• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony RX10 v.s. Panasonic LX100

Gast_465884

Guest
Hallo,
kann mir jemand helfen, ich stehe aktuell zwischen diesen beiden Kameras.
Danke
 
Einer neuer Thread macht das Finden einer passenden Kamera für dich nicht unbedingt einfacher - vor allem mit solch spärlichen Informationen. Genau genommen völlig ohne jegliche Informationen. Schreib doch in deinem bisherige Thread weiter, die beiden werden wahrscheinlich eh zusammengelegt.

Ich würde die Panasonic nehmen.... :D
 
Ok, dann hätte ich wohl doch dort besser weiter geschrieben, wollte nicht dass es zu unübersichtlich wird.
Also gesucht wird:
1: Schnelle Auslöseverzögerung
2: Sehr gute Bildqualität auch mal im Dämmerlicht
3: Guter Automatikmodus
4. Sehr gute Videofunktion

Welche wäre für mich besser geeignet?
Danke
 
Nimm die LX100. Die hat alles was Du suchst und einen tollen Sucher. Das Highlight der Cam ist aber ihr 4K-Videomodus. Der ist auch bei Lowlight vom Feinsten.
Einzig Klappdisplay fehlt.

Gruß
Det.
 
Kann man denn da noch was mit dem digitalen Zoom anfangen denn 3x Zoom ist schon arg wenig!
 
Blöde Frage aber was ist MFT?
Kurze Frage noch: Kann man auf die LX Filter montieren und wenn ja welche Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:
die LX 100 hat ein Mikro 4/3 Chip, das ist mft

Panasonic

"...Durch Nutzung des mittleren Bereiches von maximal 12,8 Megapixeln (von insgesamt 16 Megapixeln) des FourThirds grossen Hochempfindlichkeits-MOS-Sensors sind Aufnahmen ohne Weitwinkelverlust in den Seitenverhältnissen 4:3, 3:2 oder 16:9 möglich. Er zeichnet sich durch ein hervorragendes Signal-/Rauschverhältnis aus und erzeugt Bilder mit minimalem Rauschen selbst bei hohen ISO-Werten. Ergebnis ist eine nuancierte Farbwiedergabe, gleichbleibend hohe Schärfe über das gesamte Bildfeld und naturgetreue Detailwiedergabe, kurz eine Bildqualität auf Wechselobjektiv-Niveau.

Zur herausragenden Bildqualität trägt auch das neu entwickelte Leica DC-Vario-Summilux entsprechend 24-75mm KB seinen Teil bei. Es bietet hohe Lichtstärken von f/1,7-2,8 bei hervorragender Detailzeichnung und Auflösung bis in die Bildecken. Mit seinem 3,1x-Brennweitenbereich und der Lichtstärke wird es einer Vielzahl fotografischer Situationen und Motive gerecht, der Landschafts- und Portrait-Fotografie ebenso wie der Strassen- und Reportage-Fotografie. Dank des grossen MOS-Sensors steht dabei ein aussergewöhnlich grosser Gestaltungsspielraum durch geringe Schärfentiefe zur Verfügung. Neun Blendenlamellen erzeugen eine praktisch kreisrunde Öffnung mit entsprechend schönem Bokeh in den unscharfen Motivbereichen..."
 
Systemkameras mit Wechselobjektiven:
https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds

Warum nimmst du eine Kamera mit in die Auswahl, die dir zu wenig Zoom hat? Digitaler Zoom ist keine Alternative, es sei denn die Ansprüche an die Bildqualität sind gering.

Auch die RX10 überrascht mich. Eine FZ1000 war dir zu wuchtig, du wolltest doch was Kleines zum Immerdabeihaben. Die RX10 ist aber genauso groß und schwer wie die FZ1000.

Tu dir den Gefallen, verabschiede dich von dem Wunsch nach "viel Zoom" und nimm die LX100. Ob nun 5-facher Zoom (in deinem anderen Thread schreibst du das würde genügen) oder 3-fach - das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett und dass du irgend eine Kröte schlucken musst dürfte doch inzwischen kein Geheimnis mehr sein.

Welche Filter willst du montieren und warum????
 
Filter auf der LX 100 sind problemlos aufschraubbar, es gibt ein normales Filtergewinde.
Ich hatte auch schon meine Lee Filter drauf.

Ein Kollege hat eine RX10, die ist deutlich größer und passt in keine Jackentasche, wobei die Bildqualität recht gut ist (aber nicht besser wie bei der LX 100)
 
Ich würde gerne zum Schutz der Linse ein UV Filter montieren.Welche Größe bräuchte ich denn?
 
Hallo,
Danke für eure Tipps, es ist die LX100 geworden. Freue mich schon riesig drauf.
Sagt mal, kann mir jemand eine gute, praktische Tasche empfehlen?
Danke
 
Fotografieren kannst Du aber selber, oder?!?:D


Scherzle g'macht, aber wenn man alles sooooo mundgerech serviert bekommen will, dann drängt sich dieser Gedanke irgendwie auf.
Wäre toll, wenn man zu gegeener Zeit Deine Erfahrungen im LX100-Faden liest, quasi als Hilfestellung für neue Suchende wie Du einer warst, damit sie dann noch schneller wissen, woran sie bei einer LX100 sein könnten.

Viel Spaß damit!
 
Systemkameras mit Wechselobjektiven:
https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds
Tu dir den Gefallen, verabschiede dich von dem Wunsch nach "viel Zoom" und nimm die LX100. Ob nun 5-facher Zoom (in deinem anderen Thread schreibst du das würde genügen) oder 3-fach - das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett

Also 3-fach gegen 8(nicht 5)-fach ist schon eine komplett andere Hausnummer. Wenn jemand ein "Zoomer" ist, ist die LX100 aus meiner Sicht eher keine Alternative. Mit 3-fach-Zoom umzugehen, wenn man wesentlich mehr Zoom gewohnt ist, ist schon eine starke Umgewöhnung. Wenn man überhaupt warm damit wird.

VG

Verdeboreale
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten