• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung „Downgrade“: Von VF auf APS-C oder MFT

 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 3:2 oder 4:3 macht kaum einen Unterschied, die volle Bildbreite bleibt ja erhalten/[/url]

Stimmt das? Bei dem Zahlenverhältnis verliert man doch sowohl in der Breite als auch in der Höhe.

Wenn ich mir deine Bilder anschaue scheint das aber eine rein theoretische Diskussion zu sein. Die sehen super aus. Zumindest auf meinem Tablet.(y)

Gruß Fred
 
Ich bin am überlgen mir eine Oly M10 mark2 zu nehmen. Preislich sehr attraktiv.
Mich interessiert das mit den 16MP aber noch. Außerdem würde ich noch wissen, wie die sich dann im highISO Bereich schlägt. Natürlich schlechter als VF, aber ist es bei ISO1600 noch erträglich?

Fabian

Ich nutze mfg ohne Probleme bis ISO3200. Zusammen mit dem 30 3.5 Makro hast du gerade für Ihren eine richtig tolle Kombi, da du über 1:1 hinaus kannst.

Wenn du deine Kamera verkaufst und das Geld zu den 800 Euro einsetzt, wäre wohl auch eine EM1 II drin, bei der der 20MP Sensor verbaut ist und du aktuell das genannte Objektiv dazu bekommst. Schau dich da Mal um.
 
Stimmt das? Bei dem Zahlenverhältnis verliert man doch sowohl in der Breite als auch in der Höhe.

Das stimmt (y)

Hier ein Beispiel, zeigt auch gleich etwas die mögliche Dynamik, Tiefen um 85 in LR aufgehellt, Belichtung +0,10, Lichter runter, Klarheit und Struktur erhöht, Geschärft und Entrauscht, aufgenommen mit dem billigsten 14-42mm Kit.

1x 4:3, 1x 3:2, 1x 16:9 und noch mal 16:9 mit Tiefen auf 0, also ohne Aufhellung, die Bildbreite bleibt mit 4608 Px immer gleich.

Unter dem Bild immer der Link zur vollen Auflösung!

P5170316_4-3 by daduda Wien, auf Flickr
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/1jfg3z

P5170316_3-2 by daduda Wien, auf Flickr
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/K3i11i

P5170316_16-9 by daduda Wien, auf Flickr
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/WM080g

P5170316_16-9_ohneSchatten by daduda Wien, auf Flickr
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/UNQ823

Natürlich liegt die Detailauflösung auch bei mFT viel am Objektiv, hier mal ein Beispiel bei 1250 ISO, volle Auflösung bei Klick aufs Bild mit einem top Objektiv
PC170757_1 by daduda Wien, auf Flickr
 
MTF Kamera z.b. OM-D mit m.zuiko 60mm Macro ist wirklich klasse Kamerakombi. Damit kannst du komplette Fokus Stacking oder Fokus Bracketing fotografieren, das geht wirklich rasant schnell.

OM-D E-M10 II mit zwei Objektive-Kit ca. 650€ plus m.zuiko 60mm Makro ca.300€. Mit diesem kann man Focus Bracketing fotografieren.

Ich hatte die OM-D 10ii und bin mir ziemlich sicher, dass die kein internes Stacking konnte. Das kann erst die OM-D EM1 (die ich auch hatte). Daher würde ich unbedingt zu der raten. (Wie es bei den OM-D 5er aussieht entzieht sich meiner Kenntnis!).
 
Ich möchte auch nicht immer die VF (5D IV) mitschleppen.
Darum habe ich noch eine M50.
Ich habe native Objektive, kann aber auch alle EF(s) Objektive adaptieren.
Würde mir die M50 mal ansehen und die 6D behalten.
 
........

OM-D E-M10 II mit zwei Objektive-Kit ca. 650€ plus m.zuiko 60mm Makro ca.300€. Mit diesem kann man Focus Bracketing fotografieren.

Mit E-M10 II oder E-M10III kannst du die Focus-Braketing-Fotoreihe am Workspace oder entsprechenden Fotobearbeitungssoftware zusammenstacken lassen.

Ja, erst bei höhere OM-D´s ab 5 II oder beide EM-1 (MKI mit aktuellste Firmware und MK II) haben beide Möglichkeiten: Focus Braketing und Focus Stacking.
 
Wie oft möchtest du Ganzkörperportraits aufnehmen und wie wichtig ist dir dass die Schärfentiefe eher gering ist? Üblich ist es bei Ganzkörper eher grössere Sensoren zu nehmen. Wenn dich aber nicht stört dass der Hintergrund scharf bzw. mit klaren Strukturen abgebildet ist und du da nichts vermisst dann musst du natürlich darauf nicht achten.

Der 16 MP Sensor wurde durch den 20 MP Sensor ersetzt und von diesem hört man viel Positives. Wenn es Preislich machbar ist würde ich eher auf 20 MP setzen.

Wenn du APS-C nimmst und dir das 3:2 Verhältnis wichtig ist dann hättest du den Vorteil des grösseren Sensors gekoppelt mit weniger Beschnitt = weniger Aufwand und mehr Details sofern das Glas mitspielt.

Von der Grösse her geben sich Bodies und Objektive die für APS-C oder mFT gerechnet wurden nicht viel. Will man den kleineren Sensor ausgleichen (und nur dann, MFT) und nimmt daher ca 1 Blende stärkere Objektive dann kann es sogar so sein dass diese grösser sind. Insgesamt muss man also wissen wo man sich beschneiden möchte und dann das optimale System wählen. Ist Dynamik und Rauschen sowie Freistellung weniger das Problem kann man sicher zu MFT greifen. Ich persönlich finde Iso 1600 Bilder aus MFT schon arg verrauscht, andere mögen den Effekt sogar bevorzugen.... Andereseits ist mir KB Format dann doch zu gross und bei guten Objektiven unnötig teuer (den Effekt benötige ich nicht). Daher habe ich APS-C als Sensor gewählt. Hier klar der primus wenn man auch Festbrennweiten mag: Fuji. Grösster Nachteil: kein IBIS und Evtl. Schwierigkeiten bei der RAW Daten Bearbeitung (Stichwort LR)
 
Hallo,

vielen Dank für eure Impressionen. Die helfen mir unheimlich weiter(y)
Ich werde morgen mal einen Laden aufsuchen und vergleichen. In der engeren Auswahl stehen folgende Kameras:

Olympus OM-D E-M10 II:
PRO: Kompakt, IBIS, WLAN, super Preis, Video
CONTRA: nur 16MP, recht starkes Rauschen im "high"ISO-Bereich

Panasonic Lumix DC-GX9:
PRO: Auch kompakt, IBIS, WLAN, Touchscreen, 4k Video, 20MP
CONTRA: Rauschen, Preis

Fujifilm X-T100:
PRO: Kompakt wie MFT, BT, Touchscreen, 24MP, APS-C
CONTRA: kein IBIS, teuere Objektive

Alle Kameras würden mich reizen. Die Oly ist wohl der P-/L-Sieger. Die Lumix die bessere MFT und die Fuji der optimale Kompromiss. Leider habe ich kein "günstiges" Makroobjektiv für Fuji gefunden und da ich die Kamera doch recht selten nutze, soll der Preisrahmen eingehalten werden.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu den Kameras und ggf. auch Objektivempfehlungen sagen könntet.

Noch eine wichtige Anmerkung: Selbst wenn die Kamera neu im Budget ist, kaufe ich gebraucht. Das ist einfach meine Einstellung bei meinen Hobbys, da ich mit Neuware immer zu viel Geld verbrenne:angel:

Fabian(y)
 
Makro war auch eine Sache, die mich bei Fuji immer gestört hat. Es gibt quasi nur das 80mm. Das ist zwar ein absolutes Spitzenobjektiv, aber es hat auch seinen Preis.
Das 60mm hat einen lahmen und lauten Autofokus und bildet nicht mal 1:1 ab. Es hat auch seinen Reiz, aber für Makros fande ich es nicht toll.

Im MFT-System hast du gleich die Wahl zwischen einer ganzen Reihe von Makroobjektiven. Panasonic/Olympus 30mm, Panasonic 45mm und Olympus 60mm. Letzteres habe ich selbst und es ist echt ein Superteil.
Die anderen sind aber auch alle nicht schlecht. Das Olympus 30mm bildet sogar 1,25:1 ab.
 
Olympus OM-D E-M10 II:
PRO: Kompakt, IBIS, WLAN, super Preis, Video
CONTRA: nur 16MP, recht starkes Rauschen im "high"ISO-Bereich

Panasonic Lumix DC-GX9:
PRO: Auch kompakt, IBIS, WLAN, Touchscreen, 4k Video, 20MP
CONTRA: Rauschen, Preis

Fujifilm X-T100:
PRO: Kompakt wie MFT, BT, Touchscreen, 24MP, APS-C
CONTRA: kein IBIS, teuere Objektive

Die GX9 ist toll und wenn man die Ausstattung will/braucht der Olympus etwas vorraus, bei der Bildqualität tut sich nicht sehr viel zwischen dem 16 MP und dem 20 MP Sensor, persönlich würde ich 1/3 Blende schätzen, ich bezweifle das man in Gesamtbildansicht sehen könnte ob 16 oder 20 MP Sensor verwendet wurde.

Die Stärken das Systems sind Kompaktheit und große, teils preisgünstige Objektivauswahl.
Hohe ISO kann man durch lichtstarke Objektive und den Stabi sehr oft vermeiden!

Bei der X-T100 ist der Sensor (ein Bayer, statt X-Trans wie bei den anderen Fuji Modellen) das Highlight, meiner Meinung nach zusammen mit Pentax das Beste was man im APSC Bereich kaufen kann von der Bildqualität her.
Zur Zeit eine meiner Lieblingskameras, Hauptkritikpunkt ist der gemächliche AF, da ist mFT deutlich flotter, bei deiner Auswahl oben hat übrigens nur die GX9 einen brauchbaren AFC.

Nachteil bei Fuji sind, wie du ja schon gesehen hast die Objektivpreise, will man ein System von drei bis vier Objektiven geht das ins Geld, gerade bei einem Zweitsystem kann das stören.

Ich selbst verwende die X-T100 zur Zeit mit dem Kit und mit manuellen Objektiven, da gibt es einige im Angebot, damit kann man schon viel machen.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737192
Aber speziell Portrait verlangt nach dem 56mm 1.2 wenn man den Sensorvorteil zu mFT wirklich nutzen will, dann aber wieder ohne Stabi.

Hier habe ich mit der Canon RP ein paar Vergleichsbilder gemacht.
3200 ISO, klick aufs Bild für volle Auflösung
DSCF4047 by daduda Wien, auf Flickr
IMG_8671 by daduda Wien, auf Flickr

gemischte ISO
DSCF4046_K by daduda Wien, auf Flickr
IMG_8665_K by daduda Wien, auf Flickr
IMG_8680 by daduda Wien, auf Flickr
DSCF4066 by daduda Wien, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil bei Fuji sind, wie du ja schon gesehen hast die Objektivpreise, will man ein System von drei bis vier Objektiven geht das ins Geld, gerade bei einem Zweitsystem kann das stören.

Ich selbst verwende die X-T100 zur Zeit mit dem Kit und mit manuellen Objektiven, da gibt es einige im Angebot, damit kann man schon viel machen.

Aber speziell Portrait verlangt nach dem 56mm 1.2 wenn man den Sensorvorteil zu mFT wirklich nutzen will, dann aber wieder ohne Stabi.

Da hast du etwas falsch verstanden. Die 6D wird verkauft, da ich sie einfach zu selten verwende. Ich suche was leichteres für weniger Geld:angel:. Deshalb finde ich die X-T100 recht interessant.
Stelle mir vielleicht das Set so vor:
X-T100 - XF18-55 - unbekannte FB - Altglas (Makro?)

Fabian
 
Hallo,

seit fast einem Jahr habe ich jetzt eine EOS 6D. Leider verging mir immer mehr die Lust am Fotografieren, weil mir die Kamera zu groß und vor allem schwer ist.

Mein Schwerpunkt liegt auf People und Makros. Bei Makros bilde ich Uhren, gerne sehr detailreich, ab. Hierzu habe ich momentan ein Tammi 90VC, mit welchem ich sehr zufrieden bin.

So jetzt hab‘ ich mal meine jetzige Situation beschrieben, hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
People (Portäts, die teils auch den ganzen Körper zeigen), Uhren als Makro und auch manchmal Street

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____ca. 800______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Grüße und Danke
Fabian

Soooo viel kleiner sind die bisher vorgeschlagenen Bodys am Ende gar nicht. Und mit 800 Euro auf ein mft System gehn, wenn alle Objektive neu her müssen - ich weiß nicht. Budget erhöhen oder Einstellung zur Canon überdenken.

Da hast du etwas falsch verstanden. Die 6D wird verkauft, da ich sie einfach zu selten verwende. Ich suche was leichteres für weniger Geld:angel:. Deshalb finde ich die X-T100 recht interessant.
Stelle mir vielleicht das Set so vor:
X-T100 - XF18-55 - unbekannte FB - Altglas (Makro?)

erstmal nochmal zum Budget.

mit 800,- ist es unmöglich Dein bisheriges Setup woanders zu bekommen.
oder sind die 800,- zusätzlich zum Verkaufserlös?

Ich kenne die gängigen Formate von mFT über APS-C und KB zu "echtem" Mittelformat (na gut, das analog)...

Mit jedem Format lässt sich mit Können und gutem Glas arbeiten!

Ich selber habe im März auch ein Downgrade von KB zu APS-C gemacht (Canon zu Fuji) und bin extrem happy mit der BQ und dem Handling.

In meinem Fall ist der Rucksack allerdings grösser und schwerer geworden, anstatt kleiner & leichter (weil ich die L-Zooms vorwiegend mit FBs ersetzt habe UND meinen Range enorm erweitert habe).

die wichtigste Frage ist da tatsächlich, ob Du lieber 3:2 oder 4:3 magst. APS-C auf 4:3 trimmen macht keinen Sinn und andersherum(regelmässig - ab und zu klar)

Wenn Du Festbrennweiten magst, ist mFT sicherlich so klein, wie es geht, wenn man die 1,8er FBs nimmt, wobei Fuji mit den 2,0ern da gut aufgeholt hat (aber auch teurer ist).
Wenn jmnd. ein System mit Standardzoom bevorzugt, rate ich dazu sich mal Fuji anzusehen - wegen des phänomenalen 18-55 2,8-4. scharf, wertig, kompakt.

Ich liebe IBIS - da bleibt bei Fuji nur ein Gehäuse z.Z.
 
erstmal nochmal zum Budget.
mit 800,- ist es unmöglich Dein bisheriges Setup woanders zu bekommen.
oder sind die 800,- zusätzlich zum Verkaufserlös?
Ich möchte auch mein bisheriges Setup nicht weiter haben. Ich habe gerne bei Hobbys den Hang zu übertreiben und "zu viel" zu kaufen. So war es mit VF. Technisch klasse, leider für mich nicht alltagstauglich. Auch brauche ich kein WW, weil das mit der Landschaftsfotografie auf Dauer nicht meins war. Ich mache Porträts und Uhrenmakros. Gerne mal Street im Urlaub oder in einer fremden Stadt. Dafür brauche ich aber kein Equipment für 1,5k. Das schafft eine solide APS-C mit vernüftigen Glas für mich locker ausreichend mit leichterem Gewicht.

Mit jedem Format lässt sich mit Können und gutem Glas arbeiten!
Der Meinung bin ich eben auch. Selbst wenn die BQ etwas schlechter ist, nehme ich das gerne in Kauf, wenn mir das Fotografieren dafür mehr Spaß macht. Es ist doch schade eine für meine Verhältnisse teure Ausrüstung zu haben, aber einfach selten zu benutzen.

Ich selber habe im März auch ein Downgrade von KB zu APS-C gemacht (Canon zu Fuji) und bin extrem happy mit der BQ und dem Handling.
Ja, ich denke bei mir wird es auch die Fuji. Als ich die 6D vor fast einem Jahr gekauft habe, belächelte ich eher die Spiegellosen nach dem Motto: Ich bin ja jung und habe zwei gesunde Beine. Mir egal, ob ich 1kg oder 5kg rumschleppe. Jetzt kann ich es gut nachvollziehen. Ein anderes Hobby von mir ist das Rennradfahren. Gerne würde ich da mal die Kamera mitnehmen, aber ich habe keine Lust Geld für nen Carbonrenner auszugeben, um dann 3 Kilo auf meinen Rücken zu packen :D

die wichtigste Frage ist da tatsächlich, ob Du lieber 3:2 oder 4:3 magst. APS-C auf 4:3 trimmen macht keinen Sinn und andersherum(regelmässig - ab und zu klar)
Ich habe eigentlich nur 2:3, also würde sich da Fuji ja anbieten? Hin und wieder schneide ich auch auf 16:9 oder Instagram-Formate(habe ne kleine Schwester...)

Wenn Du Festbrennweiten magst, ist mFT sicherlich so klein, wie es geht, wenn man die 1,8er FBs nimmt, wobei Fuji mit den 2,0ern da gut aufgeholt hat (aber auch teurer ist).
Wenn jmnd. ein System mit Standardzoom bevorzugt, rate ich dazu sich mal Fuji anzusehen - wegen des phänomenalen 18-55 2,8-4. scharf, wertig, kompakt.
Ich fotografiere eigentlich 90% mit FB. Das liegt aber eher daran, dass mein altes Tamron im Vergleich optisch um längen hinten liegt. Trotzdem ist aber ein Standartzoom Pflicht, da es in manchen Situationen (gerade im Urlaub) einfach schön ist drauflos zu "knipsen" ohne großes gewechsel und ohne Kamerarucksack.
Zwcks Fuji-Standartzoom: Ich habe jetzt gehört, dass die XC Objektive nicht sonderlich wertig sein sollen. Das XF (18-55) ist dafür preislich ambitonierter. Würde es für mich vielleicht mehr Sinn machen das XC mit einer schönen FB und Altglas zu nehmen? Morgen bin ich dann schlauer nach ausgiebigem Testen:rolleyes:

Fabian
 
Ich möchte auch mein bisheriges Setup nicht weiter haben. Ich habe gerne bei Hobbys den Hang zu übertreiben und "zu viel" zu kaufen. So war es mit VF. Technisch klasse, leider für mich nicht alltagstauglich. Auch brauche ich kein WW, weil das mit der Landschaftsfotografie auf Dauer nicht meins war. Ich mache Porträts und Uhrenmakros. Gerne mal Street im Urlaub oder in einer fremden Stadt. Dafür brauche ich aber kein Equipment für 1,5k. Das schafft eine solide APS-C mit vernüftigen Glas für mich locker ausreichend mit leichterem Gewicht.

guter Ansatz, dennoch sehe ich 800,- als etwas knapp an.

Ich habe eigentlich nur 2:3, also würde sich da Fuji ja anbieten? Hin und wieder schneide ich auch auf 16:9 oder Instagram-Formate(habe ne kleine Schwester...)

schau, was Du mehr machst.
Instagram ist zwar 1:1 (näher an 4:3), aber da braucht man i.d.R. nicht die allerhöchste Auflösung.

Ich fotografiere eigentlich 90% mit FB. Das liegt aber eher daran, dass mein altes Tamron im Vergleich optisch um längen hinten liegt. Trotzdem ist aber ein Standartzoom Pflicht, da es in manchen Situationen (gerade im Urlaub) einfach schön ist drauflos zu "knipsen" ohne großes gewechsel und ohne Kamerarucksack.
Zwcks Fuji-Standartzoom: Ich habe jetzt gehört, dass die XC Objektive nicht sonderlich wertig sein sollen. Das XF (18-55) ist dafür preislich ambitonierter. Würde es für mich vielleicht mehr Sinn machen das XC mit einer schönen FB und Altglas zu nehmen? Morgen bin ich dann schlauer nach ausgiebigem Testen:rolleyes:

ich kenne die XC Optiken nicht (sollen optisch gut sein).
Für mich kommen die aber nicht in Frage weil

- Plastik
- dunkel (Gestaltung!)
- kein Blendenring (Bedienung!)

Das 18-55 gab es oft für wenig Aufpreis zu bestimmten Gehäusen. Bei meiner H-1 war der Preis für Gehäuse alleine oder mit dem Objektiv 100,-

bzgl. Makro... reichen Dir die Makroringe? oder machst Du die Makros eh mit manuellem Fokus?
Für Fuji kenne ich (nur) 3 Macros, das einzige für Dich evtl. bezahlbare ist das 60mm und das ist nicht 1:1.
Aber man kann gut und günstig Altglas adaptieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten