• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges GPS Logger

Die 10.000/Track sind nicht das Problem...das Gerät speichert ja auch 100 Tracks...aber dann kann man gleich einen logger wie den Bilora oder einen iBlue 747a nehmen.
Die größte Frage ist denke ich, ob man nur Fotos mit Koordinaten versehen möchte, oder sich vielleicht auch zu gewissen Koordinaten führen lassen möchte

...den 747a hatte ich auch, der flog - mangels Display und weiterer Funktionen - nach dem ersten großen Urlaub in der Schublade rum und wurde verebayed.
 
Ich bin gerade dabei, mir die Handhelds von Garmin anzuschauen (etrex und Oregon).

Das Oregon 450 ist im Vergleich zum etrex 30 klar das bessere Gerät (technische Ausstattung ziemlich identisch, aber größeres Display und bessere Bedienung per Touchscreen) und im Moment bei einer großen Handelsplattform zu fast demselben Preis zu bekommen. Mit dem Oregon kannst Du nicht viel falsch machen und im Zweifel ist es mit wenig Verlust wieder verkaufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oregon 450 ist im Vergleich zum etrex 30 klar das bessere Gerät (technische Ausstattung ziemlich identisch, aber größeres Display und bessere Bedienung per Touchscreen) und im Moment bei einer großen Handelsplattform zu fast demselben Preis zu bekommen. Mit dem Oregon kannst Du nicht viel falsch machen und im Zweifel ist es mit wenig Verlust wieder verkaufbar.
Habe ich auch gesehen...derzeit beschäftige ich mich ein wenig mit OSM-Karten....denke für Deutschland wird mir das erst mal reichen....allerdings juckt mich für Schottland doch die Garmin-Lösung...die TOPO ist rattenscharf und voll routingfähig!
 
Wie schon geschrieben, möchte ich nicht nur eine kleine LED an der Maus haben, sondern über ein Display prüfen können (sofort vor Ort), ob ordentlich aufgezeichnet wird.

Standardisierte Akkus gehören für mich zu einem Muss, wenn Sie mit anderem Zusatzgerät auf Reisen gehen möchten, bitte.

Dann ist für dich eindeutig der Holux M-241 Geologger der Tracker der Wahl.

Gruß
Matthias
 
ich möchte noch ein weiteres Gerät in den Ring werfen, das ich seit einiger Zeit auf meinen Urlaubsreisen auf der ganzen Welt im Einsatz habe: den Mini-Homer von Znex http://www.znex.de/minihomer-details.html

ist über USB am Zigarettenanzünder aufladbar, hat auch ein Display, an dem man ablesen kann, was er gerade empfängt und auf jeden Fall genug Speicher, um eine 3 Wochen Reise zu speichern (jetzt nicht jede Sekunde...). Für mich wichtig, weil ich unterwegs kein Gerät dabei habe, womit ich die Daten auslesen kann, sondern erst zuhause. Außerdem hat er gegenüber seiner Konkurrenz eine gute Empfangsleistung - es reicht, ihn in der Hosentasche dabei zu haben. Andere Geräte wollen da gerne eher draußen den Satelliten "sehen".
 
Nun aber Wiedereinsteig mit D7000 und Kit 16-85 und will nun auch wieder einen Logger, da man diesen auch für andere Zwecke einsetzen kann (Sport etc.).
Die Kameralösungen sind noch nicht ausgereift - finde ich.
Meine Anforderungen sind:
- klein
- möglichst Standardakkus AAA oder Akku, das 1 Tag hält
- GPS-Daten im Standardformat, die auch mit Fremdsoftware verarbeitet werden können
- möglichst großer Speicher
- variable Punktaufnahme (Dichte, Zeit...)
- hochempfindlicher Sensor (Messung auch in Häuserschluchten und im Dschungel)
- USB und Standard-Bluetooth
- Dioden, die den Zustand des Signals eindeutig anzeigen; ggf. akustisches Signal bei GPS-Abbruch
- Stromsparmodus, wenn der Receiver "ruht" (nicht bewegt wird)
- ... (alles, was sonst noch wichtig ist und vergessen wurde)
Gruß

Hallo go4java,

Was meinst Du mit Kameralösungen? Internes oder über die GPS-Schnittstelle? Du gehörst zu den Glücklichen mit GPS-Schnittstelle an der Kamera.

Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich entweder den Dawntech M3L-S5 empfehlen. Dann sparst Du die Laderei. Nur Kamera-Akkus laden. Nix anderes. Das ist für mich der standardisierte Akku. Kein zweites Ladegerät für AA-Akkus. Fertig. Und bei Bedarf habt man sich eine Wegaufzeichnung zusätzlich. Nix denken. Einfach dran lassen und anhaben. Mach ich seit 2008.

Oder ein Bluetooth-GPS-Empfänger und wenn Du es gerne bequem hast noch den foolography unleashed Dx000 an der Kamera. Den merkst Du da nach kurzer Zeit gar nicht mehr. Und er Verbrauch an er Kamera ist kaum bemerkbar. Den kannst Du widerum mit dem von Mawosch empfohlenen Holux M-241 kombinieren (AA Zellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was neues bei den GPS Loggern?

Bei mir steht mal wieder eine Reise an im Juli und da könnte ich so etwas gut gebrauchen.
 
Gibt es was neues bei den GPS Loggern?

Bei mir steht mal wieder eine Reise an im Juli und da könnte ich so etwas gut gebrauchen.

Auf welchem Stand bist du?

So gigantische Entwicklungen gibt es in dem Segment aktuell nicht.

Vielleicht helfen diese GPS-Logger Praxistests dir weiter.

Oder du trackst mit einem Smartphone. Da gibt es eine große Auswahl an Apps.

Gruß Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten