• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Auch bei der M1 Mk-II (Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Habe mal die GH5 getestet ob sich hier ein ähnliches Muster produzieren lässt. Da Flares & Purple Fringing das Verhalten "positiv" beeinflussen habe ich das Pana 7-14mm genommen. Als Blitz wurde ein Yongnuo 560 per Funkauslöser getriggert (1/64 Leistung). Habe alle möglich Positionen ausprobiert, aber ein Muster wie bei der Oly konnte ich nicht reproduzieren. Dennoch konnte ich bei manchen Bedingungen auch Sensor - Artefakte herbeiführen.

Sieht deutlich anders aus als der der M1II.

ISO100, Bild in LR entwickelt, keine Rauschreduzierung, keine Schärfung.

Habs auch gerade mit einem UWW versucht - die Lichtquelle allerdings an den Außenrand des Bildes verschoben und hier einen 90° Winkel genutzt. Unter diesen Bedingungen zeigt die Oly die gleichen Artefakte.

Allerdings sind diese in der Konstellation verm. in der Praxis nicht störend - wenn man allerdings bedenkt, dass bei UWW Aufnahmen die Sonne schon mal in so einem Winkel am Bildrand stehen kann, dann ist zumindest der Use Case in der Praxis nicht so abwegig. Aber ich bezweifle, dass das Muster bei UWW Aufnahmen störend auffallen würde. (Unter bestimmten Bedingungen im Großformat Druck viell. mal ausgenommen)

lg, Oly
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich kann es auf jeden Fall am Wochenende mit einer M10 testen. Die hat einen älteren 16MP Sensor, da kann ich aber das gleiche Setup wie mit meiner M1-MkII testen. Würde mir sogar auch eine 2. MK-II ausleihen um es zu testen - fraglich ob es Sinn ergibt.

danke...

klar, kann man nicht wissen, ob man Unterschiede feststellt...

aber es wäre ein Ansatz...

bitte berichte, wenn Du was findest...
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

also die o.a. Beispiele erschrecken...

scheint nicht 'nur-mal-ab-und-an' zu passieren...
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

. Habe alle möglich Positionen ausprobiert, aber ein Muster wie bei der Oly konnte ich nicht reproduzieren.

Was vermutlich daran liegt dass das Muster bei der Oly den PDAF Pixeln entspricht welche der GH5 fehlen. Aber schon interessant was man alles zu Tage bringen kann.
Mglw. wirkt sich bei den Olys auch noch der im Gegensatz zu Panasonic fehlende/schwächere UV Filter vor dem Sensor negativ aus(?)
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

mich wundert, daß das noch keiner mit der d850 zum vergleich gemacht hat.
lg gusti
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

7 Beiträge gelöscht.

Nochmal deutlicher: Keine persönlichen Angriffe und Sticheleien. Diskutiert sachlich über die Technik und nicht über Personen.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Wo taucht das denn auf???
Bei einer 800% Ansicht???
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Interessantes Beispiel aus der Diskussion, die in einem anderen Forum entstanden ist:

https://uploads.disquscdn.com/image...185d58e4d59bcfbb01be9f2593730882255b0d32e.png

Angeblich von einer GH3 ...

lg, Oly

Sieht dem Muster ähnlich welches ich bei der GH5 provoziert habe.

Wie gesagt ist es ein durchaus bekanntes Issue von CMOS Sensoren und hat seine Ursache nicht in den PDAF Pixel (obgleich diese den Effekt möglicherweise verstärken können).

Hier ein Beispiel bei einer Canon 10D

https://photo.stackexchange.com/que...ce=google_rich_qa&utm_campaign=google_rich_qa

Da sind weiterere Links drin welcher es auch bei einer 5dII und 7D zeigt.

Ist also kein Oly spezifisches Issue und es wäre schön wenn es hier neutral diskutiert werden könnte.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Sieht dem Muster ähnlich welches ich bei der GH5 provoziert habe.

Wie gesagt ist es ein durchaus bekanntes Issue von CMOS Sensoren und hat seine Ursache nicht in den PDAF Pixel (obgleich diese den Effekt möglicherweise verstärken können).

Hier ein Beispiel bei einer Canon 10D

https://photo.stackexchange.com/que...ce=google_rich_qa&utm_campaign=google_rich_qa

Da sind weiterere Links drin welcher es auch bei einer 5dII und 7D zeigt.

Ist also kein Oly spezifisches Issue und es wäre schön wenn es hier neutral diskutiert werden könnte.

Ich sehe auf keinem der Bilder (und sah auf keinem meiner Canon Bilder der letzten 13 Jahre) eine Sensorspiegelungen so wie es die aktuellen Mirrorless-kameras unter bestimmten Bedingungen zeigen.

Denk auch nicht, dass Banding und ähnliche Muster, die in dem Link zu sehen sind, mit der aktuellen Problematik vergleichbar sind.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich sehe auf keinem der Bilder (und sah auf keinem meiner Canon Bilder der letzten 13 Jahre) eine Sensorspiegelungen so wie es die aktuellen Mirrorless-kameras unter bestimmten Bedingungen zeigen.

Denk auch nicht, dass Banding und ähnliche Muster, die in dem Link zu sehen sind, mit der aktuellen Problematik vergleichbar sind.

Und wenn es noch hundert mal wiederholt wird, ändert es nichts!
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich sehe auf keinem der Bilder (und sah auf keinem meiner Canon Bilder der letzten 13 Jahre) eine Sensorspiegelungen so wie es die aktuellen Mirrorless-kameras unter bestimmten Bedingungen zeigen.

Denk auch nicht, dass Banding und ähnliche Muster, die in dem Link zu sehen sind, mit der aktuellen Problematik vergleichbar sind.


Ich habe das gestern mit der G9 probiert, aber wie ich die Lichtquelle auch stellte, ein Muster konnte ich nicht erzeugen, die Lila Flecken aber schon.
Mglw. hab ich aber auch was falsch gemacht...
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich habe das gestern mit der G9 probiert, aber wie ich die Lichtquelle auch stellte, ein Muster konnte ich nicht erzeugen, ...
Und was soll das aussagen?

Diese Muster treten doch bei vielen der hier vorhandenen Nutzern von E-M1 I und II auch nicht auf. Es ist wohl ein ganz bestimmter Lichteinfall notwendig, um diesen Effekt zu erzeugen, und das geht dann wohl nicht mit jedem Objektiv.

Bei der Nikon V1 (meiner einzige spiegellose Kamera mit PDAF) ist es mir trotz intensiver Bemühung nicht gelungen, solche Muster sichtbar zu machen. Einen direkten Zusammenhang zwischen den Mustern und dem PDAF herzustellen halte ich nach wie vor für etwas gewagt.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Und was soll das aussagen?

Diese Muster treten doch bei vielen der hier vorhandenen Nutzern von E-M1 I und II auch nicht auf. Es ist wohl ein ganz bestimmter Lichteinfall notwendig, um diesen Effekt zu erzeugen, und das geht dann wohl nicht mit jedem Objektiv.[...]...Einen direkten Zusammenhang zwischen den Mustern und dem PDAF herzustellen halte ich nach wie vor für etwas gewagt.

Genauso sehe ich das auch! Es haben sich hier bereits einige E-M1/2 user dazu geäussert, und deutlich klar gemacht, dass sie selbst unter tausenden von Fotos selbiges nicht beobachtet haben.
Über Sinn und Zweck dieser "wissenschaftlichen" Herangehensweise des TO´s, mag jeder denken was er will. Mir persönlich erschliesst sich jedenfalls nicht, wie man auf Biegen und Brechen diesen hypothetischen Abbildungsfehler provozieren will..."Leuts", bleibt´s einfach mal auf dem Boden, und denkt mal über Praxis nach! Erfreut Euch der tollen Cams die Oly Euch gebaut hat, geht raus und versucht mal das Potential der Cams zu nutzen (auch wenn in Deutschland nicht das beste Wtter herrscht...:p, macht ja nix bei dem Wetterschutz der E-M1´en...;))

sonnige Grüsse aus Andalucia, und eine schöne und friedliche Osterwoche!
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Genauso sehe ich das auch! Es haben sich hier bereits einige E-M1/2 user dazu geäussert, und deutlich klar gemacht, dass sie selbst unter tausenden von Fotos selbiges nicht beobachtet haben.
Über Sinn und Zweck dieser "wissenschaftlichen" Herangehensweise des TO´s, mag jeder denken was er will. Mir persönlich erschliesst sich jedenfalls nicht, wie man auf Biegen und Brechen diesen hypothetischen Abbildungsfehler provozieren will..."Leuts", bleibt´s einfach mal auf dem Boden, und denkt mal über Praxis nach! Erfreut Euch der tollen Cams die Oly Euch gebaut hat, geht raus und versucht mal das Potential der Cams zu nutzen (auch wenn in Deutschland nicht das beste Wtter herrscht...:p, macht ja nix bei dem Wetterschutz der E-M1´en...;))

sonnige Grüsse aus Andalucia, und eine schöne und friedliche Osterwoche!

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass hier nichts provoziert wird, sondern dieses Phänomen eine Einschränkung MEINER Art der Fotografie darstellt?


Wenn Du mit der Cam zufrieden bist, dann freu Dich - versuch mir aber bitte nicht einzureden, dass es normal ist, dass Kameras Muster machen wenn man Gegenlicht fotografiert.

Thx.
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass hier nichts provoziert wird, sondern dieses Phänomen eine Einschränkung MEINER Art der Fotografie darstellt?

Dann wende dich doch mit Deinem Problem an den Hersteller und mach hier die Leute nicht "besoffen":D
 
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Ich habe mit darktable mit den orfs mal was herumgespielt. Hier sieht man ein regelmäßiges Punkte Muster, das aber sehr fein ist (200% Ansicht). Mit einem Tiefpassfilter mit Radius 1 ist es verschwunden, in ein normales Rausch-Muster. Nutzt man das Profilentrauschen, so ist es auch gleich weg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-03-29 21-48-39.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto vom 2018-03-29 21-48-39.png
    325 KB · Aufrufe: 53
AW: Auch bei der M1 Mk-II (Sony Banding oder Purple Grid oder wie man das auch immer nennen mag)

Das Ganze ist weder bei Fuji noch hier bei mFT ein echtes „Problem“. Eher ein Forenphänomen.... im Sinne Mücke —> Elefant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten