• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Telekonverter

jackspost

Themenersteller
Hallo,

da bei meinem Vivitar 2x die Blendensteuerung nicht übertragen wird, bin ich auf der Suche nach einem anderen Telekonverter für meine Pentax K5.
Ich hatte verschiedene Modelle gefunden wo überall das Wort "auto" auftaucht. Z.B. Hama Auto Tele oder Porst PK 2x auto. Aber ich bin mir unsicher bei welchem Konverter tatsächlich die Blende mit übertragen wird.
Ich wollte sowohl Objektive mit manueller als auch mit automatischer Blende betreiben. Gerne auch zusätzlich mit Autofokus. Aber welche Telekonverter bieten das?
Ich steige da echt nicht durch. Ich habe auch schon die Suche benutzt...
Ich bin dankbar für für jeden Hinweis!
 
Hallo,

das Wort "Auto" bezieht sich bei diesen manuellen Telekonvertern auf die mechanische Übertragung der Springblende. Die genannten haben keine elektronischen Kontakte zur Information über Blende bzw. Lichstärke und erst recht keine AF-Übertragung. Je nach Objektiv müssten mindestens die neueren AF-Telekonverter z.B. von Kenko oder Soligor benutzt werden bis hin zu den aktuellen, die entsprechend viele Kontakte zur Weiterleitung besitzen.

Uwe Müller
 
Warum nimmst Du nicht den Pentax DA1,4? Der kann alles mit allen Objektiven.

Sehe ich genau so.
Selbst wenn du einen alten Konverter mit SDM-Kontakten auftreibst werden die meisten Objektive mit SDM beim Autofokus Probleme bereiten.
Ein weiteres Problem bei alten Konvertern ist, dass sie die Brennweite für die Shake-Reduction nicht umrechnen, d.h. ein 200mm-Objektiv wird von der Kamera trotz Konverter wie ein 200mm-Objektiv behandelt, obwohl es bei einem 1,4-fach-Konverter eigentlich ein 280mm-Objektiv wäre. Der DA-Konverter dagegen gibt die Brennweite korrekt an.
 
Hallo,

danke für eure Informationen.
Der Pentax Telekonverter liegt leider über meiner Preisvorstellung. 350,-?

Ich habe hier noch zwei Kandidaten gefunden über die ich gerne noch eure Meinung hören würde:

BOWER MC 2x P/AF Autofokus für Pentax

und

Kenko Telekonverter Pz-AF 1.5X TELEPLUS SHQ für Pentax

Der Kenko hat einen Kontakt mehr als der Bower. Hat die schonmal jemand in der Praxis erlebt und kann dazu etwas sagen?
Ich befürchte Faktor 1,5 könnte mir etwas zu wenig sein, dafür ist der Kenko eine Blende lichtstärker. Jetzt ist die Frage wie gut die mit meiner K5 kommunizieren...
 
Warum nimmst Du nicht den Pentax DA1,4? Der kann alles mit allen Objektiven.

Möglicherweise weil er ein gutes Stück teurer ist?
Und man ihn möglicherweise nicht so oft braucht?

Ich hatte mir mal den Soligor C/D4 DG Tele-Konverter 1.7x gekauft, kostet unter 100 Euro und hat AF.
Ich nutze ihn manchmal am Tamron 70-200 2.8 und die Bilder werden ganz gut wie ich finde.
Der geht aber nicht mit SMD Objektiven.

Grüße Martin
 
...und

Kenko Telekonverter Pz-AF 1.5X TELEPLUS SHQ für Pentax

Der Kenko hat einen Kontakt mehr als der Bower. Hat die schonmal jemand in der Praxis erlebt und kann dazu etwas sagen?
Ich befürchte Faktor 1,5 könnte mir etwas zu wenig sein, dafür ist der Kenko eine Blende lichtstärker. Jetzt ist die Frage wie gut die mit meiner K5 kommunizieren...

Der Kenko funktioniert mit Stangenantrieb völlig problemlos, er rechnet aber nicht wie der Pentax 1,4-Konverter die Brennweiten- und Blendenwerte um. Die Bildqualität ist sehr ordentlich, durchaus vergleichbar mit dem Pentax-Modell. Beim Betrieb mit DC-/SDM-Antrieb funktioniert der AF nicht sauber, trotzdem ist eine Verwendung grundsätzlich möglich, wenn man vorfokusiert und damit klar kommt, dass der AF 3-4 mal hin- und herruckelt bis die Schärfeposition gefunden ist. Punktuell verwende ich den Kenko sogar zusammen mit dem DA 1,4 Konverter am DA*200. Hier mal ein Link zum Kenko mit dem Tamron 2.8/90. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6538479#post6538479

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es denn überhaubt einen 2 Fach Telekonverter der mit den neuen SDM Objektiven funktioniert, Autofokusmäßig, ob umgerechnet wird oder nicht.

Gruß Uli
 
Habe mir jetzt den Kenko 1.5 SQH gekauft. Ein SMD Objektiv besitze ich nicht. Bin gespannt auf das Teil und werde ihn ausführlich testen.
Danke und Gruß
Rico
 
Ich hatte damals auch das Problem mich nicht entscheiden zu können.
Vor allem weil der kleine Konverter doch nicht gerade günstig ist.
Als ich dann ein 50-135* bekam, hatte sich die Diskussion erledigt.
Ich habe den 1.4er WR von Pentax. Mittlerweile nutze ich diesen oft an meinem 60-250*. Wobei ich doch gerne noch etwas mehr Brennweite hätte, aber da ist dann das Ende vom Geldbeutel. (und der weibliche Finanzminister legt sein Veto ein!) Abgesehen davon, brauchen wir erst einmal ein AC/DC-WIG.
 
Ich hänge mich mal dran mit einer Frage.
Gibt's eine Möglichkeit das Pentax-D FA HD 70-200/2.8
ED DC AW über einen Konverter zu verlängern bei Benutzung an der K1?
Nach meinem Kenntnissstand nicht weil der 1.4fach Konverter damit vignettiert,stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten