• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix LX100 - Praxisthread

naturepath;

hier meine LX 100 Einstellungen, die auch größtenteils vom für Video Modus übernommen werden.

Bildstil:
vivid -2,+0,-1,-3

i.Dynamik AUTO i. Auflösung Extended

Lichter/Schatten:
-4/+4

Bei über 300 JPEG Varianteneinstellungen ist eine Beurteilung der Qualität dieses verlustbehafteten Formates sehr subjektiv.
 
Meine jpeg-Einstellungen > #1354.


Mit Licht/Schatten muss ich noch experimentieren, sehe da aber Potential, für noch bessere Aufnahmen.




PS: Panasonic sollte unbedingt verständigt werden, dass die LX100 eine "RAW only usage camera" ist:lol::devilish:
 
Was hat die Kameragröße mit dem Bedarf für Croppen zu tun? Wenn ich mit meiner 6D und zwei Festbrennweiten unterwegs bin, dann muss ich häufiger croppen. Bei der Kleinen mit dem Zoomobjektiv in der Regel nicht. Viel Croppen kann man bei den 12MP ja auch nicht.

da hast du recht, meine kleinen kompakten (lx3, s95, rx100) hatten keinen sucher
von daher waren alle bilder ungenau gestaltet.
d.h. eher zu viel drauf als zu wenig.
 
Welche Oly wäre das z.B. (soll nicht größer als die Pana sein und Sucher haben.)?

z. B. eine XZ-1 oder XZ-2 mit Aufstecksucher (ohne sehr kompakt - gibt`s allerdings nur noch gebraucht) oder eine Pen mit kompaktem Objektiv.

VG

Verdeboreale
 
Wenn man sich die LX100 vernünftig für JPG konfiguriert, dann kommt auch was Gutes dabei raus!
Gruß
Det.

Das mag stimmen - wenn man sich intensiv und stundenlang mit der Konfiguration der JPG beschäftigen will. Das ist für mich aber relativ sinnfrei. Da fotografiere ich lieber in RAW und jage die Bilder durch einen Konverter (das mitgelieferte Silkypix ist nicht so schlecht, wie sein Ruf - bis auf die Korrektur ausgefressener Lichter). Ist nur ein minimaler Aufwand mit viel besseren Ergebnissen. Und gegen einen Konverter, der auch noch eine Objektivkorrektur mitbringt, stinkt die JPEG-Engine in der Cam dann mal so richtig ab (z. B. DxO).

Ich hatte auf jeden Fall noch keine Cam, die in den Standard-JPG-Einstellungen so miserabel war (ok, lassen wir die Merrill mal weg;)).

Die LX100 ist eine richtig gute Cam mit z. T. faszinierenden Leistungen, aber wenn man nur JPG damit knipst, verschenkt man sehr, sehr viel Potential.


VG

Verdeboreale
 
Wäre toll, wenn Du in dem BilderZeigeFaden mal so zwei Beispiele "jpeg vs. RAW" vom identischen Bild zeigen würdest.

Sollte da schon etwas veröffentlicht sein, sei doch so gut und nenn mir kurz die Nummer des posts - DANKE!
 
BilderZeigeFaden? Ach so, Du meinst den Fred? :D

Guck mal unter #1315 und #1326 in diesem Thread. Da habe ich was Entsprechendes gepostet. Allerdings natürlich JPEG mit JPEG verglichen (OOC mit Entwicklung durch Silkypix). Trotz der starken Komprimierung der Bilder fürs Forum kann man sehr deutlich sehen, was Sache ist.

Ich habe mittlerweile sehr viel mit RAW-Konvertern experimentiert (LR, Silkypix in verschiedenen Versionen, Corel After Shot, DxO, Capture One, Raw-Therapee etc.) und ich bleibe dabei, die JPEG OOC sind zumindst MIR zu schlecht. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust die 300 + Einstellungsmöglichkeiten in der Cam durchzutesten. Ich habe mir einen Preset für DxO erstellt und damit jage ich alle Bilder durch und gut.

VG

Verdeboreale

Anbei noch ein gutes Beispiel: links OOC mit komplett ausgefressenen Lichtern (Himmel) und rechts DxO mit dem Standard-Preset, ohne an den Reglern zu drehen.

Auch bei diesem Vergleichsbild (stark komprimiert und nicht nachgeschärft) habe ich natürlich keine Wissenschaft daraus gemacht. Aber ich denke man sieht, was ich meine.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke für den Hinweis.

Allerdings sehe ich die eingebaute jpec-engine (hab ich das richtig ausgedrückt;)) nicht so kritisch wie Du. Sie bietet viele Einstellungen, die man sicherlich austesten muss (aber selbst jeden modernen Fernseher musst Du erst mal alles einstellen und dann sogar noch ggfs. je nach Zuspieler anpassen - die Zeit der guten Röhre mit "fits all" ist vorbei:D).
Aber damit befasst man sich mit der Kamera und kommt von Hölzchen auf Stöckchen.

Gerade die Licht/Schatten-Korrektur (Dank an Sardinien) erlaubt doch einiges. Und wie Du bei mir siehst, habe ich die NR komplett rausgenommen.

Wie ein Waldbild, das Du in #1315 zeigst, zustande kommt, ist mir ein Rätsel . . . sieht fast nach NR im Plusbereich aus.


Egal, Du bist glücklich mit DxO & Co., ich nehme gerne noch weitere Tipp und Tricks bei jpeg entgegen. Klassisches win-win:)
 
Das Waldbild ist im iAuto-Modus geschossen. Da kannst Du an der JPEG-Engine gar nix ändern (geht nur in PASM)! DAS für sich ist für mich ein Ausschluss-Kriterium für JPEG-OOC. Denn Faktisch ist für mich der iAuto-Modus dann gar nicht nutzbar (jaja, ich weiß - nur Profis hier an der LX100 ;)).

Ja. Jeder hat seine Präferenzen. Und jeder andere Vorstellungen.

Insofern: passt schon! Und als Entscheidungshilfe ist der eine oder andere Beitrag hier ja ganz nützlich.(y)

VG

Verdeboreale
 
Das Waldbild ist im iAuto-Modus geschossen. Da kannst Du an der JPEG-Engine gar nix ändern (geht nur in PASM)! DAS für sich ist für mich ein Ausschluss-Kriterium für JPEG-OOC.

Wer im "Vollst-Automatik"-Modus fotografiert, bekommt die Bilder, die er halt im "Vollst-Automatik"-Modus bekommt. ;):rolleyes:

Wenn hier ein RAW-Fan den "Vollst-Automatik"-Modus als Vergleich zum RAW-Format heranzieht, ist das schon eher amüsant.

Ist aber auch nett, so ein wenig vom Hintergrund der Meinungsbildung beim Verfasser zu erkennen ... (y)
und so den Inhalt seiner Beiträge gewichten zu können. :devilish:

Manfred
 
Ach so, iA vs. RAW wurde verglichen . . . . . . . warum meinst Du dann, verdeboreale, posten hier einige ihre Einstellungen?!?;).


Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben, so klärt sich manche . . .ich nenne es mal . . Aversion gegen die LX100 und deren ooc-jpec schnell auf.

Heute mit der Schattenanhebung experimentiert und viele Detailverbesserungen erzielt, dazu noch etwas die Grünstichigkeit im AWB korrigiert . . . ja, die Kamera KANN schon gute ooc-jpegs.
 
Ach so, iA vs. RAW wurde verglichen . . . . . . . warum meinst Du dann, verdeboreale, posten hier einige ihre Einstellungen?!?;).


Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben, so klärt sich manche . . .ich nenne es mal . . Aversion gegen die LX100 und deren ooc-jpec schnell auf.

Heute mit der Schattenanhebung experimentiert und viele Detailverbesserungen erzielt, dazu noch etwas die Grünstichigkeit im AWB korrigiert . . . ja, die Kamera KANN schon gute ooc-jpegs.

Erkläre mir mal bitte, was iAuto mit der RAW-Erzeugung zu tun hat. Und weshalb ich die in iAuto erzeugten JPEG nicht mit den mit der gleichen Einstellung erzeugten, aber extern entwickelten RAW vergleichen sollte.

Generell scheinen viele hier zu meinen, iAuto sei bäh und einer solchen Cam nicht würdig. Dabei wird man feststellen, dass iAuto in vielen Situationen genau das macht, was man manuell auch machen würde.


VG

Verdeboreale
 
Huhu, alles gut - ist Vor-Weihnachtszeit:)



Nun einige, und auch ich, bezogen sich auf diese Aussagen von Dir:

Das mag stimmen - wenn man sich intensiv und stundenlang mit der Konfiguration der JPG beschäftigen will. Das ist für mich aber relativ sinnfrei. Da fotografiere ich lieber in RAW und jage die Bilder durch einen Konverter (das mitgelieferte Silkypix ist nicht so schlecht, wie sein Ruf - bis auf die Korrektur ausgefressener Lichter). Ist nur ein minimaler Aufwand mit viel besseren Ergebnissen. Und gegen einen Konverter, der auch noch eine Objektivkorrektur mitbringt, stinkt die JPEG-Engine in der Cam dann mal so richtig ab (z. B. DxO).

Ich hatte auf jeden Fall noch keine Cam, die in den Standard-JPG-Einstellungen so miserabel war (ok, lassen wir die Merrill mal weg;)).

Die LX100 ist eine richtig gute Cam mit z. T. faszinierenden Leistungen, aber wenn man nur JPG damit knipst, verschenkt man sehr, sehr viel Potential.


VG

Verdeboreale


Da war von iA keine Rede, nur allgemein von jpeg und dass Du die RAWs durch den Konverter jagst (so einer bist also, die kleinen unschuldigen RAWs einfach jagen, tse tse tse).

Und wenn man (wie ich zur Zeit intensiver) sich mal mit einem Setup befasst, dann erkennt man schnell, dass es möglich ist, hervorragende jpegs zu erstellen. Die dann auch sofort anschaubar und weitergebbar sind.


Wie Du siehst hat eine gewisse Unschärfe zu einem Missverständnis fast geführt. In dem Sinne gebe ich einen virtuellen Glühwein aus!
 
Und wenn man (wie ich zur Zeit intensiver) sich mal mit einem Setup befasst, dann erkennt man schnell, dass es möglich ist, hervorragende jpegs zu erstellen. Die dann auch sofort anschaubar und weitergebbar sind.

...außer in iAuto. Da lassen sich die JPEG-Setups leider nicht verstellen. :D

Aber mich würden nach dem virtuellen Glühwein (Danke!;)) mal deine Setups interessieren. Evtl. schließe ich ja doch noch Frieden mit den JPEG-OOC. :)

VG

Verdeboreale
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne dumme Frage,wo gibt es denn die Geli für die LX100?Hab beim googeln nichts gefunden:mad:Hat sich erledigt,hab eine gefunden.Wünsche frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur LX100 und zur Fernbedienung per Image App und Smartphone:

Wie kann ich Blende und Verschlusszeit über die App einstellen? "F/SS" ist stets ausgegraut. Dabei müsste das zumindest im manuellen Modus möglich sein. Und den bekomme ich doch, wenn ich den Blendenring auf irgendeine Blende und das Zeitrad auf irgendeine Verschlusszeit einstelle. Oder mache ich einen Denkfehler?
Weiterhin: wenn der Blendenring auf A steht, müsste doch zumindest die Zeit einstellbar sein? Und wenn die Zeit auf A steht, die Blende? (über die App).

Die App hat die Version 1.9.8 und läuft ansonsten einwandfrei auf meinem Android 5.1.

VG

Verdeboreale
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten