• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 35mm 1.4 + 85mm 1.4 vs 50mm 1.4

Ist denn eigentlich das Zeiss Distagon 35mm 1.4 wirklich um so viel schlechter?

Hab jetzt ein paarmal gelesen, dass es wohl nach dem 35 mm GM eines der besten linsen in dem Bereich sein soll? Für einen gebraucht Preis von circa 700 € finde ich das durchaus attraktiv, ich hadere schon mit der Investitionen von 1300 € für das GM.
 
...
Problem ist, ich hab das Sony FE 35mm 1.8 ja schon hier liegen.... :lol::ugly:
Ich will halt irgendwie mehr. Mich stören etwas die CA´s und auch das Bokeh gefällt mir meistens nicht soooo gut...
Ich bin auch kein Freund vom FE 35/1.8, grade was das Bokeh angeht. Daher war ja mein Tipp das Samyang 35/1.8 sich mal näher anzuschauen oder alternativ mit Brennweite 40mm das Batis 40mm/2.0



...Alles schwierig...
Wie meistens, aber einfach kann ja jeder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuck dir mal das 50ZA an. Sollte man gebraucht in sehr gutem Zustand für um 700 bekommen. Damit würdest du sicher sehr glücklich werden, gerade was Portraits deiner Freundin angeht. Passt auch super zum 20/1.8, was du ja schon hast.
 
Ich bin selten Vernünftig was Kaufentscheidungen angeht.... :lol:
Bin jetzt aber nochmal in mein Fotoarchiv gegangen und bin Brennweiten/Blendenkombinationen von alten Fotos durchgegangen.

Vielleicht bin ich tatsächlich komplett auf dem Holzweg? Wenn ich meine Bilder anschaue dürfte ich locker mit f1.8 hinkommen, allerdings hab ich gewisse Anforderungen an BQ (Qualität des Bokeh, CA´s, Flare/Ghosting)

Das 35mm 1.8 würde also schon einigermaßen passen, allerdings ist hier das Bokeh bei weitem nicht so schön - finde ich.

Ich merk jedenfalls jetzt: Ich brauch zusätzlich zum 35mm noch ne Linse zwischen 50 und 85mm weil ich dass doch einigermaßen oft nutze.

z.b. hier
16mm f2.2 an MFT (also 32mm, 4.4 in Bezug auf Freistellung)
_9190423-bearbeitetopku9.jpg


Oder hier

16mm f5.6 an MFT (32mm f10.8)
_b110983-bearbeitetqgk1x.jpg


Und hier, 16mm f1.7 (32mm f3.4)
Den Look dieses Bildes mag ich sehr, dass war das Leica 10-25mm 1.7 welches ein sehr angenehmes Bokeh hat.
_3020356-bearbeitetslk60.jpg


45mm f2.8 (90mm f5.6)
_2190615-hdr-bearbeit38jlb.jpg


Wobei man bei letzterem Bild sagen muss, dass bekommt ich mit dem Tamron 28-200 f2.8-5.6 auch hin..... und diese Linse ist definitiv immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos!

Das 50ZA hat echt nen tollen Look. Würde dir sicher gefallen. Ich habe es lediglich wegen der AF Performance gegen das 50GM eingetauscht. Oder wenn dir 1.8 reichen und du lieber 85 willst ist für deinen Einsatzzweck sicher auch das 85/1.8 top. Ich bin halt ein Fan von 50mm, darum empfehle ich das 50ZA.
 
Ich müsste dass wohl ausprobieren was mit mehr taugt.

Letztendlich werd ich mitnehmen:
20mm 1.8
35mm 1.4
85mm 1.4 oder 1.8
24-200

Oder halt
20mm 1.8
50mm 1.4
24-200

Letztendlich muss ich wohl einfach entsprechend kaufen und mal sehen was mir mehr taugt… bei klugen gebrauchtkäufen versenkt man ja nicht sooo viel Geld.
 
Flo, die Bilder sind wirklich der Hammer (y) - ich bin jedenfalls bei den ganzen Argumenten in die ein- oder andere Richtung gespannt, was du letztlich machst.
 
Ich danke euch, ich bin ehrlich gesagt noch nicht soooo gut wenn es darum geht auch Menschen vor der Linse zu haben.

Nach langem überlegen habe ich mich jetzt doch für das 35mm GM entschieden.
Ausschlaggebend hierfür war letztendlich die Kompaktheit bei gebotene Leistung.

Gruß flo
 
Ich danke euch, ich bin ehrlich gesagt noch nicht soooo gut wenn es darum geht auch Menschen vor der Linse zu haben.

Nach langem überlegen habe ich mich jetzt doch für das 35mm GM entschieden.
Ausschlaggebend hierfür war letztendlich die Kompaktheit bei gebotene Leistung.

Gruß flo

Mit dem 35er GM machst definitiv nichts falsch.
Preisgünstig dazu wäre dann evtl. noch ein Sony 85mm f1.8 ;)
 
Da bin ich eben gerade am Überlegen. Macht es wirklich Sinn, sich das nicht perfekte 85mm 1.8 zu holen, wenn ich bei 35mm 1.4 jetzt dass annähernd Perfekte GM habe?

Da ich gerne im Gegenlicht fotografiere, fürchte ich dass beide Linsen im Endergebnis nicht "matchen" werden, gerade in Punkto CA´s etc.

Da bin ich gerade am überlegen ob es nicht doch dass Sigma 85mm 1.4 DG DN wird. Das GM ist mir nach den Tests die ich gesehen habe den Aufpreis nicht Wert, nur weil es ein GM ist.

Gruß
 
Ich hatte zuerst das 1,8er. Dann das GM und bin bei erscheinen auf das Sigma DN gewechselt. Das 1,8er ist bezogen auf Preis/Leistung in Ordnung. Aber viel mehr auch nicht. Und ich würde auch immer wieder dem Sigma den Vorzug vor dem GM geben. Das GM war schon gut, aber das Sigma eben noch etwas besser. Gibt ja auch genug Vergleiche dazu.

Und im Vergleich zum 35GM kann das 85/1.8 nur schlecht aussehen. Wenn du es dir leisten kannst, dann nimm das Sigma dazu. Dann hast du zwei Linsen bei denen du sagen kannst, dass es nicht am Objektiv liegt ;)

Um das Sigma zu toppen, braucht es wohl ein GM II
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch anspruchsvoll, aber m.E. ist das Sigma 85 1.4 DG DN absolut top. Im Gegensatz z.B. beim hochgelobten Samyang 135/1.8, wo ich letztlich beim GM gelandet bin.
 
Gegen das Sigma hat das Sony 85 1.8 keine Chance mMn.. Bokeh ist beim Sigma deutlich angenehmer und weicher bei 1.8 und dann noch die Möglichkeit auf 1.4 zu gehen. Also mMn. ist es den Aufpreis wert. Wenn man die 19% Aktionen abwartet, dann kann man es für 900 ergattern zB.

Hatte das Sony 85 1.8 lange genug und war mit dem eher digitalen Bokeh immer sehr unzufrieden. Fotografiere sogar auch dem mit 1. el Verschlussvorhang "aus". So kann man noch mehr rausholen. Auf weite Distanzen war mein Sony auch immer oft leicht unscharf (Autoembleme zb.) Beim Sigma auf gleicher Distanz 0 Ausschuss. Im Nahbereich ist das Sony dagegen ok, aber mehr auch nicht, wie ich finde. Das Tamron 35-150 war dagegen eine Offenbarung schon.

Ich habe mich gegen das GM85er entschieden, weil mir der Motor zu laut ist und das Sigma ne Ecke kleiner ist. Ich habe ja schon die "Tamronkeule" zum Wölfe abwehren im Rucksack:D
Im Gegenlicht sah das GM aber bissel besser aus in allen Testen, die ich gesehen hatte, also für deinen Zweck macht es es wieder ein wenig schwieriger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich eben gerade am Überlegen. Macht es wirklich Sinn, sich das nicht perfekte 85mm 1.8 zu holen, wenn ich bei 35mm 1.4 jetzt dass annähernd Perfekte GM habe?

Da ich gerne im Gegenlicht fotografiere, fürchte ich dass beide Linsen im Endergebnis nicht "matchen" werden, gerade in Punkto CA´s etc.

Da bin ich gerade am überlegen ob es nicht doch dass Sigma 85mm 1.4 DG DN wird. Das GM ist mir nach den Tests die ich gesehen habe den Aufpreis nicht Wert, nur weil es ein GM ist.

Gruß

Wenn Du das Geld ausgeben möchtest, dann ist das Sigma 85 f1.4 DG DN natürlich dem 85 f1.8 vorzuziehen (auch mit Hinblick aufs Bokeh) ;)

Ich selbst nutze 85 f1.8 (für Street) und 85GM für Portraits (das 85er f1.8 bekommt man ja schon fast hinterher geworfen).
 
Da ich gerne im Gegenlicht fotografiere, fürchte ich dass beide Linsen im Endergebnis nicht "matchen" werden, gerade in Punkto CA´s etc.

Je nach Stärke des Gegenlichtes besteht bei den Sonys ja immer die Gefahr der feinen Stör-Streifenbildung in hellen Bereichen. Da soll das 85er 1.8 ja sehr anfällig sein, vielleicht kann das jemand nochmal bestätigen. Weiß nicht, ob das dafür das richtige Objektiv wäre
 
Andere Idee:
Was haltet ihr denn vom Sigma 65mm f2?

Problem am Sony 85mm 1.8 sowie am Viltrox 85mm 1.8 ist definitiv erstmal die BQ bei Gegenlicht, CA´s etc. Da glänzen die nicht wirklich.
f1.8 würde locker reichen zum Freistellen für meine geplanten Shootings am Berg.

Vorteil vom Sigma wäre, dass ich dass auch nutzen kann wenn meine Berggipfel etwas kleiner sind, da könnte ich eventuell beim 85mm schon an die Grenzen kommen.

Was haltet ihr davon? Zu nah am 35mm?
Ich frage auch deshalb, weil wohl erstmal das Budget etwas erschöpft ist. Weitere 550-600 Euro könnte ich noch rechtfertigen für die letzte Linse, aber jetzt nochmal 1000 Euro sprengt leider erstmal das Budget.
 
Ich würde ein 85mm Objektiv nie auf eine Bergtour mitnehmen. Jedes Mal, wenn ich am Überlegen war, ist es dann doch wieder daheim geblieben - zu unflexibel, nicht weit genug.

Mit dem 35GM hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Ein 85mm Objektiv kann Sinn machen - für andere Anwendungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten