• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat, MFT, APSC -Kinder, Familie, Reisen, Veranstaltungen? IBIS?

AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Beim Stabi sehe ich das nicht so, Panasonic G9 versus Samsung NX1. Da geht bei der G9 im Wald ohne Stativ wesentlich mehr als bei meiner APS-C Kamera. Aber ja, man muss Prioritäten setzen (y) !

dann halt die neue Sony A 6600, da ist ein 5-Achsen Stabi mit verbaut... :devilish:
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die drei F 1,4 Sigmas an einer APS-C Sony sind auch recht günstig und gut. Insofern, wenn Du nicht speziell auf das Fuji 56 1,2 oder andere Fuji Objektive aus bist, dann spricht nichts gegen Sony APS-C.

Vor allem muß man sich für Familienfotos überlegen, ob man überhaupt so eine hohe Lichtstärke braucht.
Lieber kleinere Objektive und dafür öfter dabei.
Auch ein Zoom erhöht bei Ausflügen die Anzahl der gemachten Bilder.
Ist zumindest bei mir so.
Festbrennweite ist natürlich auch schick und macht Spaß.
Man braucht einfach beides.:lol:
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

dann halt die neue Sony A 6600, da ist ein 5-Achsen Stabi mit verbaut... :devilish:
Für mich wäre es trotzdem nicht die Alternative, für den TO vielleicht. Was ich bei mFT mag, ist für Wanderungen mein Panaleica 12-60er. Bei Fuji würde ich vermutlich das neue 16-80 F4 kaufen.
Bei mir persönlich richtet sich das System auch nach den Objektiven, die erhältlich sind.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Corbin: Dein Blog ist interessant (y)!
https://hartmutburg.myportfolio.com/uber-mich
Du schreibst, dass das Fuji 100-400 mm Dir zu schwer ist. Genau deshalb bin ich bei mFT :).
LG,
Silke

Vielen Dank!
Wenn ich hauptsächlich im extremen Telebereich unterwegs wäre, würde ich auch zu MFT wechseln. Für meine Art der Fotografie ist aber zur Zeit APSC der beste Kompromiss - und dazu schätze ich die tollen Fujinon Objektive sehr.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die G9 wäre mir für nen MFT Sensor einfach zu teuer sicher hat sie einiges zu bieten aber da hatte ich dann als Alternative die GX9 ins Auge gefasst welche auch den neueren 20MP Sensor hat.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Bei der GX9 hätte ich dann das Nocticron 42,5 1.2 dazu gekauft ja auch wenn es das 1.8 gibt und es sicher auch sehr gut ist aber bei der GX9 habe ich keine Ahnung wie sich der AF so schlägt zur XT30 oder A6400.

Der Nachfolger der A6500 welcher dann sicher den tollen AF der 6400 haben wird sowie einen Stabi wird sicher einiges kosten und ist daher erstmal raus auch wenn es wohl der optimalen Kamera nahe kommt unter 1600 € ist die sicher nicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die GX9 mit dem 12-60mm im Kit um 850 Euro wäre sicher ein vernünftiger Einstieg.
24-120mm auf KB gerechnet mit einem Objektiv abgedeckt.

Das neu 16-80mm 4.0 für Fuji wird sicher super, aber auch nicht billig!

Das 18-55mm Fuji Kit wäre mir für Landschaft und in Städten zu wenig Weitwinkel.

Das 15-45mm, gibt es im Kit mit X-T30 z.B. ist sehr gut, man muss allerdings mit dem fehlenden Telebereich leben, also auch öfter wechseln.
Das verwende ich selbst sehr gerne, allerdings an einer X-T100 mit einem Bayer statt X-Trans Sensor.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die G9 hat schon einiges zu bieten. Beim Eye-AF wohl fast auf Niveau der Sony 6400. Die G9 ist die schnellere Kamera versus GX9 und ist abgedichtet. Von der Bedienung ist die G9 besser als meine GX8. Stabi soll in der G9 auch besser als bei der GX9 sein. Der Sucher in der G9 für mich ein Traum, besser als in der GX8 oder NX1.
Wenn Du primär Festbrennweiten nutzt und offenblendig Personen oder anderes fotografierst, dann ist der Stabi eigentlich egal, ob G9 oder GX8 oder GX9.

Die GX9 soll nicht viel schneller als die GX8 sein, zumindest, was ich so gelesen habe. Deshalb nutze ich die GX8 auch noch länger als mFT Zweitkamera, weil der Sucher bei der GX8 (versus GX9) besser ist und die Kamera ist abgedichtet.

Die G9 kann M mit Auto-ISO und Belichtungskorrektur, das kann die GX8 nicht, ich glaube, die GX9 auch nicht. Ist zwar nicht ganz so wesentlich, aber nutze ich in der Tierfotografie bei wenig Licht immer häufiger.

Edit: Bilder wie diese, Freihand im Wald mit 1/10 Belichtungszeit, abgeblendet für Landschaft, sind für mich bei der G9 wesentlich einfacher als bei der GX8: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/46279077814/in/album-72157706427842445/
Jeder hat auch einen anderen Wackeldackel in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Ich kann die a6400 sehr empfehlen. Hat einen super AF und der Augen AF ist wirklich perfekt. Ich habe kaum Ausschuss und das ohne IBIS. Bis jetzt habe ich aber alle Objektive mit Stabilisator.

Als Nächstes kommt das Sigma 56mm F1.4, welches keinen Stabi hat. Aber bei den Verschlusszeiten die dann kommen brauche ich den auch nicht.

Weitere Vorteil ist die Größe. Schau Sie dir mal an. Liegt voll Im Budget und von den Abjektiven her passt die Auswahl.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die G9 hat schon einiges zu bieten. Beim Eye-AF wohl fast auf Niveau der Sony 6400.

Dachte immer Sony Eye-AF soll gut sein. Hab bei meiner G9 mit Eye-AF nicht so die gute hitrate. Sobald jemand eine Brille trägt ist es aus. Er erkennt zwar ohne Brille häufig das Auge, aber liegt meistens ganz knapp daneben mit dem Fokus. Egal welches Objektiv.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Dachte immer Sony Eye-AF soll gut sein. Hab bei meiner G9 mit Eye-AF nicht so die gute hitrate. Sobald jemand eine Brille trägt ist es aus. Er erkennt zwar ohne Brille häufig das Auge, aber liegt meistens ganz knapp daneben mit dem Fokus. Egal welches Objektiv.
Das kommt nicht von mir, aber so schlecht ist die G9 nicht, zumindest ohne Brille. Es ist letztens einer von der G9 auf die Sony A7III gewechselt. Der schrieb, dass die Sony A7III etwas besser als die G9 sei, aber eben der primäre Vorteil Lowlight sei, besonders bei Gegenlicht braucht er keinen Blitz mehr. Dieser Fotograf fotografiert beruflich Portraits. Bei der G9 musste er immer Blitzen bei einem Portraitshooting.
Ich dachte, dass A7III und Sony 6400 gleichwertig im Augen AF sind, korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
Klar perfekt ist die G9 nicht, aber ohne Brille brauchbar, würde ich sagen.

Edit: Hier der Link zum Bericht: https://www.systemkamera-forum.de/topic/127004-von-der-g9-zur-a7iii-mein-bericht/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Das neu 16-80mm 4.0 für Fuji wird sicher super, aber auch nicht billig!

Das 18-55mm Fuji Kit wäre mir für Landschaft und in Städten zu wenig Weitwinkel.

Ob das 18-55 weitwinklig genug ist, liegt eher im Ermessen des TO als in unserer Urteilskraft, weil wir nicht wirklich wissen, was er wie fotografieren will. Aber als Starter ist die Linse sehr zu empfehlen. Das 16-80 ist noch noch nicht im Markt, wäre aber eine gute Wahl, wenn man es schon irgendwo kaufen könnte. Was aber auch eine Preisfrage ist. Dann bräuchte man eventuell je nach Bedarf kein 10-24 mehr.

Kameraseitig würde ich eher zu einer X-T3 oder Pro2 raten. Beide können auch aus zweiter Hand sein, wenn sie einigermaßen neuwertig sind. Beide sind etwas größer als die T30 und schon deshalb für manche Leute einfacher zu bedienen. Das muss sich der TO selbst "ergrabschen".

Bei Familienfotos ist es manchmal wichtig, einen kleinen Blitz in der Tasche zu haben, der mehr Kraft als das mitgelieferte Spielzeug besitzt. Ein kleines Gerät wie der EF-20 mit Leitzahl 20 reicht dafür. Hier gilt manchmal die Devise, dass es besser ist, ein paar verblitzte Bilder zu haben als gar keine. Grillparties im Freien ohne weitere Beleuchtung oder Kerzenlicht wären solche Umstände. Das eine ist eben das, was man gerne hätte und das andere das, was man tun muss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Die drei F 1,4 Sigmas an einer APS-C Sony sind auch recht günstig und gut. Insofern, wenn Du nicht speziell auf das Fuji 56 1,2 oder andere Fuji Objektive aus bist, dann spricht nichts gegen Sony APS-C.

Hallo,
doch, die begrenzte Verschlusszeit von 1/4000s.
Bei guten Lichtverhältnissen kommt man ohne Hilfsmittel wie Pol-oder Graufilter vor dem Objektiv nicht aus.
Ich habe die letzten Tage auf der Strandpromenade Portraits gemacht und brauchte tatsächlich den elektronischen Verschluss und 1/16.000s
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

doch, die begrenzte Verschlusszeit von 1/4000s
Und die im vergleich zur Konkurrenz die eher mäßigen EVF.

Habe auch E-Mount APS-C, würde es aber heute nicht mehr kaufen.Bin auch kurz vor dem Wechsel, weiß nur nicht wo hin. Hab jedoch zwei FE Festbrenner(28&85mm), wird wohl auf eine a7x hinauslaufen.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Ja. 1/4000 kann was knapp sein. Ist mir auch schon aufgefallen bei voller Sonde und Blende 1,8. wobei man das ja auch handhaben kann.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Klar perfekt ist die G9 nicht, aber ohne Brille brauchbar, würde ich sagen.

Ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Hier war nicht gemeint, wie die G9 für Brillenträger ist. Sondern dass der Eye-AF das Auge des MOTIVs(!) nicht findet, wenn das Motiv eine Brille trägt.

Das wiederum finde ich mehr als normal, je nach Brille ist ja ein Auge überhaupt nicht mehr als Auge identifizierbar. Ich glaube nicht, dass Sony da mehr zu bieten hat.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Nu wurde die Sony A6600 vorgestellt die eigentlich das Top Gesamtpaket darstellt aber 1600 € für den Body ist dann doch etwas zu dolle.
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

So ist das mit Neuerscheinungen immer, das Alter erst macht sie günstiger.

Andererseits willst du zeitnah fotografieren...

Was ist es dir also wert, das ist die Frage!

Für das Geld bekommt man auch eine gebrauchte A7 III
 
AW: Vollformat,MFT,APSC -Kinder,Familie,Reisen,Veranstaltungen ? IBIS ?

Eine weitere Variante ist die neue Canon M6 Mark2, wurde gestern vorgestellt. Um 1000€ sind es nunmal die Panasonic G9, Olympus EM-5 II, Sony A6400, Fuji X-T30 und die neue Canon M6 II.

Ich denke, keine dieser Kameras ist ungeeignet. Beide MFTs haben Stabi, die andren drei den größeren Sensor und mehr Auflösung. Objektivpark ist bei Fuji und MFT am Besten, Sony und Canon hinken etwas hinterher. Dafür hat die Sony den besten AF, die neue Canon scheint ebenso Bombe zu sein und hat mit 32,5MP die Nase bei der Auflösung vorne und im Video-AF.

Nimm also Kameras in die Hand und gucke, welche Dir bedientechnisch am Nächsten liegt. Die nutzt du dann auch lieber und besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten