• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

zahlt sich Vollformat aus. 6D vs Sony 6000

Es ist nun mal so, dass Spiegellos auch mit "Bildverarbeitend vor der Entstehung" gleichgesetzt werden kann. Dadurch werden Anwendungen möglich, die mit Spiegel einfach nicht gehen. Deshalb warten so viele auf die Canon Spiegellos KB - die bestenfalls das 5DIV Gehäuse mit Sensor einer A7III, einem Sucher a la Fuji X-H1 und perfekter EF Adaptierungsfunktion aufweist.
Wenn das Ding rauskäme, wird sich kaum ein Profi dem entziehen können.

EVF Vorteile:
- Sehr gutes manuelles fokussieren dank Fokuspeaking/Fokuslupe
- Eingeblendetes Histogramm
- Motivanalyse und ggf. AF Optimierung (z.B: Fokus auf näheres Auge)
- Hybrid AF (Phasen AF stellt vor/Kontrast AF stellt nach) sorgt für perfekten AF, kein Backfokus/Frontfokus durch dejustierten Phasen AF)

EVF Nachteile:
- Hoher Stromverbrauch
- Eventuelles "Lagging" (ist bei neuester Generation kein Thema mehr)
 
Abgesehen vom angezeigten Fokuspeaking ist das ganze mit der 5DIV schon heute zu machen, wenn man aufs Display eine abnehmbare Displaylupe von Kinotehnik setzt.

Gruß Klaus
 
Abgesehen vom angezeigten Fokuspeaking ist das ganze mit der 5DIV schon heute zu machen, wenn man aufs Display eine abnehmbare Displaylupe von Kinotehnik setzt.

... und dann im Live View fotografiert.

Wir sind uns aber bestimmt einig, dass im Sucher der 5DIV weder ein Fokuspeaking, ein Histogramm noch das fertige Bild im What YOU SEE IS WHAT YOU GET Modus erscheint, oder?
 
Das ist korrekt.
Bei der 5DIV hat man mit dem Live-View-Modus aber diese Möglichkeiten.
Bei der Sony missfallen mir aber die meist immer recht grellen Farben der Aufnahmen.

Gruß Klaus
 
Das ist korrekt.
Bei der 5DIV hat man mit dem Live-View-Modus aber diese Möglichkeiten.
Bei der Sony missfallen mir aber die meist immer recht grellen Farben der Aufnahmen.

Gruß Klaus

Grellen Farben?
Wann hast du das letzte bild mit einer Sony gemacht?;)
Ist das nicht auch wieder so ein Foren Mythos?
"Sony hat grelle Farben":rolleyes:

Das hört sich so nach "Ich muß noch was negatives finden" an... sorry:)
 
Für die These mit den ach so schlimmen Sony Farben hätte ich auch gerne Belege.

Mir scheint das genau so ein Schwachfug zu sein, wie die Aussage von Ken Rockwell, dass die Fuji X-T1 eher für Portraits, aber echt schlecht für Landschaft zu sein scheint (wegen der Farben). Ich kann RAW, nutze LR und C1 und kann sagen, dass es definitiv Blödsinn ist. Es hängt vielmehr vom ICC Profil und den eigenen Skills ab. Für JPG ONLY Fotografen, mag der ein oder andere Herstellerbezogene Farbstyle mehr oder minder willkommen sein.
 
Wir sind hier im Canon Bereich. Die Farbgebung von Sony Kameras ist hier bitte nicht das Thema. Es geht speziell um die 6D im Vergleich. Alles andere ist hier OT und kann an geeigneter Stelle besprochen werden. Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten