• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Übermässig viele Sensorflecken auf Sony A7 Modellen?

Das wird keinen Unterschied machen, dann sammelt sich halt der Staub auf dem Verwchluss und wenn er aufmacht wirbelt er dann auf den Sensor.
 
Das wird keinen Unterschied machen, dann sammelt sich halt der Staub auf dem Verwchluss und wenn er aufmacht wirbelt er dann auf den Sensor.

Dann dürften ja auch sie Sensorrüttler nix bringen. Die pusten den Staub ja auch nciht magisch aus dem Gehäuse.

Also ich denke schon, dass es ein bisschen was bringen würde Spiegel und Verschluss vor dem Sensor helfen ja auch.

Komplett lässt sich das sowieso nicht verhindern. Das ist ja auch klar.
 
Du sollst ihn beim rütteln ja auch kopfüber und offen halten, damit der Staub rauskann.

Meinen Oly macht das von alleine beim Start. Bin jetzt gerade nicht sicher ob immer aber die E-P1 hat das sogar angezeigt. Ich schraub ja noch Christian jedesmal das Objektiv ab bevor ich die Kamera anmache.
 
Manche Kameras haben auch eine Art Klebestreifen im Gehäuse, auf dem der abgerüttelte Staub hängen bleibt (bleiben soll).
 
Der Threadtitel ist provokativ und entspricht nicht der Realität. Und er kehrt in bestimmten Zeitabständen wieder, ohne deshalb wahrer zu werden.

Bei meiner A7 habe ich in vier Jahren nur sehr selten ein Staubkorn in einem Bild gefunden.

Angeregt durch den Thread habe ich heute zum ersten Mal Testaufnahmen zum Nachweis von Staubkörnern auf dem Sensor gemacht. Ich fand einen gut erkennbaren und drei kaum erkennbare dunkle Flecken.

Testweise habe ich die Sensorreinigung im Menü gestartet und wieder eine Testaufnahme geschossen. Das große Staubkorn war noch an der gleichen Stelle plus zwei winzige an völlig anderer Stelle. Das große konnte ich auch mit der Lupe sofort auf dem Sensor ausfindig machen.

Daraufhin habe ich meine übliche Reinigungsmethode angewendet: Kamera und Objektiv nacheinander mit der Öffnung nach unten halten und die hintere Linse und den Sensor mit dem Blasebalg sauber pusten. Und siehe da, das anschließende Testbild zeigt kein einziges Staubkorn mehr an. Dieses Ausblasen wende ich zu Haus bei jedem Objektivwechsel an und habe daher fast nie Staubprobleme.

Die Beschwerdeführer in diesem Thread und in ähnlich gelagerten Fällen verschweigen meist ihre raue Kamerabehandlung. Meist haben die Staubprobleme eine Ursache in der Handhabung, die man korrigieren könnte, wenn man denn wollte.

Ich erinnere mich mit Vergnügen an einen Thread, in dem die Outdoortauglickeit der Sony Kameras verurteilt wurde. Der TO war sehr unfein am Schimpfen. Im Verlauf der Diskussion stellte sich heraus, dass der TO die Objektive in der Wüste bei Wind und Sandtreiben gewechselt hatte. Er war allen Ernstes der Meinung, so was hätten heutige Kameras gefälligst abzukönnen. - Manche lernen die einfachsten Dinge nur auf die schmerzhafte Weise. Vor allem, wenn es im Geldbeutel weh tut.:devilish:
 
Spiegel und Verschluss vor dem Sensor helfen ja auch.

Bei meiner 1Ds3 war das leider nie so. :ugly:

Meist haben die Staubprobleme eine Ursache in der Handhabung

Was ich bei Exkursionen immer wieder beobachte: Der Body mit abgenommenem Objektiv wird irgendwo hingelegt - gerne auch mit der Öffnung nach oben - oder baumelt vom Nacken, während der Anwender das passende Objektiv zum Wechseln gefühlt minutenlang aus der Tasche kramt. Das abgenommene Objektiv fliegt dann auch erstmal ohne hintere Abdeckung in die Tasche oder wird achtlos beiseite gelegt.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass bei besonders trockener Umgebungsluft oder bei vereinzelten Modellen (1Ds3, A7 III ?) auch unter Normalbedingungen die statische Aufladung des Sensorstacks zu einer gewissen Staubaffinität führen könnte, aber der reißerische Threadtitel führt tatsächlich in die Irre.

Wie gesagt - ich kann keinem meiner jemals langfristig genutzen A7-Modelle (A7, A7R, A7R II) im Vergleich zu allen von mir jemals genutzten DSLR-Modelle (D100, D2X, D3X, D610, D800, 5D2, 1Ds3, E330) bei vergleichbarer Nutzungsart und -häufigkeit erhöhte Staubanfälligkeit attestieren.
 
Möchte diesen älteren Thread mal ausgraben um meine Erfahrung zu posten.
Dieses Jahr im Juli eine neue Sony Alpha 7 III inkl. einem Objektiv gekauft. Hab auch kein weiteres Objektiv dafür. Daher fand kein Objektivwechsel statt, außer dem erstmaligen Aufsetzen des Objektivs. Bin gerade dabei die Bilder unsers großen USA Urlaubs im August zu sichten. Massenhaft Staubspots in den Bildern. Für eine Kamera bei der nie das Objektiv gewechselt wird ist das extrem.
Nutze seit Jahren div. X-Serie Kameras von Fuji bei denen das Objektiv öfter gewechselt wird. Da habe ich keine Probleme.
So extrem hatte ich bei Fuji noch nie Staub auf dem Sensor.
 
...
Dieses Jahr im Juli eine neue Sony Alpha 7 III inkl. einem Objektiv gekauft...

Was für ein Objektiv, ein Zoom?

Viele Leute glauben immer noch, daß der Staub durch Objektivwechsel auf den Sensor kommt.
Zoomobjektive sind ein viel größerer Faktor, jedenfalls wenn sie nicht abgedichtet sind.
Zooms saugen den Staub geradezu an und ein!

Ansonsten hilft es, einfach jeden Abend nach dem Shooting den Sensor kurz kopfüber auszupusten (Blasebalg).
Dann hat es Ruhe und man kann problemlos auch Objektive wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr im Juli eine neue Sony Alpha 7 III inkl. einem Objektiv gekauft.
Welches Objektiv? Wenn es ein Zoom war, dann könnte das bereits die Ursache sein.

Hast du mal nach dem Kauf gecheckt wie der Sensor da aussah? Wäre nicht so ungewöhnlich wenn die Kamera schonmal vorher ausgepackt wurde und dabei schon Staub auf den Sensor gekommen ist.

Nutze seit Jahren div. X-Serie Kameras von Fuji bei denen das Objektiv öfter gewechselt wird. Da habe ich keine Probleme.
So extrem hatte ich bei Fuji noch nie Staub auf dem Sensor.
Ich kenne die Fujis nicht. Aber generell halte ich es für unwahrscheinlich das die Kamera selber staubabweisender ist als die Sony.

Ich habe meine gebraucht gekaufte A9 jetzt seit ca 20 Monaten. Ich habe in der Zeit noch nicht einmal den Sensor gereinigt. Ab und zu mal mit dem Blasebalg auspusten und die Sensorreinigung aktivieren. Das wars. Ja, ich habe bei f22 auch Sensorflecken, aber in meinen Augen überschaubar und nicht wirklich mehr als bei meiner Canon DSLR vorher.
 
...
Ich kenne die Fujis nicht. Aber generell halte ich es für unwahrscheinlich das die Kamera selber staubabweisender ist als die Sony...

Meine eigene Erfahrung (auch mit APS-C Fuji/Sony und mFT) ist, daß je kleiner der Sensor, desto weniger Staub!
Ist eigentlich auch plausibel, da der Raum um den Sensor ja bei allen Formaten mehr oder weniger ähnlich groß ist und bei den kleinen Sensoren viel Staub auch in den Randbereichen des Gehäuseraumes liegen bleibt.
 
Welches Objektiv? Wenn es ein Zoom war, dann könnte das bereits die Ursache sein.

Hast du mal nach dem Kauf gecheckt wie der Sensor da aussah? Wäre nicht so ungewöhnlich wenn die Kamera schonmal vorher ausgepackt wurde und dabei schon Staub auf den Sensor gekommen ist.

Ich kenne die Fujis nicht. Aber generell halte ich es für unwahrscheinlich das die Kamera selber staubabweisender ist als die Sony.
.
Nach dem Kauf war der Sensor sauber. Zumindest habe ich auf den ersten Bildern zuhause keine Flecken.
Fuji hat zwei Vorteile gegenüber der Sony. Die Kamera macht beim Ausschalten eine Sensorreinigung (bei Sony geht das soweit ich weiß nur manuell), zum anderen habe ich abgedichtete Objektive. Damit kommt nicht so leicht Staub durch die Zoomobjektive rein wie bei einer nicht abgedichteten Kamera.
 
Die Kamera macht beim Ausschalten eine Sensorreinigung (bei Sony geht das soweit ich weiß nur manuell),
Korrekt, muss man einfach mal hin und wieder dran denken.

zum anderen habe ich abgedichtete Objektive. Damit kommt nicht so leicht Staub durch die Zoomobjektive rein wie bei einer nicht abgedichteten Kamera.
Die Kameraabdichtung ist vollkommen irrelevant, wenn der Staub durch das Objektiv kommt. Denn das Bajonett ist nunmal offen.

Ich kenne das 24-105/4 nicht. Es ist als Staub und Spritzwasser geschützt konstruiert, gewährleistet aber keine vollständige Resistenz gegen Staub und Spritzwasser. So steht es auf der Sony Homepage. Bedeutet im Umkehrschluss für mich das es nicht wirklich geschützt ist.
 
..., zum anderen habe ich abgedichtete Objektive.

Wenn das Objektiv nicht innenzoomend ist, sprich, sich die Baulänge mit der Brennweite verändert, ist das für Staubpartikel nicht relevant. Das Objektiv muss beim Ausfahren zwangsläufig Luft (und demzufolge Staubpartikel) einsaugen, welche beim Einfahren wieder raus muss und auch im Kameragehäuse umherwirbelt.
 
Die Kamera macht beim Ausschalten eine Sensorreinigung (bei Sony geht das soweit ich weiß nur manuell

Jede Sony 7, 6x00 und RX macht 1x im Monat eine automatische Reinigung + Pixelmapping beim Ausschalten. Merkt man, weil es länger dauert und 2x klackt.

Meine Canon 1Ds3 hat jedesmal beim Ein- und Ausschalten eine Sensorreinigung durchgeführt. Geholfen hat´s nix. Keine meiner Kameras hat jemals so magnetisch Staub angezogen wie die...

So wie es sich hier allmählich rauskristallisiert, scheint das Staubphänomen hauptsächlich bei der III ohne "R" aufzutreten.
 
Hab jetzt noch mal durch die Bilder geschaut. Bei den ca. ersten 100 Aufnahmen zuhause ist kein Staub drauf. Im Urlaub dann am zweiten Tag Staubflecken, die den restlichen Urlaub aber auch ziemlich unverändert blieben. Wie gesagt, nach dem ersten Aufsetzen des Objektivs wurde es nie mehr abgemacht, da ich ja nur eins für die Sony habe.
Vermutlich muss man sich bei der Sony dran gewöhnen und öfter mal die Staubentfernung durchführen. Bin da halt bei der Fuji, trotz häufigen Objektivwechsel verwöhnt.
 
Also ich habe die A7III jetzt seit über einem Jahr und wechsel ständig die Objektive, auch on Location und das wirklich überall und manchmal geht es auch nicht so flott, weil in der Situation etwas unhandlich. Ich hatte letztens tatsächlich einen dicken Sensorfleck, mehr ist mir noch nicht aufgefallen. Diesen bekam man aber auch wieder gut weg.

Ich kann eine übermäßige Sensorfleckenaffinität der Sony A7III nicht feststellen.
 
also gerade mitm tamron 15-30 bei hoher blende und gegenlicht ists echt schlimm, da ist die nachbearbeitung was flecken betrifft die hölle

zum testen einfach mal in den blauen himmel rein mit blende 16 oder mehr und dann mal die klarheit oder dunst entfernen mal anheben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten