• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 Bilder nur im lifeview scharf

Hewdesk

Themenersteller
Hallo,
ich habe meine Kamera jetzt seit Mai.
Doch bekomme ich beim normalen Fotografieren zu 99% unscharfe Bilder.

Wenn ich im LV fotografiere sind diese scharf.
Kann doch nicht sein das alle meine Linsen die ich besitze einen Fehler haben.

Im Anhang sind 2 Bilder.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Das Objektiv mit dem die Bilder gemacht worden sind ist ein Nikon 35 1.8.
Danke im Voraus.
Ramon
 

Anhänge

Also bevor ich Kamera und Objektiv(e) durch die Gegend schicke mit ungewissem Ausgang, würde ich erst mal die kamerainterne AF-Feinabstimmung ausprobieren.

Nach der Nikon-Methode: https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de

Oder nach der (von mir bevorzugten) Interferenz-Methode: http://www.northlight-images.co.uk/camera-af-microadjustment/

Ist zwar für Canon-DSLRs beschrieben, funktioniert aber mit Nikon, Sony und Pentax ebenfalls perfekt.

Erst wenn damit eine Feinabstimmung gar nicht möglich ist oder egal mit welchem Objektiv durchgängig sehr hohe Werte >10 in derselben Richtung (+ oder -) das Ergebnis sind, würde ich sie einschicken.
 
Wenns mit allen Objektiven auftritt und vor allem in die selbe Richtung geht, dann würde ich in der Garantie die Kamera justieren lassen.
 
Ja, aber man sollte es zumindest erst mal mit allen Linsen nachprüfen, dann kann man dem Service auch eine konkretere Fehlerbeschreibung geben. Der TO hat nur geschrieben, dass 99% seiner Aufnahmen unscharf sind, nicht in welche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
so Test 1 mit 45 grad Winkel erledigt.
Werte sind - 11, -13, -11.
Auch habe ich die Automatische AF Justierung probiert, auch diese Werte über -10.
Trotzdem alle Unscharf.

Habe bei meiner alten D300 alle Objektive mal drauf gemacht und getestet.

Alle Bilder absolut scharf. (y)

Also werde ich meine D500 morgen zu Nikon schicken.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Ramon
 
Auch habe ich die Automatische AF Justierung probiert, auch diese Werte über -10.
Trotzdem alle Unscharf.

Verstehe ich dich richtig?
Du hast mit Hilfe der Automatischen AF Justierung das Objektiv (bzw. die Objektive) justiert, und trotzdem sind auch danach noch alle Fotos unscharf? :confused:

Arbeitest du mit Stativ oder freihand?

Verwendest du AF-S oder AF-C, also Einzel-Autofokus oder kontinuierlichen Autofokus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so Test 1 mit 45 grad Winkel erledigt.
Werte sind - 11, -13, -11.
Auch habe ich die Automatische AF Justierung probiert, auch diese Werte über -10.
Trotzdem alle Unscharf.

Das erste Bild zeigt einen klaren Backfokus. Nach der AF-Feinabstimmung ist immer noch ein Backfokus, oder wie?

Einschicken kann man natuerlich trotzdem, spricht nix dagegen. Viel Erfolg!
 
Hallo,
kurzes Update.
Die Kamera ist letzte Woche von Nikon zurückgekommen.
AF wurde neu eingestellt und Sensor gereinigt.

Siehe da, alle Bilder sind wieder scharf.

Gruß Ramon
 
Schön dass noch eine Rückmeldung kommt - auch nicht immer üblich. Ja, wenn alle Objektive an einer Kamera nicht passen, sollte man sie einschicken und nicht etwas herumstellen. AF-Korrektur in der Kamera mach ich nur wenn EIN Objektiv mal nicht passt. Dass im Liveview alles passt, ist nicht überraschend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten