DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2017, 22:02   #31
Festan
Benutzer

Standard AW: Vergrößerung von walimex pro 85/1,5 bei APS-C?

Zitat:
Zitat von klickerich Beitrag anzeigen
ist es dann so, dass der "Vollformat" (ich weiß, dass es eine "Falschbezeichnung" ist, aber man benutzt es halt so) eben annähernd das ganze Licht einfängt, welches durch das Objektiv kommt und der APS-C eben nur einen Teil davon?
vermutlich meinst Du das richtige, wenn Du das auf die Fläche (Bildkreis*) bezogen meinst (gibt ja auch noch die Lichtmenge, die ein Objektiv einfangen kann und die bleibt natürlich gleich groß, egal welcher Sensor hinten dran hängt)

vg, Festan

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Bildkreis
Festan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 22:07   #32
klickerich
Benutzer

Threadstarter

klar, ich beziehe das natürlich auf die Fläche vom Kreis, weil Objektiv eine Kreisöffnung hat. Licht kommt natürlich mehr rein, weil der Sensor viereckig ist, was aber in dem Fall nicht relevant ist. Relevant ist ja nur, ob der Sensor annähernd das ganze Licht einfängt oder nur "in der Mitte" ein Miniviereck schafft.

Also kann man ja sagen, dass der Vollformat am nächsten an die Brennweitenangaben herankommt, oder nicht?
klickerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 22:07   #33
skspringe
Benutzer

Zitat:
Zitat von Festan Beitrag anzeigen
kann schon sein, gesagt hast Du aber was anderes. ich kann ja nicht fühlen, was Du denkst, sondern nur denken, was Du sagst.
(komm mir schon vor wie in der Paarberatung zur Kommunikation )
Wir „streiten“ nur noch über meine Benutzung der Bezeichnung Brennweite, welche ich bei KB synonym für Bildwinkel verwende, glaube ich zumindest - weiter zu denken ist zu dieser für mich schon fortgeschrittenen Stunde aktuell nicht mehr möglich.
skspringe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 22:25   #34
klickerich
Benutzer

Threadstarter

also haben eigentlich alle hier Beteiligten im Grunde mehr oder weniger das Gleiche gemeint.
Nur dass wir jetzt das alles so ganz genau herausgearbeitet haben *hohoho

Bei Mathematikern ist ja 2+2 auch nicht ganz einfach 4, obwohl es am Ende doch so ist.

In diesem Sinne... gute Nacht.
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.12.2017, 22:52   #35
Festan
Benutzer

Zitat:
klar, ich beziehe das natürlich auf die Fläche vom Kreis, weil Objektiv eine Kreisöffnung hat. Licht kommt natürlich mehr rein, weil der Sensor viereckig ist, was aber in dem Fall nicht relevant ist.
das meinte ich damit aber nicht- ich bezog mich auf das zur Belichtung zur Verfügung stehende Licht.

Zitat:
Also kann man ja sagen, dass der Vollformat am nächsten an die Brennweitenangaben herankommt, oder nicht?
nein

Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Brennweite und Sensorgröße. Nur einen mittelbaren über den Bildwinkel.

Was genau meinst Du denn, dass bei 85mm Brennweite näher an Vollformat als an APS-C kommt?

Es ergeben sich jeweils andere Bildwinkel (und noch einiges andere) an Unterschieden- aber wieso sollte das eine näher an Vollformat sein als das andere?

So ein Satz macht einfach keinen Sinn- ähnlich, wie der Satz "nachts ist es kälter als draußen"

vg, Festan
Festan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 03:20   #36
eifelkaro
Benutzer

Vieleicht hilft diese Erklärung es einfacher zu verstehen.

http://slr-foto.de/crop-faktor.htm
eifelkaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 07:14   #37
klickerich
Benutzer

Threadstarter

Wo habe ich vom "kausalen Zusammenhang" geredet?
Es geht um den "mittelbaren Zusammenhang" über den Blickwinkel, ja.
Das meinte ich ganz am Anfang mit "subjektiv", denn subjektiv wird das Foto größer, weil man meint, dass dort mehr Brennweite ist. Objektiv ist es nicht der Fall, weil das Foto abgeschnitten wird.

Und der Blickwinkel ist für den Blick, wie auch für das Foto entscheidend.
Was will ich bei Fotografie was anderes?

Weil Vollformat nach meinem Verständnis eben die volle Brennweite abbildet, APS-C eben nicht. Es kommt das Bild an, welches anvisiert wird, nicht weniger, nicht mehr (verhältnismäßig). Also bildet das Vollformat doch eher das, was die Brennweite einstellt.
Alt 12.12.2017, 07:56   #38
Ray_of_Light
Benutzer

Zitat:
Weil Vollformat nach meinem Verständnis eben die volle Brennweite abbildet, APS-C eben nicht. Es kommt das Bild an, welches anvisiert wird, nicht weniger, nicht mehr (verhältnismäßig). Also bildet das Vollformat doch eher das, was die Brennweite einstellt.
Kann sein dass du etwas ganz anderes meinst (bei deinen bisherigen Postings hier ist das nicht ganz so klar ) - aber:

Vollformat "bildet weder die gesamte Brennweite ab", noch "eher das was die Brennweite einstellt" (puh - was für Formulierungen...).

Könnte eventuell folgendes gemeint sein:
Ein Vollformatsensor (Kleinbildsensor, ca. 24 x 36 mm) nutzt den Bildkreis eines für Kleinbild gerechneten Objektivs maximal möglich aus, während wenn man dasselbe Objektiv an einen kleineren APS-C- oder mFT-Sensor anschließt der Sensor den vollen Bildkreis nicht ausnützt - weil er eben kleiner ist.

(Aber auch ein APS-C-Sensor nutzt den Bildkreis eines dedizierten APS-C-Objektivs zur Gänze aus, und dasselbe bei mFT/mFT. Es besteht als dahingehend kein prinzipieller Unterschied zu "Vollformat".)

Zur Sicherheit nochmals eingehend auf die Eröffnungsfrage:
Das angepeilte 85 mm-Objektiv hat ganz grob die doppelte Brennweite deines bereits vorhandenen 50ers, und damit ganz grob den halben Bildwinkel - egal an welchem Sensorformat.
Es gibt keinen "Vollformatbezug" bei der Brennweite, zumindest nicht bei Wechselobjektiven.
Ray_of_Light ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 09:22   #39
BadBoogeyMan
Moderator

Fragen zu technischen Grundlagen gehören nicht in den Fachbereich.

Außerdem dürfte die Suchfunktion doch schon dutzende Threads liefern. Ist ja nicht neu das Thema...

Moderative Beiträge sind grün.
---------------------------------
Warum es kein Standart-Objektiv geben kann. Es gibt kein Sony-FE-Mount.
BadBoogeyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 09:26   #40
Borgefjell
Benutzer

Zitat:
Zitat von skspringe Beitrag anzeigen
Genau so ist das!

Und entsprechend deines Sensors musst du dann umrechnen, bei Sony APS-C eben mal 1,5 und du hast den Blickwinkel.
Das ist absoluter Unsinn. Die Brennweite ist eine physikalische Größe und hat einzig mit dem Objektiv zu tun - ob du es dann an eine Kamera schraubst oder damit Ameisen röstest ist völlig egal.

Ein und dieselbe Brennweite hat nur an verschiedenen Sensorgrößen verschiedene Blickwinkel...

>>Pinguine gibt es hier<<

Geändert von Borgefjell (12.12.2017 um 11:21 Uhr)
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen