• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2M

rud

Themenersteller
Bitte beachten:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ein erstes "Häppchen" zum Thema plastischer look.
(Kaffeemaschine)
RAW SPP5.3 - in ACDSEE komprimiert.

Ich muss noch weg - später mehr.


Die Kartoffeln - net schlecht was ?


Noch was:
In ACDSEE komprimiert auf 6-8MB



Hier noch ein paar Sonderfälle von der gestrigen Serie:
Alles mit ACDSEE auf weniger MP komprimiert.

Schlechtes Licht ISO100 f2.8 - wie immer SPP5.3 - in PS begradigt
Die Kamera macht ihren Job gut, die Farben sind etwas entsättigt, wenn wenig Licht vorhanden ist.


ISO 100 f2,8
Licht und Schatten
Die Kamera kann erheblich besser mit starken Kontrasten umgehen, als andere die ich kenne, das "Highlight Clipping" - bekannt von der AFE Serie ist nicht existent.

Hier hätte so manche Kamera aufgegeben, bzw. durch künstliche Anhebung der Tiefen Matsch generiert.
Schaut euch mal die Schärfe an ! wir reden hier über Offenblende -:D-

ISO 100 f2,8
Das Bokeh der 2,8er Optik ist wirklich gefällig (y) die Vignettierung sehr schön - nicht zu viel.


So - viel Spass damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstes Testbild: :)


Mit SPP 5.3 RAW zu JPG unbearbeitet, danach mit Traumflieger auf max 10000 KB reduziert. Auf das Auge scharfgestellt.
LG Sterling

Noch eines:



Keine spektakulären Motive, aber immerhin etwas Neues... ;)
SPP RAW zu JPEG unbearbeitet, verkleinert mit Traumflieger (+Schärfe 0,3).








SPP Sättigung +1, mit Traumflieger verkleinert + Schärfe +0,5
Lichtverhältnisse und Verschlusszeit nicht optimal, aber einige Ameisen, die nicht allzu schnell unterwegs waren, sind schön scharf (fokussiert auf die Mitte).




Neue Bilder heute: alle Bilder SPP RAW-JPEG unbearbeitet, per Traumflieger verkleinert (+0,5 nachgeschärft).

Schöne Details am Gebäude:


Weitere feine Details (zB Text auf Werbetafel):


Details (zB Gesichter, Zaun, Fassade, Statuen):



Gegenlichtsituationen bei Abendsonne: bei meiner DP2s hatte ich bei direktem Gegenlicht meist vernichtende Magenta-Flecken...
RAW-JPEG per SPP (unbearbeitet), mit Traumflieger verkleinert (+0,30 Schärfe):






Mich würde interessieren, wie die OOC-JPGs im Vergleich zu den aus RAW entwickelten JPGs aussehen. Ist der Unterschied sehr groß oder kann man mit der Kamera auch guten Gewissens nur mit den OOC-JPGs leben?
Ein erster Vergleich (ISO200) zwischen RAW-JPEG entwickelt mit SPP und internem ooc-JPEG (Einstellung Tageslicht und lebendig):
Beides unbearbeitet, verkleinert +0,3 Schärfe mit Traumflieger.





LG Sterling
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grippebedingt nur ein kurzer Spaziergang.
Extra bei Sonnenuntergang um schlechte Beleuchtung und Aufhellung zu testen.

Spp5.3 f2.8 ISO100 Helligkeit Farben und Kontraste.




Ich find's immer noch den Wahnsinn.



Auch Frauen können mit der DP2M fotografieren :D eine Freundin hat sie heute mit in die Stadt genommen.
Alle in ACDSEE umkomprimiert auf 8-9 MB

ISO 400 f2.8 SPP5.3 aufgehellt +0,4 +0,3 Füllicht


ISO 100


ISO 400 f2.8 Entrauscht in Topaz "leichteste Entrauschung"

Farben, Stoffe und Strukturen sind halt die Domäne der Sigmas.



Die aus der Diskussionsrunde noch hier rein.

ISO 400 Helligkeit gepusht / mit Topaz leicht entrauscht.


Guten Appetit (schaut mal auf die Matte / Unterlage im Schärfebereich)
ISO 100 SPP5 nur WB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SPP 5.3 f9 ISO 100
In PS begradigt, Schatten gepusht, Farben und Kontraste leicht.


Und was nach dem Qualinator "80s" Skript rauskommt.
 
Schau dir mal das erste Bild rechts unten an... Was ist denn da passiert?? Geisterstreifen?
 
Wusste ich's doch - bei mir sind böse Geister im Spiel - keine Ahnung wo das herkam - im Original ist es nicht.


ISO 100 f6,3
Heute war es zu diesig - nicht optimal.


Und noch ein Crop, der mit den alten Sigmas nicht möglich gewesen wäre.
ISO 100 f5,0 Schatten gepusht - in der Mittagssonne sind die Kontraste zu stark.
 
Noch ein Landschaftsbild (die Häuser über dem See sind ca 1km entfernt) und einige Entenbilder. Alle Bilder unbearbeitet RAW-JPEG per SPP und mit Traumflieger verkleinert inkl +0,30 Schärfe. Es macht unheimlich Spaß, mit der Sigma Merrill Bilder zu machen. Der Fokus liegt manchmal nicht 100% auf den Augen der Enten, aber man sieht, was an Schärfe möglich ist. Das Wasser, die Federn - ich bin begeistert! (y)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der überfällige Nachttest hat mich überrascht, einerseits mit hoher Auflösung andererseits mit einem Bug in SPP5.3 - das muss ich noch aufbereiten und Sigma schicken.
Edit: Es liegt an der Spitzlichter Korrektur in SPP - ich meine den Einzelregler, nicht den oben, hab schon beim Support nachgefragt.

Gleich das erste Beispiel zeigt den Bug - die 2 markierten Bereiche sind vollkommen übersteuert, besonders die EZB, beim Öffnen des Bildes wird ja das interne JPG angezeigt, hier ist die Beleuchtung weiß, so wie es sein soll, leider wird sie nach 3 Sekunden grün oder blau, das JPG war aber richtig, muss ein Bug sein.


Hier sieht alles recht natürlich aus - ach so, alles ISO100 und f2.8.


Evtl war alles mein Fehler, der alte Sigma Trick - nie bei Offenblende nachts - ich werde das noch mal mit Blende 5.6 aufwärts wiederholen müssen.
Ich weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll, irgendwie gut, irgendwie nicht gut...
Wenn bloß Silkypix schon so weit wäre..

Die Farben sind schon klasse !

Könnt ja eure Meinung im Praxisthread kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine einzige SW Konvertierung in Lightroom, die Foveon Sensoren waren ja immer prädestiniert für SW Konvertierungen - besonders bei Portraits kam das gut.
 
Auch mit der DP2M wieder das Kraftwerk :)
Mauell fokussiert

ISO 100 f5,6 Spp5.3 in PS begradigt, aufgehellt, Farben und Kontraste...(Rahmenskript)

ISO 100 f2.8 Spp5.3 in PS begradigt, Farben und Kontraste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann.....:) noch 2 Nachzügler.
wegen der schönen Farben
Beide um etwa 35% komprimiert in ACDSEE oder PS
SPP5.3 crop in PS - keine weitere Bearbeitung ISO 200

SPP5.3 drehen in ACDSEE - keine weitere Bearbeitung ISO 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Bischen was vom Stadtbesuch heute - leider trübes Wetter
Hatte die Wahl, in den Stau auf der A3 :mad: oder noch mal in die Stadt.
Erst mal "HURRA" für die neuen 1/3 ISO Einstellungen.

Alles in ACDSEE auf 96% Komprimierung
F2.8 ISO 160 Schatten stark gepusht


F2.8 ISO 320 Schatten gepusht
und dann 1000 naja :rolleyes: ahem (330) Stufen zum Dom Aussichtspunkt


F2,8 ISO 160 Schatten gepusht


F2.8 ISO 100 stark aufgehellt


F2.8 ISO 250 aufgehellt
 
Bischen Street bisschen Anderes
Schaut es euch in 100% an.
SPP Farben / Kontraste - in PS komprimiert.
Heute in der Stadt - Touristen - und fast alle mit Canon - immer auf Vollautomatik, so dass bei Landschaftsaufnahmen immer der Blitz hochklappt - keinen juckt's :eek: nur einer mit Nikon :(

ISO 100 f5.6


ISO 320 f2.8 - recht stark aufgehellt - deshalb Banding


ISO 200 f5,0


ISO 100 f6.3 - schaut mal - was das Mädchen in der Hand hält, gut zu erkennen was ?


ISO 100 f7,1 - noch nicht begradigt - egal


ISO 200 f2.8 - das Rauschen erinnert mich irgendwie an Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten