• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS-M Mount Adapter Nachteile?

Hier! Hatte das Yongnuo 1,8/50 mal per Adapter an einer M, ging problemlos. Du solltest aber nicht erwarten, dass die Chinateile an allen EOS problemlos funktionieren. An einigen älteren analogen EOS gingen sie z. B. nicht, an anderen schon.
 
Meine Erfahrungen an der M10 mit dem Meike-Adapter:

Beim Yongnuo 50mm f/1.8, Sigma 17-50 f/2.8 OS, Tamron 70-200 f/2.8 G2 und dem Canon EF 35-105 Ultrasonic 'zuckt' der Autofokus durchgehend und sucht sich dumm und dämlich. Lediglich das Canon EF-S 10-18 IS STM ist sehr gut nutzbar gewesen. Ich denke, am Adapter kann es nicht gelegen haben - wohl eher an den Drittherstellerobjektiven bzw. dem relativ alten Ultrasonic Objektiv. Das ist für mich einigermaßen ernüchternd, da ich eigentlich vorhatte, meinen vorhandenen Objektivpark zumindest gelegentlich zu adaptieren - das hat sich damit dann erledigt.

Mit der Qualität des Meike-Adapters war ich recht zufrieden. Er hatte zwar etwas Spiel, aber generell fehlt mir die Vorstellungskraft, dass der Canon Adapter irgendwas hätte besser machen können.
 
Hallo ich bin ganz Neu hier und weiss nicht ob ich hier "richtig" bin mit meinem Anliegen oder wie es mit eigenen Beiträgen funktioniert. Ich HOFFE ihr könnt mir helfen. Ich habe eine CANON EOS 60D EF-S. Und habe heute ein SAMYANG F1.2/50mm OBJEKTIV bekommen. Das ist fuer das CANON M Mount gedacht... Gibt es dafür einen Adapter? ich finde nichts im Netz. Ich bin Einsteiger und verzweifel... Danke im Vorraus und falls ich hier nicht richtig bin, sorry
 
Gibt es dafür einen Adapter?

Nein, das geht physikalisch nicht.
Adapter gibt es nur von EF und EF-S Objektiven auf M Kameras.
 
So ist es, die Schulterhöhe sprich der Abstand zwischen Sensor und Bajonett ist bei der M erheblich kleiner als bei EF und EF-S. Sprich du müsstest das Objektiv dann in die 60D hineinschieben. Quasi ein Negativ Adapter. Andersherum passt es, also ein EF oder EF-S an der M . Da überbrückt der Adapter quasi den fehlenden Abstand. Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Sprich so einen Adater wie du ihn brauchst, wird es nie geben können.
 
...habe ... ein SAMYANG F1.2/50mm ... fuer das CANON M Mount .... Gibt es dafür einen Adapter?...

Die wohl preisgünstigste Lösung ist hier tatsächlich, sich eine gebrauchte EOS M dafür anzuschaffen. Der schnarchlangsame AF kann dir egal sein, denn dein Objektiv will manuell bedient werden und mit ML Firmware ausgestattet gibt es Focuspeaking und andere nützliche "Spielereien" dafür. Die Bildqualität ist mit deiner 60D identisch, da musst du dir keine Sorgen machen, und mit einem Adapter kannst du daran deine vorhandenen EF und EF-s Objektive als Backup nutzen.
 
Meine Erfahrungen an der M10 mit dem Meike-Adapter:

Beim Yongnuo 50mm f/1.8, Sigma 17-50 f/2.8 OS, Tamron 70-200 f/2.8 G2 und dem Canon EF 35-105 Ultrasonic 'zuckt' der Autofokus durchgehend und sucht sich dumm und dämlich. Lediglich das Canon EF-S 10-18 IS STM ist sehr gut nutzbar gewesen. Ich denke, am Adapter kann es nicht gelegen haben - wohl eher an den Drittherstellerobjektiven bzw. dem relativ alten Ultrasonic Objektiv. Das ist für mich einigermaßen ernüchternd, da ich eigentlich vorhatte, meinen vorhandenen Objektivpark zumindest gelegentlich zu adaptieren - das hat sich damit dann erledigt.

Mit der Qualität des Meike-Adapters war ich recht zufrieden. Er hatte zwar etwas Spiel, aber generell fehlt mir die Vorstellungskraft, dass der Canon Adapter irgendwas hätte besser machen können.

Hast Du Deine Kamera auf One-Shot oder AI-Servo gestellt? So wie Du schreibst, vermutlich auf Servo, dann versucht sie permanent scharf zu stellen.
Meine M5 mit Original- und Meikeadapter hat null Autofokusprobleme mit alten Objektiven (z.B 28-105 von 1996 oder Sigma 100-300 von 1997)
Gruß aus Südbaden
 
Hab mal so einen Nachbau-Adapter ausprobiert.

Bei einem EF-S Objektiv, glaub 10-22 mm, ratterte der Autofocus unerträglich. 2 Sigma-Objektive verhielten sich seltsam mit eingeschaltetem Stabilisator.

Jedoch mit dem originalen Canon Adapter bin ich hoch zufrieden.

Weshalb soll ich da ein paar Euro am sonst teuren Equipment sparen und mir so ein chinesisches Plagiatdingsbums zwischen Linse und Kamera schrauben?
 
Ich habe mir nochmal den Meike-Adapter bestellt und werde die Einstellungen überprüfen. Ich habe aber nichts an den Einstellungen geändert, dementsprechend kann AI-Servo eigentlich nicht der Fall gewesen sein - da es mir keine Ruhe lässt, habe ich ihn nochmal bestellt und werde nochmal testen (und ich hoffe, dann kann ich die anderen Objektive benutzen).

Ansonsten werde ich wohl auch mal einen originalen Adapter testen müssen, auch wenn mir unklar ist, was der anders machen sollte als der Meike-Adapter - die Kontakte werden doch nur weitergegeben.
 
Ansonsten werde ich wohl auch mal einen originalen Adapter testen müssen, auch wenn mir unklar ist, was der anders machen sollte als der Meike-Adapter - die Kontakte werden doch nur weitergegeben.

Mein Kollege hat den Meike, ich den Originalen. Wir haben die schon mehrfach hin und her getauscht. Bisher haben wir kein Kombination gefunden, in der der eine ging und der andere nicht.

Da bin ich mir nicht so sicher!
Weshalb ratterte der AF des EF-S 10-22 mm am China-NoName Adapter Zudem hatte der Chinaadapter etwas Spiel im Bajonett (kameraseitig)

Beim EFS 10-18 passiert das nicht. Mehr Spiel konnte ich beim Meike nicht feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 Meike C-AF4 an meiner M10 im Einsatz mit diversen Canon Scherben sowie einem Tamron 90mm Macro.

Verarbeitung ist gut.
Nichts wackelt.
Kein Pumpen.
Dickes Plus zum Original: eine MENGS PU25 passt sauber drunter.

Sehe keinen Grund das vierfache für den Original Adapter zu zahlen.
 
Hast Du Deine Kamera auf One-Shot oder AI-Servo gestellt? So wie Du schreibst, vermutlich auf Servo, dann versucht sie permanent scharf zu stellen.
Meine M5 mit Original- und Meikeadapter hat null Autofokusprobleme mit alten Objektiven (z.B 28-105 von 1996 oder Sigma 100-300 von 1997)
Gruß aus Südbaden

Problem lag tatsächlich weder am Adapter, noch am Objektiv - das Problem stand vor der Kamera. Es war zwar nicht der AI Servo, sondern der aktivierte kontinuierliche AF, mit dem sowohl die Fremdhersteller-Objektive als auch das 35-105 Ultrasonic Objektiv ihre Probleme hatten. Diesen habe ich nun deaktiviert und schon sind die Objektive vernünftig nutzbar - mit Ausnahme des bekannten Sigma-Problems (irgendwann schaltet sich die Kamera aus und es ist erst ein Neustart nach Entfernen des Akkus möglich).

Mit den STM Objektiven hat der Adapter und die Kamera keine Probleme mit dem kontinuierlichen AF. Danke für den Gedankenanstoß!
 
mit Ausnahme des bekannten Sigma-Problems (irgendwann schaltet sich die Kamera aus und es ist erst ein Neustart nach Entfernen des Akkus möglich).

Es reicht alternativ, das Sigma Objektiv kurz im Bajonett leicht zu drehen und wieder einrasten lassen.

Mit dem original CANON Adapter dauert es etwa eine Minute, mit Sigma-Objektiv, um weiter fotografieren zu können, nach kurzem Aus- und Wiedereinschalten der Kamera.

Mit dem Chinaplagiat hat das aber mit 1-Minute-warten nicht funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten