• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica Q2 Monochrom

ThreeD23

Themenersteller
https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-Q/Leica-Q2-Monochrom

Digitale Kleinbild-Kompaktkamera, Festbrennweite
Aufnahmeformat/ Seitenverhältnis 24 x 36 mm / 3:2
Objektiv Leica Summilux 1:1.7/28 ASPH., 11 Linsen in 9 Gruppen, 3 asphärische Linsen
Digitalzoom 28 mm, 35 mm, 50 mm, 75 mm
Bildstabilisierung Optisches Ausgleichssystem für Foto- und Video-Aufnahmen
Blendenbereich 1,7 bis 16 in 1⁄3 EV-Stufen
Bildsensor/Auflösung Vollformat Schwarzweiß CMOS-Sensor, 50,4/47,3 Mio. Pixel (total/effektiv), ohne Farb- und Tiefpassfilter
Dynamikumfang 13 Blendenstufen bei Basis ISO 200
Bittiefe 14 bit
 
Nicht ganz ohne Stolz darf ich erwähnen, dass die Fotos zur Q2 Monochrom Website von einem meiner Freunde gemacht wurden, es gibt auch ein kleines Video zu ihm.
Ein großartiger Streetfotograf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucher farbig? Warum?

Das steht da tatsächlich drin. Der Sensor der Q2M kann aber mangels Bayer-Filter keine Farbinformationen liefern.

Ich nehme an, der Grund dafür ist, dass zum einen Schwarz-Weiß-Sucher auf dem Markt gar nicht erhältlich sind und teuer als Sonderentwicklung gebaut werden müssten, und zum anderen kann die Farbe für Zusatzinformationen genutzt werden, z. B. Hilfslinien, Aufnahmedaten oder Fokuspeaking.

Wenn jemand mal ein Video hat, wie das tatsächlich aussieht, bitte zeigen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Bild im Sucher in s/w angezeigt, ggf. mit der eingestellten Tönung (Sepia/Blau/Selenium). Das ist so auch sinnvoll, besonders bei der Nutzung von Farbfiltern.
 
Nein, der Sucher hat ein farbiges Oled Display. Steht auch so bei Leica unter technischen Daten. Das große Display ist auch farbig.

Nochmal für Dich: Mein Freund, der Testimonial der Kampagne ist, hat die Q2 Monochrom auf Herz und Nieren getestet, der Sucher ist s/w oder Sepia und das schreibt auch DPreview.

„ I really enjoyed that the Q2 Monochrom’s excellent EVF only allows you to see the world in monochrome, which I found helpful for paying attention to patterns, textures and light quality within a scene, especially in comparison to something like an M10 Monochrom with its optical (and therefore, full-color) viewfinder.“
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Bild im Sucher in s/w angezeigt, ggf. mit der eingestellten Tönung (Sepia/Blau/Selenium). Das ist so auch sinnvoll, besonders bei der Nutzung von Farbfiltern.

Wenn man S/W eingestellt hat, bekommst du natürlich auch im Sucher S/W angezeigt, so ist das auch bei einer Leica Q2. Wenn du eine Tönung eingestellt hast, dann bekommst du auch die jeweilige Tönung angezeigt und dafür braucht man ein Farbiges Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für Dich: Mein Freund, der Testimonial der Kampagne ist, hat die Q2 Monochrom auf Herz und Nieren getestet, der Sucher ist s/w oder Sepia und das schreibt auch DPreview.

„ I really enjoyed that the Q2 Monochrom’s excellent EVF only allows you to see the world in monochrome, which I found helpful for paying attention to patterns, textures and light quality within a scene, especially in comparison to something like an M10 Monochrom with its optical (and therefore, full-color) viewfinder.“

Noch mal für dich, gehe auf die Leica Webseite und informiere dich besser als auf Freunde zu hören. ;)
 
Noch mal für dich, gehe auf die Leica Webseite und informiere dich besser als auf Freunde zu hören. ;)

:lol: genau das Internet ist natürlich wesentlich zuverlässig als Informationen aus erster Hand. Siehe oben und DPreview, die Darstellung ist s/w oder eine andere monochrome Tonung. Es gibt keine mehrfarbige Darstellung.
 
:lol: genau das Internet ist natürlich wesentlich zuverlässig als Informationen aus erster Hand.

Du hattest schon öfter Informationen aus der ersten Hand , die dann aber als falsch herausgestellt haben. Ich vertraue lieber Fakten auf der Hersteller Seite.

Siehe oben und DPreview, die Darstellung ist s/w oder eine andere monochrome Tonung. Es gibt keine mehrfarbige Darstellung.

Es gibt keine andere monochrome Tönung! . Aber das schreibt Leica ja auch unter technischen Daten auf der Webseite. :) Es gibt eine Blaue, Selenium und Sepia Tönung aber die sind nicht monochrom! Dafür braucht man ein farbiges Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten