• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7M3 / Problem mit Blendensteuerung

RRoger

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich mit meiner A7M3 folgendes Problem:

Wenn ich die Blende mit dem vorderen Rädchen verstelle höre ich erstens im Objektiv (bei allen) dass sich die Blenden bewegen und zweitens wird die Blende bei 1/2 betätigen des Auslöser (= AF Scharf stellen) nochmals hörbar nachgestellt. Extrem störend ist aber das der Monitor & Sucher dabei ab Blende 8 ganz kurz hell "aufleuchtet", faktisch ist der Bildschirm & Sucher weiss - ist extrem störend. Einfluss auf die Aufnahmen hat der Effekt keinen.

Bin ratlos weil die Kameras (Fuji & mft konnte ich testen) doch alle erst bei der Auslösung auf die gewählte Blende stellen, vorher mit offener Blende anzeigen.

Kamera defekt oder User dumm? :confused::cool: :lol:

Danke im Voaus!
 
Hallo,

die Blende ist natürlich hörbar, sie ist ja mechanisch. Je nach Objektiv (dickes Plastikgehäuse wie beim 24-105) kaum hörbar bis (dünnes Metallgehäuse wie beim 55 1.8) sehr laut.

Da die Kamera mit mehr Licht (also offener Blende) leichter fokussieren kann, öffnet sie natürlich je nach Einstellung die Blende, damit der Autofokus funktionieren kann. Dann wird der Sucher hell, denn ein elektronischer Sucher zeigt diese Veränderung natürlich an. Die Funktion ist bei der A7III einstellbar. Probier mal mit der Einstellung "Live-View alle Anzeigen an" rum.

Siehe auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15570820
 
Hallo,

die Blende ist natürlich hörbar, sie ist ja mechanisch. Je nach Objektiv (dickes Plastikgehäuse wie beim 24-105) kaum hörbar bis (dünnes Metallgehäuse wie beim 55 1.8) sehr laut.

Da die Kamera mit mehr Licht (also offener Blende) leichter fokussieren kann, öffnet sie natürlich je nach Einstellung die Blende, damit der Autofokus funktionieren kann. Dann wird der Sucher hell, denn ein elektronischer Sucher zeigt diese Veränderung natürlich an. Die Funktion ist bei der A7III einstellbar. Probier mal mit der Einstellung "Live-View alle Anzeigen an" rum.

Siehe auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15570820

Merci für die Antwort - allerdings habe ich den oben beschriebene Effekt nur bei der Sony - die Fuji X-T100 oder Pana G81 sind da schmerzfrei, kein flimmern und flackern des Monitors oder Suchers bei Blendenwechsel ab f8. Und absolut lautlos.

Aber den Tip mit der "Anzeige Live View" werde ich testen - die Kamera habe ich nun schon 6 Monate und ich keine Veränderung im Menu vorgenommen. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf man eben auch nicht die eigene Sensibilität bei der Fehlersuche unterschätzen. Wenn meine Kamera an einer Stelle flackert/hakt/Geräusche macht, mach ich mich auch oft verrückt, und nehme das dann auch sehr laut/intensiv wahr, aber eben nur, weil meine gebündelte Aufmerksamkeit genau auf selbiger Kamera liegt.

Was Blendengeräusche bei den anderen Kameras angeht möchte ich mal behaupen: Lautlos geht nicht. Die Blende ist eine mechanische Vorrichtung und besteht aus beweglichen Teilen. Die machen immer Geräusche. Ob man sie (laut genug) wahrnimmt ist eben die andere Frage. Außerdem gilt natürlich auch die Regel: Je größer desto Geräusch :D. Soll heißen: In einer Vollformatkamera (bzw. im Vollformatobjektiv) sind die Bauteile oft einfach größer und lauter. Während der Verschluss der Edelkompakten nur leise klickt, kracht der Vollformatverschluss regelrecht. Da sind eben andere Kräfte am Werk.

Natürlich kann man einen Defekt dennoch nie ganz ausschließen. Macht die Kamera denn ansonsten was sie soll? Hast du die Sony länger nicht mehr benutzt?

Übrigens: Bei mir gibt es das Aufleuchten (Millisekundenbereich!) ebenfalls beim Blendenwechsel, das ist normal und je nach Objektiv unterschiedlich stark sichtbar. Ich würde es eher Flackern nennen. Das Springen der Blende hat mit besagter Einstellung zu tun. Ein sehr starkes Aufleuchten kann ich jedoch so nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Antwort - allerdings habe ich den oben beschriebene Effekt nur bei der Sony - die Fuji X-T100 oder Pana G81 sind da schmerzfrei, kein flimmern und flackern des Monitors oder Suchers bei Blendenwechsel ab f8. Und absolut lautlos.

.

Meine Fuji x-t20 kann richtig gut flackern und lärmen ;)
Ich hab bis jetzt noch keine Spiegellose in der Hand gehabt, bei der es anders wäre.
 
Ich bin wohl ein sensibler Zeitgenosse :D
Am Montag bringt ein Arbeitskollege seine A7M3 und da gucke dann was die so macht.

Melde mich mich dann wieder und Merci für die Beiträge!
 
Merci für die Antwort - allerdings habe ich den oben beschriebene Effekt nur bei der Sony - die Fuji X-T100 oder Pana G81 sind da schmerzfrei, kein flimmern und flackern des Monitors oder Suchers bei Blendenwechsel ab f8. Und absolut lautlos.

Aber den Tip mit der "Anzeige Live View" werde ich testen - die Kamera habe ich nun schon 6 Monate und ich keine Veränderung im Menu vorgenommen. Hmm.

Wenn ich mich nicht irre (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt), zeigen nur die Sonys per Voreinstellung im Sucher das Bild bei Arbeitsblende an, d.h. mit Vorschau der Belichtung und der Schärfentiefe. Kameras anderer Hersteller arbeiten (wie DSLR) mit Offenblende und blenden erst beim Auslösen ab, hier muss man eine Taste drücken, um die Belichtungsvorschau zu sehen.

Um besser fokussieren zu können, blenden die Sonys (je nach Kamera-Objektive-Kombi manchmal unterschiedlich) beim Auslösen noch mal kurz auf und schließen dann die Blende wieder. Das kann tatsächlich etwas nervig und irritierend sein. Dass das Bild dabei komplett weiß wird, scheint mir aber doch seltsam...

Versuch mal folgendes:
1. Fotos mit Offenblende, dann dürfte das nicht passieren, da die Blende eh schon offen ist.
2. Live View alle Einstellungen aus (wie oben schon erwähnt). Dann ist die Belichtungsvorschau aus und die Kamera arbeitet mit Offenblende.
 
Wenn ich mich nicht irre (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt), zeigen nur die Sonys per Voreinstellung im Sucher das Bild bei Arbeitsblende an, d.h. mit Vorschau der Belichtung und der Schärfentiefe. Kameras anderer Hersteller arbeiten (wie DSLR) mit Offenblende und blenden erst beim Auslösen ab, hier muss man eine Taste drücken, um die Belichtungsvorschau zu sehen.

Um besser fokussieren zu können, blenden die Sonys (je nach Kamera-Objektive-Kombi manchmal unterschiedlich) beim Auslösen noch mal kurz auf und schließen dann die Blende wieder. Das kann tatsächlich etwas nervig und irritierend sein. Dass das Bild dabei komplett weiß wird, scheint mir aber doch seltsam...

Versuch mal folgendes:
1. Fotos mit Offenblende, dann dürfte das nicht passieren, da die Blende eh schon offen ist.
2. Live View alle Einstellungen aus (wie oben schon erwähnt). Dann ist die Belichtungsvorschau aus und die Kamera arbeitet mit Offenblende.

Du irrst dich nicht - ich habe gerade mein EF 50/1.8 STM mit dem MC11 getestet. Der von mir beschriebene Effekt ist kompl. weg. Wenn ich die Enstellung "Anzeige Live View Aus" setze ist der Effekt auch (fast) weg, allerdings wird dann natürlich z.B. B&W nicht mehr "live" im Sucher angezeigt - sondern nur noch bei der Bildbetrachtung.

Morgen wir ein Arbeitskollege zwei Objektive von mir an seine Kamera schrauben. Melde mich dann wieder.

Peinlich für Sony ist allerdings wie das Canon 50er mit Sigma Adapter das native Sony 50er betreffend AF an die Wand spielt..... Das Sony wird verkauft.
 
So - Test mit der Kamera eines Arbeitskollegen gemacht. Kamera und Sony Objektive verhalten sich gleich.

Das Zeiss 16-35 verhält sich aber gleich wie mein Canon 50er mit Sigma MC11Adapter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten