• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bastelanleitung: Arduino-basierter Lichtschranken-Trigger

Hier ist der an die Platine angepasste Droplet-Code, vielen Dank Stefan.
Damit es funktioniert, müsst Ihr Stefans Original-Dateien herunterladen und nur die sketch_droplet_v0_3.ino durch diese Version ersetzen bzw. die entsprechenden Zeilen ändern und auf den Arduino laden. Tasten und Display haben dann keine Funktion mehr.
@Stefanw52
diese Fehlermeldung avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00 zeigt an, dass beim Hochladen etwas schief gegangen ist. Hast Du den richtigen COM-Port und das richtige Board ausgewählt?

Viele Grüße
Ralf

Code:
/*******************************************************************************
 * Project: Droplet - Toolkit for Liquid Art Photographers
 * Copyright (C) 2012 Stefan Brenner
 *
 * This file is part of Droplet.
 *
 * Droplet is free software: you can redistribute it and/or modify
 * it under the terms of the GNU General Public License as published by
 * the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
 * (at your option) any later version.
 *
 * Droplet is distributed in the hope that it will be useful,
 * but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
 * MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
 * GNU General Public License for more details.
 *
 * You should have received a copy of the GNU General Public License
 * along with Droplet. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
 *******************************************************************************/
 
 //+++++PIN-BELEGUNG AN DIE PLATINE FÃœR NANO ANGEPASST+++++


#include "logging.h"
#include "protocol.h"
#include "droplet.h"

#define BOUD_RATE         9600
#define MAX_INPUT_SIZE    50   // how many memory can we use one the different arduino devices?


                                   //  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12, 13
char deviceMapping[DEVICE_NUMBERS] = { 3, 2, 11, A2, 12, A3, A4, 13, 1, 4, 5 };


/*
 * setup stuff befor we start our main loop
 */
void setup() {
  // start serial communication
  Serial.begin(BOUD_RATE);
 
  // setup pin modes
  for(int i = 0; i < DEVICE_NUMBERS; i++) {
    pinMode(deviceMapping[i], OUTPUT);
  } 
  
}

 
/*
 * entry point
 */
void loop() {
  // nothing to do here
}



char input[MAX_INPUT_SIZE];
int count = 0;

void serialEvent() {
  while (Serial.available()) {
        
    // get the new byte:
    char inChar = (char) Serial.read(); 
    
    // TODO brenner: consume input byte by byte
    
    if (inChar == '\n') {
      
      input[count] = '\0';
      
      logging(DEBUG, input);
      
      // TODO process byte by byte to prevent serial buffer overflow
      
      processCommand(input);
      
      count = 0;
      
      // TODO send received message next can come
      
    } else {
      
      // add it to the inputString:
      input[count] = inChar;
      count++;
      
    }
     
  }
}
 
@Stefanw52
diese Fehlermeldung avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00 zeigt an, dass beim Hochladen etwas schief gegangen ist. Hast Du den richtigen COM-Port und das richtige Board ausgewählt?

Viele Grüße
Ralf

Vielen Dank Ralf,

bin schon selber dahinter gekommen. Hatte den Rechner gewechselt und den falschen Port.
der Arduino läuft, alle Programmparameter lassen sich durchsteuern. Jetzt muss ich nur noch das Programm verstehen oder Droplet zum laufen bekommen.
Aber für Heute ist es genug, sonst meckert meine Frau.

Danke nochmal an Euch.

Gruß Stefan
 
Lustigerweise war ich gestern sogar tatsächlich auf der dOCUMENTA (13) in Kassel.

Hatten sich jetzt alle Probleme gelöst? Die fehlende Anleitung fürs Menü mal ausgenommen?
 
Hi.
Ich habe es jetzt endlich mal geschafft alles aufzubauen.
Blitz funktioniert. Allerdings macht mein MV nichts. Defekt ist es nicht.
An der crazymachine habe ich so ziemlich alle Parameter durch....
Kennt jemand eine Lösung?

Gruß
 
Hi.
Ich habe es jetzt endlich mal geschafft alles aufzubauen.
Blitz funktioniert. Allerdings macht mein MV nichts. Defekt ist es nicht.
An der crazymachine habe ich so ziemlich alle Parameter durch....
Kennt jemand eine Lösung?

Gruß

Hallo aupex,

diesen Fehler hatte ich auch gerade. Du kannst mit einem Voltmeter an den Anschlußdrähten messen ob dort 12 V ankommen.(Ventil offen)
Mein Ventil hatte 3 Anschlüsse. 2 ohne Bezeichnung 1 mit Masse-Symbol.
Bei mir waren es die 2 ohne Bezeichnung auch wenn mein Ohmmeter fast einen Kurzschluß gemessen hat.

Gruß Stefan

PS: ich kämpfe jetzt mit den Zeiten:confused:
 
Hi,
An den Ausgängen MV1-3 liegt jeweils nur 0.22V an. Bei einem Schaltvorgang liegen dort ganze 0.26V an...
Irgendwo hab ich wohl wieder was falsch gelötet.

Gruß
 
Hallo an alle Tropfenfanatiker,

nach einem langen und hartem Weg ist es mir heute gelungen, die crazymachine in Betrieb zu nehmen.:D Mit Droplet von Stefan. Bilder gibt es noch keine (jedenfalls keine zum zeigen) aber ich arbeite daran.

An Euch Alle auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön!!!!!!!!!!!!!

Ohne dieses Forum wäre ich nicht so weit gekommen. Jetzt kämpfe ich noch mit Blitzsynchronzeiten, meiner zeitlichen Steuerung des Magnetventils, mit zu geringem Wasserdruck und so weiter. Doch Droplet läuft nach der letzten Änderung von sketch_droplet_v0_3.ino wunderbar. Alle Geräte lassen sich ansprechen. Erstmal arbeite ich mit einem Ventil und einem Blitz mehr später.
Gibt es eine Anleitung für die Crazymachine. Die Einstellerei ist doch "Gewöhnungsbedürftig".;)

Eine Frage: welcher Abstand der Tropfen ist sinnvoll oder überhaupt machbar. Mein Ventil schaltet unter 100ms Verzögerung nicht zweimal hintereinander.
Also einen TAT habe ich noch nicht geschafft. Doch das kommt, ich bin ganz sicher.

Gruß Stefan
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach gunstigen Ventil Alternativen und könnte kostenlos Einspritzventile bekommen, hat schonmal jemand einen erfolgreichen Versuchsaufbau mit diesen Ventilen ans laufen bekommen? Schnell genug sollten die ja eigentlich sein oder?

Gruß Tweak
 
So gestern habe ich die Crazy Machine in Betrieb genommen.
Ist richtig genial wie einfach die Zeiten angepasst werden können (y)
Nach kurzer Zeit habe ich auch die ersten TAT geschafft. Habe allerding erst mit einem MV gearbeitet. Muss noch die Halterung für den Blitz befestigen, dann kann ich heute Abend auch MV 2 in Betrieb nehmen und auch das Wasser mit GK und Farbe mischen.
Bin mal gespannt wie schwierig (oder einfach) es wird, den Tropfen von MV 2 auf den ersten Tropfen zu platzieren. Habe mit Hilfe des Spülvorganges den Wasserstrahl so gut es geht ausgerichtet. Müsste jetzt nur noch kleine Korrekturen vornehmen.
Werde dann wenn alles läuft ein Bild vom Setup und Tropfen einstellen.
Gruss Michi
 
Darf man mal fragen was ihr alle so für Wasserbehälter habt und wie ihr die am magnetventil angeschlossen habt? Grne auch Bilder vom aufbau
 
Ich hab hier mal vor längerer Zeit ein paar Bilder gepostet.

Speziell zum Thema Wasserbehälter:
Das ist ein Stück Abflussrohr mit Nullstopfen, durch den ich mit einem 6er Holzbohrer in der Mitte ein Loch gebohrt habe. Da steckt ein 6mm Alurohr drin, das mit Heißkleber fixiert ist. Auf das Alurohr passt genau ein Stück Schlauch, dass ich aus der Gartenabteilung im Baumarkt für diesen Zweck besorgt habe und der auch genau auf den Schlauchanschluss vom Magnetventil passt.

@Legy: freut mich, dass es funktioniert und gefällt :)
 
Zum Thema Behälter habe ich vor geraumer zeit mal das hier geschrieben. Wer keine Moriottesche Flasche haben möchte, lässt den Deckel einfach offen oder dreht die Flasche um (Boden abschneiden zum leichten einfüllen)

fG Ralf
 
Hallo,
Software aufspielen usw hat bei mir geklappt, aber mein Bildschirm bleibt aus.
Die Hintergrundbeleuchtung ist ein, aber das war es dann auch schon.
Ich habe dieses
void loop() {
lcd.print(“test”);
navigate_menus();
}
ausprobiert, aber das bekomme ich nicht überspielt, ich mache da irgendetwas falsch.
Arduino Ausgabe:
sketch_jul07a:3: error: stray '\' in program
sketch_jul07a:3: error: stray '\' in program
sketch_jul07a.cpp: In function 'void loop()':
sketch_jul07a:3: error: 'lcd' was not declared in this scope
sketch_jul07a:3: error: 'u201ctest' was not declared in this scope
sketch_jul07a:4: error: 'navigate_menus' was not declared in this scope
 
Ich versuche gerade den IR-Auslöser zum laufen zu bringen. Leider bisher Erfolglos. Angeschlossen ist er an Pin 11, mit einem Testprogramm funktioniert der IR-Auslöser?
Das Gerät 2 - Blitz 1 sollte doch am Pin 11 hängen?
Hier mal meine Einstellungen:

crazymachine_4a:

// Pin für die Knöpfe am LCD-Shield
#define BUTTON_PIN A0
const byte device_pin[MAX_DEVICE_COUNT] = {13, 12, 11, 3, 2, 1, 0, A5}; // Pins für Geräte

default_values:

use_ir_trigger = true;
ir_trigger_type = IR_TRIGGER_TYPE_OLYMPUS;

// Gerät 2 - Blitz 1
device_type[2] = DEVICE_TYPE_IR_CAM_TRIGGER;
device_use[2] = true;
device_activation_breaks_loop[2] = false;
trigger_delay_device[2] = 100;
trigger_active_duration_1_device[2] = 0;
trigger_inactive_duration_1_device[2] = 0;
trigger_active_duration_2_device[2] = 0;
trigger_inactive_duration_2_device[2] = 0;
trigger_active_duration_3_device[2] = 0;
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder kann es sein das im Timelaps-Modus der IR-Auslöser grundsätzlich nicht funktioniert?
Hab noch ein Bug in der Beta gefunden
In der Datei menu_funktionen Spalte
/* Menü 6) EINSTELLUNGEN samt Submenüs einfügen */
fehlt add(mi_ir_trigger_type)
EDIT
Im Topfenmodus geht der IR-Auslöser wenn man Sensoren ausstellt!
Also geht der IR-Auslöser nur im Timelaps-Modus nicht. In welchem File könnte man den IR-Auslöser hinzufügen das er auch im Timelaps-Modus funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patele:
Die drei von Dir geposteten Zeilen können isoliert nicht funktionieren, weil die LCD-Bibliothek nicht eingebunden wird und die ganzen Funktionen, die Du aufrufst, auch nicht definiert werden.

@omek77:
Verstehe nicht so recht, warum das nicht funktioniert. Eigentlich wird im Timelapse-Modus die Kamera genauso angesteuert, wie sonst auch (über die Funktion "device_on"). In dieser Funktion wird dann geprüft, ob IR-Auslöser aktiviert ist oder nicht und dann entweder die Sequenz für das IR-Signal an den Ausgangspin gesendet oder stattdessen einfach der Ausgangspin auf HIGH gesetzt.
 
@Patele:
Die drei von Dir geposteten Zeilen können isoliert nicht funktionieren, weil die LCD-Bibliothek nicht eingebunden wird und die ganzen Funktionen, die Du aufrufst, auch nicht definiert werden.

Die LCD-Bibliothek ist doch die Liquid Crystal, oder?
Die hatte ich natürlich schon eingebunden.

Aber ich bekomme trotzdem die Meldung. Leider kenne ich mich mit dem Programm Zeugs noch relativ wenig aus, es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten