• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Olympus XZ-2 - Praxisthread

tomey

Themenersteller
Hi!
Ich hab sie nun auch ! :D
Sie liegt angenehmer in der Hand als ihre Vorgängerin.
Der Fokus ist merklich schneller und sicherer, das Fokus
Feld ist standardmäßig kleiner, der Monitor hat fast ein
ebenso brillantes Bild wie der OLED. Der XZ-1

Das OLED. der 1 hat manchmal einen unrealistischen
Kontrast vorgetäuscht jetzt ist die Anzeige realistischer und
anpassbar in Farbe und Helligkeit.

Das Auslösen per Touchscreen macht Spaß !! :)
Die Einstellmöglichkeiten im Menü und diverse Direkt
Zugriffsmöglichkeiten (FN-Tasten ,Einstellring usw.) sind einer
“Edelkompakten “ gerecht geworden. (y)

Der etwas andere Akku (LI 90-B) lässt sich mit dem zu meiner
XZ-1 dazu gekauften externen Ladegerät wunderbar
laden.

Soweit erstmal ! LG. Thomas
 
Hallo,

also ich hatte sie heute auch in der Hand und mein Fazit: WOW!
4 Direkttasten zum manuellen Eingriff!
Tolles Touchscreen
Wertige Verarbeitung
Schneller Autofokus
Also ich fand Sie besser als die RX 100 und die LX7 was die Bedienung und Wertigkeit in der Verarbeitung angeht.

Werde mal sehen damit Fotos mir auf dem PC anschauen.

Wenn die auch noch top sind steht einem Kauf nix im Wege.

LG

Michael
 
Also ich fand Sie besser als die RX 100 und die LX7 was die Bedienung und Wertigkeit in der Verarbeitung angeht.

Ja, alleine wenn eine so kleine Kamera so schwer ist vermittelt das ein subjektives Gefühl von Wertigkeit.
Wenn sich dann die Drehräder lösen wie bei der M5 schon gepostet hier dann kehrt etwas Ernüchterung ein.
Gut sind sie alle, die M5, die XZ und auch die RX und LX, aber nicht perfekt, irgendwas kann immer und bei allen sein.
 
Hatte sie jetzt auch in der Hand. Die Verarbeitung ist echt top. Selbst im schlechten Licht des Ladens saß der Autofokus mit einem Fingertip. Die Bedienung geht auch intuitiv von der Hand. Eine der besten Kompakten, die ich je in der Hand hatte. Wenn jetzt noch die Bildqulaität stimmt, dann ist das meine neue Immerdabei.
 
Hatte sie jetzt auch in der Hand. Die Verarbeitung ist echt top. Selbst im schlechten Licht des Ladens saß der Autofokus mit einem Fingertip. Die Bedienung geht auch intuitiv von der Hand. Eine der besten Kompakten, die ich je in der Hand hatte. Wenn jetzt noch die Bildqulaität stimmt, dann ist das meine neue Immerdabei.

Ich konnte sie auch kurz befingern. Macht wirklich einen sehr wertigen Eindruck. Ich warte auch mal noch Vergleiche ab mit der RX und werde mich dann erst entscheiden. Ich glaube aber nicht, dass sich beide Cams viel geben was die BQ angeht. Was mir an der XZ-2 schon mal etwas besser gefällt ist das klappbare Display.
 
Ist ja auch fast der gleiche Sensor :cool:
Hier gibts Bilder, auch mit hohen ISO.
http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/olympus-xz-2-preview-samples

Stümmt, aber auch Autos mit gleichem Motor der Marke A und B fahren sich oftmals anders :D Ich würde mich freuen wenn Oly mal wieder ganz vorne mitmischen würde, immerhin sind es Pioniere der Kamera-Digitaltechnik.

Falls ihr es nicht schon kennt, hier ein Mini Review zur Cam: http://robinwong.blogspot.be/2012/10/olympus-stylus-xz-2-review-street.html
 
wie bitte, fast der gleiche sensor??? oder war das ironisch gemeint?

für alle bildinteressierten - olympus XZ2 robin wong sample images teil 1 bis 4 -
anschauen, das reicht.

Aber schau Dir auch andere Bilder von ihm an! Der macht mit einer G15 oder X10 auch keine schlechteren Bilder, man hat da unten einfach gutes Licht und tolle Motive! Das die XZ-2 eine sehr gute Kamera sein wird steht für mich außer Frage, aber bei den hohen ISO wird sich das Feld schon aufspalten.

Ich würde mich freuen wenn Oly mal wieder ganz vorne mitmischen würde, immerhin sind es Pioniere der Kamera-Digitaltechnik.

Mein Reden, deswegen hab ich deren großen Bruder.
 
er ist eben auch profi und würde auch hier superfotos abliefern, so wie "ming thein" bei seinen europa tripps.

kmhb
 
@ canikon
ergänzend noch meine beiträge im ank.-thread # 192 / 202 / 206 / 211/ 215 und 223.
fazit für mich aus Robin Wong's fotos, im - street und nahbereich - mit offenblende im - bereich darüber bis unendlich - eine, max. zwei blenden abblenden.
was höhere ISO-werte betrifft, so ist dies wie bei allen vergleichbaren cams mit einem 1/1,7" sensor. aus meiner sicht und erfahrung 400 bis max. 800 ISO brauchbar bis noch brauchbar.

kmhb
 
Genau. Aber nicht nur mit der XZ, dem kannst Du auch ein Iphone in die Hand drücken :D

Mit Sicherheit, der Mann hat ein Auge für Motive! Egal, die Bilder die aus der neuen Oly kommen sind jedenfalls astzart, auch die hohen ISO's sind okay. Das Touch Display ist auch sehr fein, je nach dem was man wo fotografiert. Und die Lichtstärke gefällt mir auch...hmmmm...ich schaue schon mal nach Preisen der XZ-2 :D
 
@ canikon
ergänzend noch meine beiträge im ank.-thread # 192 / 202 / 206 / 211/ 215 und 223.
fazit für mich aus Robin Wong's fotos, im - street und nahbereich - mit offenblende im - bereich darüber bis unendlich - eine, max. zwei blenden abblenden.
was höhere ISO-werte betrifft, so ist dies wie bei allen vergleichbaren cams mit einem 1/1,7" sensor. aus meiner sicht und erfahrung 400 bis max. 800 ISO brauchbar bis noch brauchbar.

kmhb
 
Dann gehe doch bei den Beispielbildern einfach mal auf den angegebenen Link im Beitrag #2. ;)

Ist gaaanz einfach und tut auch nicht weh. :D:D:D

Da gibt es "ein paar" Aufnahmen in Originalgröße (y)

Manfred
 
Ich habe die XZ-2 seit 3 Tagen:

Dynamikbereich deutlich höher als bei der Canon S100 und allen anderen Kompakten die ich kenne.
Bei Rauschfilter auf "aus" Farben bis in die tiefen Schatten.
Textur hängt von der Rauschfiltereistellung ab.
SCN-HDR bringt nicht mehr als die optimale Kontrasteinstellung im z.B Aperture Mode.
Panorama scheint nur im Computer stitchbar.
Weißabgleich bei Kunstlicht sehr gut.
Handhabung sehr gut.
Mit VF-2 sehr gut nutzbar.
Der Aufsteckblitz der OM-D funktioniert nicht (soll wohl nur bei der OM-D nutzbar sein).
Bei Rauschfilter aus sind die Fotos bei ISO 400 sichtbar verrauscht (100% Ansicht), sehen aber sehr natürlich aus und die Deteils sind voll erhalten. Mich erinnern die fotos viel mehr an die EPL-2 als an eine Canon Kompakte.
Menü für Olympus user kein Problem, für andere gewöhnungsbedürftig.

Ich bin bisher sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten