• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider bringen immer die selben Typen jeden Thread auf Kindergartenniveau - leider wird beim Zitieren die Ignorierfunktion bei denen aufgehoben ;)

Offenbar ist so ein Forum für manche tatsächlich eine Möglichkeit die Defizite im "echten" Leben wenigstens für ein paar Minuten zu kompensieren - man wird dadurch halt unfreiwillig zum Sozialhelfer

Ja, einfach nur peinlich und zeigt gut deren Charakter.

So einfach dahingeschrieben ist das aber überhaupt kein Beleg für Deine Theorie. Was soll da Sony 1-2 Jahre zurückgehalten haben?

Was ist den meine Theorie ? Der Sensor kommt von Sony. Sony selbst hat aber schon 1-2 Jahre vorher in eigenen Kameras 42MP eigesetzt. Daher meine Vermutung das Sony die neueste Technologie erst mal im eigenen hause einsetzt.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das auch der Sensor für die Z9 von Sony kommen könnte.
 
...
Und von den "Pro's allein die ja so erzkonservativ sind und nicht jedes mal die neuste Kamera kaufen wird Nikon nicht leben können.

Hier geht es aber um die Z9 und das ist eine Kamera, von der Nikon auch nicht leben kann.

Die Z9 wird ein Pendant zur D6 ohne Spiegel.
Schau' mal im Nikon Unterforum nach wie viele Themen es da zur D6 gibt.

Insofern macht die Diskussion der wirtschaftlichen Lage des Untrnehmens in diesem Thread mal keinen Sinn.
Dafür gibt es den Parallelthread mit der Untergangstheorie ...
 
Ich halte es für durchaus interessant wo der Sensor herkommt um zu sehen wie zukunftsfähig so eine Entwicklung oder Partnerschaft ist, wenn ich mein Z-System weiter ausbaue.

Aber die seitenlangen Spekualtionen darüber, wo nur eines klar wird, nämlich dass derzeit keiner eigentlich wirklich etwas weiß sind nervig.

Mich reizt die Kamera und wenn sie preislich im Rahmen der aktuellen Spitzenmodelle bleibt und endlich auch Features auf Handyniveau liefert, dann werde ich sie kaufen.

Wir sollten lieber mal anfangen alltagsrelevanten Forderungen an die Kamerahersteller oder die deutsche Politik zu senden. Ich würde jeden Kamerahersteller verpflichten ein offenes RAW-Format wie DNG beim Abspeichern anzubieten welches die Voreinstellungen in der Kamera mit in neutrale Bearbeitungsprogramme bringt.

Dieser ganze NEF XMP Datenbanken Unsinn ist doch einfach nervig.

Dann GPS, WiFi und eine Software für die Anbindung ans Handy die auch wirklich ihren Job perfekt macht und wo ich auch einen der Funktionsknöpfe damit belegen kann, dass ich beim Durchsehen der Bilder diese dann in den voreingestellten Parametern aufs Handy versenden oder über das Handy gleich ins Büro/Redaktion/Agentur senden kann.

Und das Objektivprogramm muss rund sein, da läuft es ganz gut aber Klassiker wie ein 70-200/4, 70-300/3,5-5,6 fehlen noch und die Entwicklung bei den Superweitwinkeln geht bei Sony bis 12 und bei Canon sogar bis 10mm runter, da muss Nikon nachlegen.

Es gibt viel zu tun, wo der Sensor herkommt ist mir damit fast egal, wenn das Gesamtsystem stimmt und die Kamera endlich konnektiver wird zu der Welt in der wir leben.
 
Produktankündigungen halte ich derzeit im Übrigen für ausgesprochen hilfreich, auch wenn ich auf die Produkte sogar noch ein bis zwei Jahre warten muss.

Für mich geht es derzeit darum wo für mich die Zukunft hingeht. Aktuell bin ich bei einer DSLR Hauptausrüstung und einer leichten SLR Zweitausrüstung.

Die Bildqualität des Z-Systems und der Vorteil des großen Autofokusbereichs und der Eye-AF, haben mich aber soweit überzeugt, dass ich mir gut vorstellen kann, zukünftig nur darauf zu setzen.

Aber wenn ich von DSLR zu SLR ganz wechsle, dann kann ich mir auch überlegen wohin ich wirklich gehe.

Aktuell habe ich ernsthaft für mich Canon, Sony und Leica (L-Mount) als Alternativen geprüft.

Canon liefert aktuell die klassischen Objektive alle mit einen Bonus, wie etwas mehr Brennweitenrange, Macro oder Kompaktheit. Das völlige no-go für mich ist, dass das 70-200/2,8 nicht konvertertauglich ist. Ansonsten muss ich gestehen, wäre ich nach der Ankünfigung des 10-24 und der Tilt-Shift-Linsen mit Autofokus fast schwach geworden. Was mir auch nicht gefällt sind die zugunsten der Kompaktheit lichtschwächeren Objektive wie ein 100-500/4,5-7,1. Wobei mir das bei Nikon natrülich zugunsten der Kompaktheit auch noch ins Haus stehen könnte.

Sony ist mittlerweile gut und sehr vollständig mit allem was ich benötige aufgestellt und hat im UWW Bereich, mit den beiden 12-24 in 4 und 2,8 attraktives für mich zu bieten, wie auch Canon mit dem angekündigten 10-24 (vermutlich 4). Aber Sony hat das kleinste Bajonett und ich vermute, dass es hier durchaus Limitierungen gibt, die Nikon in den nächsten Jahren nicht haben wird.

Leica ist teuer aber mit dem DNG-(RAW)-Format sehr stressfrei, da ich in der Bildverarbeitung als RAW bekomme was ich fotografiert habe. Leica ist da sogar einzigartig. Das reizt mich seit Jahren. You get what you have seen on your display ... da ist dann das Display eine echte Vorschau und es spart Zeit und ich muss keinen lästigen XMP Container nach der Entwicklung in Lightroom mitschleppen. Aber Leica hat im UWW-Bereich eine echte Lücke, da es nichts unterhalb von 16mm gibt und ich müsste das z.B. mit Sigma schließen. Immerhin ist das aber in der L-Mount-Alliance mittlerweile mögich. Gut gemacht!

Also, Nikon muss ranklotzen, ist aber auf dem richtigen Weg. Bin unsicher aber mein Bauch sagt, dass ich erst mal weiter auf Nikon setze.

Aber Ankündigungen helfen mir im Umstiegsprozess aufs richtige Pferd zu setzen, da ich im Grunde mit den DSLRs derzeit keinen technischen Mangel habe. Aber ich würde gerne mittelfristig wieder eine einheitliche Ausrüstung
besitzen und das wird, auch wenn ich es selbst kaum glauben kann, ein SLR-System sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den meine Theorie ? Der Sensor kommt von Sony. Sony selbst hat aber schon 1-2 Jahre vorher in eigenen Kameras 42MP eigesetzt. Daher meine Vermutung das Sony die neueste Technologie erst mal im eigenen hause einsetzt.

Das ist aber nunmal Deine ureigenste Theorie und eben mit nichts außer Deiner eigenen Aussage hier belegt. Die D810 mit dem 36MP-Sensor kam 2014 raus, die D850 dann 2017. Ich denke, das ist ein ganz normaler Modellzyklus. Und mal erlich, ob jetzt der damalige 42MP-Sensor gegenüber dem 36MP-Sensor ein solch riesiger Technologieschritt war, dass Sony hier etwas zurückhalten musste. Naja. Da könnte man umgekehrt sagen, die native ISO64, die die Nikon-Sensoren haben, ist da als Technologie mehr wert, wo ja dann nach Deiner Sichtweise anscheinend Sony keine Zugriffsrechte drauf hat. Und umgekehrt, warum hat dann Nikon mit dem Sensor der D850 wieder die Latte nach oben legen "dürfen". Zu dem Zeitpunkt hatte ja Sony noch nichst adäquates entgegenzusetzen. Das passt doch hinten und vorne nicht.

Ok. Das ist Deine Vermutung und Deine Theorie. Die darfst Du natürlich auch gerne haben, aber man kann sich schon ein Bild machen, was hinter diesen Störfeuern steckt.
 
Wir sollten lieber mal anfangen alltagsrelevanten Forderungen an die Kamerahersteller oder die deutsche Politik zu senden. Ich würde jeden Kamerahersteller verpflichten ein offenes RAW-Format wie DNG beim Abspeichern anzubieten welches die Voreinstellungen in der Kamera mit in neutrale Bearbeitungsprogramme bringt.

Dieser ganze NEF XMP Datenbanken Unsinn ist doch einfach nervig.

Was sind für die neutrale Bearbeitungsprogramme? Lightroom?

Nutze ich z.B. nicht. Warum sollte man auch die Hersteller zwingen auf ein Adobe-Format zu setzen.
Adobe ist in den Bildbearbeitungsprogrammen ohnehin schon zu tonangebend.

Zumindest für mich hätte so eine Vereinheitlichung wahrscheinlich dann auch Nachteile.
 
Das ist aber nunmal Deine ureigenste Theorie und eben mit nichts außer Deiner eigenen Aussage hier belegt.
Also um bei der Realität zu bleiben: dieser Theorie hängen sehr viele Experten auch nach.
Aber wenn Du Dich besser fühlst, wenn solange es Dir nicht per Vertrag vorgelegt wird die Sache nicht stimmt ist es ja auch gut.
Ich halte es für völlig egal, ob Sony die Sensoren für Nikon herstellt oder nicht. Im Gegenteil, da Nikon bei den neuesten Entwicklungen ja eh gerne etwas hinterher ist, wäre es fahrlässig nicht auf die offenbar guten Sensoren von Sony zurückzugreifen. Das ist ja um einige wirtschaftlicher und Nikon kann sich auf andere Entwicklungen konzentrieren.
Da Nikon ja wirtschaftlich als durchaus angeschlagen gesehen werden kann finde ich alles gut, was Kosten spart und dem Kunden keinen Nachteil bringt. Nikon muss nur den Spagat schaffen auch Neueinsteiger in ihr System zu bekommen UND gleichzeitig etwas hinter den Mitbewerbern zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um bei der Realität zu bleiben: dieser Theorie hängen sehr viele Experten auch nach.

Dass der Sensor der D850 nicht früher rauskam, weil Sony da was wegen ihres eigenen 42MP-Sensors zurückgehalten hat? Und wie gesagt, wie passt das dann ins Bild, dass dieser Sensor dann plötzlich als Top-of-the-Art sogar vor dem besten Sony-Sensor verwendet werden durfte?

Experten hin oder her, aber das halte ich nach wie vor sehr an den Haaren herbeigezogen.
 
Experten hin oder her, aber das halte ich nach wie vor sehr an den Haaren herbeigezogen.

Finde ich schade, dass man eine andere Meinung nicht akzeptiert und die Sachen verdreht. Deine Meinung kann ich zu 100% akzeptieren auch wenn da viel an den Haaren herbeigezogen wird.

Das Thema wurde jetzt von beiden Seiten genug diskutiert und es wäre von Vorteil, wenn wir bei Thema Z9 bleiben.
 
Finde ich schade, dass man eine andere Meinung nicht akzeptiert.

Wo schreib ich denn, dass ich Deine Meinung nicht akzeptiere. Lies doch selbst:

Ok. Das ist Deine Vermutung und Deine Theorie. Die darfst Du natürlich auch gerne haben,

Andersrum kommen doch solche Pauschalierungen von Deiner Seite:

und die Sachen verdreht.

Was hab ich denn verdreht? Einfach was hinauszuposaunen ist natürlich immer ein gutes Stilmittel.

Das Thema wurde jetzt von beiden Seiten genug diskutiert und es wäre von Vorteil, wenn wir bei Thema Z9 bleiben.

Schön, dass das von Dir nun geschrieben wird. Du warst doch derjenige, der dieses Thema seitenweise befeuert hat. Und jetzt, wo mal Contra kommt ...

Aber richtig, Faktenlage ist, dass die hier angekündigte Entwicklung der Z9 von einem mindestens 8K auflösenden neu entwickelten stacked Sensor ausgeht. Ob der nun aus dem Sony-Schubladen kommt, bereits 1-2 Jahre Staub angesetzt hat, weil Nikon nur alte Reste verwerten darf, oder von der Nikon-Entwicklungsabteilung zur Produktion bei Sony in Auftrag gegeben wurde, kann wohl keiner der Diskussionsteilnehmer hier mit Sicherheit sagen.

Aus meiner Sicht viel interessanter wird sein, welche Geschwindigkeit Nikon bei der Signalverarbeitung realisieren kann und ob Nikon hier abseits der reinen Geschwindigkeitsdaten auch weitere Entwicklungen hinsichtlich der diversen zusätzlichen Möglichkeiten bei der Signalauswertung vornimmt. Bei ihrem kürzlich vorgestellten 1"-Sensor haben sie das ja anscheinend schon angedacht gehabt mit der Gruppierung von Pixelzonen und dergleichen. Und um mal wieder ein wenig zu "triggern": Sowas hat ja Sony bisher auch noch nicht gemacht.
 
Finde ich schade, dass man eine andere Meinung nicht akzeptiert und die Sachen verdreht. Deine Meinung kann ich zu 100% akzeptieren auch wenn da viel an den Haaren herbeigezogen wird.

Das Thema wurde jetzt von beiden Seiten genug diskutiert und es wäre von Vorteil, wenn wir bei Thema Z9 bleiben.

Keiner verdreht hier was. Du bist hier das Fähnlein im Winde. Stell einfach keine Behauptungen auf, die nicht stimmen, dann passt das.
 
Mal ein anderes Thema:
Spannend wird ob Nikon einen Staubvorhang (über Verschluss oder zusätzlicher Vorhang), der sich beim Objektivwechsel aktiviert und den Sensor vor Staub und Regen schützt, einbaut. Für eine Profikamera und eigentlich auch darunter ist das auf jeden Fall notwendig.
 
Was sind für die neutrale Bearbeitungsprogramme? Lightroom?

Nutze ich z.B. nicht. Warum sollte man auch die Hersteller zwingen auf ein Adobe-Format zu setzen.
Adobe ist in den Bildbearbeitungsprogrammen ohnehin schon zu tonangebend.

Zumindest für mich hätte so eine Vereinheitlichung wahrscheinlich dann auch Nachteile.

Man sollte sie zwingen, weil es uns allen die Arbeit und Systemumstiege erleichtert.

DNG wurde von Adobe entwickelt ist aber offen zugänglich. Etwas anderes gibt es nicht.

"Neutral" sind für mich Lightroom, DXO Photo Lab, Capture One, Silkpix, Skylum Luminar, etc.

"Wir" könnten dann auch leichter zwischen Software wechseln oder leichter mehrere Programme nutzen.

Welche Nachteile hätte eine Vereinheitlichung?

Wobei ich nicht der Ansicht bin es zwingend zu vereinheitlichen und proprietäre RAW-Formate zu verbieten. Aber eine Speichermöglichkeit so wie die Wahl zwischen HerstellerRAW und JPG, dann eben noch die DNG Option.
 
Dass der Sensor der D850 nicht früher rauskam, weil Sony da was wegen ihres eigenen 42MP-Sensors zurückgehalten hat? Und wie gesagt, wie passt das dann ins Bild, dass dieser Sensor dann plötzlich als Top-of-the-Art sogar vor dem besten Sony-Sensor verwendet werden durfte?

Experten hin oder her, aber das halte ich nach wie vor sehr an den Haaren herbeigezogen.

Wer nun wie gut lag mit der "Sensor-Eierei" wird sich dann zeigen, wenn die Z9 am Markt ist ( sofern man dann auch sagen / aufzeigen kann, woher der Sensor dann stammt ).
Und Ende des Jahres / Anfang 2022 wird man dann auch weiter sehen, wo sich NIKON bis dahin am Markt plazieren kann ...

Aktuell bin ich gespannt, was NIKON mit dem MINI - Z50 - System am Markt macht.
 
Sorry, aber ich sehe hier kein fundiertes Contra, sondern nur persönliche Angriffe.



Jetzt stell dich bitte nicht als Opfer hin. Wo hat man dich persönlich angegriffen? Es wurden lediglich deine Behauptungen widerlegt. Lassen wir es gut sein und uns der Technik widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sie zwingen, weil es uns allen die Arbeit und Systemumstiege erleichtert.

DNG wurde von Adobe entwickelt ist aber offen zugänglich. Etwas anderes gibt es nicht.

"Neutral" sind für mich Lightroom, DXO Photo Lab, Capture One, Silkpix, Skylum Luminar, etc.

"Wir" könnten dann auch leichter zwischen Software wechseln oder leichter mehrere Programme nutzen.

Welche Nachteile hätte eine Vereinheitlichung?

Wobei ich nicht der Ansicht bin es zwingend zu vereinheitlichen und proprietäre RAW-Formate zu verbieten. Aber eine Speichermöglichkeit so wie die Wahl zwischen HerstellerRAW und JPG, dann eben noch die DNG Option.

ich verstehe schon was Du damit erreichen willst.

Aber warum sollte DXO sich auf DNG einlassen? Dann wären sie im Korsett von Adobe und könnten evtl. ihre ganzen eigenen Funktionen/Funktionsweisen nicht mehr ohne Absprache umsetzen (nur Spekulation)
Wenn die Kamera-Hersteller zusätzlich zu ihren Formaten noch DNG möglich machen, wäre es mir egal. Da ich es dann ja nicht nehmen müsste.
 
Leute, Leute.....

Und schon wieder wurde ein Thread ordentlich zerschossen...

Wir sind hier bei "Produktankündigung" für eine Nikon Z9. (ok, vielleicht eigentlich auch schon in diesem Bereich zu früh, da eigentlich ja nur die Produktentwicklung angekündigt wurde)

Nicht mehr, nichts weniger. Aber was daraus gemacht wird... Warum wird nicht eigentlich der Thread um Nikons Zukunft weiter "zugemüllt"? Oder warum wird eigentlich kein eigener Spekulations-Thread aufgemacht mit dem Titel "Warum Nikon die Sony-Sensoren kaufen muss - oder auch nicht".

Mir zumindest geht diese "Diskussionskultur" - ja ich möchte es Kindergartengehabe nennen - hier ziemlich auf den Senkel und finde es schade, dass der Z9-Thred (für mich und wahrscheinlich auch andere) so endet. Ich hätte nichts dagegen, wenn der Thread erst einmal nach 1 Seite geendet hätte weil es eben nichts Neues ausser einer Ankündigung einer Produktentwicklung gibt und dann wieder hervorgeholt wird, wenn es mal wieder was halbwegs belastbar Neues von Nikon, Rumors oder sonstwoher gibt. Wir sind ja nicht im Spekulationsthread sondern im Bereich Produktankündigung.

Schade!

Gruss
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten