• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Fakt ist, dass die 7c konzeptionell nicht klar auf eine Zielgruppe gerichtet ist, im Gegensatz zu den anderen Modellen aus der 7-er Serie. Ein bisschen was für Vlogger und Videographen, ein bisschen was für ambitionierte Fotoamateure ... die leider ihre Ansprüche haben.

Wo ist das ein „Fakt“? Und wenn es einer wäre, wo ist das „Problem“?
 
Das Problem ist, das es User gibt, die scheinbar die Meinung anderer nicht stehen lassen können und die Kritik ständig hinterfragen müssen bzw diese nicht akzeptieren wollen.

Hier wird dauernd erwähnt das man die Kamera entweder so kauft wie sie ist oder es eben sein lässt. Logisch, anders geht es ja auch nicht. Aber man kann dennoch akzeptieren das es Leute gibt die eine 7c aus bestimmten Gründen nicht kaufen, obwohl es vom Formfaktor genau die Kamera wäre, die man sich wünscht.
 
Das Problem wurde doch von vidalber gut erklärt. Wieso kann man hier keine andere Meinung akzeptieren ?

Wo hat er dann was erklärt? Er hat was behauptet. Ich finde schon, dass die A7c sehr stark auf ein bestimmtes Kundensegment zugeschnitten ist. Halt auf alle die Kunden, die auf den Riegelformfaktor stehen. Fuji hat das halbe Portfolio drauf ausgerichtet. Bei Panasonic kriegt man die meisten Kameras wahlweise in beiden Formen - DSLR und Pseudo-RF. Schau dir mal Fuji an! Da gibt es die gleiche GFX einmal als Ziegel und einmal als Pyramide. Nur bei den Vollformaten gab es das noch nicht. Jetzt schon. Das Produkt war im Grunde überfällig. Bei Sony fehlt jetzt noch die APS-C-Pyramide. Kommt bestimmt noch.

Außerdem gibt es die Freunde der kompakten Systemkamera. Es scheint dort eine Grenze des Sinnvollen zu geben, die marktiert die Lumix GX9. Das kleinere Modell, die GM5, war am Markt gefloppt. Dann kaufen die Leut eher eine RX100 oder eine LX100. Aber auch diesen sehr kompakten Formfaktor gibt es augenscheinlich einen großen Markt - neben den bösen Smartphones. Also ist es nur logisch, dass Sony einfach aus ihrem Baukasten die Elemente nimmt und eine Vollformat in eine 6000er-Schachtel pflanzt. So sonderlich originell ist das ja nun nicht. Aufwändig vermutlich auch nicht.

Dass bei einem Produkt immer Wünsche offen bleiben, ist doch normal. Z.B. das dritte Rad! Wie ich diese Tastendrückerei hasse, um die Iso zu verstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man eine Zielgruppendefinition als Fakt darstellt, dann darf man das doch hinterfragen, oder etwa nicht?

Am Ende ist doch die Zielgruppe auch völlig Schnurz. Entweder gefällt die Kamera so wie sie ist, oder eben nicht.
 
Hier wird dauernd erwähnt das man die Kamera entweder so kauft wie sie ist oder es eben sein lässt. Logisch, anders geht es ja auch nicht. Aber man kann dennoch akzeptieren das es Leute gibt die eine 7c aus bestimmten Gründen nicht kaufen, obwohl es vom Formfaktor genau die Kamera wäre, die man sich wünscht.

Klar. Aber wenn man das Alleinstellungsmerkmal der Kamera kritisiert, dann ist die Kritik halt etwas seltsam. Das Besondere an dem Ding ist die Kompaktheit. Damit geh halt Funktionalität verloren. Das eine bedingt aber nun das andere. Oben hat einer den Autovergleich Cabrio genannt. Es würde ja auch keiner bei einem 911er Cabrio kritisieren, dass er seine Großfamilie und seinen Kühlschrank nicht drin unterbringt, obgleich das ohne Zweifel ein Grund für viele ist, keinen 911er zu kaufen.

Die A7c werden dann nur Menschen kaufen ohne Großfamilien- und Kühlschrank-Transportamibitionen. Nun ist sie auch eher ein Mazda MX als ein Porsche, also ein paar Preislagen drunter, also jibbet auch nicht die Top-Technik für's Geld sondern eher Hausmannskost. Sie ist ja auch ein eher preisgünstiges Modell im Vergleich zu den anderen aus der A7-Reihe. Mit tollem Sucher und dies und das würde sie dann 3000 Euro kosten. Mir ist die Variante lieber.
 
Die gibt's doch schon länger, die heißen A7R II oder III, mit APS-C Auflösung 18 MP oder A7R IV mit 26 MP. :lol:

Die sind aber auch 2-3x teurer. Immer dieser Blödsinn! Wenn ich einen Viersitzer will kauf ich ja auch keinen 7-Sitzer, weil da auch vier drinnen Platz haben! (Habs heute mit den Autos.;)
 
...also jibbet auch nicht die Top-Technik für's Geld sondern eher Hausmannskost. Sie ist ja auch ein eher preisgünstiges Modell im Vergleich zu den anderen aus der A7-Reihe. Mit tollem Sucher und dies und das würde sie dann 3000 Euro kosten. Mir ist die Variante lieber.

Also für mich ist RTT und ein AF der bei extrem wenig Licht noch wunderbar fokussiert Toptechnik. Aber die definiert hier ja jeder anders. :)

Und ein ISO Wahlrad brauche ich persönlich NIE, die Isofähigkeit der Kamera ist so gut, dass man sie wunderbar bis ISO 25k benutzen kann. Aber auch das hängt natürlich an Vorlieben und Vorgehensweisen bzw. an dem was man fotografiert. ;)
 
Hallo zusammen,

melde mich Besitzer eine A7RIII und ehemaliger Besitzer einer A7III und neuer Besitzer der A7C mit Kit.

Sie kam heute an, ich konnte mir eine erste Meinung bilden.

- Das Kit 28-60

Die Daten zeigen, dass es ein Kit ist. Aber, es ist sehr kompakt, passt gut für Outdoor und gutem Licht, wenn kein besonderes Weitwinkel oder Tele benötigt wird.

Ich bin von der Haptik zwar nicht so überzeugt, etwas hakelig die Inbetriebnahme...

ABER: Optisch finde ich es auf den ersten Blick echt gut...Es ist recht flott und vor allem ist mein Exemplar gut zentriert. Sehr gut gefällt es mir bei 28mm, alle Ecken sind auf Festbrennweitenniveau, bei ca 40mm ist es gut, links bisschen, aber unwesentlich, schwächer, bei 60mm wieder gut.

Bin da sehr zufrieden damit, selten so ein gutes Kit in den äußersten Ecken gesehen.

Der Body:

Kompakt, bei meinen eher kleinen Händen ok.
Was fehlt ist das vordere Drehrad. Da ich aber hauptsächlich den A-Modus nutze, habe ich die Blendenverstellung nach hinten gelegt.

Die Tasten haben ein sehr guten Druckpunkt, besser als A7RIII und III.

Der Sucher, naja, könnte besser sein, etwas klein, aber für mich ok!
Der Bildschirm ist ok, den alten fand ich für mich auch gut genug, bin kein Vlogger.

Das Realtimetracking ist der Hit...Das macht Spaß...So brauche ich den Joystick, den ich an sich schätze, nicht, auch wenn ich ihn gerne hätte.

Paar wenig Tasten da, mit aber reicht das so.

Bin mit dem Paket an sich sehr zufrieden, nun mal sehen wie sie sich im Alltag schlägt...OOC Jpg gefallen mir sehr gut!
 
Also für mich ist RTT und ein AF der bei extrem wenig Licht noch wunderbar fokussiert Toptechnik. Aber die definiert hier ja jeder anders. :)

Siehst du, sogar ein bisschen Top jibbet für den schmalen Euro.

Und ein ISO Wahlrad brauche ich persönlich NIE, die Isofähigkeit der Kamera ist so gut, dass man sie wunderbar bis ISO 25k benutzen kann. Aber auch das hängt natürlich an Vorlieben und Vorgehensweisen bzw. an dem was man fotografiert. ;)

Ja, damit hast du ja noch viel mehr Spielraum bei diesen Iso-Möglichkeiten. Entweder man legt Zeit und Blende auf je ein Rad und lässt die Iso automatisch dazu wählen, oder aber man arbeitet mit einer Automatik, korrigiert die Belichtung mit der Belichtungskorrektur (mittleres Rad bei der Sony) und wählt die Iso mit dem anderen Rad. Dann werden Blende oder Zeit indirekt bestimmt. Früher war das kaum möglich, weil man eh versucht hat, die Iso so weit wie möglich im Keller zu lassen. Aber wenn es quasi egal ist ob Iso 100 oder 3200 dann hast du quasi freie Wahl bei Blende und Zeit. Ich bin mit der Multifunktion eines Rades bei Knoppgedrücke nicht wirklich glücklich.
 
Sorry, als nicht Sony User eine Frage: Wie bedient man die Kamera im "M" Modus? Umschalten des Einstellrads per "FN" Taste?

Danke!
 
Sorry, als nicht Sony User eine Frage: Wie bedient man die Kamera im "M" Modus? Umschalten des Einstellrads per "FN" Taste?

Danke!

Blende am oberen Rädchen, Zeit am Drehrad unten rechts verstellen (wie bei Canon DSLRs). Gewöhnt man sich dran. Habe seit Beginn (2009) hauptsächlich mit dem vorderem Rädchen gearbeitet, jetzt das erste Mal ohne. Dank der heutigen ISO Automatiken bin ich meist in M unterwegs und bei der A7c habe ich oben die Blende in A und in M zusätzlich am Drehrad die Zeit. Etwaige Belichtungskorrekturen mache ich per EV-Rad oder wenn es kompliziert wird mit Spot AEL auf einen Knopf fest programmiert.
 
Das weis ich, obwohl unabhängig davon hat die C auch einen APSC Modus, aber wer lesen kann ist im Vorteil, die beiden anderen Objektive sind KB, auch wenn MF.

Ja, kann man machen.
Man kauft sich eine Kleinbildkamera und montiert ein APS-C Objektiv, nur damit es kompakt ist und fotografiert dann mit APS-C Sensorfläche und 10,5 Megapixel.
Deine anderen Objektive benötigen noch einen Adapter um das Auflagemaß auszugleichen.
Dann kommt noch das Objektiv hinzu.
Und das soll nicht den Griff überragen?
Das glaube ich nicht, aber du kannst hier gerne ein Bild einstellen.
In dem von pos velinkten Test wird auch meine Meinung vertreten.
Selbst die kleinste Festbrennweite sowie das Zoom 28-60 überragen den Griff.
Auch die A6XXX Serie hat einen größeren und ergonomischeren Griff.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten