• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Größeres Objekt im Hintergrund entfernen wie?

Gast_308519

Guest
Hi,


wie würdet Ihr ein größeres Objekt im Hintergrund am cleversten entfernen und durch Himmel (der auch Helligkeitsverläufe hat) ersetzen?


Beispiel:

https://c2.staticflickr.com/2/1800/43907418241_88a7f861d2_c.jpg


Das moderne Gebäude im Hintergrund würde ich gerne durch blauen Himmel ersetzen.
 
Hi,

einfach freistellen und anderen Hintegrund einfügen! Geht mit PS oder Affinity Photo eigentlich recht einfach.

Gruß Dieter
 
Wenn ich da platt einfach irgendein Blau nehme sieht es sofort künstlich aus.

Wenn du einfach platt irgendein Blau nimmst sieht es mit Sicherheit sofort künstlich aus. Aber wer würde es so machen?

Etwas zielführender wäre den untersten Blauton des bereits vorhandenen Himmels mit der Pipette aufzunehmen und zunächst nach unter weiterzupinseln, mit großem, weichen Pinsel. Damit der Verlauf des Himmels auch weiterläuft eine hellere und evtl. bisschen grauere Farbe einstellen und nach unten zu aufhellen. Wenn der Verlauf gut aussieht und gefällt ausmaskieren.
 
Es ist recht kompliziert und zeitaufwändig. Du musst einerseits einen großen Teil des Vordergrundobjekts, d.h. der Skulptur auswählen, andererseits aber auch Teil des Grünzeugs im Hintergrund. Auswählen würde ich mit dem Pfad-Werkzeug. Auswahlkanten weichzeichnen, v.a. beim Grünzeug. Die Auswahl gibst du auf eine neue Ebene, die sich ganz oben befindet. Dann nimmst du mit der Pipette die Farbe des Himmels auf, möglichst weit unten. Dann malst du mit dem blauen Pinsel unter der obersten Ebene, über die Gebaude im Hintergrund drüber. So macht es nichts, wenn du über irgendwas drübermalst, was eigentlich nicht übermalt werden sollte.
Naja, weiß nicht. Das wäre zumindest mal meine Strategie.
 
Oder nochmals hin reisen und andere Position versuchen zu fotografieren, bis es die auffällige Hintergrund hinter den Bäume und Figuren verschwinden, manchmal reichen auch die tiefere Position (=hinknien) und weiter rechts (dort wo Bäume/Sträucher nach links wandert und auffällige Hintergrund abdecken).
 
Suche nach "sky replacement" Filme. Normalerweise macht man die Maske auf dem langweiligen Himmel, hier kannst Du Himmel + Gebäude maskieren.
 
Aber Achtung: nicht den ganzen Hintergrund mit Himmerl ersetzen. Den Unteren Teil mit Baeumen/Bueschen/Bergen/Huegeln ersetzen, sonst sieht das seltsam aus (es sei denn, es waere direkt an der Kueste).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten