• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Rollei Profi Filter Set?

pi_xel

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem "Rollei Profi Filter Set" gesammelt?
Insbesondere würde mich die Qualität des mitgelieferten Polfilters interessieren. z.B. ob Farbveränderungen enstehen. Die Filter sollen von chinesischen Hersteller Nisi sein.

Ich setze aktuell einen Hoya HD Filter am Canon 24-70/f4 ein und bin nicht völlig überzeugt, da die Aufnahmen oft einen Farbstich ins gelb/rötliche bekommen, der nur bedingt korrigierbar ist.

Vorab vielen Dank für Euer Feedback.

Viele Grüße
Sascha
 
Warum ist denn der Farbstich nur bedingt korrigierbar?

Fotografierst du etwa nur in jpg? :eek:

Als Polfilter nutze ich einen Rodenstock und Heliopan (da beide Münchner Firmen sind - und es soll ja in der Familie bleiben ;) ). Ich weiß garnicht ob diese Farbstiche aufweisen, da ich bei der Raw-Entwicklung sowas automatisch anpasse (Weißabgleich usw.).

Meine Graufilter sind von Haida, absolutes Top-Preisleistungsverhältnis (y), die haben einen Farbstich (da habe ich es mal beachtet ;), aber auch dieser ist mit einem klick korrigiert.
 
Warum ist denn der Farbstich nur bedingt korrigierbar?

Weil die Farbänderung ungleich über das Spektrum verteilt ist. Sonst wäre es ja keine Problem.

Fotografierst du etwa nur in jpg? :eek:

Ich fotografiere zu 90 % im RAW Format.

Danke für Deine Tipps zu den Filtern.

Viele Grüße
Sascha
 
Ich setze aktuell einen Hoya HD Filter am Canon 24-70/f4 ein und bin nicht völlig überzeugt, da die Aufnahmen oft einen Farbstich ins gelb/rötliche bekommen, der nur bedingt korrigierbar ist.
Der Hoya HD Polfilter ist einer der besten Polfilter, die man heute kaufen kann. Der macht bestimmt keinen auffälligen Farbstich - höchstens ganz minimal und nur im Mit-Ohne-Vergleich auszumachen.

Kannst Du mal Beispiele für diese Farbabweichung zeigen? Am besten je ein Bild mit und ohne Filter und als RAW-Dateien (irgendwo hochladen, wo wir es runterladen können).
 
Nachdem es bisher zum Rollei Profi-filtersystem noch wenig Infos im Forum gibt, kann hier evtl. einfach weiter über dieses System berichtet werden.

Ich hab dieses System vor Kurzem gekauft - dies ist mein erstes Filtersystem.
Zunächst wollte ich auf Haida einsteigen, hab dieses hier aber bei einer Messe zu günstigem Preis erstanden.

Es macht einen wirklich professionellen Eindruck. Alles ist hochwertig verpackt und sieht sehr wertig aus und fühlt sich auch so an.
Die Tasche ist mit dabei - ein ND Filter kann ohne Problem noch mitgenommen werden. Für GND ist die Tasche aber nicht hoch genug.

Von der Kamera aus gesehen passiert folgendes:
Zunächst kommt der 77mm Adapterring ans Objektiv - mehrere werden mitgeliefert.
Auf diesen wird ein "Basisring" aufgeschraubt.

Ein superflacher Polfilter ist gleich mit dabei und dieser wird in den Basisring eingeschraubt und läßt sich dann drehen.
Das kann man prinzipiell schon als "Pol-alleine-System" verwenden.
Der Filterhalter für die Scheiben wird dann auf den Basisring aufgeklippst und läßt sich dann darauf drehen.

Hier kommt für mich DAS entscheidende Detail bei diesem System zum Tragen:
Der Pol kann selbst bei eingesetzen Platten noch gedreht werden !!
Dazu dienen zwei kleine Rändelrädchen - eins davon siehe Foto.
Dh. ich kann z.B. einen GND Filter einsetzen - ausrichten und dann nachträglich noch am Pol nachjustieren.

Testbilder konnte ich bisher keine machen. Die Tests lt. Chip & Colorfoto sind aber vielversprechend.

Anbei die Fotos vom "unpacking event" :)

M.

Nachtrag: schade dass die Ledertasche nicht 2cm höher ist. Dann würde auch ein GND wunderbar reinpassen und man spart sich noch extra Tasche. Schade.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Fotokurs hatte eine andere Teilnehmerin auch dieses System. Ich konnte auch einen kleinen Blick drauf werfen, und es hat mich sehr angesprochen. Absoluter Vorteil wie Du schon geschrieben hast ggü. zB. Haida etc. das drehen des Polfilters bei eingesetzten Grau(-verlaufs)-Filtern.

Die Haida Verlaufsfilter müßten doch auch reinpassen, oder?

Gruß

Krusi
 
Hallo,
Wer immer auch mit liest das wuerde mich auch sehr interessieren. Wer kann mal die exakte Breite und Dicke eines haida mit Schieblehre ausmessen?

Der Rollei ist zumindest exakt 3,1mm mit Schaumstoff dick.

Breite muss ich noch messen.
M.
:)
 
Eines Haida was? Wenn Verlaufsfilter, dann kann ich das Ergebnis gern heute Abend nachreichen. Wenn ND, dann leider nicht.
 
Moin,

gibt es eigentlich einen Unterschied zu dem Nisi V5 Set? Das Rollei Set wird ja auch von Nisi produziert ist aber etwas teurer.

Gruß

Krusi
 
Hallo,

also die Filter von Rollei haben folgende mit Schieblehre gemessene Maße:

100 mm x 150mm x 2mm --> GND
100 mm x 100mm x 3,1mm --> ND

Mich würde die Größe eines Haida ND interessieren.

Der Verkäufer hat mich nervös gemacht und gemeint in das System würden nur Rollei-filter passen. Ich hoffe dass das nicht der Fall ist.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Information. Mich würde auch mal interessieren, ob z.B. Haida oder Hitech Filter in den Rollei-Halter passen.

Vielen Dank vorab!
 
Hallo Thomas,

Ich habe den 100mm Haida ND Filter samt Moosgummidichtung im Rollei Filterhalter im Einsatz. Er passt. Etwas stramm, aber sonst keine Probleme. Die Qualität des Filterhalters ist übrigens Top! Von mir definitiv eine Empfehlung.
 
Hallo Jörg,

Meinst du die Dichtung ab Werk? Oder hast du eine zusätzliche aufgebracht?
Ich werde das Filterset auch bald in den Händen halten und hoffe stark, dass ich nicht auf die Rollei Filter angewiesen bin, da ich gerne zu Haida greifen würde.
Danke,
Arne
 
Ich habe das Set heute bei meinem Lieblingsladen in Aachen abgeholt und am Wochenende geht es in die Eifel(y)
 
Hallöchen,

gibt es zu dem Rollei Filter Set noch weitere Erfahrungsberichte? Seit Ihr immer noch zufrieden?
Bin auch am überlegen, auf dieses Set umzusteigen, die Option des Polfilters drehen,, mit aufgestecktem Verlaufsfilter find ich echt genial. Das nervt mich immer tierisch an meinem Haida System.
Die Haida ND Filter passen ja mit in den Rollei Halter, habe den 1000x ND in 100x100, den könnte ich ja weiterverwenden (y)
 
Ich muss hier nochmals darauf hinweisen, dass die aktuell von Rollei verkauften
Filter und Halter nicht denen entsprechen, die letztes Jahr die ganzen Testsiege eingefahren haben, mit denen immernoch geworben wird.
Zulieferer war NiSi (wie auch bei Lensinghouse) ist es aber nicht mehr.

Ich habe mir gestern mal den NiSi V5 Halter (baugleich mit dem alten Rollei Halter, zu erkennen an "Made for Rollei bei NiSi" oder so)
und den neuen Rollei Halter bestellt um die mal zu vergleichen,
da ich zu dem neuen Rollei Halter noch nirgendwo irgendwelche Berichte gefunden habe.
 
heißt aber nicht unbedingt, das es dadurch schlechter geworden ist? die einzigen bedenken die ich hätte, wäre, das die filtergläser dann ne andere qualität haben, und farbstiche.
da wäre ein vergleich interessant.
den halter selber sehe ich jetzt problemlos, muss ja nicht die filter von rollei verwenden, wenn die haida auch passen.
wenns so ist, wie du sagst, dann wäre das echt den kunden übern tisch ziehen. woher hast du diese information? vertrauenswürdige quelle?

evtl. liest hier ja jemand mit, der erst vor kurzem ein rollei set gekauft hat, und kann etwas dazu sagen??
 
heißt aber nicht unbedingt, das es dadurch schlechter geworden ist?
Nicht zwingend nein. Wobei ich da schon eine Vermutung habe, aber die zu bestätigen oder zu widerlegen wäre ja das Interessante.

die einzigen bedenken die ich hätte, wäre, das die filtergläser dann ne andere qualität haben, und farbstiche.
da wäre ein vergleich interessant.
den halter selber sehe ich jetzt problemlos
Auch ein Halter kann miese Qualität haben (nicht entgratet, Filter lassen sich nur schwer einschieben oder rutschen durch).
Ist nicht so, dass ich das nicht schon bei verschiedenen Herstellern erlebt hätte :-/

wenns so ist, wie du sagst, dann wäre das echt den kunden übern tisch ziehen.
In meinen Augen ist mit Testergebnissen eines anderen Produkts werben Betrug am Kunden.

woher hast du diese information? vertrauenswürdige quelle?
CEO von NiSi mit dem ich mich auf der Photokina unterhalten habe.
Dort wurden auch die "neuen" Rollei Filter vorgestellt, deswegen können die Testergebnisse auf der Rollei Homepage von Anfang 2016 mMn auch nicht vom aktuellen Produzenten sein.
Bei NiSi ist man ziemlich angefressen um es mal salopp zu sagen und möchte auch rechtliche Schritte einleiten.
Auch im Bereich Plagiate schreitet die Globalisierung voran könnte man sagen ^^

evtl. liest hier ja jemand mit, der erst vor kurzem ein rollei set gekauft hat, und kann etwas dazu sagen??
Da habe ich auch schon oft nach gefragt, aber bisher ist da leider nichts rumgekommen, deswegen habe ich mir die beiden jetzt selbst bestellt.
 
Ich habe jetzt beide Filterhalter Sets mit Polfilter vor mir auf dem Tisch liegen.
Für alle folgenden Bilder gilt:
Links - Rollei
Rechts - NiSi

Bild 1: Lieferumfang
Die Rollei Schachtel ist etwas dicker, was daran liegt, dass die Filtereinschübe
etwas voluminöser sind und mehr Adapterringe mitgeliefert werden.
Beim NiSi Set sind Step-Up Ringe von 67, 72 und 77mm auf 82mm dabei,
beim Rollei Set zusätzlich noch von 52, 55, 58 und 62mm auf 82mm.

Bild 2: Rechteck-Filter-Halter und Polfilter Adapter
Auf den ersten Blick scheint der einzige Unterschied bei den größeren Filtereinschüben vom Rollei Halter zu liegen.
Die Polfilteradapter sehen sich wirklich zum verwechseln ähnlich...

Bild 3: Schrauben der Filtereinschübe
Die Schrauben zur Befestigung der Filtereinschübe unterscheiden sich leicht, so man genau hinschaut:
Die NiSi Schrauben sind unten glatt geschliffen (oder hatten von Anfang an die richtige Länge),
wohingegen die Rollei Schrauben aussehen, als hätte man zu lange Schrauben mit einem Seitenschneider abgeknapst.

Bild 4: Halteknauf
Die sehen auf den ersten Blick vollkommen identisch aus, aber es gibt eine dezenten jedoch nicht zu unterschätzenden Unterschied:
Beim NiSi Halter besteht der kleine Metallstift aus einem einzigen Teil,
beim Rollei Halter kann man diesesn sehr leicht losdrehen, da besteht dann im Feld die Gefahr, diesen zu verlieren
(ist mal einem meiner Reiseparter mit seinem Filterdude Halter genau so passiert).

Bild 5: Polfilter-Adapter Detailaufnahme
Abgesehen von der Beschriftung die einzige Möglichkeit, die Polfilter Adapter zu unterscheiden.
In der Nähe der Rädchen zum Verstellen des Polfilters hat der NiSi Halter einfach nur Öffnungen, beim Rollei Halter stecken auch kleine Schrauben drin.

Materialanmutung ist auch sehr ähnlich bei den beiden Produkten.
Wie gezeigt muss man Unterschiede schon eher mit der Lupe suchen.
Im nächsten Post dann ein kurzer Vergleich der Polfilter.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten