• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS Follow-Focus mit extras über USB (Arduino-Based)

So, mittlerweile bin ich so kurz davor dem Wahnsinn zu verfallen und habe auch langsam keine Lust mehr auf den "******" :lol:

Nachdem ich mein Arduino-Board gegen ein neues ausgetauscht habe, sitze ich (zusammengerechnet) schon einige Tage an dem Versuch das Board zu programmieren.

Meine Frage wäre ob du nicht, da du es ja wie ich denke auch umschreiben musstest, die aktuelle Version (umgeschrieben) der PTP20 Datei geben könntest.
Ich weiß nicht woran es liegt das es nicht klappt - noch nicht mal "Blink" will funktionieren, aber vielleicht könntet ihr mir dadurch ja weiterhelfen.
Vielen Dank
Gruß Tom
 
noch nicht mal "Blink" will funktionieren, aber vielleicht könntet ihr mir dadurch ja weiterhelfen.
also wenn das Demo-Programm nicht mal läuft, liegt es bestimmt nicht an der ptp-lib.
Welche Fehler-Meldungen kommen denn ?
Hast du den richtigen Serial-Port und Board-Typ angegeben (auch 5v/3.3V version) ?

Am besten nochmal alles von der Platte entfernen, die Arduino-Software neu installieren und erstmal ein Demo-Programm flashen (z.B. Blink).

Dann kann man weiter sehen.

:)


PS: ich beu gerade einen Oktokopter, dort kammt dann auch der Follow-Focus rein, aber per RC gesteuert
 
also wenn das Demo-Programm nicht mal läuft, liegt es bestimmt nicht an der ptp-lib.
Welche Fehler-Meldungen kommen denn ?

Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber keine der Dioden fängt an zu blinken.

Am besten nochmal alles von der Platte entfernen, die Arduino-Software neu installieren und erstmal ein Demo-Programm flashen (z.B. Blink).

Was meinst du mit von der Platte entfernen? Reseten per Reset-Knopf oder auch den Host-Shield abmontieren?
 
Hat jemand von euch das Eos.GetProperty zum laufen bekommen um Werte von der Kamera auszulesen?
 
Was meinst du mit von der Platte entfernen? Reseten per Reset-Knopf oder auch den Host-Shield abmontieren?

Damit meinte ich deine Windows/Linux platte, arduino-software komplett deinstallieren und nochmal von anfang an versuchen alles neu auf zu setzten.

Aber wenn keine Fehlermeldung kommt ?
Vielleicht Arduino-Board kaputt !?!?!?!
 
Ich bin noch nicht sicher, ob ich Dein Problem verstanden habe ...

hilft dir: https://github.com/felis/PTP_2.0/blob/master/canoneos.h weiter ?
Hier sind ein paar vars definiert, die du dann mit set und get property nutzen kannst .. beispiel:
HTML:
"Eos.SetProperty(EOS_DPC_Iso, iso_values[iso_mode]);"
Wenn Du spezielle Funktionen brauchst, (diese lustigen "0xABCD"), da hab ich mal in den Canon-SDK-PDF's rumgewuselt, ....
So kommt man zum Beispiel dann auch an die zusätzliche funktion:
HTML:
„#define EOS_DPC_EVFRecordStatus 0xD1B8“
Ansonsten guck mal durch meinen Code und die Helplinks meines PDF's ( http://www.stoecker-fotografie.de/_extern/ARemote-V102.pdf ) ... vielleicht ist da noch was erleuchtendes ...

Falls ich es nicht vestanden habe, bitte nochmal neu anfangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich als Nikon-Nutzer hab den Fred mit Interesse durchgelesen... Leider ist im gesamten Fred nur von Canon Kameras die Rede...

Funktioniert die Schaltung auch mit Nikon-Kameras, direkt, oder muss man die hex-Codes nur abändern?

Wie schnell ist die Auslösung der Kamera via USB - Könnte man also die Schaltung Mistbrauchen als Lichtschrankenauslöser, etc???

Danke für Eure Antworten...

Gruß Blacky
 
Hi,

Ich als Nikon-Nutzer hab den Fred mit Interesse durchgelesen... Leider ist im gesamten Fred nur von Canon Kameras die Rede...

Funktioniert die Schaltung auch mit Nikon-Kameras, direkt, oder muss man die hex-Codes nur abändern?

Wie schnell ist die Auslösung der Kamera via USB - Könnte man also die Schaltung Mistbrauchen als Lichtschrankenauslöser, etc???

Danke für Eure Antworten...

Gruß Blacky

Canon und Nikon haben jeweils Ihre eigenen Programmierschnittstellen (APIs) für Ihre Kameras. Diese sind jedock komplett unterschiedlich und auch ausschließlich für Windows/Mac verfügbar.
Die Arduino Bibliothek bildet praktisch die Funktionen der Canon API nach. Für Nikon müsste man das Gleiche machen, was nicht trivial ist. Einfach mal so ein paar Hex-Werte ändern is nich.

Als Lichtschrankenauslöser würde es sich schon eignen, aber nicht im High-Speed Bereich. Das Auslösen über USB ist deutlich langsamer als über den Fernauslöseranschluss. Wobei sich ja auch beides kombinieren lässt, Kamera über USB steuern und über Fernauslöseranschluss (natürlich auch vom Arduino gesteuert) auslösen.
Allerdings wird bei High-Speed Aufnahmen normalerweise der Blitz getriggert und nicht die Kamera.
 
Canon und Nikon haben jeweils Ihre eigenen Programmierschnittstellen (APIs) für Ihre Kameras. Diese sind jedock komplett unterschiedlich und auch ausschließlich für Windows/Mac verfügbar.
Die Arduino Bibliothek bildet praktisch die Funktionen der Canon API nach. Für Nikon müsste man das Gleiche machen, was nicht trivial ist. Einfach mal so ein paar Hex-Werte ändern is nich.

stimmt, aber wie ich angefangen hatte den PC1500 in ASM zu proggen waren es nur Hex Werte auf Karopapier und eintippen, das ginge auch hier wer mag, ich nicht mehr.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß der Code bei einer 60D geht und bei einer 5DII nicht.

Hallo. Ich baue auf der selben HW-Basis ein Bulb Ramper (Brampuino 1-X). Ich muß leider bestätigen, daß an der 5D MkII das MoveFocus() nicht funktioniert; insbesondere das Testprogramm EOSFocus funktioniert nicht. Oder kann mir jemand eine Einstellung der Kamera geben, so daß es funktioniert?

Danke,
Boris

[Update] Im Moment sieht es für mich so aus, daß wenn bei der 5DMkII das Objektiv auf Autofokus (AF) steht, die Funktion MoveFocus() nur den Autofokus aktiviert, und wenn das Objektiv auf Manuellen Fokus (MF) steht gar nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund über dieses Thema erfahren und fand das gleich hoch interessant. Also will ich mich da auch mal ranwagen und so einen netten follow fokus bauen. Nun habe ich allerdings eine frage zu dem Usb-Host-Shield.
In der Anleitung von Stoecky2 (übrigens sehr gut erklärt) wird als Hardware ein Shield von circuits@home empfohlen. Aber das ist etwas teurer und dauert länger vom Transport als zum Beispiel das DFRobot DRF0138. Ist es an sich egal welches Shield ich nehme? Wo habt Ihr euer Shield her?

Grüße Martin
 
Hallo...

ich habe mir ein DF Robot Input Shield bei www.komputer.de besorgt!
Wie binde ich dies nun in den Code ein?
Ich möchte nur dieses Shield für einen Follow Focus nehmen, da ich nicht löten kann und möchte.
Der rote Button soll für Record an sein und der blaue Buttob für Record aus.
Der Joystick soll den eigentlichen Focus steuern.

Kann mir bitte jemand helfen!
 
Naja zu dem Ding gibts ja eine Anleitung, wie die Buttons verdrahtet sind. Vielleicht einzeln pro Datenleitung, vielleicht auch per Widerstandskaskade über einen einzigen Eingang. Meist gibt es ja Codebeispiele, über welche Adresse der Knopf ist. Dann einfach logisch umdenken und den Follow-Fokus-Code einbinden.

Bedenke aber, dass man nicht einfach mehrere Shields übereineinaderstecken kann. Mechanisch geht das natürlich, man muß aber sicherstellen, dass die verschiedenen Shields nicht die gleichen Datenleitungen nutzen. Dazu steht bei den Shileds meist immer dabei, welche Pins unbenutzt sind. Das USB-host-shield geht zum beispiel nicht zusammen mit einem 16x2 LCD-Shield.
 
Great thread and work! (y)

I can read some German, but technical words are not so familiar. Is there anyone who could list parts needed in English and link to some website? For example there is a lot of rotary encoders available, would you provide technical specification about which ones you have been using?
 
Hallo,
ich bin neu hier und lese diesen Beitrag mit großem Interesse.
Die Anleitung von Stoeckly2 ist sehr verständlich und ich konnte auf dieser Grundlage die Steuerung nachbauen.
Ich habe sie (momentan nur zu Tests) um ein LCD Display erweitert und einen SRF10 Entfernungsmesser dran gebaut.
Aber der funktioniert noch nicht richtig die Distanz geht im Moment nur bis 2 m.
Nun habe ich aber trotzdem ein paar Fragen und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
1. Kann ich über diese Canon lib auch die aktuelle Focusdistance abfragen und wenn ja wie ?
2. hat jemand mal ein Code Beispiel für die Methode EOS.GetProperty() ? zB.: wie ich die Brennweite abfragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten