DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2020, 22:57   #1
cmk66
Benutzer

Standard Autofokus D850

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Folgendes ist mir an meiner D850 aufgefallen. Der Live View Autofocus trifft immer , egal welches Objektiv, welche Entfernung welcher Bereich. Der „normale „ autofokus“ über den Sucher trifft in der Mitte auch fast immer, besonders an den Rändern aber liegt er häufig daneben. Ich verwende afs und das kleinste Fokusmessfeld das geht.

Ist das Phänomen bekannt? Ich kenne viele Berichte die den af der D850 für besser als den der z7 halten, aber aufgrund der obigen Erfahrungen kann ich das so nicht bestätigen.(allerdings mache ich auch keine Action fotografie).

So gern ich die D850 habe , wenn sie in afs nicht verlässlich scharfstellt wird sie wohl einer z oder Leica q weichen müssen...,
cmk66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 06:23   #2
Klabauter.Mann
Benutzer

Standard AW: Autofokus D850

Stellt sich die Frage nach dem Objektiv, denn die D850 hat je nach Objektiv bestimmte Kombinationen von Messfeldern als Kreuzsensoren.

Und ich frage mich auch, wie Du das dann machst...ganz am Rand des Bildes oder ganz am Rand der Messfläche? Ich vermute ganz am Rand des Bildes, dann kommt Verschwenken ins Spiel.
Klabauter.Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 09:16   #3
Tom.S.
Benutzer

Das ist eben der Unterschied zwischen Phasen- und Kontrast-AF.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 09:32   #4
cmk66
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Klabauter.Mann Beitrag anzeigen
Stellt sich die Frage nach dem Objektiv, denn die D850 hat je nach Objektiv bestimmte Kombinationen von Messfeldern als Kreuzsensoren.

Und ich frage mich auch, wie Du das dann machst...ganz am Rand des Bildes oder ganz am Rand der Messfläche? Ich vermute ganz am Rand des Bildes, dann kommt Verschwenken ins Spiel.
Nein, ich verschwenke nicht. Ich fokussiere nur in dem Bereich der für das af System zugänglich ist.

Woher kommt die Information, dass je nach Objektiv unterschiedliche Sensoren verwendet werden? Für welches Objektiv werden welche Sensoren verwendet?
cmk66 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 18.10.2020, 10:37   #5
17-55er
Benutzer

Zumindest bei der D500 und bei der D5 mit denen der 153 Messfelder AF eingeführt wurde, konnten die äußeren Messfelder mit Objektiven von Drittanbietern (Tamron und Sigma) nicht benutzt werden, da in der 850 der selbe AF ist, würde ich das hier auch erwarten...
17-55er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 10:46   #6
Klabauter.Mann
Benutzer

Zitat:
Zitat von cmk66 Beitrag anzeigen
Woher kommt die Information, dass je nach Objektiv unterschiedliche Sensoren verwendet werden? Für welches Objektiv werden welche Sensoren verwendet?
Ist im Handbuch beschrieben - hier mal der Link zum Online-Handbuch:
https://onlinemanual.nikonimglib.com..._focus_01.html

Kann sein, dass im gedrucktem Manual mehr dazu steht, ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal dort geschmökert habe.
Klabauter.Mann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 12:30   #7
Tom.S.
Benutzer

Die Z7 hat als DSLM gar keine Kreuzsensoren.
Alt 18.10.2020, 12:48   #8
endsommer
Benutzer

Warum nutzt du das kleinste AF-Feld? Je kleiner das Feld ist, um so schwerer tut sich auch der AF - und dazu kommt es auch an, welche Objektive du verwendest. Dritthersteller? Adaptierte Objektive? Objektive neuer Generation? Bei der Auflösung der D850 muss schon vieles stimmen, dass ein Phasen-AF genau trifft und such mal heraus, welche AF-Felder noch Kreuzsensonren bei deinen Objektiven sind (und ohne Not nicht auf kleine Felder umschalten ).
endsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 14:17   #9
fjelljäger
Benutzer

Kann ich bei meiner D850 nicht nachvollziehen. Auch bei 1,8/135mm auf den äußersten Feldern top.
Vielleicht ist das Bajonett verzogen. Eventuell mal das Auflagemaß prüfen lassen. Das hatte ich bei einer gebraucht gekauften D800. Nach der Reparatur ging die auch. AF dort natürlich kein Vergleich zur D850. Der ist einfach nur top(!)
fjelljäger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 14:21   #10
Tom.S.
Benutzer

Dafür gibt es ja das Finetuning weil es eben nicht bei allen Kamera-Obejktiv-Kombinationen passt. Wenn man das akribisch prüft ist es sogar eher die Ausnahme.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F / Z > Nikon F / Z - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen