSS Modus.
Je nachdem, was du machen möchtest und welchen Look du erzielen willst, kommst du bei HSS mit einem Aufsteckblitz nicht unbedingt weit. Da braucht es möglicherweise auch mehr Leistung, als so ein Aufstecker liefern kann...

~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

So viele Infos (y)

Da ich gerade ins Blitzen eingestiegen bin, will ich euch mal mein Problem zeigen, weswegen ich mir den Yongnuo660 bestellt habe.

Das eine Bild ist direkt beim Sonnenuntergang entstanden. Da hat die Leistung des Blitzes gereicht. Beim anderen, wo die Sonne etwas höher stand nicht. Hatte einen 8x ND Filter verwendet. Beude Bilder sind nicht bearbeitet.
 

Anhänge

AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Wenn du mehr Leistung brauchst hat Godox Lösungen. Den AD200 oder gleich einen AD600Pro Porty. Yongnuo hat nichts vergleichbares.

Und verkauf deine alten Blitzgeräte. Das bringt nichts, für diese noch Godox Empfänger zu kaufen.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Da ich gerade ins Blitzen eingestiegen bin, will ich euch mal mein Problem zeigen, weswegen ich mir den Yongnuo660 bestellt habe.

Das eine Bild ist direkt beim Sonnenuntergang entstanden. Da hat die Leistung des Blitzes gereicht. Beim anderen, wo die Sonne etwas höher stand nicht.
Wollen wir das ganze doch nochmal in Zahlen fassen.
Da der 430 EX II nur 105mm Zoom hat, lassen sich seine Zahlen nicht direkt mit dem TT600 und dem YN660 vergleichen, denn die sind bei 200mm angegeben. Ich weiß aber, dass der Canon 600 EX-RT (LZ60 @ 200mm) genauso stark sein soll wie sein Vorgänger Canon 580 EX II (LZ58 @ 105mm). Ich nehme für den Canon 430 EX II daher einfach mal eine LZ von 45 @ 200mm an und rechne damit.

Rechnerisch ergibt sich damit, dass der Godox TT600 2/3 Blenden mehr Leistung hat als der 430 EX II und der YN660 genau eine Blende mehr.
Ob das jetzt ausreichend unterschied macht?

Ein Godox AD200 hat übrigens nochmal ungefähr 1,5 Blenden mehr als ein TT600, also etwa 2 1/3 Blenden mehr als dein 430 EX II.

~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Den Godox AD200 werde ich gut mit dem YN 660 vergleichen können. Habe einen BL-200 SB Daheim. Der wird auch mit 200 Ws. angegeben wie der Godox.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Wie hast du beim ersten Bild geblitzt? Irgend ein Diffusor oder Reflektor drauf? Wie weit weg? Welche Leistung?


Der 660er bringt dir im Vergleich zum vorhandenen Canon keine merkbare Mehrleistung, außer du fotografierst mit größeren Brennweiten.

Beim ersten Bild wirst du einem Aufsteckblitz nicht auskommen. Sogar der AD200 könnte knapp werden. Bei direkter Sonne und mit Softboxen würd ich so an 500Ws denken. Wenn du nahe ran kommst und nur wenig streust können die 200Ws reichen.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Den Godox AD200 werde ich gut mit dem YN 660 vergleichen können.

inwiefern? Sicher nicht, dass die beiden die gleiche Leistung haben...

@Mariosch hat es ja sehr schon ausgeführt, welcher Blitz wie viel Leistung hat.

Yongnuo war lange Jahre Top- Godox ist aber mittlerweile weit an denen vorbei gefahren- wie weit, kommt auf die eigenen Geräte und Anwendungen an.

Leistungsunterschiede im Drittelbereich sind absolut zu vernachlässigen- sehr viel höher sind die Geräteauswahl und die Crosskompatibilität (sowohl Sender- als auch Blitze) zu werten- und natürlich die selbst beim billigsten manuellen Blitz vorhandene HSS Fähigkeit.

Mir fällt kein einziger Grund ein, bei Yongnuo statt bei Godox einzusteigen (auch wenn es natürlich auch bei Godox noch Verbesserungsbedarf gibt).

Übrigens hatte ich bereits zu Yongnuo Zeiten alle "Marken"blitze verkauft und mit dem Erlös dieser gebrauchten Geräte dreimal so viel Blitzequipment angeschafft- keep it simpel ist da IMHO keine verkehrte Sache- sowohl vom Handling her (Batterien, Geräteanzahl), der Stabilität (Funkempfänger unten dran) als auch den funktionalen Untersscheiden- ich wundere mich immer, was @Mariosch hier alles zu den diversen Einsatzszenarios bei unterschiedlichen Systemen und deren Kombi schreibt- bei einem System ist das sehr viel einfacher (und bei Godox verschmilzt sogar TTL und rein manuell zu einem einheitlich zu bedienenden System).

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Der 660er bringt dir im Vergleich zum vorhandenen Canon keine merkbare Mehrleistung, außer du fotografierst mit größeren Brennweiten.
Doch, wird er schon, jedenfalls etwas. Ist ja ein 430 EX II, mit dem wir vergleichen. Der Unterschied zu einem Canon 580 EX II dürfte ja auch bemerkbar sein. Nur messtechnisch bemerkbar wäre wohl der Unterschied zwischen einem TT600 und einem YN660.



Den Godox AD200 werde ich gut mit dem YN 660 vergleichen können.

inwiefern? Sicher nicht, dass die beiden die gleiche Leistung haben...
Nein, er meint glaube ich das hier:


Habe einen BL-200 SB Daheim. Der wird auch mit 200 Ws. angegeben wie der Godox.
Der BL-200 SB ist wohl ein Metz-Studioblitz mit 200Ws, wenn ich das richtig sehe.

Hier lauert dann aber die nächste Falle: denn der hat ja eine freiliegende Blitzröhre und lässt sich somit nicht so wirklich gut mit einem Speedlight (das sein Licht nach vorne richtet) vergleichen.
Der AD200 kann beides - entweder freiliegende Blitzröhre oder ein Speedlight-Kopf mit fixer 35mm Zoom-Einstellung. Für letzteren gilt die Angabe ca 1,5 Blenden mehr als ein TT600 / TT685 (= ersetzt drei solche Aufsteckblitze).
Mit dem Barebulb Kopf ist die Lichtverteilung eine ganz andere - was in der Praxis besser ist, hängt immer vom Lichtformer ab, der verwendet wird.


ich wundere mich immer, was @Mariosch hier alles zu den diversen Einsatzszenarios bei unterschiedlichen Systemen und deren Kombi schreibt- bei einem System ist das sehr viel einfacher (und bei Godox verschmilzt sogar TTL und rein manuell zu einem einheitlich zu bedienenden System).
Na klar ist das alles viel einfacher mit einem System. Aber nicht jeder verkauft gleich alles, wenn er das System wechselt.
Und wenn jemand fragt, wie man das mit YN machen kann, halte ich es nicht für zielführend einfach nur zu schreiben "Kauf lieber Godox!".
Das wäre zwar immer meine Empfehlung, aber wenn jemand partout lieber YN kaufen will...

~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Na klar ist das alles viel einfacher mit einem System. Aber nicht jeder verkauft gleich alles, wenn er das System wechselt.
Und wenn jemand fragt, wie man das mit YN machen kann, halte ich es nicht für zielführend einfach nur zu schreiben "Kauf lieber Godox!".
Das wäre zwar immer meine Empfehlung, aber wenn jemand partout lieber YN kaufen will...

klar- ich wollte das auch nicht kritisieren- nur eine (IMHO wesentlich bessere) Alternative aufzeigen anstatt partout "Marken"blitze (mal mehr mal weniger) kompliziert und suboptimal mit einzubinden- vor allem, wenn man für diese dann zwei oder gar drei originäre Blitze bekommen kann- statt zusätzlich Geld reinzustecken kann so sogar noch sparen.

Muss man ja aber auch nicht so machen- kurz drüber nachdenken lohnt sich aber IMHO eben.

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Kann hier Festans Meinung nur unterstützen. Würde auch die Marken Blitze abstoßen und dafür nen schönen AD200 beschaffen.

Ist aber nur meine Meinung. Ich arbeite mit einem AD200 und zwei TT600 und bin zufrieden damit. Vor allem weil alle drei HSS können im Gegensatz zu YN.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ja du hast recht hab mich da verschaut (bzw mit meinem 550EX verglichen)

Der YN660 hat eine Leitzahl von 58 bei 105mm/Iso 100 genau so wie der tt600 oder tt685

Der AD200 hat eine Leitzahl von 52 bei 35mm (zum Vergleich der Canon Speedlite 600EX II-Rt hat da 34m und der 430EX II 31m und die alten 550/580 sogar 36m)

Wie gesagt der YN660 bringt keinen Vorteil gegenüber den YN568 oder YN660 bzw den Godox tt600 und tt685
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Der YN660 hat eine Leitzahl von 58 bei 105mm/Iso 100 genau so wie der tt600 oder tt685
Also laut offiziellen Angaben hat der YN660 eine Leitzahl von 66 bei 200mm im Vergleich zu den 60 bei 200mm, die der TT600 / TT685 hat.

Damit hat er - auf dem Papier! - eine etwas höhere Leistungsabgabe.
Wie sich das in der Praxis auswirken kann, steht ja auch einem anderen Blatt - siehe YN685, der trotz identischer Leitzahl (60 @ 200mm / 58 @ 105mm) meinen YN560-IV (58 @ 105mm) je nach Reflektorstellung um 1/3 bis 2/3 Blenden unterlegen war.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten