• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges FZ1000 Unterschied AFF und AFC

UweZwickau

Themenersteller
Liebe Profis,

ich habe eine FZ 1000 und verstehe nicht wirklich den Unterschied beim Autofokus Single / Flexibel / Continue

Wobei Single zu Flexibel mir noch klar ist. Aber der Unterschied zwischen Flexibel und Continue ????

Nach meinem Verständnis, könnte man doch immer auf Flexibel oder Continue bleiben? Oder?

Könnt Ihr mir das erklären? Danke! Uwe
 
Danke! Leider ist der Text extrem unergiebig …

Zitat AFF

… um (Fokussierung) der Bewegung anzupassen …

AFC

… um (Fokussierung) der Bewegung des Motives anzupassen …

???? Dad kapiere ich net ….
 
Hier mal die Anleitung. Nach meinem Verständnis ist die Beschreibung zu AFF und AFC nur im Satzbau umgestellt. Beide beziehen sich auf halb betätigten Auslöser und sprechen von sich bewegenden Motiven. ???
 

Anhänge

Also, im AFF Modus kannst du z.B. ein stehendes Auto fotografieren u der AF funktioniert wie beim AFS. Sollte das Auto sich anfangen zu bewegen, schaltet die Cam. automatisch um und verolgt das Auto. Also ein flexibler AF.
Wenn du aber ein statisches Objekt anvisiert hast (ein Gebäude etz) und durch das Bild z.B. ein Vogel fliegen wird, bleibt der AF Punkt an dem anvisierten Objekt (Gebäude) hängen.
Wilst du aber bewegende Objekte fotografieren (Fliegende Vögel, fahrende Autos, Sport) dann ist der AFC die richtige Wahl. In diesem Modus fokussiert die Cam ständig nach, solange der Auslöser halb durchgedückt ist, um sie der Bewegung des Motivs anupassen.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten mal alle Modis ausprobieren.

LG Gerhard
 
Aha, OK, Danke! Durchprobiert habe ich schon. Leider konnte ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Allerdings wusste ich auch nicht, worauf ich achten soll.

Sie steht immer auf AFF. Dort geht aber keine Spotmessung, dazu muss sie auf AFS zurück. Uwe
 
Hallo Uwe,

ich habe zwar nur die FZ 300(die FZ 1000 gehört meiner Frau). Aber dort ist die Fokusierung genau so angeordnet. Die Spotmessung gilt für AF-S und AF-C.
Ich nutze die AFS-Funktion für stehende Motive, da diese Umschaltung am Hebel schneller erfolgt und für alles andere nehme ich AFC, weil die Fokusnachführung schneller ist. Ich denke, dass meine Empfehlung auch dir etwas bringt?

Gruß Martin
 
Leider konnte ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

Sie steht immer auf AFF. Dort geht aber keine Spotmessung, dazu muss sie auf AFS zurück. Uwe

Wenn du meinst, dass es keinen Unterschied macht, wenn in dem einen Fall keine Spotmessung möglich ist , im anderen Fall aber doch ...

Dann ist das so.

Ich halte das für einen signifikanten Unterschied für User, denen das wichtig ist.
 
Hallo Uwe,

ich habe zwar nur die FZ 300(die FZ 1000 gehört meiner Frau). Aber dort ist die Fokusierung genau so angeordnet. Die Spotmessung gilt für AF-S und AF-C.
Ich nutze die AFS-Funktion für stehende Motive, da diese Umschaltung am Hebel schneller erfolgt und für alles andere nehme ich AFC, weil die Fokusnachführung schneller ist. Ich denke, dass meine Empfehlung auch dir etwas bringt?

Gruß Martin

(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten