• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 Reisezoom?

nowie

Themenersteller
Moin Leute,

nach vielem Hin- und Her zwischen einer D750 und D850, wurde es doch eine D850. Habe auch schon seit April ein Tamron 24-70 2.8 G2 sowie das 70-200 2.8 G2. Die Nikkore waren mir doch viiiel zu teuer.

Urlaub steht relativ kurz bevor, da werde ich die beiden Linsen zwar mitnehmen, aber die Reise geht auch in den Amazonas und da wollte ich ungern dann alles an Objektiven und Zubehör mitschleppen.

Daher die Frage nach einem "akzeptablen" Reisezoom.

Wäre das Nikon 28-300 oder Tamrob 28-300 eine Möglichkeit?
 
Wäre das Nikon 28-300 oder Tamrob 28-300 eine Möglichkeit?

Klar, aber damit produzierst du an der D850 mindestens 50% Pixelmüll, was gleich doppelt bedauerlich wäre, wenn du deine abbildungsstärkeren Objektive ohnehin mitnimmst. Worum geht es dir denn, ich schätze um Verlustangst und weniger um Gewicht? Dann wäre eine entsprechende Kameraversicherung vielleicht die bessere Option, statt weiteres Geld für etwas auszugeben, was dich nicht zufrieden stellen wird.
 
Das Problem kenne ich. Da hat man für fast jede Gelegenheit das passende Objektiv, aber es gibt Momente da muss es einfach mal klein und leicht sein.

Wenn schon, denn schon. Ich nehme dann entweder D7100 & 35/1,8 oder D750 & 50/1,8 mit, jeweils ohne BG.
 
Eine "Verlustangst" besteht hier nicht, auch wenn die Tamron Objektive schon ein kleines Vermögen kosten. Viel mehr geht es tatsächlich darum, nicht zu viel Ausrüstung mitzunehmen. In Brasilien bin ich drei Wochen und in den Amazonas (Gebiet um Manaus) geht es für drei Tage. Wollte nicht viel mehr als einen Rucksack mitnehmen, wo dann auch Wechselsachen neben der Kamera + Objektiv drin ist.

Da ich da noch nie war, weiß ich nicht was mich an Motiven erwartet, also wollte ich vorbereitet sein mit einem entsprechendem Zoom.
 
Vielleicht OT. Aber meine Standardreisebegleitung ist seit Neuestem die Z7 mit dem 24-70/4 und dem AF-P 70-300 + FTZ. Schön leicht, größtmögliche Bildqualität und sehr robust.
 
Frag Dich ob Du soviel Brennweite im Telebereich brauchst, denn dann werfe ich mal das Nikon 24-120 f/4 in den Ring. Das Teil macht auch an der D850 eine gute Figur, habe selber die Kombi.
 
Schwer zu sagen, was dich erwarten wird, aber ich war zwei, drei Mal in meinem Leben im Urwald, und da hätte ich eher lichtstark als Brennweite gebraucht. Das Blätterdach schluckt doch einiges an Licht. Tiere gibt es zwar viele, aber man sieht sie nicht, weil überall Bäume im Weg sind. Zumindest ist das der Fall, wenn man zu Fuß im Urwald ist.

Etwas anders sieht das aus, wenn man auf einem Boot fährt, da hat man viel Sonne und blickt von außen auf das Blätterdach. Da kann man dann Vögel oder Schildkröten sehen, aber für die bräuchte man schon sehr viel Brennweite, so 600mm aufwärts, ein Reisezoom bis 300mm bringt es nicht für gute Fotos.

Das ideale Reisezoom für den Urwald wäre also das 24-70/2,8 wegen der Lichtstärke. Ansonsten würde ich vielleicht noch ein leichtes 70-300 mitnehmen und wenn man Spaß daran hat ein 50/1,4, das 70-200/2,8 würde ich in Deutschland lassen.

Übrigens, was die Qualität der Reisezooms betrifft: Mein 70-200/2,8 gibt bei 200mm und Beschnitt eine merklich bessere Bildqualität als mein 28-300 (zugegeben ein etwas älteres Tamron) ohne Beschnitt.
 
Schwer zu sagen, was dich erwarten wird, aber ich war zwei, drei Mal in meinem Leben im Urwald, und da hätte ich eher lichtstark als Brennweite gebraucht. Das Blätterdach schluckt doch einiges an Licht. Tiere gibt es zwar viele, aber man sieht sie nicht, weil überall Bäume im Weg sind. Zumindest ist das der Fall, wenn man zu Fuß im Urwald ist.

Etwas anders sieht das aus, wenn man auf einem Boot fährt, da hat man viel Sonne und blickt von außen auf das Blätterdach. Da kann man dann Vögel oder Schildkröten sehen, aber für die bräuchte man schon sehr viel Brennweite, so 600mm aufwärts, ein Reisezoom bis 300mm bringt es nicht für gute Fotos.

Das ideale Reisezoom für den Urwald wäre also das 24-70/2,8 wegen der Lichtstärke. Ansonsten würde ich vielleicht noch ein leichtes 70-300 mitnehmen und wenn man Spaß daran hat ein 50/1,4, das 70-200/2,8 würde ich in Deutschland lassen.

Übrigens, was die Qualität der Reisezooms betrifft: Mein 70-200/2,8 gibt bei 200mm und Beschnitt eine merklich bessere Bildqualität als mein 28-300 (zugegeben ein etwas älteres Tamron) ohne Beschnitt.

Dafür ist es auch 3x schwerer als das Reisezoom. Es ist ein mehr oder weniger guter Kompromiss. Wenn es primär um Gewicht geht, würde ich mir eh kein Vollformat antun, sondern mich aus dem Crop-Segment bedienen.
 
Wenn du Dir hier im Biete Bereich ein günstiges 4/24-120 VR kaufst und nach der Reise wieder verkaufst? Dürfte eigentlich Null auf Null aufgehen. Dann hast Du einen Kompromiss mit der Brennweite in Richtung länger. An der D850 kannst Du dann noch einiges croppen, allerdings fehlt Dir dann eine Blende zum Tamron 24-70mm. Wäre eventuell verschmerzbar.
Grüße
 
Mir ist noch nicht ganz klar, ob es genau ein Objektiv werden soll oder ob auch mehrere möglich sind.
Nur eins: Nikon 28-300
Ansonsten bitte das Budget angeben und die maximale Anzahl an Objektiven.

Weiterhin wäre es hilfreich die schon oben aufgeworfene Frage nach Lichtstärke vs. Zoom-Faktor zu klären bzw. zu beantworten.

Die Tamron 24-70 und 70-200 G2 vermeide ich auch, wenn es nicht ein expliziter Foto-Urlaub ist.
Bei mir kommt im Urlaub mit entweder
Nikon 24-120/f4
oder
AF-P 70-300 mit 35/f2 und 24/f2.8 in die Tasche.

Beide Varianten optional ergänzt um ein Nikon 50er. Immer das 1.4, weil ich das 1.8 noch nicht verkauft habe ...
 
Ein Nur-Foto-Urlaub wird es definitiv nicht, aber in den drei Wochen werden einige interessante Stellen im Norden Brasiliens angefahren. Für die ganze Reise möchte ich trotzdem gut vorbereitet sein, also kommen die beiden 2.8er Zooms auf jeden Fall mit.

Zu den üblichen Landschafts- und Tierfotos kommt noch eine Hochzeit dazu :D

Das Nikon AF-S 24-120 F4 ist leider an der D850 eine eher unvorteilhafte Linse, abgesehen von der Tonnen- und Kissenverzerrung bei 24/120mm gehen abseits der Mitte die Details gern verloren. Dies belegen zumindest viele Fotos und entsprechende Forumseinträge auf div. Seiten. Aber irgendeinen Kompromiss muss ich eingehen.

Günstig finde ich hier kein 24-120, alle liegen um 450-500, muss sonst noch in der Bucht schauen.

Das Budget wäre für ein Zoom bis maximal €400 gebraucht. Neu würde ich nicht kaufen, da eher selten in Gebrauch.

Eine 1.4er oder 1.8er dachte ich auch schon, muss aber dann wirklich gute Gebrauchte finden oder ich versuche das relativ neue Samyang 85 1.4.
 
Das Tamron PZD 28-300 soll ja nicht schlecht sein, wobei ich eh keine 10 000 Euro Ausrüstung durch Brasilien im Urlaub schleppen würde.
 
Also, dass Tamron PZD 28-300 ist sowohl von Gewicht und Größe als auch von der Leistung her das beste Suppenzoom das ich kenne.
Wenn eines, dann das.
Aber, wenn du mit dem 24-120 f/4 Probleme hast, wird dich auch ein 28-300 nicht glücklich stimmen.
So ein Suppenzoom ist halt immer ein Kompromiss.
 
Hätte ich mich für die D750 entschieden, wäre so ein 24-120 oder 28-300 (egal welches) etwas "besser" in der Bildqualität als an der D850. Aber ich verdiene kein Geld mit der Fotografie, deswegen ist es Jammern auf hohem Niveau.

Muss nur herausfinden welche Linse leicht besser ist bzw. bessere Preis-Leistung bietet.
 
Also, dass Tamron PZD 28-300 ist sowohl von Gewicht und Größe als auch von der Leistung her das beste Suppenzoom das ich kenne.
Ich muss meines erst an der D850 ausprobieren, aber an der D750 war es erstaunlich gut für die normalen Reisefotos, wenn es nicht vorwiegend ums Fotografieren an sich geht. Habe es auch gerne zur Dokumentation von Baustellen verwendet, das sind ideale Einsatzzwecke.

Das Nikon 28-300 finde ich optisch deutlich schlechter und dazu noch teurer und schwerer.
 
Für die ganze Reise möchte ich trotzdem gut vorbereitet sein, also kommen die beiden 2.8er Zooms auf jeden Fall mit.
Na dann ist doch alles klar. Nimm das 24-70/2,8 mit in den Urwald, und damit hast du das für den Zweck optimale Objektiv. Mit allen anderen hier diskutierten Optionen verschlechterst du dich mMn. nur.
Eine 1.4er oder 1.8er dachte ich auch schon, muss aber dann wirklich gute Gebrauchte finden oder ich versuche das relativ neue Samyang 85 1.4.
Für den Urwald sind 85mm zu lang. Da braucht man eher was Weitwinkligeres.
Für die Hochzeit sind 85mm natürlich gut. Gut und preiswert ist auch das Nikon 85/1,8 AF-D, ab Blende 2,2 sehr gut.
 
Hätte ich mich für die D750 entschieden, wäre so ein 24-120 oder 28-300 (egal welches) etwas "besser" in der Bildqualität als an der D850.


Nein, die Auflösung an der D750 ist schlechter als an der D850. Andere Qualitätsmerkmale wie Lichtstärke, Bokeh, Verzeichnung etc. bleiben unverändert. Es wird also unterm Strich "besser".

Die Qualität des Tamron 28-300 VC PZD (das mit der alten Version überhaupt nicht vergieichbar ist) entspricht unterm Strich einer Kombi aus 24-85VR+70-300VR. Damit kann man auf Reisen schon ganz gut leben.

Größere bedenken hätte ich mit 28mm Anfangsbrennweite. Mir wäre das nicht weitwinkelig genug.
 
Nein, die Auflösung an der D750 ist schlechter als an der D850. Andere Qualitätsmerkmale wie Lichtstärke, Bokeh, Verzeichnung etc. bleiben unverändert. Es wird also unterm Strich "besser".

Ja, die Auflösung der D850 ggü. D750 ist größer. Doch wegen der höheren Auflösung kann die D850 ggü. einer D750 mehr Details mit einem guten Objektiv rausholen. Ich kenne das optische Limits in den Randbereichen des Nikon 24-120 F4 nicht, deswegen weiß ich nicht, ob das schon bei 24 MPixel der D750 oder 36 MPixel der D810 oder erst über 40 MPixel anfangen.

Fakt ist, dass die optische Leistung eines Objektives seine Grenzen hat bezüglich des eingesetzten Sensors. Das sieht man dann in den Randbereichen sehr stark, vor allem bei Zoomobjektiven.

Ich werde mir definitiv das Tamron 28-300 beim lokalen Händler anschauen und ausgiebig testen. ;)
 
Fakt ist, dass die optische Leistung eines Objektives seine Grenzen hat bezüglich des eingesetzten Sensors. Das sieht man dann in den Randbereichen sehr stark, vor allem bei Zoomobjektiven.

Theoretisch ja. Davon sind wir bei den heutigen Sensoren aber noch weit weg. Zur Zeit ist mit jedem Glas an höhere auflösenden Sensor auch ein höhere Auflösung im Bild zu erzielen. Auch wenn der Zuwachs nicht linear ist.
Schlechter wird es aber in keinem Fall, auch in Zulunft nicht. Also ist es praktisch egal wenn der Brennweitenbereich und die Lichtstärke passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten