• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Umstieg von mft auf 1 Zollkameras ?

rotbarker

Themenersteller
Hallo Zusammen,

vor rund Jahren habe ich meine Nikonausrüstung mit Objektiven (D5000) verkauft und bin auf Olympus OM-D 5 umgestiegen. Dazu kam dann das Pana 12-35, 2,8 - Olympus 75mm, 1,7 und später als Reisezoom das Olympus 14-150.
Jedes Jahr mache ich Fotobüchern von den Kindern, dabei ist mir im letztem Jahr aufgefallen, das 70% der Fotos vom Handy kommen. Selten habe ich Lust noch die Kamera mitzunehmen.

Bald zieht hier noch ein Hund ein, vielleicht wieder mehr Fotos.

Meine Überlegung ist alles zu verkaufen mit 2 Möglichkeiten:

Eine Kamera mit Festbrennweite z.B. Fuji X100s (gebraucht) und noch für meine Frau die Panasonic TZ 202.


Alternativ Sony rx100 IV und eine Bridge ?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Hund, Familie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus OMD EM 5 mit Zuiko 14-150mm
Panasonic 12-35
Olympus 75 mm



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
€ 1.500-2000 Euro insgesamt max.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Im Prinzip alle Kompakte, mir war nur mein Ziel noch nicht bekannt - deshalb nur grob hilfreich

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
wichtig, kompakt wäre schön - ein muß

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
..x..[ ] Fotopapier (Format _______)
..x..[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[] Freistellung
[] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________


Vielen Dank
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera mit Festbrennweite z.B. Fuji X100s (gebraucht) und noch für meine Frau die Panasonic TZ 202.
Oder statt der Fuji vielleicht die Olympus behalten und dazu eine Pancake-Festbrennweite wie das Panasonic 1,7/20 kaufen?

Alternativ Sony rx100 IV und eine Bridge ?
Die Modelle der RX100-Reihe als Immer-Dabei-Kameras sind sicher einen Blick wert.
Bevor Du eine Bridge kaufst, kannst Du aber auch die Olympus mit dem 14-150 behalten.
 
Olympus OM-D E-M10 II plus 14-42 EZ (damit kannst du mit Smartphone komplett steuern), 35-100 Panasonic (sehr klein und kompakt) und Pancake 20/1.7.

Die meisten Brigdekameras sind größer als der E-M10 selbst und gleichzeitig deutlich kleinere Bildsensoren!
Hier habe ich für dich die Größenvergleich zusammen gebastelt:
https://camerasize.com/compact/#622,633.409,633.485,633.97,685,612,ha,t

Ich habe selber einen E-M10 I mit m.zuiko 17mm/1.8 und passen sogar in kleinen Männer-Handtasche rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg von mft auf 1-Zoll-Kameras ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man die 1-Zoll-Cam dann auch immer dabei hat, weshalb man sie so klein wie möglich wählen sollte.
Ich wollte aus gleichem Grund von einer Panasonic LX100 (ft) auf eine Sony RX100III umsteigen, habe die Sony dann aber zügig wieder verkauft, weil sie mir aufgrund der geringen Größe viel zu fummelig wurde. Die LX100 habe ich daher immer noch.

Und sind wir mal ehrlich: für die allermeisten Schnappschüsse (=Erinnerungsfotos ohne weiteren Anspruch) sind die heutigen Handys tatsächlich ausreichend. Selbst für Abzüge oder ein kleines Fotobuch.
Und für spezielle Fälle kann man dann doch immer noch die mft nehmen.

Just my 2 cents.

VG

Verdeboreale
 
Erst mal danke für die Antworten. Die Mft-Ausrüstung möchte ich eigentlich nicht mehr behalten. Das 14-150 ist in der Natur auch nicht immer ausreichend.

Bridge ist sicherlich zu groß.

Vielleicht erstmal mit der Panasonic TZ200 starten für die weiter entfernten Motive und eine weitere Kamera für weniger Licht.

Hier schwanke ich zwischen der Sony RX100 und der Fuji X100S oder ....

Vg
 
Man sollte dabei bedenken, wohin man die Kamera steckt, wenn sie als Immerdabei gelten soll. Aus diesem Grund habe ich mal eine Pana LF1 geholt. Kriterium war Sucher (Winz) und Hosentasche Jeans. Die flutscht da rein aber der Sensor ist leider noch kleiner, käme für mich heute nicht mehr in Frage. Die Sony RX100x passte so gerade noch rein, trägt schon deutlich auf. Ob eine Pana TZ202 reinpasst? Könnte knapp werden....

Von daher 1 Zoll plus Sucher plus Hosentasche Jeans = Sony RX100x

Für Jackentasche o.ä. Taugt auch die Pana LX100.
 
Jedes Jahr mache ich Fotobüchern von den Kindern, dabei ist mir im letztem Jahr aufgefallen, das 70% der Fotos vom Handy kommen. Selten habe ich Lust noch die Kamera mitzunehmen.
Meinst du das ändert sich durch eine 1" Kamera ? Wenn ich keine Lust aufs Fotografieren habe und die Kamera nicht in die Hosentasche (Jackentasche) passt dann bleibt sie Zuhause und umgekehrt beim gezielten fotografieren ist die Größe der Kamera fast schon wieder egal.

Das 14-150 ist in der Natur auch nicht immer ausreichend. Vielleicht erstmal mit der Panasonic TZ200 starten für die weiter entfernten Motive und eine weitere Kamera für weniger Licht.
Die TZ200, 202 hat nur 60 mm mehr Brennweite wie dein Superzoom, das wirst du kaum merken. Hatte selber lange Zeit das 14-150er und habe es dann gegen das deutlich kleinere Panasonic 14-45 getauscht, lässt sich prima mit dem leichten Oly 40-150 auf Reisen ergänzen. Ist aber auch die Frage ob man im Urlaub oder auf Ausflügen die Objektive wechseln möchte. Ansonsten verlierst du die Abdichtung (Om-D + 12-35) und gbf. auch das Klappdisplay sowie die Möglichkeit die halt ein System mit Wechselobjektiven so bietet, Makro, längeres Tele für Wildlife, lichtstarke FB für Porträts, usw. Die X100S ist sicher eine schöne Kamera ist aber mit 35 mm für Familienbilder schon recht Weitwinklig.

Oder statt der Fuji vielleicht die Olympus behalten und dazu eine Pancake-Festbrennweite wie das Panasonic 1,7/20 kaufen?
Oder das Panasonic 25 mm f/1.7, wäre die günstigste Lösung um zusätzlich Lichtstärke zu bekommen und auch mit besserer Bildqualität wie bei einer 1".

Nur die TZ202 kaufen und dann abwarten, ob du überhaupt noch was anderes brauchst oder vermisst.
Halte ich für eine gute idee, da die Kamera sowieso für die Frau gekauft werden soll um einfach mal zu sehen, wie gut dir die Bilder mit einem 1" Sensor im Vergleich zur mft gefallen.
 
Das mit TZ202 kann man auch anders sehen. Für mich ist die nicht repräsentativ für 1 Zoll-Kameras, weil die Optik im Vergleich mit den anderen Produkten schon extrem lichtschwach ist und auch von der Abbildungsleistung eher schwach abschneidet.
 
... tja, so geht es vielen. Auch ich habe mir etwas Kompaktes gesucht, damit mache ich jetzt 80-90% der Aufnahmen. Meine Wahl viel auf die Canon G7X (1.8-2.8 im Tele), die RX100 III war mir zu teuer, auch kam ich mit der Bedienung nicht klar. Für Spezialfälle (Freistellen und viel Tele) muss dann die D90mit Sigma 50-150/2.8 herhalten.
 
Was ebenfalls schwierig wird mit 1 Zoll ist der UWW-Bereich. Also im Prinzip alles kleiner 24 mm KB.

Bei der Nikon 1 gab es entsprechende Objektive glaube ich, aber ansonsten wäre mir da jetzt nichts bekannt.
 
Ich bin von mft auf 1-Zoll gewechselt.
Habe im Moment nur noch eine G7x Mark II.

Hauptgrund war, dass ich auf den letzten beiden Reisen von der Größe meiner Ausrüstung genervt war. Ich habe gedacht, es wird mit einer Kompakten besser.
Allerdings passt auch diese nicht wie ein Handy in die Hosentasche, weshalb ich also wieder was um den Hals trag und ich mir mittlerweile Denke, warum ich nicht meine Ausrüstung nur verkleinert habe und eine Kamera plus Festbrennweite behalten habe, da mich das anscheinend kreativer macht.

Jetzt bin ich eigentlich auf der Suche um wieder weg zu kommen von der G7x Mark II am liebsten zu einer Fujifilm X100S oder T.

Kurz um: Hatte mir einen Schub erhofft, der ausblieb und will wieder zurück.
 
Kurz um: Hatte mir einen Schub erhofft, der ausblieb und will wieder zurück.

Geht mir gerade ähnlich. Habe auch eine G7X M2 und bin begeistert von der Flexibilität. Aber die Randunschärfe bei Weitwinkel ist doch oft ärgerlich. Habe eine Sigma DP2 Merrill. Die ist knackscharf bis in die Ecken, aber extrem unflexibel. Bei etwas weniger Licht geht nichts mehr ohne Stativ.

Bin gespannt auf den Nachfolger der Ricoh GR 2, der wohl nächsten Monat vorgestellt werden soll.
 
Geht mir gerade ähnlich. Habe auch eine G7X M2 und bin begeistert von der Flexibilität. Aber die Randunschärfe bei Weitwinkel ist doch oft ärgerlich. Habe eine Sigma DP2 Merrill. Die ist knackscharf bis in die Ecken, aber extrem unflexibel. Bei etwas weniger Licht geht nichts mehr ohne Stativ.

Bin gespannt auf den Nachfolger der Ricoh GR 2, der wohl nächsten Monat vorgestellt werden soll.

Die reizt mich auch, aber die Sache der Staubproblematik hat mich bisher immer abgeschreckt.

Deshalb liebäugle ich jetzt mit der neuen Fujifilm XF10 bzw. ich habe mir die schon vorbestellt.
 
...am liebsten zu einer Fujifilm X100S oder T.
...
Habe jetzt auch eine T als immerdabei (alles andere an Equipment ist weg). Zusammen mit dem LC-X100 kann man die problemlos in den Rucksack schmeissen oder irgendwo runterbaumeln lassen. Die 35mm empfinde ich als für mich perfekt. War ne zeitlang mit 28mm unterwegs, aber das hat mir nicht zugesagt. Und 50 war mir tatsächlich zu nah dran.

Somit kann ich die Idee nur unterschrieben
 
Hallo Zusammen,
Tendiere immer mehr zur Kombi Panasonic T200 (Frau) und eine Fuji X100 für mich.

Keine Kamera davon ist winzig, passen aber in die Handtasche meiner Frau.

Vg
 
Ich hänge mich hier mal dran.

Habe als "öfter dabei als die Pentax K3-DSLR"-Kamera die Olympus XZ-2, an sich eine prima Kamera, auch von der Bedienung (Blendenring), aber sie rauscht eben schon ziemlich früh, das war beim Fotografieren in hellen Museen oä sehr lästig.

Anscheinend gibts bei den Kompakten nicht so viel auswahl, wenn es keine Systemkamera sein soll....
 
Klar, aber alle haben ihre Schwächen die g7x soll im Weitwinkel eher matschig sein und die Panasonic LX15 rauschen :-/
Die perfekte Kompakte gibts nicht, ist mir klar, aber ich möchte nicht zu viele Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten