• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Capturing landscapes - Interpretationen aus der Natur

BartClaessen

Themenersteller
Guten Morgen liebe Forienten,

lange war ich stiller Mitleser und Verfolger des Forums und habe in vielen Threads gestöbert (sowohl in den technischen als auch in den gestalterischen). Ich habe dabei einiges an Inspirationen aufschnappen können und wertvolle Tipps erhalten, sodass ich in meiner Fotografie weiterkommen konnte.
Nun möchte ich etwas zurückgeben und meine Interpretationen der Landschaften zeigen, die in meiner Umgebung oder auf Touren/Reisen vorhanden sind.

Beginnen möchte ich mit einer Tour auf den Feldberg (ich komme aus Freiburg), die ich Ende 2015 bestritt und einfach einmalig war. Wir, also 2 Kollegen und ich, wollten den Sonnenaufgang mit seiner Stimmung festhalten und haben uns dementsprechend um 04:30 auf den Weg durch das Höllental gemacht. Bereits im Auto haben wir gesehen, wie es langsam heller wurde und die Sonne aus ihrer Höhle kroch. Als wir kurz vor dem Gipfel unser Auto geparkt hatten, gab es noch einen relativ kurzen aber knackigen Anstieg zu meistern. Der Gipfel war jedoch schon in Sichtweite, sodass wir entsprechend motiviert waren. Gleichzeitig blickten wir während des Aufstiegs immer wieder gen Sonne, da die Stimmung einfach schon herrlich war. Gegen Ende hin wurde es knapp, sodass wir uns beeilen mussten. Also nochmal Gas gegeben und hastig die Kameras ausgepackt. Als wir dann bereit waren, ging es auch schon los und 3 Kameras feuerten aus allen Rohren, die verfügbar waren. Nach dem kurzen Sonnenaufgang ging es noch auf Umgebungssichtung und es wurden Details und die kleinen Dinge festgehalten. Insgesamt war es ein sehr schöner Morgen, der mich persönlich sehr ergriff und der mir heute noch positiv nachgeht. Ich kann also jedem empfehlen, sich das frühe Aufstehen nicht auszureden ;)

FYI: Ich möchte von Touren nicht gleich alle Bilder hochladen, das würde die Beiträge erschlagen. Insofern werden Bilder in Päckchen hochgeladen. So finden auch Anregungen und eure Gedanken besser einen Platz.

01

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3681394[/ATTACH_ERROR]

02

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3681395[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schon mal zwei sehr stimmungsvolle Bilder.
Das glaub ich gerne, dass dir dieser Moment in guter Erinnerung bleibt.

Tolles Licht und ein fantastischer Ausblick!

Da freu ich mich auf deine weiteren Bilder.
 
Ich bin auch dabei. Habe ich doch immer wieder Bilder von Dir gesehen, die mir gefallen haben. Vor allem die letzten im Baumthread. Schön, wie Du Deinen "Werdegang" beschrieben hast. Kommt mir sehr bekannt vor :lol:

Gelungener Einstand und schön Zeit lassen, dann können wir länger genießen (y)
 
Sehr schön, ich freu mich schon drauf, hier deine Fotos zu sehen :) Das zweite gefällt mir sehr, sehr gut. Der Blick über den Feldsee und die schneebedeckten Hügel des Schwarzwaldes ist traumhaft, vor allem noch mit dem leichten Nebel.
 
Vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen.
Freut mich, dass euch meine Bilder gefallen! Motiviert natürlich dazu, weiter Bilder zu zeigen.
Zukünftig werde ich die Bilder etwas größer einstellen. Mein Export-Preset sieht 800Px kurze Kante vor, da ich in Facebook nicht mehr brauche. Hier sind sie dann etwas größer.

Im Folgenden zwei sehr unterschiedliche Bilder, die auch von dem selben Morgen stammen.
Dieser Morgen war sehr sehr sonnenbetont. In 90% der Bilder ist sie mit drin, wenn nicht sogar Hauptmotiv. Bei anderen sind es Wasserfälle oder Berge.. bei mir dann eben die Sonne in den Bergen :eek:
Beim zweiten Bild schoss mir in dem Moment, als ich die Tanne sah, die Idee eines majestätisch gülden strahlenden Baums, der sich vor den anderen emporhebt, blitzartig in den Kopf. Schade nur, dass schon so viele Spuren im Schnee waren!

03

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3681970[/ATTACH_ERROR]

04

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3681971[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, hier bleibe ich gerne dabei. Die bisher gezeigten Winterlandschaftend sind allesamt top und vor allem die #04 gefällt mir außerordentlich gut!
 
Das 4. ist wunderschön. Okay, die Spuren hast Du schon angesprochen, aber wie die Sonnenstrahlen sich durch die Bäume brechen ist immer wieder schön anzuschauen. (y)
 
Sehr schöne Bilder, besonderes die #4 mag ich sehr, ich liebe Bäume und Sonnenstrahlen! Die Spuren stören mich überhaupt nicht, sie ziehen mich eher ins Bild hinein, aber das sieht jeder anders.
Ich setz mich mal dazu und bin gespannt, was noch so kommt!
 
Schöne Bilder zeigst Du uns. Mir gefällt bisher die Nr. 4 am besten. Die Spuren stören mich ausnahmsweise auch nicht, weil sie alle in die gleiche Richtung führen und dadurch fast arrangiert wirken.
 
Weiter geht's mit zwei Detailbildern, für die ich mich in den Schnee schmeißen musste.
Auch wenn der Sommer viel angenehmer und gefälliger zu sein scheint, macht mir der Winter rückwirkend betrachtet etwas mehr Spaß :eek:

05

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3682480[/ATTACH_ERROR]

06

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3682481[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten