• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma 18-35mm F1.8 an D5500 unscharf...

systemknipser

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe hier bin ich richtig mit meiner Frage und verstoße nicht gegen eine der Vorschriften hier im Forum....:

Mein neues Sigma 18-35er Objektiv hat ein Fokusproblem an meiner Nikon D5500.
Ich habe es mit einem 24-120/F4er an der D500 bei jeweils 35mm verglichen.
(beide auf F4)
Erwartet hätte ich, das es einen Unterschied in der Bildschärfe zugunsten des Sigma Objektives gibt.

Tatsächlich ist das Nikon 24-120er deutlich schärfer, sowohl in der Bildmitte, als auch am Bildrand.
Nachdem ich die Objektive/Body´s getauscht hatte, war der Unterschied nur noch mit der Lupe zu finden, da waren beide Objektive fast gleich auf.
(Sigma 18-35 an D500, Nikon 24-120 an D5500)

Vorwiegend nutzen möchte ich das Sigma 18-35 jedoch an der D5500.
Meine anderen Nikon Body´s haben die Möglichkeit der internen AF-Feinabstimmung.

Nun denke ich wäre es sinnvoll, das Objektiv samt D5500 bei Sigma aufeinander abstimmen zu lassen?!
Alternativ selber Hand anlegen mit dem Sigma-USB Dock?

Wer weiß eventuell, ob Sigma selber eine mögliche Abstimmung auch "nur" mit dem USB-Dock machen würde, oder haben die da andere Möglichkeiten?
-Was kostet das in etwa und wie lange brauchen die Sigma Serviceabteilung für so etwas?

Habe zum Glück bisher noch kein Objektiv gehabt, wo der Fokus so deutlich daneben lag.
Das Objektiv selber ist neu und an der D500 auch ansprechend scharf...

Für ein par Infos wäre ich euch dankbar:)

VG
Thomas
 
Hallo Thomas,
eine Fokusjustage auf die mitgeschickte Kamera kostete bei "normalen" Objektiven 40 Euro + 10 Euro Versand + USt und war innerhalb 10 Tagen erledigt.
Ich denke, dass sie auch Justagen an den neuen Objektiven machen, weil sicher nicht jeder ein USB-Dock hat (lohnt sich bei dem Preis bei einem einzigen Objektiv ja auch fast nicht) - frage doch mal direkt beim Service an.
Wenn es allerdings an der D500 scharf ist - liegt ggf. die D5500 daneben, dann wäre es u.U. ratsam, beide Kameras mitzuschicken und aufeinander einstimmen zu lassen?
Gruß
Karsten
 
Hallo Karsten,

weil ich da null Erfahrung mit habe, schreibe ich ja hier.
An meiner D500 passen alle daran bsisher benutzen Objektive vom Fokus her.
Wenn ich nun beide Bodys (D5500 und D500) an das Sigma 18-35er "anpassen" lasse, ändert sich dann der Autofokus der D500 für die anderen Objektive dadurch?

Ich dachte, das Objektiv wird an einen Body angepasst, und nicht umgekehrt?!
Zumal ich ja bei der D500 die Möglichkeit der Af-Feinabstimmung hätte (aber da passt ja auch der Fokus mit dem Sigma-Objektiv!)...

Bei Sigma morgen mal anrufen werde ich auf jeden Fall.

Was wird denn da generell angepasst, das Objektiv an den Body oder wird auch an dem Autofokus der Kamera was geändert bei einer Anpassung Objektiv zu Body?

VG
Thomas
 
Am Fokus der Kameras kann sigma nichts verändern was du nicht auch verändern könntest. Die haben nicht die nötigen Programme um ne Fokus justage zu machen.
Wenn dein 18-35 an der d500 passt und an der d5500 nicht würde ich eher mal vorsichtshalber mit beiden kameras zu nikon gehen und um Kontrolle bitten.

Bei dem 24-120 f4 ist die Schärfentiefe doch ne Ecke größer als beim 18-35 bei offenblende. Wahrscheinlich fällt es deshalb nicht so dramatisch auf wenn eine Kamera nicht passt.

Ein objektiv kann generell nur nach Vorgabe justiert werden. Es gibt in den objektiven meines Wissens generell keine einzelnen Profile für jede Kamera.
 
Hallo sphinx84,

die geringere Offenblende des Sigma ist mir schon bewusst, deshalb habe ich Vergleichsbilder mit jeweils F4 gemacht, s.o.
Warum ich mit der D500 und der D5600 zu Nikon soll, erschließt sich mir nicht.
An der D500 ist doch alles gut, da passt sogar der Fokus mit dem Sigma 18-35, welches leider an der d5600 nicht gut geht.
Was soll Nikon denn an der D500 ändern, damit das Sigma an der D5500 besser passt?
Eigentlich dachte ich, Sigma wäre die richtige Adresse für eine mögliche Anpassung...
Bitte nicht falsch verstehen, bin für jeden Tipp dankbar, aber das kann ich nicht nachvollziehen.
VG
Thomas
 
hmmm nun verstehe ich zwar was du meinst, bisher ist das Sigma jedoch das einzige Objektiv, was an der D5500 nicht gut fokussiert.

Scheinbar habe ich bisher immer Glück gehabt, alle anderen Objektive funktionieren mit jedem Body den ich habe einwandfrei.
Wenn da mal was unscharf ist, bin ich es schuld;)

Gibt es weitere Meinungen, was wäre die beste Lösung um das Sigma 18-35 an meiner D5500 anzupassen?
-Sigma Service
-Nikon Service
-USB-Dock und selber justieren (hab ich auch noch nie gemacht)
....?

VG
Thomas
 
Tatsache ist allerdings, passt Du das 18-35er an Deine D5500 an (wie auch immer das geschieht, selber mit Dock oder durch Sigma), kann es sein, dass es danach nicht mehr an Deiner D500 passt. Ist schon eine komische Sache. Irgendwie scheinen diese Kamera und das Objektiv nicht zu harmonieren fokustechnisch. Grundsätzlich spricht vieles für die Kamera die nicht passt. Wenn es aber andere Objektive dennoch daran tun, dann allerdings doch wieder eigentlich nicht. Schwierige Frage was zu tun ist.

Am besten tauscht Du es entweder um beim Händler wenn es neu ist (innerhalb der Gewährleistungsfrist), oder läßt es bei Sigma unter Angabe der Gründe kostenfrei (bei neuem Objektiv) auf einen Referenzbody justieren/einstellen und schaust danach, ob es besser ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten