• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir eine "günstige" CFexpress von Delock

Ich möchte halt nicht 2 mal kaufen wenn ich dann doch mal filme, ok 8k RAW wird es nicht werden, dazu hab ich kein Rechenzentrum um das zu verarbeiten. Vielleicht kommt ja doch noch HD RAW (per Firmware Update) bzw. 4k Zeitlupe könnte mich schon interessieren. Muss ich mal genau auf die benötigten Schreibraten gucken.

Mit der 5D4 hatte ich öfter den Buffer voll, aber der an der R5 ist ja wohl auch größer.
 
Ich möchte halt nicht 2 mal kaufen wenn ich dann doch mal filme, ok 8k RAW wird es nicht werden, dazu hab ich kein Rechenzentrum um das zu verarbeiten. Vielleicht kommt ja doch noch HD RAW (per Firmware Update) bzw. 4k Zeitlupe könnte mich schon interessieren. Muss ich mal genau auf die benötigten Schreibraten gucken.

Mit der 5D4 hatte ich öfter den Buffer voll, aber der an der R5 ist ja wohl auch größer.

Der Preisunterschied zwischen schnellen UHS II SD Karten und günstigen CFexpress ist nicht allzu groß, dafür sind Letztere in der Theorie deutlich schneller... ich versuche es mal mit CFexpress. Wenn die Delock zu langsam ist, dann gehe ich erstmal auf SD. Die schnellen CFX Karten sind mir noch zu kostspielig.

Bei der 5D4 ist mir andauernd der Buffer vollgelaufen, das war ganz schön nervig. Hoffe das ist bei der R5 besser.
 
Weil es sonst nichts zu nichts meckern gibt? Weil BÄÄMPSSSwhatsup "It overheats..." mehr Clicks macht?

Ich fürchte, der Praxisthread könnte deswegen richtig langweilig werden. Wenn es kaum was zu meckern gibt, wird auch nicht viel gepostet:angel:. Das meiste ist ja hier schon geflossen. Es sei denn, der Ibis ruiniert die Schärfe oder ähnlich schwerwiegende Skandale...
 
Laut einem Artikel der gerade über die Sony a7sIII geleaked ist, heißt es das diese 4K60 eine Stunde lang aufzeichnen kann (R5 30 Minuten), bevor sie überhitzt, nix von wegen ohne Limit etc. vielleicht kehrt nun etwas Ruhe in die Überhitzungsgeschichte ein oder sie wird nochmal richtig befeuert ;)
 
Laut einem Artikel der gerade über die Sony a7sIII geleaked ist, heißt es das diese 4K60 eine Stunde lang aufzeichnen kann (R5 30 Minuten), bevor sie überhitzt, nix von wegen ohne Limit etc. vielleicht kehrt nun etwas Ruhe in die Überhitzungsgeschichte ein oder sie wird nochmal richtig befeuert ;)

Jetzt wird bestimmt auf diesen 30min rumgeritten :D

Quelle: https://www.sonyalpharumors.com/german-sony-a7siii-press-text-leaked-price-is-4200-euro/
 
Bei meiner letzten Pixelpeeper Expedition habe ich den für mich wichtigsten use case nachgestellt: Urlaubsfotos bei Base Iso machen, bevorzugter weise mit hohen Kontrastumfang (Sonnenaufgang/Untergang/Innenräume in Museen), danach kräftig an den Belichtung/Lichter/Tiefen Reglern in Lightroom ziehen, damit ich annähernd an den Eindruck der der Dynamik des menschlichen Auges komme (heißt keine ausgebrannten Lichter, keine schwarzen Flächen im Schatten). Vorläufiges Ergebnis für die R5=Die Kamera eignet sich prima für diesen Zweck und steht aus meiner Praxis Sicht der hochauflösenden Konkurrenz im nichts nach. Bei guten Lichtverhältnissen schnappe ich mir das iphone meiner Freundin, und mache damit Urlaubsschnappschüsse, dafür brauche ich keine dicke Systemkamera mit noch dickeren Objektiven.

Ein weiterer use case mit der Kamera durch die nächtlichen Citys ziehen, und bei available light ohne Stativ zu fotografieren. Einfach Blende 2.8 beim rf1535 und ISO1600 (bzw. autoiso) einstellen und losziehen. Mehr benötige ich nicht, um Spaß zu haben:).

Daher habe ich mir die RAW Dateien vom https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison bei Low Light und iso1600 ausgewählt und runtergeladen. Verglichen habe ich die r5 mit der s1r, z7, a7riv, a7r3, d810, d850, gfx50r. Wie sieht das Rauschen aus, wie sieht die Dynamik aus? Und hier meine ich wirklich die Details in den Tiefen (da eignet sich die Banknote, rechtsdaneben das Farbrad rechtsdaneben die die feinen Federn +der Teppich darunter, rechtsdaneben die Feder mit dem blauen Auge; oben in der Mitte die Kodak Graukarte) ohne an den Lightroom Reglern zu zupfen.
Als Pixelpeeper habe ich Dateien in der 50% und 100% Ansicht betrachtet.

Betrachtung des Rauschens und der Dynamik in den Tiefen:
R5 vs. Z7 = die R5 rauscht minimalst weniger als die z7. In den Tiefen sehe ich minimalst mehr Konturen bei der r5 (rechts unten die Feder mit dem blauen Auge, und oben in der Mitte die Kodak Graukarte).
R5 vs. A7r3 = Die a7r3 rauscht minimalst weniger als die R5. In den Tiefen sehe ich gleich viele Details, Gleichstand.
R5 vs. s1r = Die s1r rauscht minimalst mehr als die r5 (aber etwas feiner als die z7). In den Tiefen sehe ich weniger Konturen als bei der r5 und bei der z7.
R5 vs. D850 = die R5 rauscht minimalst weniger als die d850 (diese rauscht wiederrum minimalst mehr als die z7). In den Tiefen sehe ich minimalst mehr Konturen bei der r5. Vergleichbar mit der z7



Wie verhalten sich die Raws wenn ich die Tiefen auf 100 anhebe und um 1EV nachbelichte (die Situationen gibt’s immer, und da möchte ich keine großartigen Verluste sehen):

R5 vs. Z7 = die z7 rauscht minimalst mehr, dafür sehe ich minimalst mehr Konturen als bei der r5. Die Farben bleiben bei der r5 besser erhalten (sieht man deutlich der der Feder mit dem blauen Auge). Schwer zu sagen was ich hier bevorzugen würde? Etwas bessere Konturen oder minimalst weniger Rauschen und bessere Farben.
R5 vs. A7r3 = Machen wir es kurz. Die a7r3 ist in allem minimalst besser als die r5. Weniger Rauschen, klarere Konturen, die Farben bleiben etwas besser erhalten. Hier hat Sony die Nase vorne.
R5 vs. s1r = die r5 „zerstört“ die s1r. Bei s1r sehe ich deutlich mehr Rauschen, das Rauschen frist sich in die Flaschenkonturen und ist destruktiver bei der Feder mit dem blauen Auge. Auch die Farben bleichen mehr aus, als bei der r5.
R5 vs. D850 = Die d850 rauscht in etwa wie die z7, auch die Konturen sehen ähnlich der z7. Bei den Farbenerhalt ist die d850 minimalst schlechter als die z7, also nicht so gut wie die r5.

Mein Fazit*: In diesen Szenarien wäre ich mit der sony a7r3 am besten bedient. Sie rauscht am geringsten, hat zusammen mit der r5 die beste Dynamik in den Tiefen. Behält auch diese Eigenschaften nach der Anhebung der Tiefen und Nachbelichtung. Auch die Farben bleiben am besten erhalten. Danach kommt auch schon die r5. Danach die beiden Nikons (hier würde ich die z7 vorziehen). Am Schluss kommt die s1r, die weicht doch recht negativ ab.
Werde mal morgen die a7riv, gfx50r, 5dsr auf 45mp runterskalieren und schauen wie die r5 sich dort im Vergleich macht.

*Hoffentlich ist allen klar, dass die Vergleiche alle Kameras Bilder auf einem sehr, sehr hohen Niveau ermöglichen, und es nur minimalste Nuancen im Pixelpeeper Modus sind.

P.S. Kann nur auf Sicht vergleichen. Das reicht mir persönlich, Messwerte bringen mir weniger. Welchen und viel Einfluss die Transmission der jeweilgen Objektive (Belichtungszeit war bei allen gleich) kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher habe ich mir die RAW Dateien vom https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison bei Low Light und iso1600

Danke für den Link, wusste gar nicht das es schon so umfassend getestet ist.

Ich finde leider das die R5 bei ISO400 schon mehr rauscht als die 5DM4. Die höhere Auflösung mag das kompensieren, aber hätte schon gedacht das das Niveau der älteren Kamera zumindest gehalten werden kann.

Obwohl schwierig die Testtafel hat eine eigene Struktur die an der R5 schon sichtbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du redest vom Vogel Video vom Grauhaarigen Tester mit seiner Freundin.

Das 500mm wurde da mit einem 2x TC betrieben ich denke das sich ein Konverter auf die AF Feld Abdeckung auswirkt. Man sieht es auch an den Bildern von der Kamera mit dem Objektiv und TC. Im Sucher sieht man auch f/8 eingeblendet. das Objektiv ist ein f/4 und der TC nimmt 2 Blenden weg somit f/8.
https://youtu.be/iUe4vsO3HQ8?t=447 Da sieht man es deutlich das ein 2x TC dran ist.


Anderes Thema:

Gibt es eigentlich schon Infos wann eine Capture One Version raus kommt welche die Kamera unterstützt? Werde das Gefühl nicht los das Capture one beim Rhythmus bleibt und die Kamera erst ende 2020 Anfang 2021 eine neue Version bringt. Auser es kommt zwischendurch ein kleines Update welches die Kamera mitaufnimmt.
Ich habe exemplarisch von der 1DX III ein Bild angehangen, wie die Abdeckung im Tracking AF im Liveview ist. 600mm f/4 IS II + 2x TK.
Ich vermute, dass das bei der R5 / R6 identisch sein wird.

Bei C1 wird ein kleines Update kommen, eigentlich sind die damit schon etwas überfällig (in der Regel kommen solche Updates alle 5-6 Wochen), ich denke das liegt an der R5.

Nun ja, zumindest steht da:
Stichwort ist HQ Video. Wenn man die Kamera auf "normales" 4K stellt, soll es problemlos gehen.
 

Anhänge

Ich sprach von nem 1:1 Vergleich, merkste was? Habs aber auch nur auf RAW im Browser geschaut, hab grad keine lust DPP zu installieren. Die JPGs sehen für mich gleich aus, aber das gilt nicht.
 
Irgendwie bin ich froh um die ganzen Infos hier. War wirklich Feuer und Flamme für die R5, aber das hat sich gewaltig gelegt.

*AF Abdeckung weniger mit EF Linsen, aber vertretbare Einschränkung

*nicht mit jedem Objektiv 12/20 fps möglich. Hat jemand ein Sigma 500mm f4, kann es sein, dass man nur 5-8 fps hat.

*Akku hält eine Stunde

*Kamera überhitzt sehr schnell

*Blackouts die für Wildlife störend sind


Bin mal gespannt was da noch so kommt. Insgeheim hoffe ich, dass alles nicht so dramatisch ist, wie ich es gerade lese/höre.
 
Irgendwie bin ich froh um die ganzen Infos hier. War wirklich Feuer und Flamme für die R5, aber das hat sich gewaltig gelegt.

Ja die Neuvorstellungen von Kameras sind immer wie ein erstes Date. Man zeigt sich von seiner besten Seite.

Erst später merkt man dass die Dame schnell überhitzt und der Kerl eine enttäuschende Akkuleistung hat :ugly:
 
Ich sprach von nem 1:1 Vergleich, merkste was? Habs aber auch nur auf RAW im Browser geschaut, hab grad keine lust DPP zu installieren. Die JPGs sehen für mich gleich aus, aber das gilt nicht.

Ich auch. Ich betrachte die RAWs bei Low Light und der gleichen Ausgabegröße. Nicht nur bei sio400 sondern auch mal bei 1600 oder 6400. Und ehrlich gesagt reden wir hier auf äußerster Pixelpeeper Ebene, es sind Nuancen. Und ja, die Fortschritte der Hersteller in den letzten 6 Jahren bzgl. Highiso sind keine "Wow" Unterschiede;).
 
Irgendwie bin ich froh um die ganzen Infos hier. War wirklich Feuer und Flamme für die R5, aber das hat sich gewaltig gelegt.

...

Mach Dir keine Sorgen, das ist ganz normal. Das Fieber legt sich immer nach einigen Tagen/Wochen. Du kannst auch nicht immer GAS-krank sein. Kannst Du Dich bei Dir erinnern, wann es jemals anders war:)? Bei der d850 ist es doch auch nicht der Fall gewesen, sonst wärst Du nicht Feuer und Flamme für die R5. Auch da stören Dich doch diverse Sachen...
 
Bin mal gespannt was da noch so kommt. Insgeheim hoffe ich, dass alles nicht so dramatisch ist, wie ich es gerade lese/höre.

Ich finde das alles tatsächlich nicht so dramatisch.

Wer von EF kommt, hat natürlich einen Technologiewechsel. Dass das an manchen Stellen mit Einschränkungen kommt, ist akzeptabel. Dafür kann man alle bisherigen Objektive weiter verwenden.

Wenn man gerne Vögel im Flug fotografiert und vorhandene EF-Teleobjektive verwenden möchte, mit denen es spürbare Einschränkungen gibt, dann ist diese Kamera wohl nicht die richtige Wahl. Also entweder einen anderen Body kaufen, ein neues Objektiv dazu kaufen, oder die bisherige Ausrüstung, mit der man ja augenscheinlich gut klar kommt, weiter verwenden. Das ist eh am billigsten. :D

Die Akkulaufzeit finde ich bei allen DSLM, die ich bis jetzt benutzt habe, ärgerlich niedrig. Vor allem, wenn man die Kamera auf ein Stativ stellt und wartet, dass sich das Motiv zeigt. Beim optischen Sucher quasi völlig ohne Stromverbrauch, beim elektronischen muss man irgendwann den Akku wechseln, vielleicht sogar vor dem ersten Foto.
Aber da die Kamera vollständig rückwärtskompatibel zu LP-E6 und LP-E6N ist, dürften die meisten immerhin schon einige Akkus haben. Für den längeren Aufenthalt im Blockhaus in der Wildnis ohne Strom ist das nix, für die meisten Szenarien kaum eine Einschränkung.

12/20 Bilder pro Sekunde schafft meine jetzige Kamera nie, egal, welches Objektiv dran ist. Es kann also nur besser werden.

Das Überhitzen tritt wohl nur beim Filmen auf und da halt in den hochauflösenden und schnellen Modi. Das heißt ja nun nicht, dass man nicht einfach ein 4k/30-Video eine halbe Stunde lang aufnehmen könnte, wenn ich das alles richtig in Erinnerung habe. Und wenn man mal für ein paar spezielle Szenen 8k oder 120 fps haben möchte, ist es doch schön, wenn man das an Bord hat. Wer viel in den hohen Modi filmen möchte, für den ist das wohl nicht die richtige Kamera - oder er kauft mehrere davon. Wenn man aber derart ambitionierte oder professionelle Projekte umsetzt, ist man vielleicht mit einer echten Filmkamera grundsätzlich besser bedient als mit einem Rudel ich-kann-auch-filmen-Fotoapparaten.

Die Blackouts scheinen auch nur mit bestimmten Modi und Objektivkombinationen aufzutreten, denn es gibt ja auch YT-Videos, wo das unproblematisch aussieht.

Da ich selbst keine nennenswerten filmischen Ambitionen habe, sind das einzige, was ich aus heutiger Sicht an der R5 vermissen werde, GPS (ist halt praktisch), die schier endlose Akkulaufzeit einer Spiegelreflex und das meiner Meinung nach bessere Bedienkonzept der DSLR von Canon. Dass links das Rad nur ein Ein-/Ausschalter ist, ist aus meiner Sicht ein vergeudetes Bedienelement. Ach ja, und wenn sie tatsächlich keine beleuchteten Tasten hat, dann werde ich auch das vermissen.

Unterm Strich erwarte ich aber, mit der neuen Kamera sehr zufrieden zu sein.
 
Mach Dir keine Sorgen, das ist ganz normal. Das Fieber legt sich immer nach einigen Tagen/Wochen. Du kannst auch nicht immer GAS-krank sein. Kannst Du Dich bei Dir erinnern, wann es jemals anders war:)? Bei der d850 ist es doch auch nicht der Fall gewesen, sonst wärst Du nicht Feuer und Flamme für die R5. Auch da stören Dich doch diverse Sachen...

An der D850 stört mich gar nichts :). Einen noch besseren AF nehme ich bei meiner Art der Fotografie aber sehr gerne mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten