• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7C

Ich habe seit gestern eine A7c in silber. Als Gehäuse gekauft und teste sie nun mit vorhandenen Gläsern.

Gedacht ist sie als Immerdabei mit 35 1.8. Eventuell für Natur und Street noch mit 28 2 und 75 1.8.

Anfangs fand ich den Sucher zu klein, da ich sonst den Fernseher aus der Z7 gewohnt bin. Heute, an Tag zwei, komme ich schon sehr gut damit aus. Er hätte dennoch größer sein dürfen und ich trage keine Brille.

Heute habe ich auch mal ein VL 21 3.5 MF drauf gehabt. Dafür war mir der Sucher dann wirklich zu klein. Manuelles Fokussieren war eher mühsam, trotz voller Vergrößerung. Mit einem 50er MF geht es für wiederum sehr gut.

Ein Joystick für den AF wäre wirklich gut gewesen. Auch ich schätze es sehr, mit einem Druck den AF wieder in die Mitte zu setzen und nicht mit dem Daumen nach der Mülltonne suchen zu müssen.

Die eine freie FN Taste reicht mir, da ich mir die rote Videotaste noch anderweitig belege und am Objektiv ist ja auch noch eine belegbare FN Taste. Macht schon drei.

Ich glaube wir werden Freunde ...
 
Gedacht ist sie als Immerdabei mit 35 1.8. ...

...Anfangs fand ich den Sucher zu klein, da ich sonst den Fernseher aus der Z7 gewohnt bin. Heute, an Tag zwei, komme ich schon sehr gut damit aus. Er hätte dennoch größer sein dürfen und ich trage keine Brille. ...

Die A7C hat mich seit ihrer Ankündigung sehr interessiert, mit dem Sucher (von den Daten her wahrscheinlich identisch zum EVF meiner RX100 VI) würde ich schon irgendwie zurecht kommen.

Aber jetzt vermisse ich nach dem ersten Eindruck doch die äußerliche Kompaktkeit, die im Wesentlichen lediglich das Weglassen des Sucherbuckels der restllichen A7 Familie bedeutet.:eek:

Umso mehr rückt ein anderes Meisterstück von Sony wieder in meinen Fokus: Die RX1R II, MIT exzellentem 35mm Objektiv schon deutlich günstiger zu bekommen als die A7C ohne, mit großem KB-würdigem EVF und dank der hohen Auflösung auch noch mittels Cropmodus als 35-70mm zu gebrauchen. Und das mit einem wirklich wesentlich kleinerem Gesamtvolumen, die RX1R II ist auch mit ihrem 35mm Objektiv noch einigermaßen jackentaschentauglich. Auf den IBIS kann man bei 35mm zur Not verzichten, bzw. wer darauf gesteigerten Wert legt, der wird bei mFT eh besser bedient.
 
...
... die RX1R II ist auch mit ihrem 35mm Objektiv noch einigermaßen jackentaschentauglich. Auf den IBIS kann man bei 35mm zur Not verzichten, bzw. wer darauf gesteigerten Wert legt, der wird bei mFT eh besser bedient.

Wenn Du auf Wechselobjektive verzichten kannst oder Dir ein mFT Sensor reicht, dann mag das für Dich vielleicht passen.

Aber was hat das Ganze mit der A7c zu tun? :confused:
Die haben doch ihre eigenen Unterforen
 
Aber was hat das Ganze mit der A7c zu tun? :confused:

Das schreibt er doch hier ganz deutlich...;)

von FujiFred: "Aber jetzt vermisse ich nach dem ersten Eindruck doch die äußerliche Kompaktkeit, die im Wesentlichen lediglich das Weglassen des Sucherbuckels der restllichen A7 Familie bedeutet."

Ich lese das als erste Erfahrung mit der A7c und die scheint nicht so positiv auszufallen.
 
... Die RX1R II, MIT exzellentem 35mm Objektiv schon deutlich günstiger zu bekommen ... Auf den IBIS kann man bei 35mm zur Not verzichten, bzw. wer darauf gesteigerten Wert legt, der wird bei mFT eh besser bedient.

Eine RX1R II zum vergleichbaren Preis hat bereits einen Eigentümer gehabt, ist wahrscheinlich außerhalb der Garantie und Sensor und Glas sind miteinander verheiratet, bis dass der Tod sie gemeinsam ereilt. Sie mag kompakter sein, aber der herausspringende Sucher wäre für mich keine Option und ich hätte NUR 35 mm und damit ist die Kamera für mich uninteressant.

Die Leistung der MfT Stabilisierung vermag ich nicht einzuschätzen, aber ich suche primär nach Freistellungsmöglichkeiten bei hoher BQ, daher fühle ich mich dem KB Sensor mehr verbunden ... und City Lights bei Nacht - ohne Stativ - lassen den IS in einem neuen Licht erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AF Tracking funktioniert wirklich gut. Es gibt aber durchaus den Fall, dass das Tracking beim Recomposing des Fotos verrutscht. Vor allem dann, wenn neben dem original gewählten Tracking-Spot eine kontrastreichere Kante ist. Unverzichtbar macht es den Joystick für mich damit nicht unbedingt.
Teste mal den Tracking AF, dann wirst Du nie wieder einen Joystick vermissen ;).
 
Da Du die Kamera ja schon hast, probier' es doch für uns mal aus.
Ich meine, daß bestimmte Funktionen auf die Speicherplätze übernommen werden können, manche aber nicht.
Darüber gibt es leider keine dataillierten Infos bei Sony.

Hatte es ja schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert, deshalb die Frage, ob ich evtl. etwas übersehen habe.

Bei den Kameras mit dem alten Menu (bis 7er Kameras Gen II) ist es so, dass alle Einstellungen, die im Menu unter 'Kamera' laufen, können auch abgespeichert werden. Alle unter 'Zahnrad' nicht.
Mit dem neueren Menu sollte es eine ähnliche Aufteilung geben, die auch ähnlich einfach zu überschauen ist (ich habe aber keine neuere Kamera um mir das dort anzuschauen).

Hab noch einmal im helpguide nachgeschaut und ganz unten im Kleingedruckten steht es:
"Sie können keine Benutzertasten-Einstellungen registrieren."
 
Das 35/1.8 FE wirkt fast schon ein wenig zu groß. Aber das FE 28 oder die Samyang Linsen stelle ich mir als sehr angenehm vor an der 7c.

Ja, aber es wirkt auf dem Foto noch etwas größer als in echt durch die Perspektive, da mit Handy (26mm @KB) aufgenommen. Aber stimmt, es zählt für mich mit dem 55 1.8 und evtl. noch (habe ich beide noch nicht in der Hand bzw. an der Kamera gehabt) 85 1.8 und 20 1.8 zu den Linsen, die an der A7c sehr ausgewogen von Größe und Gewicht sind, aber eben nicht ein super kompaktes Paket darstellen. Das kriegt man nur mit dem Kit Zoom, dem Sony/Samyang 35 2.8 oder 24 2.8. Dazwischen wären wohl noch die Samyangs 45, 35 1.8 und 18 2.8 einzuordnen.
 
Das 35/1.8 FE wirkt fast schon ein wenig zu groß. Aber das FE 28 oder die Samyang Linsen stelle ich mir als sehr angenehm vor an der 7c.

Ich finde das FE 35 1.8 an der 7c sehr ausgewogen, das FE 28 2 ist ja nur 6 mm kürzer.

Hier mal eine Übersicht mit "meinen" potentiellen Festbrennweiten-Kandidaten: https://j.mp/326Tpuz

Das 75 1.8 von Samyang ist ergonomisch absolut passend, leider haben mich der fummelige Funktionsknopf und die heftigen Verzeichnungen Abstand von ihm nehmen lassen.

Das FE 85 1.8 ist vom Gewicht her ok, aber leider ragt es wegen seinem größeren Durchmesser über den unteren Gehäuserand der Kamera heraus. Da bin ich mir noch unsicher.

Das FE 55 1.8 hatte ich vor einiger Zeit schon mal, fand es eigentlich sehr gut, wenn auch zu teuer, ist mir aber in diesem Fall zu dicht am 35er.

Ich möchte die A7c als Immerdabei nutzen - Standardobjektiv 35 mm - und evtl. noch eine zweite BW parallel einpacken 55 oder 75 oder 85 ... mal sehen welche es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ein richtiges Pancake sucht : 7Artisans 18mm 1:6,3

https://www.amazon.de/7artisans-Ult...7786ee04038c19705e8734a69f8b71&language=de_DE

Also flacher geht es nun wirklich nicht mehr :)


Das ist noch weniger als ein Pancake, mehr so eine randlose Scheibe zum Crêpes backen :lol: und wirkt auf den Bildern schon sehr artisanal ... Offenblende 6.3 ist natürlich auch ultimativ, wahrscheinlich muss man auf 11 Abblenden für eine erträgliche Schärfe und spart sich damit sogleich auch das manuelle Fokussieren ... ISO Auto, Fokus auf unendlich und los geht's ... :lol::lol::lol: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentax kann so etwas auch. Nur eben mit 40 mm, 2.8 und autofocus. Und in scharf. ;)
 
Ich finde das FE 35 1.8 an der 7c sehr ausgewogen, das FE 28 2 ist ja nur 6 mm kürzer.

Hier mal eine Übersicht mit "meinen" potentiellen Festbrennweiten-Kandidaten: https://j.mp/326Tpuz

[...]

Das FE 55 1.8 hatte ich vor einiger Zeit schon mal, fand es eigentlich sehr gut, wenn auch zu teuer, ist mir aber in diesem Fall zu dicht am 35er.

Ich möchte die A7c als Immerdabei nutzen - Standardobjektiv 35 mm - und evtl. noch eine zweite BW parallel einpacken 55 oder 75 oder 85 ... mal sehen welche es wird.

Camerasize ist auch nicht immer ganz korrekt. Siehe angehängtes Bild (sorry für die schlechte Qualität, mal eben auf die schnelle gemacht). Das 55 1.8 ist minimal kürzer und schlanker als das 35 1.8. Also kein Thema, falls du das 35 1.8 als ausgewogen empfindest. Und noch ein Bild mit dem 55 1.8 an der Kamera. 75 oder 85 wären objektiv betrachtet natürlich sinnvoller als die Kombi 35 und 55. Aber das 55er ist schon etwas besonderes, deshalb verzichte ich lieber auf etwas Brennweite für Portraits.
 

Anhänge

  • 20201203-6378F08C-4CDB-48ED-BF88-487B3E162F6E.JPG
    Exif-Daten
    20201203-6378F08C-4CDB-48ED-BF88-487B3E162F6E.JPG
    657,5 KB · Aufrufe: 127
  • 20201102-37DEF743-A74C-46BE-8619-3C6CC828D00E.JPG
    Exif-Daten
    20201102-37DEF743-A74C-46BE-8619-3C6CC828D00E.JPG
    801 KB · Aufrufe: 155
WERBUNG
Zurück
Oben Unten