• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternativen zur Sony Alpha 6600

dmo

Themenersteller
Da mir meine Nikon 5000 zu klobig geworden ist UND ich gerne Alltags-Videos mit gutem AF machen möchte, bin ich auf der Suche nach einem einigermaßen alltagstauglichen Ersatz.

Bisher habe ich nur die Sony Alpha 6600 ins Auge gefasst. Frage: Welche Alternativen gibt es hierzu und was wären die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Wichtige Kriterien sind für mich (aus Fragebogen abgeleitet :)):

1. Größe
-> Body maximal Alpha 6600 Abmessungen
-> mindestens 1 kompaktes Alltagsobjektiv 18-50mm (Crop ~1.5)

2. Sensorgröße
-> APS-C
-> mFT

3. Objektive (Wunschvorstellung)
-> 1 kompaktes Alltagsobjektiv 18-50mm (Crop ~1.5)
-> 1 lichtstarke Festbrennweite 35mm 1,8G
-> 1 lichtstärkeres Zoom xx-70mm oder (je nach Portemonaie) auch bis -1xx mm

4. Ausstattung
-> IBIS (must have!)
-> kontinuierlicher AF für Videos
-> Blitzschuh
-> 4k Videos
-> Sucher (optisch oder elektronisch)

5. Nice2Have Features
-> 180° Schwenkdisplay
-> Wifi


Einsatzkriterien:
-> Landschafts- und (Familien-)Alltagsfotografie innen + außen (inkl. Videos)
-> Fortgeschrittene Foto-Erfahrungen
-> Foto-Enwicklung von RAW-Dateien (Größe, Tonwerte, Helligkeit, Kontrast, Ausschnitte, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Fuji:
Backup-Video auf zweitem Slot, kaum Rolling Shutter, tolle Filmsimulationen (Eterna) out of cam, 4k60, 1080p240, besserer IBIS, beste Bitraten und Codecs, All-I

Contra Fuji:
AF etwas fehleranfälliger als Sony, 30 Minuten Zeitlimit, etwas corner warping

Pro Oly EM5 III:
Bester IBIS, guter Video-AF, tolle Farben out of cam, höhere Bitrate möglich, All-I, guter Rolling shutter, kaum corner warping

Contra Oly:
Kein Auto-ISO in Video, Zeitlimit

Pro Sony:
Kein Zeitlimit, sehr guter Video AF, lange Batterielaufzeit

Contra Sony:
Absolut mieser Rolling shutter, Corner Warping, keine hohen Bitraten möglich, kein All-I
 
Danke dir für deine schnelle Antwort und die präzise Zusammenfassung (y)

Die Fuji XT-4 ist leider (noch) nicht verfügbar und mir auch ein wenig zu groß :eek:

Nun muss ich mal abwägen zwischen der Olympus, welche deutlich größer als die Sony ist, aber dafür hinsichtlich IBIS und Rolling Shutter (und übrige technische Details wie Speicherkarte, AII-I, usw.) sehr verlockend ist.

:)
 
Nun muss ich mal abwägen zwischen der Olympus, welche deutlich größer als die Sony ist, aber dafür hinsichtlich IBIS und Rolling Shutter (und übrige technische Details wie Speicherkarte, AII-I, usw.) sehr verlockend ist.

:)

Ich würde beide auf jeden Fall in die Hand nehmen. In der Größe nehmen sie sich sehr wenig: Beim Volumen gibt es einen Unterschied von vielleicht 5% (die Sony ist etwas schmaler und weniger hoch, dafür dicker – und wiegt knapp 100g mehr.

Auch das Objektivangebot spielt eine Rolle: Welche Objektive hättest du gerne? Was kosten sie und wie gut sind sie?
 
Gesichts-AF, Eye-Tracking .... das klingt ganz toll und für Portrait-Fotografen sicher eine Arbeitserleichterung und ein Fortschritt. Aber für Video?

Mich würde echt mal interessieren was für Motive ihr in euren Videos habt, die diese Dinge zwingend nötig machen. (ausgenommen Vlogger)

Keine Frage, haben ist besser als brauchen aber es wird häufig so dargestellt, als ob das zwingende Dinge sind, ohne die vernünftiges Videografieren unmöglich ist.

Vorschlag an den Thread-Ersteller: Panasonic G9 (oder GH5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Panasonic dann G9: kleiner, leichter, besserer AF, besserer Stabi, günstiger als GH5. Ob der AF der E-M5 III nun besser ist als der der G9 kann ich nicht sagen, bis zur E-M1 II war es sehr situationsabhängig (und Panasonic spielt auch viel besser mit Panasonic Objektiven, bei Olympus eher egal).

Bei den Objektiven, warum möchtest du 2 Standardzooms haben? Und ist das 35mm bei 1.5 crop (also ein 50mm)?

Panasonic hat z.B. das PanaLeica 12-60/2.8-4, welches sehr gut ist und 24-120mm abdeckt. Alternativ das Olympus 12-40/2.8 (24-80mm). Ob man bei der Größe dann zusätzlich noch ein Pancake Zoom braucht und nutzt, ich weiß nicht. Gibts aber auch sowohl bei Panasonic als auch Olympus.

Noch eine Frage, warum ist IBIS ein muss? Wenn dir der IBIS der Sony a6600 ausreicht, dürften auch die meisten OIS in Objektiven ausreichen oder teils sogar besser sein ;) Dann gäbe es die Fujifilm X-T30 (oder bald X-T200 wenn du den Screen mehr magst) mit 18-55/2.8-4 Kit und entweder 23mm oder 35mm f2 Festbrennweiten welche zwar nicht stabilisiert, aber vermutlich auch eher zum Fotos machen gedacht sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Cam kommt an die erstklassige 3-fach Stabilisierung der G9/GH5 mit dem f/2.8 12-35 mm heran? Bei Interesse kann ich ein Video einer Kanufahrt mit kleinen Stromschnellen in 4K zur Verfügung stellen.

Der lowlight AF der Olys und die Video Technik ist auch bei den neusten Modellen nicht aktuell und auf dem Stand vor etwa 5 Jahren.
 
Welche Cam kommt an die erstklassige 3-fach Stabilisierung der G9/GH5 mit dem f/2.8 12-35 mm heran? Bei Interesse kann ich ein Video einer Kanufahrt mit kleinen Stromschnellen in 4K zur Verfügung stellen.

Der lowlight AF der Olys und die Video Technik ist auch bei den neusten Modellen nicht aktuell und auf dem Stand vor etwa 5 Jahren.

Na die Oly kommt beim IBIS da nicht nur heran. Und der Video-AF der Oly ist der Panasonic definitiv überlegen. Kein Pulsing, smooth und treffsicher. Panasonic würde ich nur für manuellen Fokus empfehlen, da sind sie dann unschlagbar.
 
Danke für das viele Feedback - das ist echt hilfreich!
Der Tipp mit den Abmessungen der Olympus war nochmal ganz gut.
Letztendlich nimmt sie sich (mit der kleinsten Pancake-Linse) wirklich nicht viel zur Sony Alpha.

Letztendlich ist es nun wirklich eine Frage der Objektive und der Preise :)
Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, welche Objektive es für die Oly noch gäbe?
Bin hinsichtlich der Linsen ein absoluter Noob :ugly:

An Objektiven möchte ich mir folgendes zulegen.
1. Immerdrauf /Pancake (möglichst kompakt)
2. Festbrennweite 50mm KB ~1.8G
und entweder
3a. Reisezoom: 30-170mm KB 3.5-5.6G
oder
3b. Reisezoom: 30-170mm KB ~4.0G
oder
3c. Reisezoom: xx-110mm KB <=4.0G
(eher zu teuer, glaub' ich)

Für die Sony habe ich mir dazu folgende Objektive herausgesucht:
zu 1) SELP 1650 3.5-5.6G (NP: 140€)
zu 2) SAL35F 1.8G (NP: 180€)
zu 3a) SAL16105 3.5-5.6G (NP: 600€)
zu 3b) SELP18105D 4.0G (NP: 400€)
=> Body + 1 + 2 + 3b: 2020€

Für die Olympus habe ich mir dazu folgende Objektive herausgesucht:
zu 1) Zuiko 14-42mm 3.5-5.6G (NP: 330€)
zu 2) Zuiko 25mm 1.8G (NP: 300€)
zu 3a) Zuiko 14-150mm 4.0-5.6G (NP: 450€)
zu 3b) Zuiko 12-100 F4.0 (NP: 1080€)
=> Body + 1 + 2 + 3a: 2210€

Die Olympus scheint hier deutlich teurer zu sein, es sei denn es gibt z.B. gute Alternativen von z.B. Tamron&Co.

P.S.: Hab die Möglichkeit den Sony Body sogar noch 200 EUR günstiger zu bekommen, wodurch der Set-Preis eher bei 1820€ liegen würde (und die Differenz dann bei kanpp 400€ :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschlag

Oops, hab die zweite Thread-Seite übersehen :D

Hier noch Antworten auf die Rückfragen:

Warum zwei Zooms?
-> Ich will eine möglichst kompakte "Immer-dabei"-Konfiguration. Und z.B. beim Bergewandern mit Kraxe(+Kleinkind) oder Radfahren hat man echt wenig Platz für Gepäck. Und eine zweite Konfig mit größerer Brennweite (z.B. für Urlaub oder sonstige Aktivitäten, bei denen ich kein Platzproblem habe)

Warum nicht Panasonic?
-> Die GH5 und G9 sind mir beide schon wieder zu groß. Selbst die GH5 kommt schon fast an meine Nikon D5000 heran.

Warum IBIS?
-> damit ich mit der FB-Weite aus der hohlen Hand im Familienalltag weniger Ausschuss bei den Schnappschüssen habe. Die Zooms mit Stabi sind mir dann zu Lichtschwach bzw. wenn lichtstark zu teuer und/oder zu groß :angel:
-> damit Videos (dann eher mit Zoom-Linsen) weniger verwackelt werden. Hatte mir hier bessere Ergebnisse erhofft, als mit Objektiv-Stabis.
-> ggf. größere Auswahl an (günstigeren) Objektiven?!

Btw. Mein Ausgangspunkt bei der IBIS-Überlegung war die Sony Alpha 6xxx-Serie. Und da habe ich hinsichtlich der OSS-Objektive Nachteile ggü. IBIS gesehen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schnappschüsse im Familienalltag", meinst du damit wenn du mit der Familie unterwegs bist und Fotos von Gebäuden etc machst oder wirklich Fotos der Familie? Für scharfe Fotos von Personen brauchst du in der Regel eine kurze Verschusszeit > 1/100, da bringt weder IBIS noch OIS etwas (bei 50mm KB Brennweite).

Bei den Objektiven scheint mir unklar wie viel Brennweite du dir wirklich wünscht. Lieber ein Reisezoom mit mäßiger Qualität und Lichtstärke mit viel Brennweite oder lieber gute Qualität und Lichtstärke und weniger Brennweite?

Die Sonys die bis 105 gehen entsprechen 158mm KB.
Das Olympus 12-100/4 ist sehr hochwertig, hat eine sehr gute Stabilisierung eingebaut die mit Olympus IBIS zusammen arbeitet und entspricht 24-200 KB, ist dafür halt groß, schwer und teuer. Wenn mans tragen mag aber ein super Allrounder den es so nirgendwo anders gibt.
Das Olympus 14-150 entspricht 28-300mm und ist damit schon ein ganz anderer Bereich als die Sonys, halt nicht besonders Lichtstark oder super scharf.

Meine Empfehlung wäre das Panasonic Leica 12-60/2.8-4, das entspricht 24-120mm KB, ist hochwertig und relativ Lichtstark. Der Stabi funktioniert nicht zusammen mit dem Olympus IBIS, sonst funktioniert das aber problemlos auch an Olympus. Nach Möglichkeit gebraucht kaufen weil es das günstiger als Kit bei Kameras (G9, GH5) dazu gibt.
Oder wenn es ein Reisezoom sein soll das 14-150 was du auf der Liste hast.

Die Pancake Zooms gibt es eigentlich immer als Kit und kosten dann vielleicht 100 Euro Aufpreis oder sind dafür neuwertig "gebraucht" zu bekommen. Die EM5 III wird soweit ich weiß auch mit dem 14-42 Pancake als Kit verkauft.

Zu den Sony Objektiven kann ich nicht wirklich was sagen, glaube die haben einige Gurken aber da bin ich zu wenig im Thema. Größenmäßig kannst du das hier gut vergleichen: https://camerasize.com/compact/#831.446,831.702,835.625,835.97,835.613,835.412,ha,t

Zum IBIS: Die Olympus und Panasonic IBIS sind super und besser als die meisten OIS, Sony kann vieles aber keine IBIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Olympus habe ich mir dazu folgende Objektive herausgesucht:
zu 1) Zuiko 14-42mm 3.5-5.6G (NP: 330€)
zu 2) Zuiko 25mm 1.8G (NP: 300€)
zu 3a) Zuiko 14-150mm 4.0-5.6G (NP: 450€)
zu 3b) Zuiko 12-100 F4.0 (NP: 1080€)
=> Body + 1 + 2 + 3a: 2210€

Die Olympus scheint hier deutlich teurer zu sein, es sei denn es gibt z.B. gute Alternativen von z.B. Tamron&Co.

Für die Oly kannst Du Dich auch bei Sigma mit den 16mm / 30mm / 56mm F1,4er Linsen versorgen - supergute Qualität. Die gibt es auch für das Sony Bajonett - dort natürlich mit APS Brennweiten Faktor...

Alle Panasonic Linsen passen auch an die Oly (und umgekehrt).
Bei mir werkelt z.B. das PanaLeica 12-60 2,8-4,0 an der M1Mk2...
Das solltest Du aus zweiter Hand preiswert erhalten.

Preiswert gibt es auch noch das 40-150er Standardzoom für unter 200 Euro....
Mit dem IBIS ist es gut zu halten und schafft befriedigende Bilder.
Jan
 
Das Video ist zwei Jahre alt und vergleicht die E-M1 Mark II mit mittlerweile veralteter Firmware und nicht die hier diskutierte E-M5III oder den aktuellen Stand der Technik, ist also OT.


An den TO: Objektive mit der Bezeichnung SAL sind für den Sony A Mount gemacht, für die A6600 passen ohne Adapter nur die "SEL".
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten